[TCG] Forbidden & Limited List: April 1st 2020

  • Ich muss leider sagen, dass dies die erste Liste seit langem ist, die ich wirklich schlecht finde. Größtenteils stimme ich @drakosaurus und seinen bevorzugten Varianten zu. Hier wurde einfach sehr oft der (meiner Meinung nach) falsche Weg gegangen. Z.B. bin ich auch der Meinung, dass man statt Instant zu limitieren lieber Millenium Eyes oder Winda hätte verbieten sollen. So viele Decks haben Instant gebraucht, ähnlich Bulb. Ich bin zugegebenermaßen nicht so tief in den aktuellen Entwicklungen des Spiels drin, aber ich hatte den Eindruck, dass Fiber nicht so problematisch ist, wie er gemalt wurde.


    so haben synchro Spieler vielleicht wenigstens ein bisschen Spaß

    Wage ich ohne Bulb irgendwie zu bezweifeln...


    Barrage Limit für Drident Limit halte ich für einen fairen Tausch

    Definitiv nicht. Barrage war ne richtig geile Engine für Decks, die ihr eigenes Zeug zerstören müssen. Drident ist nur eine weitere nervige Interruption.


    Zu ein paar anderen Hits: Ich persönlich war Fan von Bibliothekar, aber den kann ich schon verstehen. Trishula und Toad sind vollkommen egal, wer hat schon den Platz im Extra Deck, da irgendwas mehrfach zu spielen? Bei Trish höchstens Hand Loops, das passt also schon. Toad hätte ich persönlich Paleo zu Liebe auf 3 gelassen, weil irgendwelche Decks, die sie über Bahamut "nebenbei" legen, wohl eh nur einen gespielt hätten.
    Ich persönlich habe ja einen brennenden Hass auf ABC, trotzdem sehe ich ein, dass das unnötig war, auch wenn es mir das Schicksal des Decks nicht egaler sein könnte. Außerdem bin ich bei Pot of Avarice doch etwas skeptisch. Mir macht Sorgen, dass es manchen Kombodecks irgendwann dämmern könnte, dass die Aktivierungsbedingungen für sie quasi nichtexistent sind.


    Mit Instant, Barrage und auf der letzten Liste Brilliant Fusion sind jetzt so viele coole Engine-Bildner verloren gegangen bzw. zum Win More degradiert worden. Für mich ist das nur ein weiterer trauriger Schritt in Richtung "vorgeschriebener" Themendecks...

  • Na ja, um bei mir als "abusive" durchzugehen, müssten diese Decks irgendwie ansatzweise relevant sein :whistling:


    Wäre das "neue" Zoodiac jetzt ein Meta-Deck, würde ich die Sache vielleicht noch anders bewerten (Oder zumindest verständnisvoller), aber es gewinnt ja, so wie ich das sehe, nichtmal viel dazu. Und ein Haufen irrelevanter Nischendecks ist für mich dann doch mehr wert als ein einziges.


    Wäre doch lame, wenn man jede Karte nur in ihrem namentlich zugeordneten Themendeck spielen dürfte. Schubladendenken gibt's ohnehin schon zu viel in der Welt :)

  • aber es gewinnt ja, so wie ich das sehe, nichtmal viel dazu

    Naja es scheint jetzt schon 1-Card Combos mit Zoodiak Ratpier zu geben, mit denen man Infnitrick Megaclops legen kann.


    Zitat

    Wäre doch lame, wenn man jede Karte nur in ihrem namentlich zugeordneten Themendeck spielen dürfte

    eigentlich ja, ungeigentlich würden sich viele beschweren wenn einige Decks wieder damit angenfangen 3 Barrage + Whiptail zu spielen nur um neben ihren Endboard noch Drident liegen zu haben....

  • Instant Fusion ist ein längst überfälliger Hit auf der Liste.. Alleine Norden wäre ein Banngrund gewesen. Des weiteren gibt dir Instan Fusion immer noch das fehlende Teil neben deiner Normal Summon: ein Warrior für Isolde? ein Tuner für Needlefiber? ein weiteres "Called by"? Instant Fusion regelt. Nebenbei hat sie mehr oder weniger auch ftks (Pendelftk z.B.) ermöglicht. Ohne Instant Fusion hätte man keinen Zugriff auf den Vogel bekommen.


