eTCG im Wandel der Zeit (2023) - Wünsche, Anregungen & Ideen

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread hier dient als Ablösung des in die Jahre gekommenen eTCG.de im Wandel der Zeit - Was wollt IHR? Themas. Zudem hoffen wir, dass ein neuer Thread mit neuen Ansätzen dann nicht mehr so negativ behaftet ist und auch die Vergangenheit á la "eTCG vs. Arena" ein wenig hinter sich lässt. :)


    Wir planen im Jahr 2021 ein paar Neuerungen auf eTCG, die bei erfolgreicher Umsetzung die Seite deutlich verändern. Dazu zählen unter anderem weitere Forenupdates und damit verbundene Änderungen des Layouts/Designs. Aktuell stehen wir in der Planungsphase und können selbstverständlich noch nicht über alles reden, was wir so vorhaben. Aber hier sind zumindest ein paar Ideen, mit denen wir uns aktuell befassen:


    - Updates auf eine neue Version des Burning Boards
    - Umstrukturierung der Hauptseite, verbunden mit dem Auslagern von einigen Funktionen ins Forum und dem Abschalten einiger anderer Funktionen
    - Weiterer Ausbau unserer Online Turniere
    - Anbindung unseres Discords an das Forum
    - Verschiedene Design-Möglichkeiten, ggf. unterschiedliche oder auch saisonale Stile


    Natürlich gibt es auch Punkte wie Werbung und deren Anbindung, die aktuell innerhalb des Teams besprochen werden. Seht uns bitte nach, dass wir über Dinge, die intern noch nicht ganz ausdiskutiert sind, nicht all zu viel Auskunft geben können. Dennoch wollen wir euch die Möglichkeit geben zu sagen, was ihr an eTCG gut und was ihr nicht so gut findet, was ihr evtl. ändern würdet und auch in welche Richtung sich das Design bewegen sollte. Natürlich können wir am Ende nicht alle Wünsche erfüllen, aber wir würden uns sehr über Input freuen. Ihr könnt gerne die folgenden Fragen als Leitfragen dafür verwenden:


    • Was gefällt euch an eTCG gut?
    • Welche Features hättet ihr gerne auf eTCG?
    • Was gefällt euch an eTCG allgemein nicht?
    • Habt ihr Ideen/Wünsche für ein alternatives Design der Seite?
    • Würdet ihr eTCG (egal ob durch bestimmte Arbeiten oder Geldbeträge von wenigen Euros) freiwillig unterstützen, um aktiv am Umbau des Forums mitzuhelfen?


    Selbstverständlich müsst ihr keine Umsetzungskonzepte für eure Ideen liefern, jedoch überlegt bitte ganz kurz, ob eure Ideen realistisch umsetzbar klingen. Wir können z.B. nicht 90% des Forums einfach mal so umstrukturieren in neue Bereiche oder das komplette Design ändern, ohne dass das lange Offline-Zeiten zur Folge hat. Zudem geht es bei der letzten Frage nicht darum, dass eTCG in Zukunft durch User finanziert wird. Es wurde aber im letzten Thread dieser Art aufgegriffen, dass mehrere User positiv meinten sie wären bereit eTCG mit bspw. einmalig 5€ zu unterstützen, wenn das Geld in den Umbau der Seite fließt. Es geht erstmal um die generelle Diskussion dieser Fragen und Themen.


    Lasst gerne Feedback da oder stellt eure Fragen, damit wir darauf eingehen können. Wir hoffen, dass es hier zu einem positiven Austausch kommt. :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich werde jetzt mal meinen Senf dazu beitragen! :thumbsup:


    Was dieses Forum zu meinen Hauptzeiten(2009-2013) in meinen Augen ausgemacht hat, war die hohe Aktivität vieler Mitglieder, es fand also über das Forum ein deutlich höherer Gedankenaustausch statt.


