Promokartenthread 2020 (SPU: 22. März / OCG 8. Januar)

  • @TrashTalk Ich konnte in diesem Meta sogar mit Lightsworn mithalten. Also Deckvielfalt war auf jeden Fall vorhanden. Habe das Format auch toll gefunden^^

    Wie definierst du Lightsworn? Da gibt es 1000 Varianten, und manche sind schon echt gut, gerade wegen den neuen Synchro Monster, das Lightsworn hin und wieder mal mithalten kann ist für mich kein Weltwunder.

  • ok. nun weis ich das die etcg Community 0 plan von irgendwas hat :D kaum ein von dir genanntes deck war schlecht fürs spiel. inzektor war schlecht fürs spiel wegen dem ganzen hihi hornet goes brrrr sh.t und kaum ein deck kam hinterher oder konnte das umspielen. das inzektor und wind up format war eines der schlechtesten die es je gab

    Ich muss hier mal eine Lanze für @XYZ-Liebhaber brechen.
    Yugis Design ist grundsätzlich sehr Interaktionsfördernd, wenn man es mit TCGs wie Magic und Pokemon vergleicht (Flash ist genauso schwer zu umspielen wie Handtraps, während Pokemon einfach nicht diese Art der Interaktion besitzt, während man in Yugi sogar mit den Fallen interagieren kann und muss, da sie auf dem Feld liegen müssen)
    Wer denkt, dass es ungesund für eben dieses Spiel ist, wenn man im ersten Zug aus jeglichen Spezialbeschwörungen gelockt wird und verliert wenn man kein Out auf der Starthand hat (Nekroz Lock), oder first Turn drei Countertraps plus Board liegen (PePe) der hat einfach nichts in einem Spiel wie Yugi verloren und es erst recht nicht verstanden.
    Denn in Yugi ist schlecht fürs Spiel, was gut für den Gegner ist!
    Das hier ist kein Magic, wo es um Interaktion und darum geht der bessere Spieler zu sein. Das hier ist Yu-Gouki-O, wo es der Gipfel guten Designs ist mit Gouki in einer fünfzehnminuten Combo einen Extralink zu legen gegen den quasi jedes Deck, aber vor allem Off-Meta Picks einfach einpacken können.
    Du und dein Fundeck habt hier auf dem Turnier nichts verloren. Das ist kein Spaß, das ist Sparta Business!


    *Rant ende*


  • Ich bin wohl einer der erfolgreichsten competitive spieler hier im forum ^^"
    ich weis wann ein format schlecht und wann eins gut war/ist.


    wind up und inzektor war kein gutes Format. Zoo z.b. war zb. ein gutes format. spyral und gouki sowie das jetzige halt nicht. aber so ist das halt.


    das schönste format war immernoch HAT format aber das wurde ja instant vom neuen set mit dolls aus der welt geschafft.

  • Ich bin wohl einer der erfolgreichsten competitive spieler hier im forum ^^"
    ich weis wann ein format schlecht und wann eins gut war/ist.

    Das klingt zum Glück kein Stück arrogant.

  • Es reicht langsam. Ich würde euch bitten über Insektor im entsprechendem Strategiethread, über alte YGO-Formate im YGO-Allgemein und den Rest per PN zu besprechen.

  • Hm. Sieht aktuell etwas dürr aus.
    Maximum Gold (scheint nach jetzigem Stand) keine Imports zu enthalten, und das nächste Hauptset BLVO hat auch nur 1 OCG Import(wo ich vermute dass es die 4. Datascape/Virtual World Promo wird).
    Bedeutet ich würde aktuell auf das März/April/Mai-Reprint-Set bzw. dem April/Mai-Hauptset.


    Wobei wir ja in Genesis Impactors mit Draitron ein Ritualthema bekommen. Vielleicht ist Konami gnädig und packt diese Karte als Import rein, da rein theoretisch Herald dadrin einen reprint bekommen könnte, und demfolgend diese Karte. Aber das ist schon ein Weg über 3-4 Ecken, was es eher unwahrscheinlich macht.

  • Quelle: YGOrg

    VJMP-JP191 Hyoukekkai no Suishin (Attendant of the Ice Barrier)
    Level 2 WATER Warrior Effect Monster
    ATK 500
    DEF 300
    You can only use this card name’s (1) and (2) effects once per turn each.
    (1) You can Tribute this card; Special Summon 1 Level 5 or higher “Ice Barrier” monster from your hand.
    (2) If this card is in your GY, except during the turn this card was sent to the GY: You can target 1 Level 3 or higher WATER monster you control; have that monster lose 2 Levels, and if you do, Special Summon this card, but banish it if it leaves the field.

  • Man holt ein großes Monster, reduziert seine Stufe und holt dann diese Karte. Läuft.

