Mein Deck zum Wiedereinstieg ( pendelum )

  • hey mein Name ist Ben ich habe mal vor gefühlt 8 Jahren yu gi oh gespielt. Nun habe ich durch Zufall die Pendel Karten Gehsehen und war begeistert, ich bin am überlegen mir das deck so wie unten aufgeführt zusammen zu bauen. Für mich selbst spielt Geld die kleinste Rolle wollte nur wissen ob sich das so als pendelum Deck lohnt oder existieren sogar bessere Karten als die ? Ich weis leider auch nicht genau was limitiert und oder verboten ist im Moment habe mich noch nicht schlau gelessen.
    würde mich auf eine positive und coole Antwort freuen .
    Mit freundlichen Grüßen Ben ✌️


    Main Deck -Monsterkarten -20 Karten



    • 1 Oberster König Drache Buntäugig
    • 2 Oberster König Drachenfinstergewürm
    • 1 Oberster König Tor Null
    • 1 Oberster König Tor Unendlichkeit
    • 2 Edeldrachen-Magier
    • 1 Buntäugiger Rollendrache
    • 1 Buntäugiger Arc-Pendeldrache
    • 1 Künstlerkumpel Regenmanteliege
    • 1 Doppeliris-Magier
    • 1 Buntäugiger Trugbild-Drache
    • 1 Weißflügel-Magierin
    • 1 Künstlerkumpel U-Go-Golem
    • 1 Lilatoxin-Magier
    • 1 Schwarzzahn-Magier
    • 1 Astrografzauberer
    • 1 Buntäugiger Pendeldrache
    • 1 Künstlerkumpel Buntäugiger Licht-Phönix
    • 1 Buntäugiger Phantomdrache

    Main Deck - Zauberkarten -13 Karten

    • 2 Landformen
    • 2 Spiralflammenschlag
    • 2 Duellantenallianz
    • 1 Pendelsturm
    • 1 Undurchlässiges Pendel
    • 2 Himmelsiris
    • 1 Buntäugige Fusion
    • 1 Topf der Reichtümer
    • 1 Stern-Pendelgraf

    Main Deck - Fallenkarten -7 Karten

    • 2 Oberste Wut
    • 1 Echooszillation
    • 1 Zeit-Pendelgraf
    • 2 Pendeltausch
    • 1 Pendel-Wiedergeburt

    Extra Deck -12 Karten

    • 1 Oberster König Z-ARC
    • 1 Oberster König Drache Finstere Rebellion
    • 1 Oberster König Drache Glasflügel
    • 1 Oberster König Drache Hungergift ( Verboten)
    • 1 Hungergift-Fusionsdrache
    • 1 Künstlerkumpel Gatlinghul
    • 1 Buntäugiger Wirbeldrache
    • 1 Glasflügel-Synchrodrache
    • 1 Buntäugiger Meteoreinschlagdrache
    • 1 Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    • 1 Zeitstern-Magier
    • 1 Buntäugiger Absolutdrache

