Wunschliste 2020 3. Quartal

  • Hier mal meine Wunsch-Banned-List, über die ich gerne Diskutiere. Ich bin ein großer Freund der OCG Liste und habe hier auch einige Karten an die selbe Stelle platziert, wie sie im OCG sind. An für sich habe ich bis auf ein paar Problemkarten des aktuellen Metas keine krassen Hits, sondern habe mein Augenmerk eher auf Entmüllung der Liste gelegt.



    Banned:


    • Abyss Dweller - Einer meiner Lieblings-Rank 4, das einfach zu OP ist, da der Grav mitlerweile eine Ressource geworden ist & er ihn aus dem Spiel nimmt, erst gestern wieder Matches wegen ihm auf ner Regio gewonnen..
    • Lyrilusc - Independent Nightingale - durch sie wurde & wird in zukunft FTK´s enabeld & andere Karten sind wegen ihr auf der Liste (dadurch entschlankt man die Liste).
    • Simorgh, der Vogel der Oberherrschaft - Infinity Negate Loop
    • Mecha-Phantombeast Auoradon- Token Generator, ziemlich krass mit der Bürobot Engine..
    • Union Carrier - Ermöglicht zu leichte Lockdowns mit dem Buster-Whelp
    • VFD - Floodgate auf 2 Beinen, Easy Win Karte
    • Linkcross - zu Stark um mit Halquifibrax zu Coexistieren.
    • Utopic Zexal: sie VFD.
    • Block Dragon - Bis auf Tempest der einzige "Ruler", der noch frei rum läuft..
    • Guardragon Elpy - Summoned for free aus dem Deck, Karte wird über kurz oder lang zu mächtig..

    Limited:

    • HEavymetalfoes Electrumite - Damit Pendel wieder ein bisschen Support von der Liste bekommt (wobei ich der Meinung bin, dass auch noch andere Karten runter kommen könnten bzw. drauf, aber dazu später mehr). Beim SPielen von Pendeldecks ohne ihn merkt man, wie abhängig man im aktuellen Spiel von ihm ist und dass es ohne ihn extrem schwer ist, ins Spiel zu kommen.
    • Astrograph Sorcerer - Eine meiner Lieblingskarten, die ich gerne wieder auf 1 sehen möchte (eigentlich gerne auf 3, aber da sage sogar ich, dass die Karte zu stark ist). Aber warum auf 1? Da Electrum auf 1 Limitiert ist, sind weniger Plays durch Astro möglich, klar gibt es Wege, wie man einen im Zug mehrmals usen kann, jedoch hat man dann meistens eh schon so starke Karten, dass dies Egal ist.
    • Double Iris Magician - Auf 1, da Electrum auf 1 ist & man dadurch die Magicians pushen würde. Dadurch würden auch Karten wie die Pendulumgraph bzw. Duelist Alliance wieder an relevanz gewinnen.
    • Spell Poweer Mastery - Searched jede Endymon Karte und verteilt auf alle Karten zusätzlich noch einen Counter, muss ich mehr sagen?
    • Mythical Beast Cerberus - Sucht sämtliche Mythical Beast Karten aus dem Deck, nimmt Consistency.
    • Supreme King Dragon Darkwrum - Graveeffect, On-Summon Effect, macht aus Foolish ein sicheres +1 mit Body on Board, dazu kann er ne 1-Card Scale sein, ähnlich wie Monkeyboard.
    • Harmonizing Magician - Dadurch, dass die Magicians Karten zurückbekommen haben, muss man ihnen noch ein Stück einschränken, vorallem in Hinblick auf Needlefiber (Oder wie auch immer diese karte nun heißen mag xD).
    • Die ganzen Jar-Monster - Flipp Summons sind zu langsam und kaum noch möglich. Falls dies jedoch zu Stark ist, kann man sie ja wieder verbieten (wobei, Morphing Jar ist auch seit 2? Banned-Listen auf 1..)
    • Performapal Skullcrobat Joker - Damit Odd-Eyes, Performapal & Magicians nen Sucher & ne normal Summon haben. Ich will nicht, dass er der neue Stratos wird..
    • Supreme King Starving Venom - Eigentlich würde ich ihn gerne auf 3 sehen, aber das ist auch hier zu krass. Alleine das er Psyframelord Omega kopieren kann & Handkarten klauen kann, machen ihn zu einem gefährlichen Karte. Jedoch hat er einen Interessanten Effekt & Pendulum Magicians brauchen bisschen Support!
    • Harpier Feathers Duster - wir haben Lightning Storm.
    • Saryuja Skull Dread - Pokemonkarteneffekt, der auf 1 Ok ist, aber auf 3 zu Stark, da er keine opt-clause hat (auch wenn er aktuell nicht so das Problem ist).
    • Draconet - Macht jetzt schon viel, mit dem Rulechange noch mehr!
    • Allure of Darknes - Zu Starke Draw Karte!
    • Instant Fusion - Viel zu viel Möglich mit der Karte ab MR 2020. Holt dir das, was du brauchst aus deinem Extradeck.
    • Super Polymerization - Zu mächtig mit MR 2020, vllt sogar Bannwürdig.
    • Magical Meltdown - Schwächt die Invoked Engine und das Fusion Play. Killt aber Invoked nicht komplett.
    • Lunalight Tiger - Um das Deck wenigstens ein wenig Spielbar zu machen
    • Cryston Halquifibrax - zu krasse Karte auf 3. auf 1 finde ich sie gut aufgehoben. Evtl kann man sie zu einem späteren Zeitpunkt mal Verbieten. Jedoch ist es wirklich so broken, nen Tuner aus dem Deck zu beschwören? Sind nicht eher die Tuner das, was die Halq Combos so gefährlich machen?
    • Mystic Mine - wahrscheinlich wäre sie auf 0 besser, aber ich will den Stun-SPielern noch was lassen..
    • Eldlixir of Scarlet Sanguine - Damit auch Eldlich was abbekommt, außerdem schränkt sie die consistency des Decks ein..

