Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

  • Hoi,


    auch ich test im Moment grad munter mit dem Deck rum und finds einfach nur witzig zu spielen :-D


    da ich n weng aufs Budget achte habe ich keine Card of Demise drin.


    Allerdings hab ich kaum Platz an Monstern: mehr als 3 Al-Lumin Raj und 3 Kuribandit passen irgendwie nich rein xD allerdings such ich noch DIE Trapcombi die für mich am besten is

  • Hab gesehen im OCG Raum spielen es viele mit 3 Lightforce Sword Find ich eig ne witzige idee ^^


    ebenso finde ich Card of demise in dem deck eig garnicht mal so gut :/ Ich möchte ungerne Fallen die ich eig noch benutzen könnte am Ende discarden :/ Zu dem finde ich Card of Demise auch sehr Teuer vom Preis her dafür das man sie in den Top 16 Deck Listen eig fast nie findet >.>

  • Lightforce Sword? :-O Was soll das bringen? Andererseits...wenn die übrigen Paläos da sind und man es schnell schafft, den Gegner auf 0 zu bringen, hat er bei Lightforce immer mit mindestens einer Karte weniger gespielt. Geil :D


    Zu Demise: Du wirfst halt nur Paläos ab oder andere Karten (Back Jack).
    Selbst wenn du mal eine gute Falle abwirfst, du spielst doch alles mehrfach. Außerdem ist das verschmerzbar, weil man 3 Karten zieht.
    Der Preis ist natürlich nicht ohne und hält mich auch davon ab. Doch dies darf keine strategische Begründung sein, dass Demise nicht gut ist.

  • Für vier Runden verliert der Gegner eine Handkarte, bei den heutigen Brickhaufen die da herumschwirren durchaus verlockend.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • oha... ich hab die jetzt doch mal ausgetestet und johaaaa die kann was


    bisheriger Build
    3 Al-Lumi'raj
    2 Kuribandit


    1 Raigeki
    3 Pot of Duality (Jaaa card of Demise ist besser aber zu teuer im MOment)


    3x Pikaia
    3x Olenoides
    3x Hallucigenia
    3x Canadia
    3x Quaking Mirror Force
    3x Legecy of Yata
    1x Jar of Greed
    3x Accumulated Fortune
    2x Floodgate Trap HOle
    2x Breakthrough Skill
    3x Lightforce Swords
    2x Imperial Iron Wall


    Bin nur am überlegen doch irgendwie 3x die Walls reinzukriegen :-/ nur was raus

  • Mit Kettendetonation und Kettenheilung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, würde aber insg. nicht mehr als zwei Exemplare mitnehmen, also entweder zweimal Detonation oder zweimal Heilung. Habe sie Anfangs häufiger gespielt, aber hatte dann das Problem, dass ich zuviele davon auf der Hand hatte. Man will eigentlich immer nur eine auf der Hand bzw. Feld haben.


    Ertränkende Spiegelkraft ist bei mir ganz nützlich, da die Gegner meist ziemlich krassen Blödsinn beschwören und mein Feld leer machen. Gerade die Gegner die man nicht anzielen kann bereiten mir Probleme und damit bekomme ich diese sehr effektiv weg. Wären sie nur auf der Hand können manche von denen gleich wieder ausgespielt werden und das will ich ja nicht. Danach baue ich mir innerhalb einer Rund meist gleich wieder eine XYZ Beschwörung auf und kann dann problemlos zurückschlagen. Hat mir schon mehr als einmal das Leben gerettet. Ich spiele aber auch nicht so aggressiv und verpulvere nicht alle meine Fallen auf einmal. Dadurch kann ich auch in späteren Zügen noch was machen.


