[EYCS #7] [27.12.20] [Anmeldung] eTCG Corona-YCS Dezember 2020 (Duelingbook) - Inklusive Time-Out-Regel sowie Gutschein-Preise!


  • Hallo,


    nachdem es die letzten Male immer viele positive Rückmeldungen für einen neuen Wettbewerb gab, wollen wir uns an die siebte Auflage unserer eYCS wagen!
    Zudem spielen wir erneut einen Preis für die Top 4 aus! Dieses Mal werden die Preise in Form von Cardmaket-Gutscheinen ausgestellt.


    Zur Anmeldung müsst ihr euren DB Username in diesem Thread posten. Die Anmeldung läuft bis zum 26.12.20 um 23:59 Uhr. Das Turnier beginnt dann ab dem 27.12.20 um 11:00 Uhr, die Auslosung der ersten Runde wird davor geschehen und hier bekanntgegeben. Gespielt wird im Swiss Modus mit Tops. Die Größe der Tops (8, 16 oder 32) sowie die Rundenanzahl hängt von der Teilnehmerzahl ab.
    Wir planen keine längere Mittagspause zu machen, jedoch immer wieder kleine Pausen zwischen den einzelnen Runden, damit ihr genug Zeit für Toilettengänge oder um euch etwas zu essen zu holen habt.
    Diesmal wird die eYCS nur an einem Tag ausgetragen, da in der Weihnachtszeit viele Leute am 26. Dezember anderweitig verplant sein werden. Ziel dabei ist, dass sich das Turnier definitiv nicht länger als 23:00 Uhr (im Extremfall) zieht, da einige bestimmt am nächsten Tag arbeiten müssen.


    Je nach Teilnehmerzahl wird die Größe der Tops bestimmt. Wir behalten uns vor den Ablaufplan und ggf. auch den Spiemodus zu ändern, wenn wir erstaunlich viele oder erstaunlich wenige Anmeldungen erhalten.
    Wir wollen euch möglichst viel bieten und vorerst keine Teilnehmerobergrenze setzen. Genauere Angaben werden wir im Laufe der Woche vor dem Turnier machen, wenn die Teilnehmerzahlen eher abschätzbar sind. Ihr könnt jederzeit während des Turniers droppen.


    Wir setzen folgendes bei euch voraus, wenn ihr mitspielen möchtet:
    - Ihr habt euch vorher mit der Website duelingbook.com auseinandergesetzt und wisst, wie man dort Spiele erstellt und Gegner findet
    - Ihr wisst von den Grundregeln her wie man Yu-Gi-Oh! spielt und auch wie man dies auf Duelingbook umsetzt, da die Plattform NICHT vollautomatisch läuft
    - Ihr erscheint pünktlich am Turniertag
    - Ihr besitzt einen Account bei eTCG UND bei Duelingbook


    Damit die Runden planmäßig über die Bühne gehen, wird dieses Mal erneut mit unserer Time-Out-Regelung gespielt. Diese weicht allerdings von der offiziellen Time-Out-Regelung von Konami ab, schaut euch also bitte die Änderungen an: Regelwerk für die eYCS #7


    Gespielt wird bei den Rulings weiterhin nach TCG EU Maßstab. Die neue Banned List zählt selbstverständlich.


    Wir spielen also mit Änderungen der Master Rule: April 1st 2020 Revision – Revisions sowie den Rulings des Yu-Gi-Oh! Remote Duel Extravaganza and Celebration 2020 - 19. & 20. Dezember.


    Auch dieses Mal wird bei der eYCS ein Auto-Drop durchgeführt: Jeder Spieler, der rechnerisch keine Chancen mehr hat die Tops zu erreichen (im Normalfall also X-3), wird vom Event gedroppt.
    Mit Turnierstart wird verkündet wann der Auto-Drop erfolgt.


    Decklisten sind bis zum Samstag, den 26.12.2020 um 23:59 Uhr abzugeben, sprich am Tag vor Turnierbeginn. Abgegebene Decklisten können noch verändert werden, solange die Abgabefrist noch nicht verstrichen ist und ihr eine neue Deckliste einsendet. Die Decklisten sendet ihr per Konversation mit dem Betreff "eYCS #7" an folgenden User: eTCG Decklistenabgabe


    Gespielt wird auf Duelingbook, da wir dort die Möglichkeit zum Deck Check nach/während des Spiels haben. Zudem können wir, das eTCG-Team, dort Spielen beitreten und Regelfragen beantworten sowie andere Streitfälle beurteilen.