    Semi Limited

    • Cir, Malebranch of the Burning Abyss - Kleiner Konstanzpush für BA.
    • Graff, Malebranch of the Burning Abyss - siehe Cir.
    • Speedroid Terratorp - Zum Testen, Speedroid pushen, Invoker ist auf 0.
    • Raigeki - Um die Karte aus der vergessenheit zu hohlen.. Mich würde es interessieren, welchen Impact eine weitere Raigeki auf das Spiel hat (dark Hole wird ja auch nicht gespielt).

    Unliited:


    • Maxx C - Auf 0 oder 3, ich bevorzuge ihn auf 3.
    • Phanteism of the Monarch - Support für die Monarchen, die trotz full power im OCG nichts machen (&bei uns dann auch nichts!
    • Draco-Face-Off - die Dracoslayer Engine ist nicht mehr das, was sie im Jahre 2016 war..
    • ABC Buster Dragon - Ich verstehe nicht, warum er überhaupt auf 1 ist?
    • Red-Eyes Darkest Metaldragon - Dank Errata wieder auf 3 möglich

    Soviel zu der Liste. Auf Kommentare wie z.B. "Astrograph ist kacke und darf nie wieder kommen" reagiere ich nicht. Bitte betrachtet meine Gedanken auf Themendecks immer auch auf das ganze Deck!

  • True Draco hat gerade erst getoppt, daher glaube ich nicht, dass die noch Master Peace zurück bekommen. De Karte ist für das Spiel auch viel schlimmer als etwas wie Dweller oder Azatoth. Ansonsten finde ich die Änderungen ok.Pendel wäre dann so wie im OCG, nur dass noch Chronograph auf 3 wäre.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • True Draco hat gerade erst getoppt, daher glaube ich nicht, dass die noch Master Peace zurück bekommen. De Karte ist für das Spiel auch viel schlimmer als etwas wie Dweller oder Azatoth. Ansonsten finde ich die Änderungen ok.Pendel wäre dann so wie im OCG, nur dass noch Chronograph auf 3 wäre.

