Annullierungen durch Magiernavigation und Kalliberlade-Wilddrache

  • So, hier beginnt mein zweiter Teil mit weiteren Situationen, die ich mit meinem Wissensstand nicht lösen kann.
    Habe auch gerade die Suchfunktion verwendet, aber die Sachverhalte variieren doch etwas.


    Fall 1:
    Ich habe bereits einen verdeckten "Schlag der Hexe" auf dem Spielfeld. Ich aktiviere "Feuer des jüngsten Gerichts" und Gegner annulliert mir diese mit "Magiernavigation". Warum zum Henker kann ich jetzt den Strike nicht aktivieren???
    Der Gegner hat mir doch die Aktivierung einer Karte bzw. in diesem Beispiel die Aktivierung eines Effektes annulliert ?(
    Da "Schlag der Hexe" das Wörtchen "falls" enthält, verpasst sie doch auch nicht ihr Timing, oder?


    Text von "Magiernavigation":
    "Falls du „Dunkler Magier“ kontrollierst, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene/n Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine oder ihre Effekte."


    Text von "Schlag der Hexe":
    "Falls dein Gegner die Normal- oder Spezialbeschwörung eines oder mehr Monster oder die Aktivierung einer Karte oder eines Effekts annulliert: Zerstöre alle Karten, die dein Gegner kontrolliert und in seiner Hand hat."



    Fall 2 (ähnlich zu Fall 1):
    Ich aktiviere die permanente Zauberkarte "Alte Krieger-Sage - Drei Besuche". Mein Gegner kontrolliert einen "Kalliberlade-Wilddrache" mit Zählmarken und aktiviert dessen Effekt; er annulliert mir die Zauberkarte.
    Warum wird diese jetzt auf den GY gelegt??? Der Savage Dragon annulliert doch ohne Zerstörung. Ich dachte, dass permanente Spell/Trap Karten dann nutzlos liegen bleiben?? Und vor allem: warum kann ich dann den Effekt von der Zauberkarte nicht aktivieren, wenn diese auf den Friedhof gelegt wird :/


    Textausschnitt von "Alte Krieger-Sage - Drei Besuche":
    "Falls diese Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst ....."

    Textausschnitt von "Kalliberlade-Wilddrache":
    "Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung."



    Danke euch auch hier :)

  • Fall 1) Der Teufel steckt im Detail. Magiernavigation annuliert "nur" den Effekt deiner Karte. Damit Du Schlag der Hexe aktivieren kann, muss aber die Annullierung der AKTIVIERUNG einer Karte oder eines Effektes erfolgen.


    Fall 2) Wenn Dein Gegner die Aktivierung einer Zauber/Fallenkarte annulliert, dann wird diese durch eine Spielmechanik auf den Friedhof gelegt, denn sonst würde sie ja auf der Hand bleiben. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass es eine permanente Zauberkarte ist.
    Hätte Dein Gegner den Effekt einer bereits aktivierten permanenten Zauber/Falle mit dem Wilddrachen annulliert, würde die Karte liegen bleiben.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bei Fall 1:
    Ich dachte das Wörtchen ODER würde hier den Ausschlag geben. Annullierung der Aktivierung einer Karte ODER Annullierung der Aktivierung eines Effektes. Und ich habe ja einen Effekt aktiviert, der auch annulliert wurde, darum erschließt sich mir das nicht so ganz :(


    Bei Fall 2:
    Okay, das versteh ich und ist auch nachvollziehbar. Aber der Triggereffekt wird dann auch nicht ausgelöst? ... falls diese Karte auf den GY gelegt wird ....
    Hat das damit zu tun, dass wegen der Annullierung die Karte regeltechnisch nie auf dem Spielfeld lag?

  • Zu Fall 1) Das ODER bezieht sich hier auch die Aktivierung. Sprich es muss die Aktivierung einer Karte oder eines Effektes annulliert werden. Wäre es anders, müsste die Formulierung auch anders lauten.


    Zu Fall 2) Nein, dadurch dass die Aktivierung der Karte annulliert wurde, war sie nie in der Zauber/Fallenzone, daher wird die Bedingung für den Trigger nicht erfüllt.