Update der Forensoftware + Behebung von Bugs [ab November 2020]

  • Hallo liebe Community,


    in den letzten Tagen hat eTCG einige Updates/Veränderungen vorgenommen, über die wir euch gerne informieren wollen. Unter anderem wurden einige existierende Bugs gefixt und auch neue Features hinzugefügt. Sollten einige Veränderungen für euch noch nicht sichtbar sein, schreibt uns bitte hier im Thread
    Im nachfolgenden findet ihr eine Übersicht über alle Änderungen, die sich ergeben haben und ggf. noch kommen. Sollten größere Updates anstehen - mit der Gefahr eTCG ist für mehrere Stunden nicht erreichbar - werdet ihr darüber ebenfalls informiert.


    --------------------------------------


    Änderungen vom 30.11.2020:


    [tabmenu]
    [tab='Allgemeine Bugfixes']
    [subtab='Geschlechter']Geschlechter werden in den Profilen wieder mit männlich/weiblich angezeigt anstatt mit 1 bzw. 2.
    [subtab='Layout']Die Administratoroberfläche hat einige Veränderungen erhalten.
    [subtab='Externe Weiterleitungen']Wenn ihr eine externe Weiterleitung auf eTCG anklickt, bekommt ihr eine Meldung á la "Sie verlassen nun etcg.de".
    Die Kopf- bzw. Fußleiste des Forums hat einige neue Links erhalten, unter anderem unsere Datenschutzerklärung.
    Zudem wurden die verschiedenen "Tags" auf der rechten Seite des Forums gegen die Funktion "Benutzer online, denen ich folge" ausgetauscht.
    [tab='BBCodes']Wenn ihr nun einen Beitrag schreibt, habt ihr neue BBCodes zu Auswahl für bestimmte Features.
    [subtab='Tabmenu']Das Tabmenu funktioniert wieder. Eine Anleitung dazu findet ihr hier: Das neue Tab-Menü - Gebrauchsanweisung
    [subtab='Countdown']Sobald dieser abgelaufen ist, wird ein dahinter verborgener Text sichtbar. Mit dieser Funktion lassen sich z.B. Countdowns für Live Streams erstellen, damit man immer weiß wann der Stream beginnt und dann direkt den Link dazu hat.
    [subtab='SmartBox']Boxen mit Farbe lassen sich nun hinzufügen, um Texte farbig zu markieren.
    [tab='Mobile Ansicht']
    [subtab='Permalinks']Permalinks sind nun wie im Forum erstellbar und können geteilt werden.
    [subtab='Benutzeraktivität']Benutzer werden im jeweiligen Unterforum als online angezeigt.
    [subtab='Bilder werden automatisch verkleinert']Bilder werden zudem von nun an auf eine feste Größe verkleinert, sofern diese Überschritten ist. In der mobilen Version ist diese Grenze nochmal kleiner gesetzt als in der Desktop-Version, damit das Laden dort nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Bisher war diese Funktion nicht für mobile Endgeräte verfügbar.
    [tab='Kontaktformular']Über die Startseite des Forums könnt ihr nun per Kontaktformular Kontakt mit allen Admins oder auch mit dem Content Team Leiter aufnehmen. Gründe dafür sind z.B. ein Antrag auf Accountlöschung oder Artikelvorschläge. Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin PNs schreiben, aber durch diese Funktion kommen eure Wünsche hoffentlich schneller an den Mann, falls mal jemand nicht direkt online ist.