    Na klar, ich weiß, mittlerweile geht verdammt viel über Facebook usw. finde ich allerdings etwas schade, da dieses Forum schon eine verdammt gute Basis bietet. Allein die wöchentlich verfassten Artikel, podcasts, Spoiler-Infos usw. sind noch immer top, großes Lob dafür an dieser Stelle^^
    Auch überrascht war ich, als ich von etcg online Turnieren hörte... tja, wenn man das Spiel mit den ganzen Veränderungen der letzten Jahre noch beherrschen würde haha


    Was in meinen Augen damals ein ziemlich großer Magnet für dieses Forum war, war die damals sehr lebendige Tausch, bzw. An-und Verkaufsbörse,
    Nun klar Leute, ich weiß selber, dass mittlerweile CM das meiste was an- und Verkauf abdeckt, aber da fallen nunmal auch Gebühren an und Tauschgeschäfte, Haves & Wants gibts da ja nunmal nicht.


    vielleicht wäre das ein Punkt, mit dem man hier mehr „Feuer“ reinbringen könnte, mehr Aktivität?
    Ich weiß natürlich nicht, inwiefern eine für alle Nutzer interessante tauschbörse hier darstellbar ist.
    Ob es überhaupt möglich ist, soetwas technisch hier zu erschaffen, es gibt hier ja aber sogar ein kartenarchiv. Das jeder Nutzer praktisch auf eine Datenbank zurückgreift, wo er haves & wants eintragen kann, mit Zustand, Auflage, Serie.
    Ähnlich schön übersichtlich wie bei CM, nur eben auf eine online-tauschbörse ausgelegt.


    Über den Aufwand und die Kosten für die Erstellung so einer Funktion bin ich mir zwar nicht ganz bewusst, da meine EDV Kenntnisse doch eher gering sind, aber das dies nicht mal eben so getan ist, ist mir klar.
    Ich wäre auch bereit, so ein Projekt mit 20-50€ Unterstützen, aber dafür müsste es wahrscheinlich einige Unterstützer geben, um die Umsetzung realistisch zu machen :D


    Ist diese Idee grundsätzlich umsetzbar, oder technisch ausgeschlossen? Wie gesagt, steinigt mich nicht, ich habe keine Ahnung, was die technischen Möglichkeiten hergeben, aber ich bin mir sicher, dass einige Leute eine solche Funktion interessant finden würden.


    bin mal gespannt :klatsch:

  • Hey @lightsworn master,


    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. :)
    Ich probiere mal so gut wie möglich darauf einzugehen.


    An sich hast du recht: Früher war unsere Tauschbörse DAS Aushängeschild von eTCG. Selbstverständlich kam dann irgendwann Cardmarket und die haben fast ein Monopol in dieser Hinsicht, da es ansonsten außer Foren wie hier oder Facebook kaum Alternativen zum Tauschen gibt. Das liegt vielleicht auch an der Community bzw. der Entwicklung des Spiels selbst. Früher wurde bei TCGs aktiv getauscht, heute wird viel unkomplizierter gekauft und bezahlt. Gerade bei einem so großen und fluktuierenden Kartenpool ist es oft nur noch ein "Verkaufe das alte Deck X, kaufe das neue Deck Y". Cardmarket hat die Tausch-Kultur halt auch relativ gut zerstört. Früher hat man Karten geschätzt, heute kann jeder mit dem Smartphone direkt den Wert nachschauen. Früher hat man trotz ein paar Euro Differenz getauscht, heute kommt es zu Streit, wenn ich 50 Cent Minus machen würde. Aber an sich hast du damit recht, dass hier keine Gebühren fällig sind und es - eigentlich - Vorteile mit sich bringen würde hier zu tauschen. Woran mag es also liegen, dass die TB hier mittlerweile relativ schwach ist?