    • Willkommen im Forum und zurück im Spiel.
    • Wegen den Karten die du nicht spielen darfst (Bannliste), hier einmal die aktuelle, offizielle Bannliste: Klick
    • Wie es mir Scheint willst du ein Buntäugig Deck bauen, allerdings spielst du dann nicht die Key Karten 3x, sondern nur 1x. Mit Buntäugig kenne ich mich nicht aus, wiederum lässt sich bei Interesse deiner Seits hier garantiert jemand finden der dir da helfen kann. Ansonsten gebe ich dir mal ein YouTube Video zu einer aktuellen Buntäugig Deckliste die du dir ja mal anschauen kannst (für Inspirationen/Ratios/Tipps/Combos/...): Klick
    • Ich selber spiele Endymion als Pendeldeck und empfinde es auch heute noch als ein sehr starkes Deck. Einstufen würde ich Endymion aktuell als ein "Rogue Deck". Die stärke an Endymion ist es ein Feld mit mehreren Negatern zu bauen um so den Gegner am spielenzu hindern und im darauf folgenden Zug diesen zu OTKn.
      Falls du Interesse an Decklisten haben solltest, dann sag bescheid und ich gebe dir welche und auch gerne meine aktuelle Deckliste (wobei ich da aktuell herum experimentiere).
    • Ich hoffe doch du bist mit den aktuellen Regeln der Master Rule 5 im Bilde? Also Link Monster, wie sich Pendel Monster vom Extra Deck aus verhalten und beschworen werden können, sowie XYZ/Synchro/Fusion, wo diese nun hin beschworen werden können vom Extra Deck aus?
  • Erstmal klasse und danke für deine Antwort.
    Ich selber bin nicht gerade auf dem aktuellen Stand ich weis nur einiger Maße wie was Beschworen werden kann das mit den Link Monstern denke ich meinst du . Und das mit dem Video danke ich dir auch ich werde es mir anschauen . Ich kenne leider nicht so viele Pendel Monster dein Deck mit dem endymion sagt so mir nicht aber werde ich mir auch mal anschauen. Aber auf jeden Fall danke ich dir erstmal und werde bei weiteren Fragen dir eine pn schreiben wenn es okay für dich ist.
    Mit freundlichen Grüßen Ben

  • Kurze Beschreibung der Änderungen von MR4 zu MR5:
    In MR4 konnte man sämtliche Extra Deck Monster nur in die Extra Monster Zone, oder in eine verlinkte Zone (wo ein Pfeil eines Link Monsters hinzeigt) beschwören. Dies wurde nun am 1. April diesen Jahres wieder ausgebessert, indem man nun wieder XYZ/Synchro/Fusions Monster auch ohne eine verlinkte Zone sowohl in die Extra Monster Zone, als auch in eine Main Monster Zone beschwören kann. Quasi beinahe wie zu der MR3 Zeit.
    Was gleich geblieben ist, ist das Verhalten von Linkmonstern, sowie von Pendel Monster vom Extra Deck aus. Diese beiden Monster Arten können wie in MR4 Zeiten nur in die Extra Monster Zone oder in eine verlinkte Zone beschworen werden (Pendel Monster von der Hand sind davon selbstverständlich nicht betroffen und können in beliebige Main Monster Zonen beschworen werden).
    Okay ist doch eine etwas längere Beschreibung, aber ich hoffe eine gute und verständliche.


    Im Punkto weitere Fragen, schreib mir gerne einfach dann bei offenen Fragen eine PN. Ich werde dir da so gut ich kann helfen. :)

  • Hahahah ich hatte mich heute morgen noch in YouTube durch geschaut da war das alles nur mit dem link möglich und jetzt erklärst du mir das anders okay dann muss ich mal da weiter schauen hahaha aber ich danke dir

    Naja, er hat es im Grunde ja sogar hinzugefügt, wie der aktuelle Stand ist:
    Fusionsbeschwörungen: können wieder beliebig in MMZ oder EMZ gelegt werden.
    Synchrobeschwörungen: können wieder beliebig in MMZ oder EMZ gelegt werden.
    XYZ-Beschwörungen: können wieder beliebig in MMZ oder EMZ gelegt werden.
    Linkbeschwörungen: Müssen weiterhin in die EMZ oder auf eine verlinkte Zone gemacht werden.
    Pendelbeschwörungen: Müssen weiterhin in die EMZ oder auf eine verlinkte Zone, WENN sie offen aus dem Extradeck beschworen werden. Kommen sie stattdessen von der Hand(oder wo auch immer sie durch irgend einen zukünftigen karteneffekt zusätzlich beschworen werden dürfen), können sie nur in die MMZ beschworen werden.


