Etcg in oder out

  • Meine frage ist etcg (ygo) in oder out geworden?
    Früher als ich mich hier registriert habe gab es viele kauf/verkauf und tauschangebote heute wird nicht mehr getradet.


    Gibt es weniger spieler oder warum ist etcg soo inaktiv.


    Mfg
    Cango3

  • Auch wenn ich die Fragestellung im Titel dämlich finde... eTCG ist mehr als nur der Tausch und Verkaufsteil von daher ist eTCG ganz sicher nicht out. Ich hole mir hier zum Beispiel gerne Informationen über neue Spoiler.


    Aber warum ich lieber auf Cardmarket einkaufe liegt auf der Hand. Zum einen benötigt man auf eTCG zum Tauschen einen gewissen Grundstock an Karten die man wieder los werden möchte. Da ich aber eher zu den Sammlern zähle, als zu den Hardcore Turnier Spielern, erwerbe ich eigentlich nur Karten die ich auch behalten möchte. Booster werden sehr sehr selten mal gekauft, von daher ist mein "Tauschordner" auch eher unterfüttert. Soviel zur Tauschsektion


    Wir haben aber auch noch die Verkauf Sektion. Hier muß ich mich aber mühsam durch Have Listen wühlen um die Karten die ich haben möchte zusammen zu bekommen. Von der Zeit die für PNs draufgeht gar nicht zu reden, bis der verkauf mal in Trockenen Tüchern ist...
    Auf Cardmarket kann ich komfortabel eine Liste erstellen. Mir Verkäufer anzeigen lassen die die Karten anbieten und die Karten einfach und simpel in den Einkaufswagen legen, Kaufen, Bezahlen und muß nur noch warten bis die Karten bei mir eintreffen. Das alles mit einem wesentlich geringeren Zeitaufwand.


    Und dann noch ein wesentlicher Punkt der mich an Geschäften über eTCG stört ist das "Wer die wenigsten Bewertungen hat versendet zu erst" System... klingt toll, funktionierte bei mir leider gar nicht so toll so warte ich zum Beispiel immer noch auf meine Tauschkarte für meinen alten Möbius... Auf Cardmarket habe ich doch eine gewisse Sicherheit entweder meine Karten zu erhalten oder zumindest das Geld zurück zu bekommen.

  • Ich finde die Beiträge von Cango ziemlich erfrischend. Damals, 2004 wurden hier täglich solche Fragen gestellt. Gerade die Frage, ob Magic oder Yugioh- dann kam noch für eine kurze Zeit Duel Masters raus, wo dann der Tod von Yugioh prophezeit wurde.


    Also Cango verbreitet hier nostalgische Atmospähre! Und dass er auch schon seit 2004 hier angemeldet ist, macht das Ganze nur authentischer

  • *verschieb in Vorschläge und Probleme*


    Ich glaube hier passt es besser rein.


    Ich denke man kann klar sagen, dass Foren deutlich über dem Zenit sind und bei Weitem nicht mehr so viel Zulauf haben wie Anfang der 2000er. Auch eTCG hat irgendwann von 2006-2010 seine Hochzeit gehabt, an die man heute - leider - nicht mehr ganz rankommt. Die Community der aktiven User ist an sich kleiner geworden, allerdings hat das auch den Vorteil, dass man sich irgendwann besser kennt. Fast schon wie eine kleine Familie, aber womöglich ist dieser Gedanke dann schon zu viel gedacht. :P


    Jedenfalls stinkt unsere Tauschbörse klar gegen Cardmarket ab. Damit muss man sich abfinden. Da ist auch nichts dran zu machen mit Kooperationen oder kreativen Ideen, mittlerweile ist Einzelkarten bequem online kaufen der Standard, ohne viel Gesuche in langen Listen. Aber eTCG bietet ja doch noch einiges mehr. Insbesondere Spoiler und Events wurden in letzter Zeit oft in Gesprächen gelobt, die ich mitbekommen habe. Events sind während Corona zwar Mangelware, aber die Option sich einfach online für Regionals anzumelden oder Locals zu finden ist schon noch relevant. Ansonsten muss man halt auch abwägen, ob andere Plattformen es wirklich besser machen. Ich halte Facebook da für noch schlechter geeignet, meistens dezentralisieren sich die Leute dann in private Gruppen auf WhatsApp in ihr Testumfeld. Ist an sich ja auch nichts schlimmes, so ist einfach die Entwicklung.


    Es gilt einfach das Beste aus den gegebenen Bedingungen zu machen. Schauen wir mal was die Zukunft bringt. :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hm tauschbörse habe ich hier noch nie benutzt:) bin aber auch eher einer der Frischling hier wenn man so will :D


    Was mich hier her zog ist der Spoiler und Regelfragen Teil. Gerade der Regelfragen Teil hat mich zu 100% verbessert in Yugioh. Dann noch die Deckthemen, aber junge Menschen so zwischen 14-20 sind halt eher YouTube Insta Facebook und Co. verfallen bzw haben kaum Interesse sich mit anderen darüber zu unterhalten ob etwas in Deck Xy Sinn macht oder nicht. Es ist einfacher sein Deck auf Youtube zu gucken oder in Facebook nach ner Liste zu fragen und das wars.


    Mache ich zum Teil auch um zu gucken ob mir ein Deck Spaß machen könnte oder nicht:) aber hier in diesem Forum habe ich das Gefühl wenn ich ein Yugioh Problem habe kann ich es hier Schildern und muss keine Kommentare wie: Bist du dumm. Die Antwort steht doch auf der Karte, lern lesen. Etc. aushalten oder lesen :) deswegen sage ich für mich ist etcg.de In ;)

  • Meine frage ist etcg (ygo) in oder out geworden?
    Früher als ich mich hier registriert habe gab es viele kauf/verkauf und tauschangebote heute wird nicht mehr getradet.


    Gibt es weniger spieler oder warum ist etcg soo inaktiv.


    Mfg
    Cango3

    Die Leute wollen halt nicht mehr ellenlange Listen lesen und hier kann man nicht hunderte Bilder einstellen von Bindern.


    Hab auch schon überlegt, meinen alten Thread von Seite 2 oder 3 zu holen und nen Update zu machen, aber die Tauschbörse ist tot und somit lohnt ja der Aufwand gar nicht mehr.


    Bin hier auch schon über 16 Jahre angemeldet, aber der letzte Deal ist schon ne Weile her.