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst, habe das überlesen, dass das nicht im gleichen Spielzug geht. Ja, man wird sie erst in den Friedhof legen, dann holen und dann ein großes Monster holen. Wenn es sich lohnt.

  • Da kann man ja nur hoffen dass der bei uns wieder direkt im Structure mit landet, weil für mich sieht das so aus als sei der vom neuen Support mit das wichtigste für das Deck...

  • Okay, mit dieser letzten Phase habe ich nicht gerechnet:
    https://twitter.com/YuGiOh_TCG/status/1324823440189136897


    Hello Duelists! We've made it to the final poll of the Create-A-Card project.
    In this poll, you'll be voting for the type of product the Inzektor Spell Card will be released in.
    Voting is now open until Friday, November 13 at 12pm PT.
    https://research.net/r/FH33GKN


    Abgebildet ist die Wahl "Core Booster", "60 Card Set"(als Beispiele hier Toon Chaos, Secret Slayers und Genesis Impactors) oder "Gift item" (Gold Tin, Duel Overload, Maximum Gold, halt alles wo mehrere Booster drinne sind)


    Hier ist es irgendwie knifflig, da jede Option irgendwie mist ist, solange wir nicht wissen ob die Karte gut oder schlecht wird.
    Sagt man Hauptset klaut dies uns einen WPC Slot(wobei ich das bezweifeln würde: ich denke es würde sonst einfach die Karte aufgefüllt werden, die sonst im 60 Card Set oder im Gift Item geplant wäre), und hat sonst die Möglichkeit C, SR, UR oder SCR zu werden. Wird es eine gute Karte und nimmt den Slot SCR ein wirds eklig, wirds ne schlechte Karte und nimmt den SCR slot ist der Pull mist. Ist es hingegen eine Common dann ist es in allen Fällen einfach hässlich anzusehen(bloß dass sie als Common keinen wichtigen Slot klaut wenn sie eh schlecht ist und in die Tonne wandert)


    Bei dem 60 Kartenset würde ich bedenken dass Genesis Impactors, der Nachfolger von Secret Slayers, jetzt ebenfalls eine Verteilung wie Toon Chaos bekommt. Bedeutet R, SR, UR oder Collectors Rare ist möglich. Bedeutet im Worst Case wirds eine UR und alternativ Collectors Rare. Wenns ne schlechte Karte wird ist beides shit, wenn es ne gute Karte wird, wird es teuer.


    Und beim Gift Item muss man vorsichtig sein. Bei der Tin denkt man sofort an beigelegte Promo, aber die letzte Tin hat ja bewiesen, dass das auch schnell mal nicht passieren kann. da auch die anderen beiden Produkte keine Promo enthielt, wird dies hier wohl auch fehlen. Raritätstechnisch ist hierbei alles möglich: von Gold Rare, über C/SR/UR/SCR(Tin) oder halt UR-Only ist alles möglich. Preistechnisch aber wohl die beste Option, da der ganze kram relativ gleich viel kosten kann.


    Release-technisch gibt es hier auch keine vor oder nachteile, da jedes dieser drei Produkttypen relativ gesehen stark hintereinander releast wird.


    Ganz ehrlich: ich habe keinen Plan was man wählen sollte. Ich werde wohl erstmal abwarten wie die ersten Ergebnisse sind, und ob meinungen auf youtube auftauchen, die mich nochmal umdenken lassen.

  • Ich hab mich für Hauptset entschieden, aber ganz ehrlich langsam nervts einfach nur mit der ewigen Abstimmung. Es war zwar cool das Thema selber zu bestimmen und dann noch den Typ der Karte aber mittlerweile ödet es mich an. Sind wir dann durch mit der Wahl oder was sollen wir noch alles wählen ? Bevor die Karte kommt ist sie mit der ganzen wählerei schon gepowercreeped. ...

  • Ich hab mich für Hauptset entschieden, aber ganz ehrlich langsam nervts einfach nur mit der ewigen Abstimmung. Es war zwar cool das Thema selber zu bestimmen und dann noch den Typ der Karte aber mittlerweile ödet es mich an. Sind wir dann durch mit der Wahl oder was sollen wir noch alles wählen ? Bevor die Karte kommt ist sie mit der ganzen wählerei schon gepowercreeped. ...

    steht ja drauf, dass es "der Final Poll" ist.


    Und ja, gerade diese letzte Stufe ist halt irgendwie unwichtig bzw. kann man noch nicht die Tragweite einschätzen. Doch ich hoffe wenn dieses Voting vorbei ist, behält man die Idee bei und bringt das immer mal wieder. Grundsätzlich halte ich es ja gut wenn man uns die Möglichkeit gibt, mit involviert zu werden. Doch gerade dass wir immer noch bei dem aktuellen voting sind, ödet halt an.