    Falls du dir diesbezüglich Youtube-Videos anschaust, achte auf das Erstellungsdatum(1. April 2020 oder später) oder auf einen bestimmten Tag(MR2020, MR5, etc. die community hat dem Thema hundert verschiedene namen gegeben, Offiziell ist aber nur Master Rule Revision 1. April 2020)

  • So cool bis jetzt habe ich alle Karten zusammen, eine musste ich laut der verbotene/limitierter Liste raus nehmen und zwar Oberst König Drache Hungergift , jetzt muss ich nur noch eine gescheite Anleitung zu MR5 finden bezüglich der Beschwörungen , bin Begriffsstuzig muss mir das 2-3 mal an sehen bis ich es verstehe. Das mit den Pendel Monstern ist doch recht komplex und vordernd aber ich hoffe doch das mein Deck soweit Spielbar ist und ob man noch was verbessern könnte .

  • Doppeliris und Astrograf sind beide verboten. Landformen ist auch auf 1.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Darkwurm würde ich definitv dreimal spielen, am besten zusammen mit Drachenschrein, da du ihn so in den Friedhof legen kannst um seinen Effekt zu aktivieren. Himmelsiris und Arc-Pendeldrachen würde ich definitiv dreimal spielen, zusammen mit 3x Kunst des Beschwörens und Spiralflammenschlag. Mir fehlt auch der neue Odd Eyes Revolution Dragon.


    Ich würde definitv Links spielen, sie sind durch die neue Massterrule zu wichtig geworden. Außerdem kannst du durch Linksummons Odd Eyes Absolute in den Friedhof legen um seinen Effekt zu triggern.


    Hast du dir eigentlich schon aktuelle Pendulum-Listen angesehen ? Moderne Liste spielen meist mehrere Pendulum Engines zusammen, sodass man dutzende Karten auflisten könnte, die du spielen könntest

  • Wie Altaria schon richtig sagt fährt man am besten mit mehreren Pendelengines. Gerade Endymion sieht man da sehr häufig und es harmoniert auch sehr gut mit Pendelmagier.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ich bin ehrlich ich habe das noch nicht gelesen oder mich schlau gemacht dadurch jetzt das neue mr5 da ist muss ich mich wieder neu durch lesen bzw generell schlau machen

    Ich finde der YGOInsider hat das eigentlich ganz gut und verständlich erklärt. Ist ein 15 Minütiges Video, wo er bis ungefähr Minute 9 noch einmal die vorigen Master Rules erklärt (was sich geändert hatte) und geht anschließend auf die "MR5" ein:
    Klick

  • Also das Prinzip ist doch einfacher als gedacht so nun stellt sich die Frage „ ein mal pro Spiel Zug „ verstehe ich das so das es nur einsam im gesamten Spiel geht oder immer wenn meine Main Phase ist und des Weiteren sollte ich mir noch 2-3 Link Monster oder mehr beschaffen uf uf uf

  • Einmal im ganzen Duell würde explizit draufstehen. Einmal pro Spielzug heißt, du darfst mit jeder Kopie der Karte theoretisch einmal den Effekt verwenden.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • "Einmal pro Spielzug" heißt, du kannst in jedem DEINER Spielzüge den Effekt einmal mit der jetzigen Kopie der Karte nutzen. Sollte diese Karte auf den GY und durch bspw. Wiedergeburt beschworen werden, kannst du den Effekt erneut nutzen, da es für das Spiel eine "neue" Kopie auf dem Feld ist.


    "Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt)" heißt, dass du den Effekt in jedem deiner als auch in jedem Zug des Gegners einmal nutzen kannst (wieder das Geplänkel von "neue" Kopie).


    "Du kannst diesen/die Effekt/-e von [Name der Karte] nur einmal pro Spielzug aktivieren/verwenden" heißt, dass auch wenn du den Effekt bereits genutzt hast und die Karte erneut vom GY beschwörst, kannst du den Effekt NICHT erneut nutzen, da du besagten Effekt von der Karte (nennt explizit den Kartennamen) nur einmal pro Spielzug nutzen kannst.
    Es gibt noch einen kleinen Unterschied zwischen "aktivieren" und "verwenden" sollten die Effekte annuliert oder negiert werden. Allerdings wäre das gerade denke ich mal ein wenig zu kompliziert.