Master Rule: April 1st 2020 Revision – Revisions

  • Vielleicht kann ich an dieser Stelle auch weiterhelfen.


    Mystischer Raum-Taifun besagt, dass man eine Zauber/Falle auf dem Spielfeld wählt und diese zerstört.
    Sie sagt nicht, dass man eine Karte in der Z/F-Zone wählen soll, daher sind Fallenmonster in der Monsterzone ein legales Ziel für den MST.


    Nimmt man hingegen den Effekt von Grosalamander Heißleo sieht sie Sache etwas anders aus:


    Du kannst 1 Karte in der Zauber- & Fallenzone deines Gegners wählen; mische sie ins Deck.

    Hier kann ein Fallenmonster nicht als für seinen Effekt genommen werden.


    Der Kartentext der jeweiligen Karte ist also entscheidend. Zumindest würde ich das solange so rulen, bis von ofiizieller Seite etwas anderes entschieden wird.

  • Wie funktioniert den die neue ocg Regel im folgenden Szenario:


    Normql summen Sucher, sucheffekt wird bei ns aktiviert, Gegner chaint trape hole.


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, darf ich nicht mehr suchen?!

  • Ich begrüße die Regeländerungen, da dadurch Themen wie "MST vs Call auf Deneb" endlich vereinheitlich gerult werden. Meiner Meinung nach war es immer eine Schwäche, dass TCG und OCG mit unterschiedlichen Regelbüchern gespielt haben und man hat sich hier auch für sinnige Lösungen entschieden.


    Nochmal zur MST Situation:
    Ich betone wie immer, dass meine Meinung nicht das Maß aller Dinge ist, aber ich bin schwer davon überzeugt, dass das Trap Monster in der Monster Zone angezielt wird. MST sagt nicht, dass er eine Karte in der Z/F-Zone zerstören muss, sondern nur eine Z/F-Karte. Auch in Games von Konami, bspw. YGO World Championship 2008 für den Nintendo DS, was bei mir daheim rumfliegt, zielst du in genannter Situation explizit auf die Monster Zone und nicht auf die mit einem "X" als unverwendbar markierte Z/F-Zone. Da die "unbrauchbare Zone" jetzt aber sowieso entfällt, sollten wir uns darüber nicht streiten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Na gut, wenn ich gerufen werde, dann antowort ich auch mal.


    Die Frage war, soweit ich das jetzt verstanden habe, welche Zone(n) Fallenkarten, die sich selbst als Monster beschwören und weiterhin als Falle behandelt werden, also z.B. Verkörperung von Apophis, belegen (nach derzeit aktuellem Regelstand).
    Die Antwort ist hier eindeutig, dass nur die Monsterzone belegt wird. Die Zauber & Fallenzone, in der die Karte aktiviert wurde wird lediglich unbrauchbar gemacht. Was @Theoretiker gesagt hat stimmt also.


    Wie @Bluedragon1988 bereits gesagt hat, wählt Mystischer Raum Taifun nur eine Zauber/Falle auf dem Spielfeld als Ziel. Dass diese sich in der Zauber & Fallenzone (oder Spielfeldzone) befinden müssen, steht nirgendwo geschrieben. Einzige Voraussetzung ist eben nur, dass es eine Zauber/Falle ist, was im gefragten Fall ja stimmt.


    Wikia/Fandom ist wohl leider eine der schlechtesten Quellen, die man aufführen kann. Vorausgesetzt, man kann es überhaupt als Quelle bezeichnen, den bei Quellenangaben sollte man doch möglichst immer Primärquellen nutzen.
    Pedia ist an sich zwar auch eine Sekundärquelle wenn man so will, doch wenigstens kümmern sich dort die Leute besser darum. Das heißt aber nicht, dass alle Artikel, insbesondere noch nicht überarbeitete, dort fehlerfrei sind.
    Wenn ich also eine Quelle empfehle, dann eben jede Primärquelle.
    [Eigenwerbung] Alternativ empfehle ich, da ich davon ausgehe, dass die meisten hier kein Japanisch sprechen, neben den Rulings der offiziellen Database (OCG) die von der YgOrganization gehostete Database (https://db.ygorganization.com/), da dort alle derzeit erhältlichen Übersetzungen zu finden sind und diese die "Rohdaten" auch von der offiziellen Database bezieht. Wir arbeiten stets daran diese zu verbessern. [Eigenwerbung Ende]


    Nun noch zum unschönen Teil...

    Wenn ja alles was ich sage, falsch wäre, würden meine Judge Bewerbungen für Großturniere wie YCS und DM nie angenommen werden. Oder die großen Regios von Silvercards.

    Ich habe nicht mitbekommen, was alles gesagt wurde, da eben auch schon Teile der Unterhaltung (aus wahrscheinlich verständlichen Gründen) gelöscht wurden. Was ich aber dennoch lesen konnte ist leider nicht wirklich schön anzusehen und entspricht leider überhaupt nicht der Philosphie "The judge shirt never comes off!".
    Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber damit zu prahlen, welche Events man schon alle gejudged hat (o.Ä.) zeugt nicht unbedingt von Professionalität und sagt in der Regel auch nichts aus. Judge sein bedeutet nicht recht zu haben. Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die nicht Teil des KDE Judge Program sind und von denen sich der "Durchschnittsjudge" mal eine ordentliche Scheibe abschneiden kann. Umgekehrt eben leider auch genauso Judges, mit denen ich die Zusammenarbeit in Zukunft lieber vermeiden würde (um es mal diplomatisch auszudrücken).
    Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber vielleicht sollten hier alle, die sich angesprochen fühlen, nochmal überlegen, ob ihr Verhalten hier angebracht war bzw. ist, auch im Hinblick auf den zukünftigen Werdegang und das eigene Ansehen.