    Eisenschrottvogelscheuche mag ich auch, einfach als Karte die jede Runde funktioniert und um sie für Twin Twister und co. zu verbraten. Dafür überleben dann andere wichtige Fallen, welche man vorher versteckt hielt (Ertränkende Spiegelkraft zum Beispiel ;))


    Card of Demise mag ich persönlich nicht so. Es gibt genug andere Möglichkeiten Karten zu ziehen und ich will meine Fallen lieber aktivieren, als einfach so auf den Friedhof zu befördern. Am schlimmsten ist aber, dass Spezialbeschwörungen nicht ermöglicht werden, wodurch manche XYZ Monster nicht beschworen werden können. Hab sie anfangs gespielt, aber schnell wieder raus geworfen. Kam bei mir auch immer zur falschen Zeit. Generell würde ich auf Zauberkarten komplett verzichten. Jede Fallenkarte ist ein Segen für das Deck.


    Mit Kuribandit habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn er ein Stufe 2 Monster wäre, dann ja, aber so verschwendet er nur einen Platz. Und Monster hat man eh viel zu viele im Deck, daher miste ich dort zuerst aus.


    Lightforce Sword klingt sehr interessant, weil es manche Decks schon ziemlich einschränken kann, wenn eine Schlüsselkarte nicht nutzbar ist. Nach vier Runden sind die meisten Duelle auch bereits fast entschieden. Definitiv mal ein Versuch wert.


    Mit dem Zuzug der neuen Paläos würde ich sogar dazu tendieren mit 35 Fallenkarten zu spielen. Durch Anomalocaris können wir ja pro Runde eine extra Karte ziehen und wenn man dort Card of Demise oder Kuribandit zieht ärgert man sich viel zu sehr. In diesem Deck spiele ich eigentlich nur noch Kartenauto D und sonst nur Fallen. Die Variante wäre dann ohne Eisenmauer und Feuchtgebiete. Obwohl ich hier am Überlegen bin vielleicht Eisenmauer, Seuchenzombie und Stachelschraubenigel reinzupacken. Das schwächt zwar Anomalocaris (bzw. wird die Chance größer keine Falle zu ziehen), aber die Möglichkeit ständig zwei Monster zu beschwören und eine XYZ zu machen klingt auch sehr verlockend. Jedoch funktioniert es nur wenn Eisenmauer nicht zerstört wird. Das macht es mir ein wenig zu Fehleranfällig. Laufe mit dem fast reinen Fallendeck wesentlich besser.


    Viele Grüße
    Jack

  • ja hab das Lichtschwert nun auch mal getestet und die Karte hat mich direkt begeistert xD


    Spell Karten spiele ich mittlerweile in dem Deck auch eher Ungerne aber in meiner TCG Version spiele ich noch 3 Pot of Duality und 1 Book of Eclipse


    DIe OCG Variante Spiele ich mit den Fröschen aufgrund der leidigen Tatsache das die Xyz Kröte viel zu gut ist als sie nicht zu spielen (Mal sehen ob wir sie in SCR kriegen dann werde ich definitiv drauf verzichten)


    Ansonsten spiele ich in meiner TCG Version an Monstern mittlerweile nur noch Card Car D und 2 Necroface.


    Necroface spiele ich aus dem Grund da sich meine Ironwall Permanent die Twisters fängt und ich somit manchmal ziemlich Ohne Paläozoics da stand :/


    Bisher macht sie nen Guten Job und wird auch mal schnell zu einem Ekelhaft Grossem Beater xD

  • Cool, was jetzt hier im Thread los ist. Jeder hat andere Ideen und Erfahrungen, echt top. Ich versuche mal auf alles einzugehen und gewisse Karten/Decks zu diskutieren.


    Zitat

    Bin nur am überlegen doch irgendwie 3x die Walls reinzukriegen :-/ nur was raus

    2 Walls hast du ja schon drin. Brauchst du unbedingt die 3.? Ich finde sie auch stark, aber wenn du gar keinen Platz hast, lässt du es halt. Findest du 3 Reichtümer nicht zu viel? Ich spiele sie zB in meinem Control-Deck überhaupt nicht (gut, ich spiele im Control auch keine Yatas). Wie kommst du auf Breakthroughskill? Findest du die so gut, wie kam die bisher so und vor allem gegen was?


