5Ds Charakterdeck Turnier - Vorbereitungsthread

  • Was möchtet ihr gewinnen 4

    1. Siegesbanner (2) 50%
    2. Nostalgie Kartenset (Rotdrache, Stardust, Debris, Red Resonator, 141, Fiendish Chain) (2) 50%
    3. Etwas anderes (0) 0%
    4. Nichts (0) 0%

    Willkommen zum Vorbereitungsthread zum kommenden Turnier.
    Dieser Threads wurde eröffnet, um kleingikeiten vor der Anmeldephase zu besprechen. Vorschläge zu sammeln und Ideen anzuhören.
    Die Anmdeldephase beginnt dann voraussichtlich am 1.4.18. unter meiner Leitung.


    Kommen wir zur ersten großen Unstimmigkeit. Reicht die Auswahl der Decks, die spielbar sind?
    Beim durchsehen, habe ich bisher nur 10 Decks gefunden, die genug unterschiedliche Karten enthalten, um ein 40 Karten Maindeck zu erstellen. Je nachdem für was abgestimmt wird, könnte ich jetzt aber die Regeln lockern.
    Zwei, oder drei der finsteren Auserwählten hätten insgesamt nur 12 verschiedene Karten im Maindeck. Das wären ein 36 Kartendeck.
    Ich wäre bereit manchen von ihnen noch drei verschiedene externe Karten zu geben, damit man mit ihren Decks spielen kann.
    Sollte es denn wirklich eine Nachfrage nach ihren Themen geben.
    Da das dem Sinn eines Charakterdeckturniers widerspricht, wäre es nur eine Notlösung. Deshalb wird vorher abgestimmt, ob diese Notlösung überhaupt gebraucht wird.


    Kommen wir zur zweiten Frage.
    Ich dachte daran, Preise zu verleihen. Ich könnte herum fragen, ob es jemanden gibt, der eine Signatur für den Sieger anfertigt.
    Das kann ich nicht garantieren, da ich zuerst nachfragen müsste, wer das kann und ob er dazu bereit wäre.
    Eine andere Idee wäre ein paar Karte von Jack und Yusei zu verleihen. Das wären dann nicht zwangsweise die Spielstärksten, da nur der Nostalgiewert zählt. Ich dachte dabei an Rotdrachen Erzunterweltler, Stardust Dragon, Roter Resonator, Trümmerdrache und vielleicht noch 141 und Teuflische Kette.
    Letzteres müsste ich aus eigener Tasche bezahlen, weshalb ich erstmal frage, ob ihr so einen Preis überhaupt wollt. Außerdem würde ich erst anfangen Karten zu kaufen, wenn wir zumindest bei einer Teilnehmerzahl von 6 Leuten wären.
    Für diese Frage gibt es später dann auch nochmal eine eigene Abstimmung.


    Leute die möglicherweise Interesse haben könnten:
    @Kakashi002
    @Voltii
    @yanmega7
    @Cherilyn1978
    @"Meister Yoda"

  • Ich würde ja am liebsten das Schicksalsdamen Deck von Carly spielen. Das Problem daran ist, dass man (nach den üblichen Regeln) nur 37 Karten im Maindeck hätte. Da zu der Zeit noch die Karten "Zeitkanal" und "Zukunft des Schicksals" erschienen sind (und dem Deck außerdem Zauberkarten fehlen), die aber nicht von Carly gespielt wurden, wäre es vielleicht eine Idee, die Karten zu ergänzen?


    Ansonsten habe ich gemerkt, dass im englischen wikia einige Karten als Anime Onlys gezeigt werden, obwohl das gar nicht richtig ist, z.B. Erleuchtung für Carly oder Telephatische Kraft für Sayer.


    Wenn das nicht geht, würde ich sonst das Deck von Leo spielen. Der hat auf jeden Fall genug Karten.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich würde ja am liebsten das Schicksalsdamen Deck von Carly spielen. Das Problem daran ist, dass man (nach den üblichen Regeln) nur 37 Karten im Maindeck hätte.

