[EYCS #5] [04. & 05.04.20] [Anmeldung] eTCG Corona-YCS 2020 mit neuer Banned List (Duelingbook) - Inklusive Preise!

  • Hallo,


    nachdem es erneut viele positive Rückmeldungen für einen neuen Wettbewerb gab, wollen wir euch wieder ein größeres Event anbieten - wir starten unsere fünfte eYCS!
    Zudem spielen wir erneut einen Preis für den Sieger aus! Ob es ein Display oder mehrere Special Editions sind, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Bedingt durch die aktuelle Corona-Krise müssen wir auch bei uns erst schauen, was alles möglich ist. Bislang gab es bei uns nur für den Sieger etwas, aber wir schauen je nach Größe des Teilnehmerfeldes, dass mehrere Personen etwas gewinnen.


    Zur Anmeldung müsst ihr euren DB Username in diesem Thread posten. Die Anmeldung läuft bis zum 03.04.20 um 23:59 Uhr. Das Turnier beginnt dann ab dem 04.04.20 um 13:00 Uhr, die Auslosung der ersten Runde wird davor geschehen und hier bekanntgegeben. Gespielt wird im Swiss Modus mit Tops. Die Größe der Tops (8, 16 oder 32) sowie die Rundenanzahl hängt von der Teilnehmerzahl ab. Wir planen keine längere Pause ein, am besten macht ihr eure Mittagspause vor Turnierbeginn.
    Auf mehrfachen Wunsch hin wird diese eYCS an einem einzigen Wochenende ausgetragen. Ziel dabei ist, dass sich das Turnier nicht über Wochen zieht und einschläft. Zudem ist in Deutschland durch die aktuelle Lage und die jüngste Verschärfung der Maßnahmen sowieso fast jeder am Wochenende daheim, wodurch sich eine Austragung über ein einzelnes Wochenende anbietet. Mehrere andere Online-Turniere haben es bereits erfolgreich vorgemacht.


    Je nach Teilnehmerzahl werden am Samstag die Swiss Runden gespielt und am Sonntag die Tops. Für die Tops ist aktuell ein Start ab 17:00 Uhr geplant.
    Der zeitliche Rahmenplan kann sich allerdings je nach Teilnehmerzahl noch verschieben, Änderungen behalten wir uns vor! Wir wollen euch möglichst viel bieten, aber ein Ende des Turniertags vor 0:00 Uhr ist unser Ziel. Genauere Angaben werden wir im Laufe der Woche vor dem Turnier machen, wenn die Teilnehmerzahlen eher abschätzbar sind. Ihr könnt jederzeit während des Turniers droppen.


    Gespielt wird selbstverständlich mit der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten, die ab dem 01. April gültig ist. Wir übernehmen zudem die für den 01. April angekündigten Regeln, sprich die neue Master Rule. Die neuen Ruling-/Regelanpassungen aus dem OCG sind noch nicht für das TCG angekündigt, wir spielen also aktuell ohne diese. Secret Slayer, das Set, was eigentlich am 02. April in Europa erscheinen sollte, wurde auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben. Dementsprechend ist es für dieses Turnier nicht legal, da die neuen Karten noch nicht im TCG-EU-Raum offiziell erschienen sind und wir mit dem EU-Kartenpool spielen.


    Wir setzen folgendes bei euch voraus, wenn ihr mitspielen möchtet:
    - Ihr habt euch vorher mit der Website duelingbook.com auseinandergesetzt und wisst, wie man dort Spiele erstellt und Gegner findet
    - Ihr wisst von den Grundregeln her wie man Yu-Gi-Oh! spielt und auch wie man dies auf Duelingbook umsetzt, da die Plattform NICHT vollautomatisch läuft
    - Ihr erscheint pünktlich am Turniertag


    Damit die Runden planmäßig über die Bühne gehen, wird dieses Mal mit einer Time-Out-Regelung gespielt. Diese weicht allerdings von der aktuellen (offiziellen) Time-Out-Regel ab. Sie wurde im Zuge des vergangenen EWWs getestet und lautet wie folgt:


    - Ihr habt 50 Minuten Zeit für euer Best of 3 Match (statt 40 Minuten im RL), danach wird das Time Out ausgerufen.
    - Wir haben keine zentrale Uhr mitlaufen, wie etwa bei Locals, auf einer YCS oder einem Turnier mit Live Stream. Jedes Match hat seine eigene Uhr. Wie viel Zeit ihr schon verbraucht habt, seht ihr, wenn ihr den Log (das Mathematiker-Symbol unten links neben eurem Extra Deck) öffnet. Dieser läuft mit, sobald ihr euer Match beginnt. Ihr seid also mit beiden Spielern dazu verpflichtet die Uhr im Auge zu haben.
    - Sobald 50:00 erreicht wird, befindet ihr euch im Time Out. Der aktuelle Zugspieler darf seinen Zug beenden, danach darf sein Gegner noch einen Zug spielen. Wenn in diesen beiden Zügen kein Spieler das Spiel gewinnt, gewinnt danach der Spieler mit den meisten LP. Sofern beide Spieler gleich viele LP haben, endet das aktuelle Spiel in einem Unentschieden.
    ---> Sollte es nach Time Out insgesamt unentschieden stehen, gibt es zwei Möglichkeiten wie es weitergeht: Spielt ihr Swiss und ein Unentschieden ist möglich, endet das Spiel auch in einem Unentschieden. Befindet ihr euch in einer K.O.-Runde, wo ein Sieger ermittelt werden muss, beginnt ihr ein weiteres Spiel. Der Verlierer des letzten Spiels darf dabei aussuchen, ob er beginnen oder als zweites spielen möchte. Dieses "Extra Game" besteht nur aus vier Zügen. Sofern in diesen vier Zügen niemand gewinnt, werden nach Beenden des vierten Zuges wieder die LP beider Spieler verglichen und der Spieler mit mehr LP gewinnt. Sollten beide Spieler gleich viel LP haben, wird Zug für Zug weitergespielt bis es erstmals eine Veränderung bei den LP eines beliebigen Spielers gibt. Der Spieler, der dann mehr LP hat, gewinnt das Extra Game und logischerweise das Match.
    - Zum Siden habt ihr immer maximal zwei Minuten.
    - Wenn euer aktuelles Spiel im Zeitraum von 48:00 bis 49:59 (sprich: zwei Minuten vor dem Time Out oder kürzer) endet, ihr aber noch nicht drei Spiele absolviert habt, gibt es zwei Möglichkeiten wie verfahren wird: Wenn ihr Swiss spielt, endet das Match genau hier und ihr reported euer Ergebnis. Wenn ihr ein K.O.-Spiel habt, reported ihr ebenfalls euer Ergebnis, außer es steht Unentschieden. Falls dies der Fall ist, sidet ihr noch fertig und startet direkt mit dem Extra Game bestehend aus vier Zügen.
    - Solltet ihr euch in einem K.O.-Spiel bereits im Time Out befindet und nach Beenden des aktuellen Spiels steht es unentschieden, dürft ihr nicht mehr Siden und geht mit euren Decks, so wie sie sind, in das Extra Game bestehend aus vier Zügen.


    - Zeitverzögerungen wie z.B. größere Lags oder Ruling Fragen, bei denen einer von uns als Unparteiischer hinzu stößt, werden ggf. nach unserem Ermessen mit Extrazeit verrechnet. Beispiel: Ihr habt eine Ruling Frage und bis diese durch Quellen oder einen Judge Call gelöst ist, vergehen ungefähr 6 Minuten. Ihr werdet dann sehr wahrscheinlich 6 Minuten Extra Time bekommen und spielt bis 56:00 weiter, bevor es zum Time Out kommt.
    - Zeitverzögerungen durch extrem lange Pausen in euren Zügen, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, können ebenfalls zu Extrazeit führen.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Decklisten sind bis zum Samstag, den 04.04.2020 um 10:00 Uhr abzugeben, sprich drei Stunden vor Turnierbeginn. Abgegebene Decklisten können noch verändert werden, solange die Abgabefrist noch nicht verstrichen ist. Die Decklisten lasst ihr bitte mir per PN zukommen.
    Abweichende Decklisten in einem Match werden mit einem Match Loss bestraft. Verspätungen zum Match von 5 Minuten haben ein Game Loss zur Folge, 10 Minuten Verspätung führen zum Match Loss. Weitere Strafen, wie etwa Warnings für illegale Aktivierungen oder Stalling, können gemäß der offiziellen Policies vergeben werden. Dennoch hat das Organisationsteam in Sonderfällen die Möglichkeit auch abweichende Strafen einzuführen. Diese werden hauptsächlich im Sinne des Fair-Play-Gedanken geschehen - kleine, unabsichtliche Fehler werden im Zweifel weniger hart bestraft als grobe Unsportlichkeiten oder Betrugsversuche, bei denen es auch sehr schnell zu einer höheren Strafe kommen kann. Strafen für sich wiederholende Fehler werden ebenfalls gemäß den Policies Stück für Stück aufgestuft.


    Gespielt wird auf Duelingbook, da wir dort die Möglichkeit zum Deck Check nach/während des Spiels haben. Zudem können wir, das eTCG-Team, dort Spielen beitreten und Regelfragen beantworten sowie andere Streitfälle beurteilen. Sobald ihr einen Judge Call abgesetzt habt, achtet darauf wer euer Spiel betritt und öffnet den Watchers Chat (links unten, das "Big Eye"-Symbol), damit wir kommunizieren können.