    True Draco hat aber verhältnismäßig wenig Tops, aber wahrscheinlich hast du recht.

  • Harter Pendel und BA Push ^^. Terrortop würde ich als Speedroid Spieler feiern und als neuer BA Spieler die anderen Punkte auch. Ich glaube BA und sämtliche Pendel Decks würden dir nach der Liste bald hart auf die Eier gehen ^^


    Den Bann von Sky Striker Hornet drones kann ich nicht verstehen. Die Karte will ab April eh keiner mehr splashen ^^.
    Lycarus Nighting Gale sagt mir jetzt nix und Google spuckt zu dem Namen auch nix aus. Hast du dich da vertippt?
    Supreme King Dragon Darkwrum macht nicht viel auf 1 solange der drachenschrein auf 3 ist

  • Lycarus Nighting Gale

    Lyrikliedervogel - Unabhängige Nachtigall das müsste sie sein ;)


    Effekt:


    „Lyrikliedervogel - Versammelte Nachtigall“ + 1 „Lyrikliedervogel“-Monster
    Falls diese Karte mit einem Xyz-Monster, dessen Grund-Name „Lyrikliedervogel“ enthält, auf dem Spielfeld als Fusionsmaterial als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst die Stufe dieser Karte um die Anzahl des Xyz-Materials erhöhen, welches das oder die Monster hatten. Diese Karte erhält ATK in Höhe ihrer Stufe x 500. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der Stufe dieser Karte x 500 zufügen.

  • Harter Pendel und BA Push ^^. Terrortop würde ich als Speedroid Spieler feiern und als neuer BA Spieler die anderen Punkte auch. Ich glaube BA und sämtliche Pendel Decks würden dir nach der Liste bald hart auf die Eier gehen ^^


    Den Bann von Sky Striker Hornet drones kann ich nicht verstehen. Die Karte will ab April eh keiner mehr splashen ^^.
    Lycarus Nighting Gale sagt mir jetzt nix und Google spuckt zu dem Namen auch nix aus. Hast du dich da vertippt?
    Supreme King Dragon Darkwrum macht nicht viel auf 1 solange der drachenschrein auf 3 ist

    Weder Ba noch Pendel werden dadurch besser als Orcust & Co.
    Bei Ba sind es 2 weitere Namen, die ein bisschen Loopen, was andere Decks besser machen. Pendel bekommt durch diese Liste nur ein Astrograph, der auf 1 nicht viel Machen kann. Pendulum Magician bekommt sowohl ne neue normalsummon wie auch ein searcher für die Trap, womit das Deck besser wird..


    Jo, und du hast wohl noch bock auf 4 Monate Striker oder was? Bei der MR April 2020 vergessen alle, dass es noch vier Monate bis dato sind & wir nicht wirklich was neues bis dato bekommen.


    Ich meine mit der Nachtigal das hier: Independent Nightingale..


    Du willst mir tatsächlich weiß machen, dass du für einen Darkwurm 3 Drachenschrein + nen Gate Zero spielen würdest? Sprich 3 Karten, die Tot kommen, wenn du die eine Karze ziehst?

  • naja mit 1 bis 2 destrudo im deck würde ich auf jeden Fall 2-3 drachenschrein spielen.


    Striker nervt mich eigentlich nicht so sehr. ^^ aber gut wenn dich das Deck so nervt, kann ich das verstehen. Ich hab das aber so verstanden das du die Splashes nervig findest. Ne one Card link 2 find ich jetzt aber nicht so nervig oder stark, um die Karte direkt zu bannen.
    Aber gut das is ja auch nur meine Meinung.
    Ich wollt ja eigentlich eher wissen warum du die gebannt sehen willst.

  • Du musst die Liste als ganzes sehen und darfst nicht nur Karte für Karte sehen.

    naja mit 1 bis 2 destrudo im deck würde ich auf jeden Fall 2-3 drachenschrein spielen.

