Herzlich Willkommen bei der Gemeinschaft der Spaßspieler,
das Projekt entsprang der Idee wieder mit älteren Karten spielen zu können und ein wenig weg vom aktuellen Meta zu kommen. Und das ganze ohne Einschränkungen und Verbote, sondern auf Basis der Vernunft und dem gemeinsamen Spaß am Spiel.
Der Ursprung findet sich hier: Yugioh, Gemeinschaft der Spaßspieler
Da ich in Dresden auf einige Leute gestoßen bin, die diese Leidenschaft mit mir teilen, haben wir nun vor einen monatlichen Treff zu organisieren, wo wir uns über das Thema austauschen und gegeneinander spielen können. Wer also Lust hat zu spielen, kann mich da gerne anschreiben.
Regeln (im Aufbau, Diskussion dazu sind gerne gesehen):
1. Vernunft statt Verbot
Ich bin generell gegen eine Bannliste und ähnliches, da es einige schöne Decks stark einschränkt. (Zum Beispiel sollte ein Frosch-Deck ruhig Ersatzkröte spielen dürfen). Gleichzeitig heißt es aber auch nicht das jemand dreimal Raigeki mitnehmen darf. Beim Deck-erstellen sollte man darauf achten, dass das Deck auch dem Gegner spaß macht. Daher sind Floodgates und andere zu krasse Karten auch nicht gerne gesehen. Letztendlich macht es auch die Mischung. Wenn jemand ein altes Themendeck spielt, indem das Hauptproblem ist nicht schnell genug an die wichtigen Karten zu kommen, kann dort gerne dreimal Topf der Gier gespielt werden. Ein Exodia Spieler sollte dies hingegen nicht machen, da es dann wieder keinen Spaß macht dagegen zu spielen. Daher beim Deckbau immer überlegen wie es wäre selbst dagegen spielen zu müssen.
2. Das Stärkelevel wird vor dem Spiel abgesprochen
Da manche Themen aufgrund des Alters nicht mit den Neuen mithalten können, sollte darauf geachtet werden, immer ähnlich starke Decks gegeneinander einzusetzen. Hierbei empfiehlt es sich mehrere Decks mit verschiedenen Stärkelevel zu besitzen, so dass man je nach Gegner ein passendes Deck aussuchen kann.
Wann und wo?
Das bleibt die große Frage. Am Besten wäre Sonntag, aber da wird es schwer eine Location zu finden.
Bezüglich Samstag:
Wäre es für euch möglich einmal im Monat auf das Turnier im TCG-Portal zu verzichten? Dann würde sich ab 18 Uhr das Triangel (Spielebar) in Dresden sehr gut lohnen. Da könnte ich einen Stammtisch reservieren und man müsste pro Tag nur 1 Euro pro Person bezahlen. Zusätzlich kann man dort bei Bedarf auch etwas zum Trinken oder Essen bestellen. Ist sehr gemütlich dort. Wenn nicht wird es schwieriger, aber ich werde dann mal ein paar Locations anschreiben, ob irgendwie was zu machen ist.
Viele Grüße
Jack