    Finde es seltsam, dass du keine Emptiness und kein Warning spielst. Die Karten sind doch enorm mächtig, erst Recht in einem Control-Deck. Raigeki finde ich zB nicht notwendig, da die Backrow so vielseitig ist, um mit jedem Monster fertig zu werden.


    In das Control-Deck würde ich auf jeden Fall noch 1-3 Windsturm integrieren. Lässt Paläos quasi von der Hand triggern und ist ein flexibles Removal für fast alles.


    Zitat

    Mit Kettendetonation und Kettenheilung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, würde aber insg. nicht mehr als zwei Exemplare mitnehmen.

    Spielst du sie in einer Speed-Variante oder einer Control-Variante? Ich würde sie nämlich eher in die Speed- oder Burn-Variante einbauen.


    Zitat

    Ich spiele aber auch nicht so aggressiv und verpulvere nicht alle meine Fallen auf einmal. Dadurch kann ich auch in späteren Zügen noch was machen.

    Ja, das kommt zum einen auf die Spielweise an, aber zum anderen auch auf das Deck. In einer Speedvariante baut man oft riesige Ketten und zieht sich durchs ganze Deck. Bei einer Control-Variante spielt man eher langsamer. Beide Decks haben Vor- und Nachteile. Ob jetzt eine Variante „besser“ ist, kann wahrscheinlich noch niemand mit Sicherheit sagen…


    Zitat

    Mit Kuribandit habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn er ein Stufe 2 Monster wäre, dann ja, aber so verschwendet er nur einen Platz. Und Monster hat man eh viel zu viele im Deck, daher miste ich dort zuerst aus.

    Kuribandit kommt auch aufs Deck an. Den würde ich zB nie in einer Control-Variante spielen, da ich dort immer ein gutes Monster auf dem Feld haben will und eigentlich keine Fallen wahllos in den Friedhof legen will. Bei Card of Demise hingegen habe ich ja Entscheidungsspielraum.


    Zitat

    Die Variante wäre dann ohne Eisenmauer und Feuchtgebiete. Obwohl ich hier am Überlegen bin vielleicht Eisenmauer, Seuchenzombie und Stachelschraubenigel reinzupacken.

    In der Control-Variante würde ich definitiv 2-3 Eisenmauern spielen. Sie ist ja nicht nur als Verstärkung des eigenen Decks, sondern auch als extrem starke Anti-Karte gegen nahezu alle aktuellen Decks zu sehen. Den Igel kann man spielen, macht das Deck aber ein wenig anfälliger für schlechte Hände. Seuchenzombie finde ich mittlerweile absolut ausreichend.



    Würde gerne noch gezielt auf Einzelkarten eingehen:


    Pot vs. Cardcar - Was findet ihr besser? Ich finde Cardcar besser, da sie Kartenvorteil schafft und auch mal als xyz Material her halten kann. Bei Pot sieht der Gegner außerdem, was man sich holt.


    Lightforce - Wann ist der ideale Aktivierungszeitpunkt? Eigentlich ja zu Beginn des gegnerischen Zuges, oder? Zu diesem Zeitpunkt hat man aber oft noch keine Paläos im Friedhof…oder will sie noch nicht beschwören, da sie sonst überrannt werden.

  • Gegen Fusions- und Ritualdecks würde es sich vermutlich anbieten ein bisschen zu warten um entweder Suchziele von der Hand zu nehmen oder die Chance zu haben auf die Aktivierung einer entsprechenden Zauberkarte das richtige Material zu treffen und somit den Zauber verpuffen zu lassen bzw. eine ungünstigere Kombination zu erzwingen. Bei einer Verpuffung erhält man auch Einsicht auf die Hand des Gegners und im absoluten Zweifelsfall ins Extra dass er auch wirklich nichts anderes machen konnte. Der richtige Zeitpunkt variiert somit und erfordert einfach etwas Mitdenken.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Zitat von Meister Yoda

    Spielst du sie in einer Speed-Variante oder einer Control-Variante? Ich würde sie nämlich eher in die Speed- oder Burn-Variante einbauen.