    Das Kontaktformular ist vorerst nur für registrierte User benutzbar, da wir ansonsten eine Bot-Flut vermuten. Weitere Tests hierzu laufen allerdings noch.


    https://www.etcg.de/forum/index.php/Contact/
    [tab='Lesezeichen']Ihr könnt nun Lesezeichen an Posts setzen, um später dort weiterzulesen, wo ihr aufgehört habt. Gespeicherte Lesezeichen lassen sich zudem mit einer Suchfunktion durchsuchen. Eure Lesezeichen sind nur für euch sichtbar.
    [tab='Anti-Link Beschränkung']
    [subtab='Sperre für externe Links für neu registrierte User']Ab sofort können User, die nicht mindestens drei Beiträge im Forum haben, keine Links zu externen Seiten posten. Damit wollen wir es den Spambots hier schwerer machen ihre Werbung zu verbreiten. Das gleiche gilt auch für externe Bilder.
    [subtab='Mindestlänge für Beiträge und Themen']Posts und Thementitel müssen nun eine Mindestanzahl von drei (lesbaren) Zeichen besitzen, ansonsten wird der Post blockiert. Keine lesbaren Zeichen z.B. chinesische Schriftzeichen.
    [tab='Sicherheit/Datenschutz']
    [subtab='Passwortrichtlinie']Die Passwortrichtlinien für neu registrierte Benutzer wurden angepasst. Passwörter müssen zukünftig mindestens acht Zeichen lang sind und Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Bei der Registrierung wird angezeigt wie stark das Passwort ist, das man versucht einzugeben. Zudem wird bei der Registrierung ein Captcha abgefragt. Die Passwortrichtlinien gelten nur für User, die sich ab heute auf eTCG registrieren oder ab heute ihr Passwort ändern. Wir empfehlen dennoch jedem User sein Passwort auf diese vorgegebene Stärke anzupassen.
    [subtab='Pflichtthemen bei der Registrierung']Bei der Registrierung wird nun explizit auf die Allgemeinen Forenregeln hingewiesen. Zudem muss ein Captcha ausgefüllt werden, damit Bots es schwerer haben. sich zu registrieren. Solltet ihr euer Passwort vergessen und zurücksetzen lassen, müsst ihr diese Bestimmungen ebenfalls erneut akzeptieren.
    [tab='Community-Bot']Ab heute ist unser Community-Bot aktiv. Dieser wird euch hin und wieder mit Nachrichten darüber informieren, wenn neue Turniere stattfinden, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Aktivitätspunkten habt oder auch zu besonderen Anlässen.


    eTCG Bot
    [/tabmenu]


    Änderungen vom 13.12.2020:


    [tabmenu]
    [tab='Allgemeine Bugfixes']
    [subtab='Kontaktformular']Im Kontaktformular wurden die verfügbaren Kategorien geupdatet.
    [subtab='Vereinfachung von Templates']Die verschiedenen Designs von eTCG wurden angepasst und vereinfacht. Dadurch kann es vorkommen, dass sich euer Hintergrundschema verändert hat. Ihr könnt dies beheben, indem ihr links oben über euer Profil auf "Allgemein - Einstellungen" geht und dort den passenden Stil auswählt. Danach ist die Einstellung wieder permanent und wird nicht beim Ausloggen zurückgesetzt.
    [subtab='Einloggen/Ausloggen nicht möglich']Durch ein paar Arbeiten kommt es vor, dass ihr euch durch einen Bug nicht mehr einloggen bzw. ausloggen könnt. Euer aktueller Stand bleibt erhalten - sprich wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr euch nicht ausloggen und umgekehrt. Dieser Bug verschwindet dann wieder, wenn unsere Wartungen fertig sind.
    [subtab='Mobile Optimierung']Im mobilen Modus sind vorerst Signaturen deaktiviert.
    [subtab='Gesperrte User']Das Schloss-Symbol bei gesperrten Usern ist nun wieder zentriert neben deren Benutzernamen sichtbar.
    [tab='Werbung und Hinweise']
    [subtab='Werbung']Die Werbung im Forum wurde optimiert, sowohl für registrierte Benutzer als auch für Gäste.
    [subtab='Hinweise']Die Hinweis-Funktion wurde repariert. Dort werden ihr immer mal wieder auf Events oder Wartungsarbeiten aufmerksam gemacht. Hinweise erscheinen immer ganz oben im Forum und lassen sich über das X wegklicken. Hinweise zu Wartungsarbeiten lassen sich womöglich nicht wegklicken, solange die Arbeiten laufen.
    [tab='Profildarstellung']
    [subtab='Profilbildergröße']Profilbilder/Avatare wurden von 90x90 auf 132x132px erweitert. Der Hintergrund hierfür ist ganz einfach: Benutzer, die kein Hintergrundbild haben, bekommen per Standardeinrichtung ein 132x132-Dummy-Profilbild. Da es umständlicher ist zwei verschiedene Größen zu pflegen, haben wir die Größe für registrierte Benutzer angehoben.