    Mit dieser Banned Liste spielt man kein Destrudo in Pendeldecks mehr, das macht heute kaum noch ein gutes Pendeldeck, dass toppt (jedenfalls kenne ich keine Listen, lass mich gerne aber von gegenteiligen überzeugen)


    & Die Drohne wird halt vorallem wegen der splashigkeit & insta link 2 plays (was sonst kaum ne karte kann) gebannt

  • Maxx C auf 3 würde mich nicht gefallen. Das hat zwei Gründe:


    Grund 1. Die Karte wäre Staple in wohl jedem Deck und der, der diese zieht hat einen riesen Vorteil. Ich meine wenn du mit Maxx C -1 gehst hat dein Gegner wohl kein wirklich gutes Board, alles darüber wird immer besser, wenn du gegen Maxx C spielst hast du also die Wahl nichts zu machen, oder zu versuchen, falls man im zweiten Zug ist einen OTK zu machen.


    Grund 2. Kombination mit Nibiru würde fast jedes Kombo Deck töten. Du gehst nicht nur mindestens +3, sondern dein Gegner hat nicht mal mehr ein Board.

  • Brauchen wir überhaupt ne neue Bannedlist ? Ich meine atm darf eh niemand mit ihr spielen :|

  • Gut dann gebe ich mal mein Feedback dazu ab. Ich denke wir werden uns aber mal das wir uns bei einigen Dingen so überhaupt nicht einig werden.



    Vorab:
    Wenn ich zu einer Karte nichts sage stimme ich deiner Idee erstmal zu (Änderungen vorbehalten).
    Meine Antworten sind aber nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu deiner Liste. Also nicht wundern wenn ein paar Karten später kommen.


    Pendelkarten:
    Hier bist du als Pendelspieler nicht neutral. Ich kann aber verstehen, das du dein Lieblingsthema gerne wieder auf Tier 1 oder vlt sogar auf Tier 0 willst.
    Die Mehrheit der Spieler hat aber keine Lust auf drölf Negates. Entsprechend sollte das alles so bleiben. So kann nämlich auch nicht jeder Pendelspieler so ein Board legen. Sonder nur die Leute die sich wirklich mit dem Deck beschäftigen.


    Jars: sehe ich genauso.


    Saryuja: eigentlich traurig das der immer noch auf 3 ist.


    Denglong: In Zefra oder Yangzing mag er sind super Karte sein. Da er allerdings auch in anderen Decks gespielt wird, darf er leider nicht von der Liste. Er gibt halt wieder Zugriff auf einen extra Negate den ab dem Wochenende theoretisch jedes Deck legen kann. Dazu kommt eben noch das dieser Negate Spellspeed 3 hat.
    Aus diesem Grund ist er leider zu problematisch.


    Duster: Würde ich auch gerne wieder auf 1 sehen. Macht aber für Konami keinen Sinn. Immerhin haben wir Spieler Lightning bekommen.


    Harp: ein gratis Extender aus dem Deck ist halt immer gefährlich vorallem dann noch wenn dieser keine Kosten erfordert.
    Selbst ohne Babel ist er zu gefährlich.


    Superpoly:
    Als Pendelspieler magst du es vlt nicht gerne hören, aber ich muss leider wiederholen. Niemand spielt gerne gegen drölf Negates. Superpoly ist dagegen halt einen gute Antwort. Man sollte auch nicht vergessen, daß der Gegner dafür 2 Karten aus der Hand verliert und mindestens einen Spot im Extra.
    Wer um diese Karte nicht rumspielt ist selber schuld wenn sie im Format rumläuft.


