Megalith Genese

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zu Megalith Genese. Auf dieser steht, dass ich ein Megalith Monster aus meinem Friedhof wählen darf und als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition beschwören darf. Gilt dies nur für ritualbeschworene Megaliths oder auch für die, welche ich geopfert bzw abgeworfen habe um eine Ritualbeschwörung durchzuführen. Nach meinem Verständnis gibt es auf der Karte hierfür keine Einschränkung.
    Außerdem wollte ich wissen, ob ich, wenn ich die Falle zweimal aktiviert habe auch jeweils ein Monster damit spezialbeschwören darf oder nur mit einer dieser Fallen, da diese ja once per turn sind. damit komme ich noch nicht so ganz zurecht.


    Ich danke euch für Rückmeldung.


    Grüße

  • Du kannst Monster die nicht als Normalbeschwörung beschworen werden können nur dann als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwören, wenn sie vorher korrekt beschworen wurden. Karten auf denen steht "Einmal pro Spielzug:" können pro Kopie einmal pro Spielzug aktiviert werden. "Du kannst den Effekt von "Kartenname" nur einmal pro Spielzug verwenden/aktivieren" heißt, dass du egal wie viele Kopien du hast immer nur einen nutzen kannst.

  • Grundsätzliche müssen Monster, die mit einer bestimmten Beschwörungsmechanik beschworen werden müssen (alle Extradeck-Monster, Ritualmonster, Effektmonster mit einer Klausel "Muss (erst) als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem ....") auch erst korrekt auf diesem Wege beschworen werden, bevor sie durch einen Effekt vom Friedhof wiederbelebt werden dürfen.


    Das heißt also Megalith-Genese kann nur erfolgreich ritualbeschworene Megalith-Monster vom Friedhof rufen.


    Zu Deiner zweiten Frage: Selbst wenn Du mehrere Megalith-Genese-Karten auf dem Feld hast, darfst Du nur den Effekt von einer der beiden Fallen nutzen.
    Das erkennt man an dem Satz: "Du kannst diesen Effekt von „Megalith-Genese“ nur einmal pro Spielzug verwenden."

  • Ok alles klar, danke euch. Letzteres hatte ich mir schon gedacht, bei dem anderen war ich mir unsicher, da es nicht explizit so auf der Karte steht. Das gilt dann genauso vermutlich für Ruf der Gejagten? Also wenn ich ein Fusionsmonster beschwöre, dann ein Material von meiner Hand dafür in den Friedhof lege, kann ich dieses Monster nicht mit dieser spezial beschwören?

  • Ok alles klar, danke euch. Letzteres hatte ich mir schon gedacht, bei dem anderen war ich mir unsicher, da es nicht explizit so auf der Karte steht. Das gilt dann genauso vermutlich für Ruf der Gejagten? Also wenn ich ein Fusionsmonster beschwöre, dann ein Material von meiner Hand dafür in den Friedhof lege, kann ich dieses Monster nicht mit dieser spezial beschwören?


    Nein auch durch CotH nicht. Gleiche Begründung.

    Hold on:
    Verstehe ich das richtig und du willst ein Fusionsmaterialmonster, was von deiner Hand in den Friedhof gelegt wird, spezialbeschwören? Was für ein Material meinst du? Ein Monster welches ebenfalls nicht spezialbeschworen werden kann?


    Kurze Beispiele:
    Du fusionsbeschwörst Blauäugiger Ultimativer Drache mit 3 Weissen Drachen(mind. 1 von der Hand) und willst den abgeworfenen Weissen beschwören: kannst du, da er keine Einschränkungen diesbezüglich hat(ist ein normales Monster welches zudem auch keine "kann nicht als Spezialbeschwörung[...]"-Klausel hat)
    du fusionsbeschwörst Drachenmeisterritter mit Schwarz Glänzender Soldat(von der Hand) und ein passendes (Ersatz-)Monster: Dann kannst du den Schwarz glänzenden nicht wiederbeleben da er ein ritualmonster ist, welche zuvor korrekt beschworen(sprich ritualbeschworen werden, du musst nicht explizit die aufgedruckte karte dafür verwenden) sein müssen.


    Und wenn beide Korrekt Fusionsbeschworen wurden, und sie dann in den GY gehen sollten, darfst du sie auch mit Ruf der Gejagten zurückholen.

  • Mir ging es primär um die Megalith-Ritualmonster, die ich abwerfe um dann eins von ihnen zu beschwören. Ich spiele sehr gern dieses Deck. Das habe ich verstanden. Nur wenn richtig spezialbeschworen, dann auch wiederbelebbar. Das gilt sicher ebenso für alle anderen Zauber- und Fallenkarten, die wiederbeleben können, also auch Wiedergeburt. Werfe ich aber als Material ein normales Monster ab, egal ob für eine Fusion oder ein Ritual, dann kann ich dieses trotzdem wiederbeleben, da es sich nicht um ein Extra-Deck-Monster/Ritualmonster handelt.


    Korrekt zusammengefasst?