    1. Weniger Forenaktivität


    An sich das du den Punkt ja aufgegriffen, in Foren wird seit einiger Zeit viel weniger geschrieben. Es gibt nun Facebook, WhatsApp, Discord und andere Plattformen, selbst auf Twitter (WTF, ich kann das nicht nachvollziehen bei dem unübersichtlichen Feed) ist die Yugi-Community relativ aktiv. Womöglich liegt das auch daran, dass viele User gar nicht mehr diskutieren wollen, wieso Karte X besser oder schlechter als Karte Y ist und einfach denen aus dem Weg gehen, die die eigene Meinung nicht teilen. Das erzeugt zwar weniger Konflikte, aber gerade die waren es meistens, die in einem gewissen Maß gesund waren und auch zu Aktivität geführt haben. In glaube die aktuelle Dezentralisierung ist schwer aufzuhalten und es ist wesentlich schwerer neue aktive User zu generieren als früher. Leute bauen ja auch gefühlt mittlerweile immer sofort ihre "eigenen Communitys" auf, entweder um diese zu fördern oder aus anderen Gründen. Es ist halt schade, dass es da zig Teilcommunitys gibt, die auch hier zu Hause sein könnten, aber es nicht wollen (ich hatte schon einige Gespräche dieser Art mit Leitern einer eigenen 50+ Mann Community, und naja, lassen wir das besser).


    2. Wir sind nur deutschsprachig


    Eigentlich lebt die Community davon, dass mittlerweile sehr viel international abläuft. Internationale Events, Teams, Diskussionen, etc. Wir bieten eben nur für eine begrenzte Spielerschaft ein zu Hause. Das Forum auf Englisch umbauen ist für uns aktuell keine Frage, da auch Pojo und Co. deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Und ich denke es wäre jetzt auch deutlich zu schwer dieses Projekt anzugehen, da wir 99,9% der englischsprachigen Community niemals erreichen werden.


    3. Cardmarket hat das Monopol und Leute hassen Veränderungen/andere Vorgehensweisen


    Ich selbst kann es niemandem verübeln, dass er/sie Cardmarket nutzt. Die Seite ist nicht perfekt, aber es gibt Support, etliche Tutorials und man kann etliche Leute fragen. Wenn man hier auf eTCG in der Tauschbörse fragen hat, ist die Menge der Leute, die antworten können, wesentlich kleiner. Ich kann auch nicht einschätzen was mehr Aufwand ist: Hier eine aktuelle Haves & Wants Liste zu pflegen oder bei Cardmarket alles zusammenzuklicken. Es ist vermutlich wie bei WhatsApp vs. Threema/Signal: Solange 90% der Leute, die sich über Cardmarket und deren Gradings oder Support beschweren, die Seite weiterhin nutzen, wird sich nichts verändern. Ich selbst bin z.B. sehr kritisch gegenüber WhatsApp und den letzten Datenschutzänderungen. Aber da 90% meiner Kontakte nur dort unterwegs sind, behalte ich die App halt. Man verpasst doch relativ viel, wenn man sich nicht in relevanten Gruppen bzgl. Arbeit/Uni/Ausbildung befindet und es wichtige Themen gibt. Also nicht wegen der Meme-Gruppen, sondern wegen wirklich relevanter Themen. Wir haben z.B. eine Notfallgruppe von der Arbeit, wo wir am Wochenende über Serverausfälle informiert werden, da mein Chef automatisiert eine SMS auf sein Handy bekommt. Die Gruppe ist nicht sehr lebendig, aber durchaus wichtig. 15 von 20 Leuten dort haben nur WhatsApp. Problem analysiert - Lösung ausstehend. Die meisten wollen es nicht noch unnötig komplizierter machen und mehrere Apps dieser Art verwenden. Auf eTCG muss ich mich dann auch bei einer neuen Plattform anmelden, Regeln lesen, alles einpflegen, etc. Diese Zeit investieren nicht alle Leute.