    Meltdown:
    Vorab ich bin Invoked Spieler. Entsprechend bin ich hier vlt genauso wenig neutral wie du bei den Pendelkarten.
    Trotzdem ist die Invoked Engine nicht wirklich ein Problem. Ja es iet eine flexible Engine. Allerdings eine die immer die Normalsummon benötigt und anfällig ist. Ausserdem erzeugt die alleine kein direktes plus.
    Meltdown selber ist dabei sogar once per Turn. Mehrere davon sind auf der also auch ein Brick. Warum dann nicht einfach die ganzen generischen Searcher für Fieldspells anfassen statt eine Karte welche ein opt hat?
    Ich gucke da vorallem auf Terra Forming.
    Edit: wirf gegen Invoked deine Ash immer auf Aleister nicht auf Meltdown. Ausser der Gegner ist am topdecken.


    Terratop:
    Selbst ohne Invoker ist diese Karte immernoch ein +1 welches nicht die normal verbraucht und bei starken Link 2 wie Needlefiber, Lamba, Anaconda oder Cross-Sheep brauchen wir da über diese Karte wohl kaum reden.


    Jetzt kommen wir zu dem Part der mich am meisten irritiert hat. Es geht um Floadgates und Bossmonster.
    Auf der einen Seite findest du das Dweller unfair ist, willst aber im Gegensatz dazu Coloss zurück?
    Hilf mir das bitte zu verstehen.
    Was macht das eine Floadgate welches ein aktiverender Effekt ist und beide Spieler betrifft unfairer als ein Floadgate was nur einen Spieler betrifft, nichtmal aktivert werden muss und sogar schwerer zu entsorgen ist?
    Gerade durch die Nemesis Karten hat theoretisch jetzt jedes Deck welches Karten verbannt Zugriff auf Koloss.


    Bei Master-Peace bin ich auch etwas irritiert.
    Hey, lass uns eine Karte wieder erlauben welche extrem generisch ist, suchbar ist und bestimmte Matchups alleine gewinnt. Was kann daran schon schlimm sein?
    Ich hoffe du erkennst die Ironie darin.


    Maxx C ist auch wieder so eine Karte welche Spiele alleine gewinnt. Ich stimme dir aber soweit zu das es hier nur 2 Optionen gibt. Entweder auf 3 oder auf 0.
    Wenn man second geht ist Maxx C natürlich super. Problematisch wird es aber wenn man Second geht und der Gegner hat zusätzlich zu seinen First Turn Board Maxx C.
    Ohne ein Errata, welches es nur erlaubt Maxx C zu aktivieren wenn man weder Karten auf dem Feld noch im GY hat, will ich diese Karte persönlich nie wieder sehen.
    Ich bin einfach kein Fan von diesen Autonwin Karten und Maxx C gehört definitiv dazu.


    Edit:
    Wenn ich das jetzt nochmal lese klingt es deutlidh aggressiver als ursprünglich geplant. Sieh das bitte nicht als Angriff auf dich persönlich. Den so ist es definitiv nicht gemeint.

  • Brauchen wir überhaupt ne neue Bannedlist ? Ich meine atm darf eh niemand mit ihr spielen :|

    Warum den nicht? Ich meine, die Nationals wären eh mit ner anderen Banned List gespielt und so hätten die Spieler mehr Zeit zum testen, wäre doch nice!


    @Voltii so jetzt zu dir.
    Durch die Entbannung der Pendelkarten wird das Deck klar kein T0 werden. nichtmal t1 da es sehr anfällig gegen Handtraps jeder Art ist. Vorallem der Kommet macht dem Deck ordentlich Probleme. Des weiteren musst du da nicht die einzelnen Karten betrachten sondern die Menge an Karten. Vorallem durch die Limitierung von den Karten wird es deutlich schwerer Boards zu legen.


    Superpoly sehe ich vor allem im Hinblick auf Shaddoll unter MR 2020 gefährlich und dieses Deck muss auch ein Stück weit im Zaum gehalten werden.


    Meltdown: Siehe Superpoly: auch die Invoked Engine wird von Shaddoll ausgenutzt. Jedoch ist das Structure Deck zu neu Karten daraus direkt zu hitten. Deswegen muss man hier Abstriche machen was die Invoked Engine betrifft. Und da Meltdown ja auch fusion summons protected ist dies der einfachste Hit.