    Ja, das ist mir bekannt. Ich habe schon überlegt ihr Soliär-Magierin und Landformen zu geben.
    Das wäre zwar nur ein kleiner Push, würde das Deck aber spielbar machen. Je nachdem wie sehr es erwünscht ist, kann man das arrangieren.

    die aber nicht von Carly gespielt wurden, wäre es vielleicht eine Idee, die Karten zu ergänzen?

    In erster Linie versuche ich Karten zu ergänzen, wenn überhaupt die die Spielweise unterstützen.
    Dazu später mehr.

    Ansonsten habe ich gemerkt, dass im englischen wikia einige Karten als Anime Onlys gezeigt werden, obwohl das gar nicht richtig ist, z.B. Erleuchtung für Carly oder Telephatische Kraft für Sayer.

    Das ist mir bekannt. Als ich das deutsche Wiki überarbeitet habe, habe ich jede Karte angesehen, um ganz sicher zu sein. In dem Wiki sind die beiden Karten schon enthalten. Man muss halt genau aufpassen.

    Wenn das nicht geht, würde ich sonst das Deck von Leo spielen. Der hat auf jeden Fall genug Karten.

    Habe das Deck gerade getestet und es hat auf dem DS gegen Full Power Junk, Infernity und HERO gewonnen. Es ist ziemlich gut, wird aber wahrscheinlich hier und da etwas federn lassen müssen.
    Begrenzer Entferner und Megamorph auf eins und vielleicht Doppelwerkzeug auf eins.
    Weiß nicht genau. Deshalb wird auch getestet.

  • @yanmega7 über Carly haben Sunaki und ich gestern schon gesprochen. Das Deck sieht auf den ersten Blick spielbar aus. Wir wollen die Tage schon etwas testen um die Decks ungefähr auf ein Niveau zu bringen.
    Du und andere sind dazu natürlich auch herzlich eingeladen
    Mit der ersten Überlegungen bekommt Carly evtl 2 Karten extra um ein vernünftiges Deck zu haben. Die beiden Karten wären Landformen und Solitär-Magierin.


    Für Kalin gab es auch schon die Überlegung ihm evtl Mausoleum des Kaisers zu geben, da er selber keinen Fieldspell hat. Das würde man dann auch auf die anderen Finsteren Auserwählten ohne Fieldspell übertragen können.


    Ich favorisiere aktuell Sayer. Allerdings gibt es da so gut wiekeinen Spielraum beim Maindeck, da man zwingend jede Karte spielen muss. Lediglich die eine oder andere Ratio ist streitbar. Dafür ist sein Extradeck mit Magischer Android und Gedankenherrscher Erzunterwelter begrenzt.
    Zusätzlich gibt es für beide Karten nur begrenzte Möglichkeiten sie zu rufen.

  • Ich schließe mich Voltii an, es wäre eine große Hilfe wenn du mittesten würdest.
    Wir testen heute die Decks von Jack, Sayer, Carlie, Aporia, Leo und Yusei.
    Wenn du Interesse hättest, gebe ich dir eine Liste von Decks die möglich sind.
    Natürlich kann man im fertigen Turnier jedes Deck spielen, dass qualifiziert ist.


    Ich möchte aber noch etwas richtigstellen.
    Es geht mir bei dem Test vor allem darum, die 10 ursprünglichen qualifizieren Decks auszubalancieren. Decks die zu Anfang nicht genug Karten hatten, müssen mit dem auskommen was sie haben und dazu kriegen. Wenn das nicht reicht, dann sollte man damit leben, oder ein besseres Deck aussuchen.

  • Ich wäre auch bereit zu testen. Ich könnte z.B. Morgen ab ca. 20 Uhr spielen. Würde es bei Kalin evtl. Sinn machen, die Karte "Pandämonium" zu eränze. Er hat zumindest den Erzunterweltler-Generel gespielt.