  • Quelle: https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=4062



    Zitat von Konami

    A Trap Monster uses BOTH a Monster Card Zone and a Spell/Trap Card Zone at the same time.

    Konami said otherwise


    @pazim96 Was das Judge-sein betrifft. Ich habe nicht geprahlt, ich habe damit auf eine relativ beleidigende Aussage reagiert. Natürlich ziehe ich etwas Stolz daraus, auf großen Events judgen zu dürfen. Das ist etwas was mein Selbstbewusstsein stärkt.

  • Quelle: https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=4062



    Konami said otherwise

    Ich hoffe dir ist bewusst, dass diese Aussage so zu deuten ist, dass die S/T Zone nicht benutzt werden kann. Eine Karte kann sich sowohl physikalisch also auch spieltechnisch immer nur in einer Zone befinden.
    Die S/T ist also „used“, es befindet sich aber keine Karte darin.


    Und wo wir doch von Quellen gesprochen haben, so möchte ich auch eine angeben:
    https://db.ygorganization.com/qa#6069

  • Interpretation ist acuh n deutsches Wort, nur mal so am Rande


    @pazim96Das "unconfirmable" hast du aber beachtet? Meine Kernaussage war von anfang an, dass aktuell Fallenmonster beide Zonen nutzen.



    Die Zone war nicht leer, sondern in Benutzung

    Fallenmonster haben bisher BEIDE Zonen besetzt

    Diesen beiden Zitaten meinerselbst zu entnehmen. Aber ein gewisses Individuum mit passendem Sozialverhalten vür Neukölln hat's ja nicht gerafft

  • @pazim96 Das "unconfirmable" hast du aber beachtet? Meine Kernaussage war von anfang an, dass aktuell Fallenmonster beide Zonen nutzen.

    Seufz... Warum wusste ich, dass das kommt. Wie du vielleicht gemerkt hast, und wie ich es auch schon in meinem ersten Post hier erwähnt habe, existiert die OCG Database nur auf Japanisch. Ich habe mir also die Freiheit genommen, dir und anderen den Weg des Google Übersetzers zu sparen und dir ein Projekt vorgestellt, dass wir in Zusammenarbeit mit der YgOrganization aufgebaut haben. Alle Übersetzungen, die dort als „unconfirmable“ angezeigt werden, wurden per Script von den Blogeinträgen auf deren Seite übernommen. Nur direkt auf der Seite eingetragene Übersetzungen bekommen das Label „up-to-date“. „Outdated“ bekommen Rulings, wenn die Übersetzung älter ist als das Ruling. Dies kann nur eine kleine Änderung der Satzstruktur oder eben ein neues Ruling sein. Diese müssen dann von Hand, also im aktuellen Fall von mir selbst, überprüft und ggf. neu übersetzt werden.
    Wenn du aber unserer Übersetzung nicht traust, so kannst du natürlich gerne auch die Primärquelle verwenden. Dazu einfach mal auf das Datum des Rulings klicken oder die ID des Rulings aus der URL kopieren und in der URL der Database eintragen.
    Als kleines Beispiel:
    https://db.ygorganization.com/qa#6069
    ist das selbe wie
    https://www.db.yugioh-card.com…id=6069&request_locale=ja

  • Mit MST kann man auch die Monsterzone zielen aber die Z/F Zone wird nach dem neuen „leer“.
    You have 5 cards Set in your Spell & Trap Zone, you activate 1 of them, which is “Embodiment of Apophis” and Special Summons it to the Monster Zone. Because the card of “Embodiment of Apophis”is now in the Monster Zone, the Spell & Trap Zone it was in before is now empty and available for use, therefore you can Set a new Spell/Trap Card into the Spell & Trap Zone it was in before.

  • Ich hole mir dann mal einen weiteren Eimer Popcorn...


    Aber um was sachliches beizutragen interessiert mich auch noch ein Szenario bei der Geschichte.


    Ich spiele also zukünftig Crusadia Krawler aus und habe ein Fallenmonster in meiner Monsterzone. Anschließend kann ich 5 Zauber- und oder Fallenkarten setzen.


    Was passiert wenn mein Gegner eine karte wie paläo canadia aktiviert und versucht die Karte zu setzen?


    Bisher wurden Fallenmonster doch immer in die Z/F Zone gesetzt, in Zukunft kann es vorkommen, dass da kein Platz mehr dafür ist. Wird die Karte dann in den Grave geschickt oder gibt es jetzt verdeckte Fallenmonster?


  • Ich spiele also zukünftig Crusadia Krawler aus und habe ein Fallenmonster in meiner Monsterzone. Anschließend kann ich 5 Zauber- und oder Fallenkarten setzen.


    Was passiert wenn mein Gegner eine karte wie paläo canadia aktiviert und versucht die Karte zu setzen?


    Bisher wurden Fallenmonster doch immer in die Z/F Zone gesetzt, in Zukunft kann es vorkommen, dass da kein Platz mehr dafür ist. Wird die Karte dann in den Grave geschickt oder gibt es jetzt verdeckte Fallenmonster?

    Die Karte wird auf den Friedhof gesendet.