    Speed trifft es wohl am ehesten. Aber wie geschrieben, verprasse ich nicht alles auf einmal. Ich lege in der ersten Runde auch nur meine 5 Fallen, aktiviere meist ein oder zwei Paläos zu beginn und fange erst im nächsten Zug an ne XYZ Beschwörung durchzuziehen. Meine Variante baut eigentlich auf ständiges Kartenziehen heraus. Ob durch Pikaia, Anomalocaris, Card D, Krug der Gier, etc. Dadurch das ich aber auch nicht alles sofort verprasse klingt speed irgendwie falsch. Es ist auch einfach toll, wenn Twin-Twister aktiviert wird und ich dann Krug der Gier oder eine andere Karte noch aktivieren kann und er so sinnlos -2 gemacht hat. Wenn man nur noch 2 oder 1 Falle hat, hat man ja auch meist verloren. Daher behalte ich mir lieber etwas zurück.


    Cardcar finde ich auch besser als Pot. Wie du schon gesagt hast ist er flexibler. Die Auswahl zu haben ein XYZ zu beschwören oder aber zwei Karten zu ziehen kann manchmal spielentscheidend sein. Und wenn der Gegner weiß welche Karte man zieht, dann wird er auch wissen ob er sie mit Twister ausschalten möchte oder nicht. Cardcar hat an sich nur Vorteile, vor allem weil der Nachteil der normalbeschwörung wegfällt. Wir beschwören unsere Monster ja anders :) Insgesamt also ein verbesserter Topf der Gier.


    Anfangs hatte ich übrigens mal eine Control-Variante mit Schwerkraftbindung gespielt. Abgesehen von XYZ hält er immer noch alles gut auf und die XYZ bekam ich mit Anomalocaris problemlos weg. Und wenn er vernichtet wurde, überlebten wenigstens die anderen Karten. Momentan nutze ich aber lieber die Spiegelkraftvarianten, weil ich das Feld leer haben möchte um selbst anzugreifen.


    Paläo kann man übrigens auch gut mit einem Geistertrick verbinden. In der Controllvariante, wo man versucht alle feindlichen Kreaturen in die verdeckte Verteidigung zu bringen. Hinzu sind sehr viele Geistertrickmonster Level 2. Mit Bebende Spiegelkraft und Wasserloch Fallgrube kann das Deck auch recht fies werden. Es wird also soviel wie möglich dauerhaft verdeckt und das was durchkommt mit mit Anomalocaris vernichtet. Ist aber insgesamt dennoch nicht ganz so stark wie ein reines oder Frosch-Paläo deck. Aber auch eine Möglichkeit mal etwas anders zu spielen. Auch eine Pinguin-Paläo Variante mit Geistertrick-Yuki-Onna funktioniert sehr gut. Da wird auch versucht alles zu verdecken, das was aufs Feld kommt wird mit den Pinguinen verbannt oder durch Anomalocaris auf den Friedhof geschickt. Für den Gegner echt nervig, aber man kommt halt mit allem irgendwie klar. Nachteil ist nur, dass das Deck ne Weile braucht um in fahrt zu kommen (Ohne Neinpinguin läufts nicht gut).


    Man merkt also, die Paläos sind sehr vielfältig :)


    Viele Grüße

  • Breakthrough Skill is eigentlich nur persönlicher Geschmack da ich prinzipiell in jedem Deck 2 Effect Veiler drin hab um einfach Monstereffekte zu negieren.


    Warning einfach da es keinen Palazoic triggert


    Accumulated Fortune is noch am testen ... ich weis nur nicht ob 3 oder 2.... ansosten fehlt mir irgendwie der speed

  • Zitat

    Schwerkraftbindung

    Statt dieser Karte würde ich da eher noch zur Eisbahn tendieren :)


    Zitat

    Breakthrough Skill is eigentlich nur persönlicher Geschmack da ich prinzipiell in jedem Deck 2 Effect Veiler drin hab um einfach Monstereffekte zu negieren.

    Ok. Veiler spiele ich im Paläo im Side, um Kombos im 1. Zug zu unterbinden.