    Ihr müsst euer Profilbild allerdings neu hochladen, damit diese Änderung übernommen wird.
    [subtab='Online-Symbol']Das "ONLINE"-Zeichen bei aktiven Benutzern wurde angepasst. Zudem sind nun User, die einen bestimmten Rang haben, im Forum wieder farbig hinterlegt.
    [subtab='Informationen über mich']Die Leiste links unter eurem Profilbild wurde angepasst und zeigt nun neben dem Geschlecht auch eure Tätigkeit, eure Hobbys und euer Team an. Die Informationen dazu könnt ihr in eurem Profil bearbeiten. Lasst ihr eine Zeile leer, verschwindet diese auch aus der Leiste.
    [tab='Threaddarstellung']
    [subtab='Threadersteller hervorheben']Der Threadersteller eines Themas hat nun links oben in jedem seiner Posts einen weißen Stern und wird dadurch hervorgehoben.
    [subtab='Zahl des Posts']Oben rechts in eurem Post wird nun neben dem Teilen-Symbol eine Nummer angezeigt. Diese zeigt euch der wievielte Post ihr im aktuellen Thread seid.
    [tab='Selbstständige Löschung von Benutzerkonten']Benutzerkonten können nun selbst DSGVO-konform gelöscht werden, indem ihr oben links auf euren Namen und dann auf "Benutzerkonto - Verwaltung" klickt. Ganz unten könnt ihr die Löschung des Kontos beantragen, indem ihr euer Passwort nochmal eingebt. Danach erscheint eine Meldung, dass die Löschung in sieben Tagen durchgeführt wird und bis dahin durch erneute Eingabe des Passworts aufgehalten werden kann.


    Diese Löschung ist endgültig und nicht umkehrbar! Gelöschte Accounts können nicht wiederhergestellt werden!


    Wichtig: Beiträge und Anhänge aus dem Forum werden nicht gelöscht (ein Hinweis im Menü zeigt das auch an). Wenn ihr bei einer Turnieranmeldung euren Klarnamen angegeben habt, löscht diesen vorher mit der Editier-Funktion aus den entsprechenden Posts. Die Accountlöschung entfernt nur eure personenbezogenen Daten (E-Mail, Geburtsdatum, etc.) und ändert euren Benutzernamen beispielsweise in "gelöschter Benutzer" um.
    [/tabmenu]


    Anmerkung: Die deaktivierten Signaturen in der mobilen Version sind aktuell lediglich im Teststadium. Wir prüfen, ob es möglich ist diese auf eine bestimmte Größe zu skalieren, damit sie den Lesefluss nicht beeinträchtigen.


    --------------------------------------


    Relativ viele diese Änderungen sind in den Variablen anpassbar. Wir sind also auf euer Feedback angewiesen, damit wir Änderungen insofern anpassen können, dass das Ergebnis für euch als User möglichst angenehm ist.
    Die Änderungen wurden von @Deckcreator16 (ein großes Lob an dieser Stelle, denn das war keine Selbstverständlichkeit) und mir in den letzten Tagen vorgenommen, ihr könnt uns euer Feedback direkt hier im Thread geben. Wir können nun schneller auf mögliche Anfragen eurerseits reagieren, da wir nun mehr Möglichkeiten zur Verfügung haben. Ihr dürft uns also auch gerne Änderungen vorschlagen, die ihr kennt oder in anderen Foren wahrnehmt. In den nächsten Tagen/Wochen erwarten euch noch weitere Änderungen, die aktuell noch in der Testphase sind.