    4. Unsere Tauschbörsen-Regeln sind ein historisch gewachsenes Chaos


    Ja, früher war es nötig hier viel zu regulieren. An sich ist vieles davon mittlerweile nicht mehr notwendig und muss 2021 auch mal deutlich überarbeitet werden. Früher gab es halt hier Leute, die Karten für X Euro gesucht und gleichzeitig für X+5 Euro verkauft haben, dem musste halt ein Riegel vorgesetzt werden. Heutzutage kann ich halt auf Cardmarket alles leerkaufen, meinen Einkaufswagen vollladen und damit Karten blockieren und insgesamt den Markt manipulieren. Ich bin selbst nicht sicher, ob diese gravierenden Lücken mittlerweile gefixed sind. Es gab ja sogar YouTube Experimente, wo bekannte Spieler totale Rotzkarten gehyped haben, nur um zu sehen wie hart diese steigen und um ihren Bedarf zu verkaufen. Es ist erschüttern wie sehr einzelne Personen und Aktionen diesen ganzen Markt in eine Richtung lenken können und wie viele da mitgehen. Aber ich schweife ab, unsere Regeln müssen definitiv einiges leichter machen.


    5. Tauschkarten-Datenbanken gab/gibt es sogar bei uns


    Auf unserer Hauptseite gab es früher sogar die Funktion, dass du eigene Collections zusammenstellen konntest. Die Idee dahinter war einfach: Zeig allen was du hast und schau bei anderen einfach nach, was die zu bieten haben. Die Idee stammt aus einer Zeit, in der Cardmarket noch nicht so groß war. Und es gab sogar, als Cardmarket begonnen hat den Markt zu erschließen, Ideen der Plattform Konkurrenz zu machen. Weil an sich können wir das gleiche bieten wir Market, nur ohne Gebühren. Das Bewertungssystem funktioniert ja noch, bei den Collections bin ich mir nicht ganz sicher wie fehlerfrei diese laufen. Aber das ist ein verdammt großes Projekt und lag damit begraben, dass man die Funktion von der Hauptseite eher ins Forum einbinden müsste. Dazu muss man die Kartendatenbank aktuell halten. Letzteres ist mittlerweile der Fall, weil @Deckcreator16 das nun fast-automatisiert machen lässt, aber das war früher nicht immer so. Keiner will eine Tauschbörse verwenden, wenn du nicht Karten aus der aktuellen Edition tauschen kannst.


    ------------------------------------------


    An sich sind deine Ideen gut und würden bestimmt dazu führen, dass hier im Forum wieder mehr los ist. Die Frage ist halt was davon relativ gesehen überhaupt noch etwas bringt, da der Zug womöglich schon abgefahren ist. Eine Umstellung auf ein Collection-System ähnlich wie bei Market kostet viel Zeit und Aufwand und es wäre dann sehr enttäuschend, wenn du dadurch keine neuen Nutzer gewinnst bzw. zurückgewinnst. Unsere Tauschbörse ist mittlerweile eher vergleichbar mit einem Wochenmarkt, wo viele Stammgäste etwas kaufen und sonst kaum jemand. Mittlerweile sehen wir auch, dass unsere größten Unterforen nicht mehr die TB, sondern eher Spoiler und Events sind. Events aus dem simplen Grund, da man sich hier meistens voranmelden kann und es relativ wenig Aufwand ist. Während Corona ist das natürlich scheiße, weil der Part dadurch im Moment tot ist.


    Für uns wäre es halt relativ wichtig zu wissen, ob wir überhaupt eine halbwegs breite Masse an Leuten erreichen, die diese Änderungen begrüßen würden. So groß wie früher wird unsere Tauschbörse bestimmt nicht mehr, das ist klar. Uns ist aber unklar, ob die Leute Market jemals den Rücken kehren werden oder ob es dann so endet wie bei Threema/Signal, sprich 90% auf einer Plattform wie Market und 10% bei Alternativen wie uns.


    Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick geben, wieso einiges nicht geschehen ist oder was die Zukunft so für uns bringen kann. Wir haben das Thema jedenfalls auf dem Schirm und sind immer wieder positiv gestimmt, wenn unsere Tauschbörse verwendet wird. :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Pfannkuchen ja die Antwort ist dir sehr gut gelungen :D


    Ja, Problem ist wahrscheinlich, dass Foren, zu viele Regeln(gerade in Tauschbörsen) nicht mehr unbedingt dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, gerade wenn ich mir manche Situationen gerade in Facebook-Trade-Gruppen anschaue, grenzt manchmal echt an Reality -TV, unglaublich was da abgeht...
    Das ist aber wahrscheinlich auch eher als Generationsproblem einzuordnen :thumbdown:


