Wenn Geister dich knechten - Der Altergeist Strategiethread

  • Zwei Deckvorschläge (vom OCG)


    6th Thestaloes, Local Tournament, 02/11/2018, 10 Players
    —————————————————————-
    1st Place: Altergeist


    MONSTER CARDS (18):
    3 Altergeist Meluseek
    3 Altergeist Silquitous
    3 Altergeist Multifaker
    3 Altergeist Marionetter
    2 Altergeist Kunquery
    1 Thestalos the Firestorm Monarch
    3 Effect Veiler


    SPELL CARDS (8):
    3 Pot of Duality
    1 Monster Reborn
    1 One for One
    1 Magician’s Left Hand
    2 Magician’s Right Hand


    TRAP CARDS (19):
    2 Altergeist Camouflage
    3 Altergeist Manifestation
    2 Storming Mirror Force
    3 Paleozoic Dinomischus
    2 Drowning Mirror Force
    1 Altergeist Emulelf
    3 Altergeist Protocol
    3 Personal Spoofing


    EXTRA DECK (15):
    1 Linkuriboh
    1 Akashic Magician
    2 Altergeist Kidolga
    2 Altergeist Hexstia
    1 Troymare Cerberus
    1 Troymare Goblin
    1 Troymare Phoenix
    2 Altergeist Primebanshee
    1 Summon Sorceress
    1 Troymare Unicorn
    1 Borreload Dragon
    1 Troymare Gryphon


    Kanto Ultimate Duelists, Domestic Tournament, 02/10/2018, 23 Teams (69 Players)
    —————————————————————-
    4th Place, Player A: Altergeist


    MONSTER CARDS (22):
    3 Altergeist Meluseek
    3 Altergeist Silquitous
    3 Maxx “C”
    3 Altergeist Multifaker
    3 Altergeist Marionetter
    3 Ash Blossom & Joyous Spring
    3 Ghost Ogre & Snow Rabbit
    1 Blackwing – Gofu the Vague Shadow


    SPELL CARDS (4):
    2 Pot of Duality
    2 Pot of Desires
    TRAP CARDS (14):
    2 Altergeist Manifestation
    2 Torrential Tribute
    1 Infinite Transience
    3 Altergeist Protocol
    3 Personal Spoofing
    1 Solemn Judgment
    2 Solemn Strike


    EXTRA DECK (15):
    1 T.G. Wonder Magician
    1 Coral Dragon
    1 Beatrice, Lady of the Eternal
    1 Linkuriboh
    2 Altergeist Hexstia
    1 Crystron Needlefiber
    1 Troymare Cerberus
    1 Troymare Phoenix
    1 Heavymetalfoes Electrumite
    1 Ningirsu the World Chalice Warrior
    1 Topologic Trisbaena
    1 Borreload Dragon
    1 Saryuja Skull Dread
    1 Firewall Dragon


    SIDE-DECK (15):
    1 Altergeist Kunquery
    2 Ghost Reaper & Winter Cherries
    1 Harpie’s Feather Duster
    1 One for One
    2 Mystical Space Typhoon
    2 Designator From the Grave
    3 Evenly Matched
    1 Infinite Transience
    2 Dark Bribe

  • @hamidovic von der ersten Liste halte ich persönlich nicht viel.
    Wenn du es nicht schaffst First zu gehen kannst du einpacken. Wobei die Idee mit der Mirrorforce garnicht mal schlecht ist.


    Die zweite Liste gefällt mir da deutlich besser.
    Das Maindeck wirkt deutlich besser abgestimmt. Über Torrential habe ich auch schon nachgedacht. Zusammen mit Multifaker wird das sehr unangenehm.
    Fraglich ist aber das Extradeck.
    T.g und Korallendrache?
    Wenn man auf Needlefiber geht natürlich. Aber will man das? Warum dafür eine Handtrap opfern?
    Wie der Spieler konstant die Troymare nutzen will sehe ich auch nicht.

  • Tatsächlich hatte ich bereits selbst Magicians Right/Left Hand in Überlegung, zumindest für's Side. Vor allem da eine der Beiden auch Evenly schlucken kann, womit man etwas sicherer im ersten Zug aufbauen kann.