    Ich bin gespannt, wie die Stratagie von Kalin jemals funktionieren soll mit den Karten:
    https://imgur.com/DdLZUw2


    Auch Kalin hat nervige Stall-Karten wie Amulett der Tiefe oder Ewig infernaler Wächter. Ich habe nun eine grobe Vorstellung von einem Crow-Deck und einem Kalin-Deck und könnte damit am Abend testen.

  • Klingt gut. Ich habe erst kürzlich zu Voltii gesagt:
    Ich würde noch gerne testen wie Future Lady gegen Kalin/Akiza und Crow/Jack abschneidet.
    Meklord sollte auch nochmal gegen ein, zwei andere Decks antreten.
    Und Morphtronic sollte auch noch gegen mindestens ein anderes starkes Deck antreten.


    Voltii wollte dann auch noch ein Akiza und ein Jackdeck machen.
    Wenn du morgen mit einem der Decks gegen Voltiis Future Ladys und Reaktoren spielen könntest.
    Und bei mir würdest du gegen Morphtronic und Meklord spielen.
    Für Yusei, Jack und Crow gibt es auch schon eine Beta Bannliste, falls du eines dieser Decks bauen willst, schicke ich dir die Daten.

  • Ich habe mir erstmal die Karten von Yusei angesehen und habe gesehen, dass man gegen das ganze Stalling vielleicht was machen sollte. Gerade "Misslungener Überraschungsangriff" könnte auf Dauer etwas nervig werden.


    Was gibt es denn bisher für Einschränkungen?

  • Was gibt es denn bisher für Einschränkungen?

    Drauf sind erstmal alle Karten die immun gegen Effektzerstörung sind, weil nicht jedes Deck outs dagegen hat. Yusei mit Sternenstaub Funkendrache wäre so gesehen Unbesiegbar.
    Bei Crow versuche ich dafür zu sorgen, dass seine Liste der von 2011 so sehr ähnelt wie möglich.
    Und bei Jack ist es zum größten Teil das verhindern von soft Lookdowns und OTKs.
    Novadrache ist fast unbesiegbar, Highlander und Crimson Blader lassen einen nicht mitspielen und Red Wyvern sorgt dafür dass es sehr schwer ist, ihn mit Monstern zu outen. Narbenlicht und König Elend wiederum würden zu viel Damage machen. Kann sich alles aber noch verschieben.



    Ich habe mir erstmal die Karten von Yusei angesehen und habe gesehen, dass man gegen das ganze Stalling vielleicht was machen sollte.

    Da ginge natürlich so manches. Eisenschrott Vogelscheuche und Junk Gardna und was auch immer.
    Aber er hat Junk Doppel, er hat die 3 Karten Quasarkombo aus Entdecker, Quickdraw und Lv.-Eater, er hat so viel Kombopotenzial. Warum den umständlichen Weg gehen?
    Ich teste ja gerade eine Varriante von seinem Deck, dass die ganzen kleinen Empfänger mit Synchromaterial kombiniert. Bisher hats nur einmal geklappt, weil Future Lady mein Deck echt nervt, aber es war schon was, die Windlady zu klauen und dann die anderen mit Destroyer zu killen.

  • Ich würde auch erstmal Ewig Infernaler Wächter limitieren. Ansonsten würde ich es dumm finden, wenn Yusei auch Black Rose oder Rotdrachen-Erzunterweltler spielen kann, nur weil er die für ein Duell ausgeliehen hat.


    Ich frage mich schon, ob es möglich wäre aus den Yusei-Karten ein Stalldeck zu bauen, dass dann nur durch z.B. 3x Ruinen in die Luft jagen gewinnt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich frage mich schon, ob es möglich wäre aus den Yusei-Karten ein Stalldeck zu bauen, dass dann nur durch z.B. 3x Ruinen in die Luft jagen gewinnt.

    Wäre ganz witzig, aber wahrscheinlich zu gimmicky, wenn man gewinnen will.

    Ich würde auch erstmal Ewig Infernaler Wächter limitieren. Ansonsten würde ich es dumm finden, wenn Yusei auch Black Rose oder Rotdrachen-Erzunterweltler spielen kann, nur weil er die für ein Duell ausgeliehen hat.

    Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Da Kalins Deck aber eh nicht all zu gut ist, gebe ich dem mal einen Pass.



    Auch Kalin hat nervige Stall-Karten wie Amulett der Tiefe oder Ewig infernaler Wächter. Ich habe nun eine grobe Vorstellung von einem Crow-Deck und einem Kalin-Deck und könnte damit am Abend testen.

    Kalin ist tatsächlich einer der schwächsten. Ich würde ihn auf eine Stufe mit Sayer setzen und noch unter Luna.


    Das wären jetzt meine Erfahrungen mit dem Deck.
    Sein größtes Problem ist mit Sicherheit, dass alle 4 Synchros Stufe 8 sind.

    Würde es bei Kalin evtl. Sinn machen, die Karte "Pandämonium" zu eränze.

    Relativ wenig. Man kann zwar den LP Verlust ignorieren, aber Erzunterweltler sind halt nicht so gut.

  • Jeweled Red Dragon Archfiend gibt es aber nicht auf DB (bzw. im TCG).

  • Jeweled Red Dragon Archfiend gibt es aber nicht auf DB (bzw. im TCG).

    Ich habe ihn gefunden, bist du sicher dass du den richtigen Namen gesucht hast?


    Das hier wäre mal meine Idee für eine Deckliste. Sie ist besser als erwartet. Zwar kommt sie immer noch nur schwer ins Spiel, aber sie leert die Hand schnell, kann gut stallen und kommt relativ erträglich auf die Lv 8 Synchros. Ist immer noch nicht Top, aber schon ein Stück besser.
    Spielbar.

  • Das ist aber nicht die Karte, die hier steht:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Kalin_Kessler_(manga)


    http://yugioh.wikia.com/wiki/J…d_Dragon_Archfiend_(manga)


    Ich würde ja sagen, dass es besser wäre komplett auf Tributmonster zu verzichten.


    Und wenn wir Tradtional spielen, ist aber Ewig Infenraler Erzunterweltler limitiert.

  • Das ist aber nicht die Karte, die hier steht:

    Klick mal auf die Karte und dann auf den realen Counterpart. Das war nur eine Namensänderung, es ist immer noch die selbe Karte.

    Ich würde ja sagen, dass es besser wäre komplett auf Tributmonster zu verzichten.

    Das ist zwar eine Möglichkeit, aber dadurch müsste das Deck auf noch mehr unsichere Monster aufbauen.
    Ewig Infernaler Ritter und Ewig infernaler Patriarch bringen das Deck leider nicht so sehr voran.
    Es wäre ein Segen wenn die ganzen Void Karten aus dem Manga ins reale Game adaptiert würden.


    Also es kann auch möglich sein, ohne Tribute und ohne Mausoleum besser zu spielen, habs noch nicht probiert.

    Und wenn wir Tradtional spielen, ist aber Ewig Infenraler Erzunterweltler limitiert.

    Wir spielen unlimited da kann man den so oft spielen wie man will. Unten Rechts bei der Kartensuche von DB, dort kann man das Limit aushebeln.

  • Klick mal auf die Karte und dann auf den realen Counterpart. Das war nur eine Namensänderung, es ist immer noch die selbe Karte.

    Naja, der Effekt auch etwas anders:
    If you have not destroyed a monster with this effect, you may not attack. (Manga)
    Monsters other than this card cannot attack the turn you activate this effect. (Real)

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Dann dürfte Akiza aber auch nicht Blackrose spielen, denn der Effekt von Blackrose gilt immer wenn er spezialbeschworen wird und es kann auch die ATK von Monstern im Angriffsmodus auf 0 senken.
    Hast du jetzt Zeit, dann könnten wir etwas testen.

  • Ich könnte jetzt spielen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

    • Einen Auserwählten (4)57%
    • Einen finsteren Auserwählten (2)29%
    • Jemand anderen (1)14%
    • Einen WRGP Teilnehmer (0)0%
    • Einen von Zones Leuten (0)


    Das Ergebnis der Abstimmung.
    Neue Abstimmung folgt.