    Warning würde ich dir echt empfehlen. Sie triggert zwar keine Paläos, aber sie ist so mächtig, weil sie jedes gefährliche Monster blocken kann (Denko Sekka, Bossmonster, Pendelbeschwörungen, ...).

  • Eisbahn ist natürlich auch gut. Die Karte habe ich nur später kennen gelernt. Hatte lange Pause gemacht und brauchte daher Zeit um rein zu kommen. Vor den XYZ hat ja Schwerkraftbindung alles extrem zuverlässig geblockt. Dazu ist es eine Falle. Eisbahn ist heutzutage aber vielleicht schon besser. Einziger Nachteil ist, dass man ein Monster auf dem Feld haben muss. Sollte aber im Paläo Deck gut zu stemmen sein. Spiegelkraft spielt sich aber momentan einfach flüssiger. Wenn man die feindlichen Monster nicht ausschaltet wird immer mehr Blödsinn gemacht, daher passt Spiegelkraft einfach besser.

  • Das gute an der Eisbahn ist, die kannst du immer zünden und als Reaktion ein Paläo vom Friedhof holen, wodurch die Bedingung für die Eisbahn schon gegeben sind.
    Habe sie bisher aber noch nie praktisch getestet, ich sah es nur als bessere Alternative zu Schwerkraftbindung an.


    Die Schwäche der Eisbahn ist, dass sie nur in Def dreht. Hier fiel mir Einmal Aussetzen ein. Halte sie für echt stark, da man sie auch jederzeit zünden und anschließend 1 Paläo vom Friedhof holen kann. Einziger Nachteil ist natürlich, wenn man bereits ein spezialbeschworenes Monster kontrolliert...


    Was denkt ihr insgesamt so über Einmal Aussetzen? Gibts schon Erfahrungen mit ihr?

  • Ganz ehrlich: Einmal Aussetzen halte ich für unnötig in dem Deck. Die Paläos sind gegen Monstereffekte immun, daher wird es kaum Gelegenheiten geben, in denen sie etwas bringt. Dazu belegt sie einen Platz in der Z/F-Zone, der für wichtigeres benötigt wird: Entweder eine ankettbare Falle oder eine Kaiserliche Eisenmauer, die hier viel mehr bringt. Zudem kommt es auf den Build an: Bei hohem SPeed hat man meistens ein Monster auf dem Feld, was sie schon wieder stark einschränkt. In Control-Varianten bringt sie eher was, wenn man mehr Monster spielt.


    Eisbahn klingt brauchbar, ist aber wieder von einem Monster abhängig. Und abhängige Karten sollten möglichst wenig in dem Deck sein, um es stabil zu halten. In einer Speed-Variante kann man es aber mal testen.



    Ich habe gestern mal kurz das Licht-Schwert getestet und finde es ziemlich interessant, zumal man mit Omega die Karten bei Bedarf auch in den Friedhof (oder mit Necroface zurück ins Deck) legen kann (je nach Gegner) und er sie damit nicht wieder auf die Hand bekommt. Morgen spiele ich ein Turnier in Halle, da werde ich das mal austesten - mit aktuell 41 Karten im Deck, da ich nicht weiß, was ich rausnehmen soll. Und die Gesichter bei der Aktivierung von Feuchtgebiete lasse ich mir nicht nehmen. :D




    Funkie

  • Jo, die Argumentation bezüglich Einmal Aussetzen ergibt Sinn.


    Statt Eisbahn könnte man auch Fluch des Anubis spielen. Dreht alle Monster in Def und bringt ihre Def auf 0, ist also sowohl im gegnerischen Zug zum Schutz als auch im eigenen Zug nutzbar, und lässt so die Paläos beliebig triggern (und im eigenen Zug über die gedrehten Monster rennen).



    Sehr gut, ich spiele auch ein Turnier in Mainz, ebenfalls mit 41 Karten, weil ich nix kicken kann ;)
    Haha, das mit Necroface nach Licht-Schwert ist ja mal der Hammer :D



    Ebenfalls als Karte testbar:
    Hitze-Welle. Die würde ich aber nur im Highspeed-Burn-Paläo spielen, da man dort maximal 3 Cardcar spielen sollte. Ist nur leider gegen Metalfose nicht so gut.