    Seid euch aber bitte bewusst, dass immer noch Fehler auftreten können. Upgrades, wie z.B. ein Umstieg auf eine neuere Version der Forensoftware, sind mit Kosten und Absprachen mit dem Verlag verbunden. Wir können also womöglich nicht alles direkt machen ohne Rücksprache zu halten, größere Änderungen erfordern längere Planung.


    Weitere Bugs oder Probleme mit den neuen Änderungen könnt ihr gerne hier ansprechen. Falls ihr nicht versteht, wie ein Feature funktioniert, klären wir euch gerne darüber auf.


    In den kommenden Wochen kann es sein, dass einige dieser Änderungen auch in die Allgemeinen Forenregeln übernommen werden. Weitere Infos dazu folgen dann aber nochmal separat.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Update! :push:


    In der Tauschbörse wurde Ende letzten Jahres die Funktion eingeführt, dass beim Versuch einen neuen Thread zu erstellen automatisch geschaut wurde, ob der User bereits einen offenen Thread in diesem Bereich der Tauschbörse hat. Falls das der Fall war, hat der User einen Hinweis bekommen á la "Du hast schon ein Thema erstellt und kannst kein neues erstellen. Hier geht es zu deinem bereits erstellten Thema." und konnte direkt auf seinen älteren Thread klicken, um diesen zu editieren und zu pushen.


    Allerdings kam es nun zu Problemen, wenn User zwei oder mehr offene Threads in einem Unterforum der Tauschbörse hatten, da die Verlinkung in der Fehlermeldung nicht mehr funktioniert hat. Das hatte zur Folge, dass man keine neuen Threads erstellen konnte, aber auch nicht wusste auf welcher der 4000+ Seiten der eigene alte Thread liegt.


    Der Fehler wird aktuell behoben, indem alle Threads der Tauschbörse gescannt und diese Dopplungen automatisch geschlossen werden. Aktive Tauschthreads sollten davon NICHT betroffen sein, nur veraltete. Sollte es dennoch versehentlich einen aktiven Thread von treffen, meldet euch kurz bei @Deckcreator16 oder mir und wir bessern dort nach. Bis Morgen früh sollte der automatisierte Vorgang durch sein.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • :push:


    Nochmal einige Aufbesserungen.


    Zuerst einmal haben wir die Passwort vergessen Funktion repariert.


    Zudem gab es ja schon vor ewigkeiten den Wunsch die selbe Effekt-Text-Hover-Vorschau freizuschalten, wie in den Artikeln.
    Die alte Funktion hierzu war "etwas" in die Jahre gekommen(2005 war das ding schon deprecated), weshalb hier was neues aufgesetzt wurde. Und da haben wir was "ähnliches" direkt mit ins Forum eingebaut:
    [*ygocard*]cardname[*/ygocard*] (es werden englische und deutsche Kartennamen als Eingabe unterstützt, aber nur die deutschen angezeigt. )
    Das sieht dann so aus:
    Sky Striker Ace - RozeHimmelsjäger-Ass - RozeLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Krieger * EffektFalls ein oder mehr „Himmelsjäger-Ass“-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden, außer „Himmelsjäger-Ass - Roze“ (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls ein Monster eines Gegners in der Extra-Monsterzone durch Kampf zerstört wird oder das Spielfeld durch deinen Karteneffekt verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, dann kannst du die Effekte von 1 offenem Monster, das dein Gegner kontrolliert, bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Du kannst jeden Effekt von „Himmelsjäger-Ass - Roze“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    ihr findet den Tag auch im Forums-Editor als Symbol "Yugioh-Karte"