    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Alternative zu CM manchmal nicht ganz schlecht wäre, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass auch Tauschgeschäfte möglich sind und sogar sämtliche Gebühren entfallen.
    Die Transparenz über Preise und letzte Verkäufe, die durch CM geschaffen wurde, sehe ich nicht gerade als förderlich an, da dies die 50 Cent Thematik, wie du sie schon angesprochen hast, unglaublich verschärft hat. In jeder zweiten eBay kleinanzeige steht grundsätzlich „Preise richten sich nach CM“
    Gewaltig, was CM mit dem tcg-Markt gemacht hat,
    Es ist doch wirklich schockierend.
    Ich habe ja im Oktober aus langerweile mal nachgeschaut, wie es um mein altes Hobby so steht, mir ist wirklich schlecht geworden, als ich den Preis vom Buch des mondes aus CP01 mal nachgeschaut habe. 18 Stück hatte ich zu Hochzeiten, 2-Binder Seiten voll. Damals alle für 30-35€ verkauft, was für damalige Verhältnisse auch okay war. Wie kann es sein, dass Preise von diversen Karten um 1000% steigen? Aber es gibt noch schlimmere Beispiele...
    ich schweife gerade vom Ursprungsthema ab, sorry :rolleyes:
    Aber das hat auch eine gewisse Sehnsucht ausgelöst, hab mir dann überlegt wieder einzusteigen...


    Aber wie gesagt, ich finde es unheimlich schade, dass es so schlecht um die tauschbörse steht.
    Es war doch deutlich persönlicher, über die tauschbörse Trades abzuwickeln, gerade auch, weil man viele Leute übers Forum kennengelernt hat. Dieses „persönliche“ gibts bei CM eben nicht, ich kann nicht glauben, dass es nicht auch noch andere Sammler gibt, die diese „persönlicheren“ Deals mehr zu schätzen wissen, als diese „kalten“ Trades bei CM oder den affentanz ohne sämtliche Strukturen in FB-Gruppen.



    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich sogar an die Datenbank, stimmt stimmt.


    Auch krass fand ich, dass im Regio-Talk NICHTS mehr los ist. Auch schade eigentlich.
    aber um das wieder zu beleben, müssen wohl erstmal Facebook und WhatsApp abgeschaltet werden :P:lol:



    Achja, so viel Nostalgie :D
    mal schauen was die Zukunft bringt, kann eigentlich nur besser werden.


    Ich werd mich auf jeden Fall im Februar mal Ransetzen und eine H&W Liste erstellen, die kaufgesuche die ich hier schon länger offen habe, haben zwar zu nichts geführt, lief leider nur über die bereits genannten Alternativen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :thumbsup:

  • Ich versuche auch mal, trotz der Uhrzeit, ein paar Gedanken zu formulieren. Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre hier, bin aber auch inaktiver gewurden, weil ich vor allem mit Yugioh aktuell nichts zu tun habe und ich eigentlich nie viel mit den anderen Bereichen des Forums in Kontakt gekommen bin(außer dem Anime-Thread in dem ich quasi ausschließlich aktiv bin.) Ich schreibe die Ideen jetzt auch einfach unbedacht der technischen Möglichkeiten 'runter, da ich zu müde bin, darüber nachzudenken.


    Designmäßig bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Das matte blaugrau ist angenehm für die Augen(auch zu später Stunde), weiß als Hauptschriftfarbe ist gut leserlich ohne herauszustechen, gleiches gilt für die orangenen Links.
    Das Layout ist halt typisch Forum, so kennt man das und halte das für ein 'never touch a running system' Fall. Auch die Formen(also die dünnen, harten Kanten usw. finde ich so ganz angenehm, weil es einfach und schlicht ist. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Boomer und ein neues Design würde neue/jüngere Menschen anziehen. Unterschiedliche Stile(vor allem funktionierende Light und Dark Modes, die sehen für mich aktuell identisch aus) wären aber denke ich nicht verkehrt. Alternativ(oder im Tandem) könnten Advanced Settings für die Farben auch nett sein.