  • Hitzewelle habe ich bei meinem ersten Turnier mit Paläos gespielt und sie hat viele genervt... da waren noch Kartenkavalleristen im Deck statt der Lightsworn. Jetzt habe ich sie komplett rausgenommen, da sie doch das eine oder andere Mal nicht so gut kam. Im Side könnte man sie noch bringen, wenn man gegen Nervdecks wie Cyber Herold oder Pendulum anfangen darf. Ansonsten ist die außer im Auftaktzug leider kaum zu gebrauchen - schade. :(


    Fluch des Anubis klingt gut, zumal sie selbst das manuelle drehen verhindert und unsere Fallenmonster unbeeindruckt sind. Testest du die morgen aus?


    Necroface ist aktuell nicht im Deck, dafür will ich aber etwas anderes probieren - da ich bisher relativ häufig dem Time-Out nahe kam oder darin war, werde ich Regenbogenleben im Side spielen. Bin mal gespannt, ob das wirkt. :D




    Funkie

  • Ich würde mal gerne noch zwei Karten einfach als Brainstorming einwerfen.
    Hab sie selbst noch nicht getestet, würde mich aber interessieren, ob es ein Versuch wert wäre.


    Poseidon Welle
    Ist eine Fallenkarte, welche die Paläos vor Angriffen schützt und dem Gegner gleich pro Aqua Monster (von denen wir viele haben sollten) 800 Schaden zufügt. Bei drei Monster wären das schon 2400 Schaden in einer Runde. Wäre in eine Burnvariante mit den Kettenkarten durchaus eine Option wert.


    Aquariumklippe
    Hierbei handelt es sich leider um eine Zauberkarte, dennoch könnte sie sehr nützlich sein. Zum einen können alle unsere Monster nicht durch Kampf zerstört werden, was unglaublich wichtig ist, um anschließend die XYZ-Beschwörungen durchzubekommen (zusammen mit dem nicht angezielt werden eine enorm mächtige Kombo). Gleichzeitig wird bei Zerstörung eines unserer XYZ Monster wiederbelebt. Einziger Nachteil ist natürlich, dass sie ohne Material nur halb so effektiv sind. Dennoch ist es ein netter Nebeneffekt. 1-2 mal im Deck wäre es vielleicht ein Versuch wert. Vor allem da auch unsere XYZ Monster geschützt sind. Bisher stört mich nur, dass es sich hierbei um eine Zauberkarte handelt. Daher zögere ich noch etwas.


    Viele Grüße
    Jack

  • die Poseidon Wave empfinde ich als einen Testwert. Spell karten finde ich in dem Deck halt wirklich NUR gut wenn sie uns Kartenvorteil im Sinne von Draw engine Bieten und sofort aufgelöst werden und das Feld verlassen. Wir benötigen nunmal stark die 5 Plätze in der ST zone für Traps :)

  • So, ich melde mich zurück.
    Turnier war gut. Waren aber recht wenige und daher nur 4 Runden.
    Endstand 3:1


    Bericht:


    Zu den oben genannten Karten:
    Fluch des Anubis - nie gezogen, daher keine Einschätzung möglich


    Regenbogenleben - Hatte ich auch schon mal als Idee, aber dann aus unerklärlichen Gründen verworfen. Hast du die Karte geboardet / Main gespielt? Wie kam sie?


    Poseidon-Welle - fände ich stark, wenn sie irgendwann aktviert werden könnte. Aber da sie zielt und nur in der BP geht, finde ich nicht gut. Da bekommt man im Burnerdeck mit anderen Karten zuverlässiger den Schaden hin


    Aquariumklippe - an sich eine coole Karte. Nur leider ist sie eine permanente Karte und daher immer offen und vorhersehbar. Finde da Waboku oder Aegis of the Dragon Lord besser.