Ich muss leider sagen, dass dies die erste Liste seit langem ist, die ich wirklich schlecht finde. Größtenteils stimme ich @drakosaurus und seinen bevorzugten Varianten zu. Hier wurde einfach sehr oft der (meiner Meinung nach) falsche Weg gegangen. Z.B. bin ich auch der Meinung, dass man statt Instant zu limitieren lieber Millenium Eyes oder Winda hätte verbieten sollen. So viele Decks haben Instant gebraucht, ähnlich Bulb. Ich bin zugegebenermaßen nicht so tief in den aktuellen Entwicklungen des Spiels drin, aber ich hatte den Eindruck, dass Fiber nicht so problematisch ist, wie er gemalt wurde.
so haben synchro Spieler vielleicht wenigstens ein bisschen Spaß
Wage ich ohne Bulb irgendwie zu bezweifeln...
Barrage Limit für Drident Limit halte ich für einen fairen Tausch
Definitiv nicht. Barrage war ne richtig geile Engine für Decks, die ihr eigenes Zeug zerstören müssen. Drident ist nur eine weitere nervige Interruption.
Zu ein paar anderen Hits: Ich persönlich war Fan von Bibliothekar, aber den kann ich schon verstehen. Trishula und Toad sind vollkommen egal, wer hat schon den Platz im Extra Deck, da irgendwas mehrfach zu spielen? Bei Trish höchstens Hand Loops, das passt also schon. Toad hätte ich persönlich Paleo zu Liebe auf 3 gelassen, weil irgendwelche Decks, die sie über Bahamut "nebenbei" legen, wohl eh nur einen gespielt hätten.
Ich persönlich habe ja einen brennenden Hass auf ABC, trotzdem sehe ich ein, dass das unnötig war, auch wenn es mir das Schicksal des Decks nicht egaler sein könnte. Außerdem bin ich bei Pot of Avarice doch etwas skeptisch. Mir macht Sorgen, dass es manchen Kombodecks irgendwann dämmern könnte, dass die Aktivierungsbedingungen für sie quasi nichtexistent sind.
Mit Instant, Barrage und auf der letzten Liste Brilliant Fusion sind jetzt so viele coole Engine-Bildner verloren gegangen bzw. zum Win More degradiert worden. Für mich ist das nur ein weiterer trauriger Schritt in Richtung "vorgeschriebener" Themendecks...