    Nur eine Bitte, versuche beim nächsten Mal dazuzuschreiben was diese Listen deiner Meinung nach interessant macht, Listen ohne eine kurze Analyse/weiterführende Gedanken zu posten ist genauso gehaltvoll wie eine blanke Scheibe Toastbrot.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das erste Deck sieht für mich sehr nach Budget aus. Finde auch, dass das Deck gut genug first gehen kann um darauf abgestimmt zu werden second zu gehen. Altergeist sollten fähig sein beides gleichermaßen hinzubekommen. Daher finde ich Handtraps deutlich angenehmer, als Setupkarten wie die Hände.

  • Die Hände sich definitiv eine Option. Bisher hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Werden später auch beim Support ergänzt


    Eine der Hände und Marionetta sind schonmal eine sehr gute 2-Karten Eröffnung.


    Problematisch wird es dann aber mit den belegbaren Zonen. Altergeist setzt selber viel auf Fallenkarten, welche immer direkt oder indirekt Permanent sind. Es könnte es mit Pech der Fall sein, das man garkeine weiteren Z+F spielen kann.
    Das Problem hatte ich in Runde 2 vom letzten Weekly gegen Nick. Ich hatte imperial Order und Protokoll aktiv und verdeckt Strike und Judgement. Strike ist später aufgrund von sehr wenigen Life Points später sogar tot gewesen.
    Aber das unterscheidet dann eben einen guten Spieler und einen durchschnittlichen.

  • Das klingt extrem merkwürdig und hat irgendwie auch kaum Synergie, oder? Selbst eine vernünftige Engine (aka. drei Sanctum und ein paar Sensen und/oder Moralrechts) kommt mir irgendwie so vor, als würde sie das Deck zu bricky machen.


    Ziemlich gut. Es spielt sich für ein bis zwei Züge wie ein etwas schlechteres Paleo Frog und geht dann vom Powerlevel deutlich hoch. Das Problem ist aber, dass das Early ja sowieso das Problem beider Decks ist.

  • Wenn man wirklich eine Artefakt-Engine spielen will (5-6 Karten) muss man dafür an anderer Stelle platzfinden.
    Sense ist gegen viele Decks schon sehr stark. Für das Sidedeck definitiv eine Überlegung wert. Ins Main würde ich es aber nicht unbedingt packen. Falls man dann mal Second gehen muss, wäre das eher hinderlich.


    Mit Multifaker würde man das ganze dann noch aktiver nutzen können. Durch ein Heiligtum bekommt man dann direkt 2* Monster aufs Feld.

  • Ja, da habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Das er selbst kommt ist ja klar. Aber ich spiele lieber eine gute Trap, dir Faker triggert Und mir ein gutes Monster gibt, als eine Artefaktengine, die Faker blockiert (Faker auf dem Feld ist egal. Es geht darum, dass er noch was holt, zumindest im Gegnerzug) und mir nur einen Moraltech gibt.

  • Ich gebe dann auch mal meinen Senf und ein paar Denkanstöße ab. Lieber spät als gar nicht.

    Fraglich ist aber das Extradeck.


    T.g und Korallendrache?
    Wenn man auf Needlefiber geht natürlich. Aber will man das? Warum dafür eine Handtrap opfern?
    Wie der Spieler konstant die Troymare nutzen will sehe ich auch nicht.

    Man kann den Needlefiber Cherry'n und falls man Cherries als 6te Karte hat, bannt man lieber den Wonder Magician bevor der dir n Protokol schießt. Jedenfalls vermute mich, dass das der Hauptgrund war. Troymares kann als Spotremoval hie und da mal machen. Was der Korallendrache soll weiß ich allerdings auch nicht...


    Um nochmal eine Frage aufzugreifen die Anfangs zwei- dreimal kam und vor FLOD wohlmöglich nochmal kommen könnte. Ich bin 100% für 3 Spoofing. Die Karte ist fantastisch und da sie nunmal nicht suchbar ist, muss man eben so die Wahrscheinlichkeit erhöhen sie zu ziehen. Dass sie sich nicht selbst wegmischen kann ist tatsächlich ärgerlich, aber meiner Erfahrung nach wird Spoofing häufig als erstes zerstört. Oder zumindest beim zweiten Versuch wenn der Gegner kapiert hat, dass Spoofing Protokoll oder Manifestation, was auch immer der Gegner sonst anzielen würde, einfach wegmischt. In solchen Fällen ist die 2te Kopie in der Hand sehr nützlich.


    Eine Primebanshee kann ich übrigens auch empfehlen, sofern der Platz da ist. Sie ist im Lategame recht gut, wenn man für Game pushen will, da man in der BP einfach was Tributen kann um ne Marionetter zu specialn und nochmal für 1600 mehr piushen. Definitiv kein Muss, aber da wir eh 60% Cherry Target's spielen können, ne Überlegung als 1-Off wert. Vielleicht also Banshee vor Dante.