    Gebt zur Anmeldung in diesem Thread bitte euren DB Namen an. Die Hauptkommunikation findet hier, auf eTCG statt, dementsprechend braucht ihr einen Account bei uns - ausschließlich über Discord wollen wir nicht arbeiten, da das sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Bei Regelfragen während des Turniers versucht ihr wie immer diese selbst zu lösen (wie etwa durch Rulings in der offiziellen Kartendatenbank oder abgesegnete Threads im Regelfragenbereich hier auf eTCG.de), ansonsten kontaktiert ihr einen User, der hier oder auf Discord als Judge eingetragen ist. Denkt daran, dass Judge Calls das Spiel immer verzögern, aber bis zur Klärung einer Frage muss das Spiel angehalten werden.


    Judges können sowohl im Discord als auch in einem Thread auf eTCG gerufen werden.


    Gerne dürft ihr auch Duelle nachträglich melden, falls euch etwas gravierendes aufgefallen ist und die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist. Entscheidungen werden mit dem gesamten Orga-Team getroffen, mitgeteilt bekommt ihr diese dann durch mich oder ein anderes Mitglied dieses Teams. Diese Entscheidungen sind dann auch endgültig. So können und werden wir beispielsweise nachträglich eure Spielergebnisse abändern, wenn ihr die Time-Out-Regelung überseht/ignoriert und einfach weiterspielt. Wir wenden die Regelung ab dem Zeitpunkt 50:00 an und werten nur eure Züge, die ab dann noch gültig waren. Zudem bitten wir euch wegen der möglichen Judge Calls keine Passwörter bei den Spielen zu setzen, da sowas unnötig Zeit kostet und wir auch - wenn wir genügend Zeit haben - zufällige Duelle besuchen, insbesondere im Time-Out.


    Unseren Discord Server dürft ihr selbstverständlich während der Spiele nutzen. Wir werden passend zum Turnier extra genügend Voicechats öffnen, damit jeder die Möglichkeit hat mit seinem Gegner dort zu kommunizieren. Selbstverständlich ist dieses Angebot nur freiwillig - wer das nicht möchte, kann auch per DB Chat kommunizieren. Klare Kommunikation ist uns aber sehr wichtig! In unserem Discord ist unter #roles auch eine Rolle für die Online Turnier Spieler angelegt, mit der ihr am Turniertag immer rechtzeitig gepingt werdet.


    Strafen bei Disconnects sowie Abwesenheit sind im Link oben, wo auch die Time-Out-Regel erläutert wird, eingetragen.


    Für die Ergebnisse wird hier im Forum ein separater Ergebnisthread erstellt, dort werden dann wie letztes Mal alle Ergebnisse gemeldet.


    Eure Decklisten werden für ein Metagame Breakdown zusammengezählt. Einzelne Decklisten (bspw. die des Gewinners) planen wir danach in einem Artikel zu veröffentlichen.
    Mit der Teilnahme stimmt ihr grundsätzlich zu, dass eure Deckliste veröffentlicht werden darf. Sofern ihr etwas dagegen habt, gebt uns bitte explizit bescheid.


    Wir bemühen uns, dass es auch diesmal wieder einen Stream gibt.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr diese hier stellen. :)
    Wir würden uns freuen, wenn ihr ebenfalls ein bisschen Werbung für unser Turnier macht. Wir bemühen und ebenfalls an vielen Ecken für unser Turnier zu werben, damit die Teilnehmerzahl ungefähr das gleiche Niveau wie die letzten Male erreicht.





    Staff Team:
    Pfannkuchen (TO) (DB: Pfannkuchen)
    @Twinmold1986 (DB: Seyberfox)
    @timebandit2000 (DB: JPG_PascalKihm)
    @lrandegger (DB: Asa Akira)
    @Fallen Jester (DB: FallenJester)
    @Mate (DB: Archimedes)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hallohallo meine Fans und -800.


    Ich würde auch gerne mitmachen.


    DB: [HHCG]Fan_di_Alanera


    Gesegnet sei der Kürbis, heil Hallohallo!