    Gebt zur Anmeldung in diesem Thread bitte euren DB Namen an. Die Hauptkommunikation findet hier, auf eTCG statt, dementsprechend braucht ihr einen Account bei uns - ausschließlich über Discord wollen wir nicht arbeiten, da das sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Jeder darf maximal einen Bekannten anmelden, der kein eTCG hat und ist im Zweifel für diesen (also Decklisten- und Ergebnisabgabe) verantwortlich! Bei Regelfragen während des Turniers versucht ihr wie immer diese selbst zu lösen (wie etwa durch Rulings in der offiziellen Kartendatenbank oder abgesegnete Threads im Regelfragenbereich hier auf eTCG.de), ansonsten kontaktiert ihr einen User, der hier als Judge eingetragen ist. Denkt daran, dass Judge Calls das Spiel immer verzögern, aber bis zur Klärung einer Frage muss das Spiel angehalten werden. Aktuell sind wir drei Judges für das Turnier: @lrandegger (DB: Asa Akira), @timebandit2000 (DB: 7SU_PascalKihm) und meine Wenigkeit (DB: Pfannkuchen).


    Weitere Bewerbungen als Judges oder Scorekeeper sind gerne gesehen - falls noch jemand Interesse hat, schreibt gerne eine PN an mich! :)


    Gerne dürft ihr auch Duelle nachträglich melden, falls euch etwas aufgefallen ist und die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist. Entscheidungen werden mit dem gesamten Orga-Team getroffen, mitgeteilt bekommt ihr diese höchstwahrscheinlich durch mich. Diese Entscheidungen sind dann auch endgültig. So können und werden wir beispielsweise nachträglich eure Spielergebnisse abändern, wenn ihr die Time-Out-Regelung überseht und einfach weiterspielt. Wir wenden die Regelung ab dem Zeitpunkt 50:00 an und werten nur eure Züge, die ab dann noch gültig waren. Zudem bitten wir euch wegen der möglichen Judge Calls keine Passwörter bei den Spielen zu setzen, da sowas unnötig Zeit kostet und wir auch - wenn wir genügend Zeit haben - zufällige Duelle besuchen, insbesondere im Time-Out.


    Unseren Discord Server dürft ihr selbstverständlich während der Spiele nutzen. Wir werden passend zum Turnier extra genügend Voicechats öffnen, damit jeder die Möglichkeit hat mit seinem Gegner dort zu kommunizieren. Selbstverständlich ist dieses Angebot nur freiwillig - wer das nicht möchte, kann auch per DB Chat kommunizieren. Klare Kommunikation ist uns aber sehr wichtig!


    Ein Disconnect wird mit einem Game Loss gewertet, außer er findet exakt vor dem Beginn von Game 1 statt oder während des Sidens zwischen zwei spielen. Bei einem Disconnect während des Sidens steigt ihr genau dort wieder ein, wo der Disconnect passiert ist. Sollte es beispielsweise vorher 1:1 stehen und es kommt zu einem Disconnect, beginnt ihr mit dem Siden vor Game 3 und der Spieler, der Game 2 verloren hat, darf entscheiden ob er beginnen möchte. Gebt uns in diesem Fall bitte Bescheid, da wir uns anschauen müssen ab wann ihr nun im Time-Out seid. Sollte ein Spieler nach einem Disconnect nicht innerhalb von 5 Minuten wieder auf DB anwesend sein und sein Match fortsetzen, erhält er ein Game Loss. Für weitere fünf Minuten Abwesenheit dann ein Match Loss.


    Ein Disconnect wird NICHT mit einem einzelnen Game Loss bewertet, wenn beide Spieler bedingt durch Duelingbook gleichzeitig einen Verbindungsabbruch erleiden. Sollte euer Gegner verschwinden, verlasst also bitte nicht sofort das Duell sondern wartet erst kurz ab. Über Replays und Logs können wir größtenteils erkennen, ob beide Spieler gleichzeitig einen Disconnect erhalten haben. Diese Duelle werden von unseren Judges von Fall zu Fall entschieden. Entweder wird das Duell nicht gewertet oder, sofern ein Spieler einen sehr gravierenden Vorteil hatte, einem Spieler zugesprochen. Das ist z.B. der Fall, wenn jemand einen OTK auf dem Feld hat und vor dem letzten Angriff die Verbindung reißt.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Wir schauen aktuell, ob es sinnvoll ist die Ergebnisse selbst über Challonge eintragen zu lassen. Ansonsten reported ihr diese wie gewohnt hier im Forum oder über einen speziell dafür ausgewiesenen Discord-Kanal, der aber noch im Laufe der nächsten Woche eingerichtet wird. Auch hier erhaltet ihr in den kommenden Tagen nochmal genauere Informationen von uns!


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr diese hier stellen. :)
    Wir würden uns freuen, wenn ihr ebenfalls ein bisschen Werbung für unser Turnier macht. Wir bemühen und ebenfalls an vielen Ecken für unser Turnier zu werben, damit die Teilnehmerzahl möglichst hoch wird.




    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ditto.


    DB: Ley Murphy