    Umgekehrt würde ich allerdings nur 2 Silquitär spielen (pre-FLOD). Noch haben wir keine Möglichkeit sie konstant zu specialn und wenn man Silquitär + Meluseek / Marionetter in der Hand hat, ist Silquitär in 9/10 Fällen der schlechtere Normal Summon, mMn.


    Duality finde ich auch eher schwierig. Ich empfehle jedem der die Karte spielt mal drauf zu achten wie oft man sie in der Hand hat und nicht aktiviert. Pre-EXFO fand ich sie trotz Marionetter noch recht gut, aber jetzt wo mit Manifestation und insbesondere Hextia noch mehr Special Summon Optionen da sind, auch für den eigenen Zug, kam sie mir häufig tot.


    Eater of Millions find ich übrigens auch echt genial. Hilft mit Boardclearing & going second + hat ne ganz nette Interaktion die mir hin und wieder unterkommt. Wenn Skill Drain anfängt dich mehr zu nerven als den Gegner (bspw. weil Protocol weg is), kann man sie einfach für EoM banishen. Mindestens im Side Deck würde ich ihn jedenfalls spielen.

  • Unterschreibe alles bis auf Silquitär und Duality. Duality weil ich die selbst noch ausprobieren muss, aber ich kann deinen Gedankengang dazu nachvollziehen. Bei Silquitär würde ich dennoch derzeit nie weniger als 3 spielen wollen, wir haben nur bis zu 12 themeneigene Monster im TCG, da zu cutten reduziert schmerzlich die Chance auf Hexstia zu kommen. Ab FLOD wird dies dank Multifaker/Emulelf deutlich entspannter.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Schon ganz schön staubig hier geworden.


    Demnächst wird endlich FLOD bei uns erscheinen und Altergeist bekommt den neuen Support.


    Ich gehe jetzt erstmal vom schlimmsten Fall aus und True Draco bekommt keinen Hit. Damit dürften die Chancen für Altergeist als Metadeck nicht sehr hoch stehen.
    Ähnlich wie Paleo, hat Altergeist leider ein nahezu unspielbares Matchup gegen True Draco, wenn man nicht vorbeireitet ist.
    Wie plant ihr dann das Deck zu spielen?


    Ich habe mir gestern schon etwas den Kopf darüber zerbrochen und bin zu den Schluss gekommen, es mal mit den Windhexen im Sidedeck zu probieren. Im Extradeck ist dafür definitiv genug Platz. Wenn man das Maindeck entsprechend anpasst dann hier auch. Evtl könnte man dann entsprechende Floadgates (Antimagischer Duft und Imperia Order) rausnehmen. Die Chancen das beide lange liegen bleiben, bestehen sowieso nicht.
    Es hätte dann auch den Vorteil, das man selber auf die Spellbook-Engine zurückgreifen kann. Problematisch wird es nur das Sidedeck entsprechend anzupassen.


    Wie seht ihr das?

  • Evtl muss man dann eine Kaiju Engine main spielen. Die können gebounct werden und sind auch gegen ein Pendelboard ziemlich gut. Im Main spiele ich 3 Ash und Ogre.
    Evenly würde auch helfen. Und triggert Multifaker.


    Edit: da war der Jester schneller

  • Evtl muss man dann eine Kaiju Engine main spielen. Die können gebounct werden und sind auch gegen ein Pendelboard ziemlich gut. Im Main spiele ich 3 Ash und Ogre.
    Evenly würde auch helfen. Und triggert Multifaker.


    Edit: da war der Jester schneller

    Dachte ich mir jetzt auch. Aber die Kaijus würden min. 5 Plätze beanspruchen.


    2x Gameciel
    2x Kaiju deiner Wahl
    1x Kaiju Slumber

  • @Fallen Jester
    wenn Mp liegt machen die Hexen wirklich nichts, da stimme ich dir zu.
    Deswegen auch die Überlegung die ins Side zu packen. Falls man Spiel 1 verloren hat, kann man sie immer noch ins Deck packen.
    Ich sehe dann im First Turn auch keine Behinderung für Multifaker, da man diesen nahezu unmöglich im ersten Zug spezialbeschwören kann.



    Eine Kaiju Engine wäre natürlich auch denkbar. Speziell die Synergie mit Multifaker und Silquitär ist erstklassig.