    Bei Terratop könntest du recht haben.


    Bzgl Coloss: den kannst du nach wie vor umspielen. Du musst nicht zwangsläufig Karten suchen um diesen zu umspielen, bei Dweller sieht das anders aus (jedenfalls meine Subjektive Meinung).


    Wenn du kein Freund von diesen Autowin Karten bist, wie siehst du dann Nibiru? Oder Dark Ruler No More?


    edit nr 2 des Startposts: habe noch einige Halquifibrax Karten und Lunalight Karten hinzugeschrieben.

  • Zu Pendel nochmal:
    Man sollte nicht vergessen das die Magician Variante ab April ordentlich supportet wird durch die neue Master Rule.
    Gerade unter diesem Aspekt sehe ich die ganzen Entbannungen halt problematisch.
    Evtl schrittweise aber nicht alle auf einmal.


    Das Meltdown auch Fusionen protected ist mir klar. Allerdings kannst du trotz Meltdown weiterhin Shaddoll Fusion durch Ash verhindern. Gerade Shaddoll macht ohne Fusionskarten erstmal wenig.
    Wenn es dir prinzipiell um Shaddoll geht solltest du da vlt mal gucken was dich stört.
    Wobei Shaddoll jetzt nicht wirklich unfair ist. Klar Winda ist nervig, aber nicht Unfair. Trotzdem gibt es genug outs dagegen.


    Coloss:
    Wie genau umspielt man den ein Floadgate?
    Komm mir jetzt bitte nicht mit Kaijus. Das Argument kannst du genauso gut bei Dweller bringen. Welches Moderne Deck kommt den ohne zu suchen aus?
    Das soll jetzt aber nicht heißen das Dweller direkt eine unfaire Karte ist. Beide Karten sind in bestimmten Matchups problematisch.


    Da Nibiru nicht als Kosten tributet ist es in dem Sinne keine Autowin Karte. Viele Decks sind durchaus in der Lage um diese Karte rum zu spielen.
    Ab April kann das sogar Pendel.


    Dark Ruler No More ist für mich jetzt keine Autowin Karte.
    Vorallem da man danach immer noch einmal dran kommt wie auch bei Evenly.

  • Das Meltdown auch Fusionen protected ist mir klar. Allerdings kannst du trotz Meltdown weiterhin Shaddoll Fusion durch Ash verhindern. Gerade Shaddoll macht ohne Fusionskarten erstmal wenig.
    Wenn es dir prinzipiell um Shaddoll geht solltest du da vlt mal gucken was dich stört.
    Wobei Shaddoll jetzt nicht wirklich unfair ist. Klar Winda ist nervig, aber nicht Unfair. Trotzdem gibt es genug outs dagegen.

    Komoney reprinted das Structure gerade (der reprint release wäre irgendwann demnächst gewesen), warum sollte also Komoney ihr eigenes Produkt, welches sie aktuell verkaufen wollen, einschränken? Daher ist es am einfachsten, die aktuell vermeindlich erfolgreichste Shaddoll Variation, nämlich Invoked einzuschränken. Mag sein dass dies aus Sicht eines Invoked Spielers nicht ganz einleuchten ist, jedoch wäre dies aus Buisness Sicht ein guter Move.


    zu Coloss: Hier unterscheide ich erstmal zwischen den Effekten zwischen dem dir genannten Dweller und Coloss. Der Unterschied hier ist, dass der Effekt von Coloss nur so lange aktiv ist, wie er auf dem Feld ist. Im Gegensatz dazu, ist der Effekt von Dweller für den kompletten Zug aktiviert. Des weiteren gibt es Decks, die nicht Zwangsläufig was aus dem Deck auf die Hand adden müssen, um zu spielen. Gibt Genug Decks die z.B. vom Deck direkt Special bzw. mit dem Friedhof interagieren. Als Beispiel für ein Modernes Deck nenne ich Pure Shaddoll