    Persönlich finde ich die Liste auch nicht wirklich gut, aber da wir eh nicht mit der Liste spielen werde, kann man zufrieden sein.


    Meine 2 Cents zu der Liste gebe ich morgen ab..

  • eigentlich ja, ungeigentlich würden sich viele beschweren wenn einige Decks wieder damit angenfangen 3 Barrage + Whiptail zu spielen nur um neben ihren Endboard noch Drident liegen zu haben....

    Schon, und deshalb hätte ich es lieber weiter so gesehen, wie es war (3 Barrage, 0 Drident). Wobei ich hier schon sehe, dass im Grunde eher Barrage das Problem ist, insbesondere der Umstand, dass es sich selbst anzielen kann. Meine absolute Lieblingsvariante wäre daher wohl eine neue Karte, die Barrage in ihrer Selbstzerstörungs-Funktion ersetzen kann (Eine generische normale Zauberkarte vlt., mit der man 1 Ziehen kann und danach eine eigene Karte zerstören muss.)


    Des weiteren gibt dir Instan Fusion immer noch das fehlende Teil neben deiner Normal Summon: ein Warrior für Isolde? ein Tuner für Needlefiber?

    Und genau diese Flexibilität hat sie so toll und wertvoll gemacht. Needlefiber ist jetzt ein schlechtes Beispiel, ebenso Millennium-Eyes, weil das halt Karten sind, die meiner Meinung nach eher hätten gehen sollen. (Klar, Fiber ist dafür zu jung, dann hätte als Übergangslösung vielleicht Theseus das Kreuz kriegen sollen, wobei ich, wie gesagt, den Eindruck hatte, dass Fiber gar nicht so problematisch ist.)


    warum kann harpien flederwisch nicht endlich mal entbannt werden? gerade für low budget spieler wäre das fair, die keine 80+ für storm ausgeben wollen....

    Ich fürchte, du hast dir die Frage damit selbst beantwortet...

  • ich finde es absolut dumm das Infinite Negates noch funktioniert... das sind nur 2 alte Karten... ein Bann auf einen der Vögel und das Problem wäre gelöst. Und keiner hätte getrauert. So müssen wir den Blödsinn echt noch 3 Monate ertragen.

  • ich finde es absolut dumm das Infinite Negates noch funktioniert.

    er funktioniert schon, aber soweit ich mitbekommen habe soll er ohne Lunalight Engine und Needlefiber-Futter wie Steam deutlich schwerer aufs Feld bekommen zu sein als vorher.


    Für die Lunalicht-Spieler gibt es übrigens ,,Hoffnung", das Deck kann man seit ein paar Wochen in Duel Links spielen und es ist dort ebenfalls eiin Topdeck

  • also hero Spieler geht es mit tierisch auf den Sack, das mali schon wieder auf der Liste landet.
    Der 3 mali war sowieso nur dafür da, das man nach nibiru nicht sofort zusammenschieben musste.


    Es sind höchsten wieder andere Decks, die Mali zu sehr missbrauchen.


    Warum mali nicht ein errata verpassen, so das eher zu den aktuellen hero Karten passen.
    Einfach nur noch heros erlauben, nachdem Maili seinen Effekt aktiviert hat.....

  • er funktioniert schon, aber soweit ich mitbekommen habe soll er ohne Lunalight Engine und Needlefiber-Futter wie Steam deutlich schwerer aufs Feld bekommen zu sein als vorher.

    Naja als so richtig gutes Argument seh ich das jetzt nicht an ^^' so richig schwer ist es ja nicht auf Simorg und Union Carrier zu kommen. Wird nur ne frage der Zeit sein (ich vermute wenig Zeit) bis irgendwer das wieder konstant hinstellt. Schon allein bei Spytal gab es Builds die das geschafft haben. Nun muss ich zugeben ich kenn das Deck nicht gut genug aber ich glaube machbar müsste das doch für jedes Spamdeck sein.