    Ich finde die Hauptseite aber etwas ... unsinnig? Mir fällt da kein passendes Wort ein. Ich hielt das Forum schon immer für den Hauptteil der Seite. Da fand ja auch der größte Teil der Konversation(was eine Community halt ausmacht) statt. Ich denke viele der Funktionen, die aktuell auf der Hauptseite zu finden sind, sollten direkt von der Forumsseite sichtbar sein. Also um weitere Reiter für Card-Database, Artikel, Turniere, usw. erweitern. rechts, unter letzte Beiträge, Aktivste Themen und letzte Aktivität könnte der News-Bereich der Hauptseite landen(eventuell auch darüber, wie es passt). Rechts vom Logo ist eine Menge Platz, da kann gerne Werbung angezeigt werden(Auch andere, nicht nur Ebay, CM, Fantrade und Collect-it).
    Als ich mir jetzt mal die Hauptseite angesehen habe ist mir im Yugioh-Reiter der Unterpunkt 'Podcasts' aufgefallen, der wohl das letzte mal um 2018 verwendet wurde. Potcasts sind, jedenfalls wie ich das mitbekomme, immernoch sehr beliebt und sollten(wenn es Menschen gibt, die die halten können/wollen) wieder aufgegriffen werden. Dafür könnte man auch bekannte Spieler einladen, durch die mehr Traffic für die Seite generiert wird(sofern diese bekannten Spieler Interesse daran hätten).


    Um mal das schon diskutierte Thema User-Zahlen aufzugreifen; zu dem Zeitpunkt, an dem ich das schreibe sind vier Mitglieder, und 149 Besucher online. Also scheint der Traffic nicht mal so sehr gefallen zu sein, aber es gibt einfach kein Grund, sich zu registrieren. Wie viel kann man denn als Besucher lesen? Vielleicht sollte man das etwas einschränken, um mehr Leute dazu zu bringen sich einen Account zu erstellen, und wer einen hat, wird auch hoffendlich etwas posten.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ganz viele Worte geschrieben zu haben, die nur ganz wenig aussagen. Sorry dafür.

  • ich weiß, ich nur jetzt eher nicht der aktivste Member hier im Forum, aber ich lese viel mit. Und da ich mich jetzt eher tertiär mit Yugioh beschäftige, fehlt mir oft das Wissen über gewisse Karten, Combos oder einfach Rulings.
    Was mit im MTG-Forum da am Anfang aehr geholfen hat, waren Karten-Verlinkungen, wodurch Karten wirklich ersichtlich wurden.
    Hier im Forum hab ich sowas auch schon ein oder zweimal gesehen, aber längst nicht so ausgereift, wie es mancher Casual-Spieler vielleicht bräuchte.


    Ansonsten eine wirkliche Decklisten-Funktion wäre cool ^^

  • Hey ich hätte noch ne Idee.


    Und zwar jedesmal wenn ich nen Thread durchlese oder den letzten Beitrag durchgelesen habe muss ich immer nach oben scrollen um ins Unterforum zurückzukehren. (Vom Smartphone aus)


    Könnte man so einen Button nicht auch unten quasi unter dem letzten Beitrag hinsetzen?

  • Hey ich hätte noch ne Idee.


    Und zwar jedesmal wenn ich nen Thread durchlese oder den letzten Beitrag durchgelesen habe muss ich immer nach oben scrollen um ins Unterforum zurückzukehren. (Vom Smartphone aus)


    Könnte man so einen Button nicht auch unten quasi unter dem letzten Beitrag hinsetzen?

    Unten rechts am bildschirmrand sollte es einen gelben pfeil nach oben geben. Damit kommst du sofort zum seitenanfang.

  • Zu Yugioh-Zeiten, in denen das Goat Format oder Edison format immer mehr an Beliebtheit gewinnt, würde ich gerne alte Coverages und Threads aus diesen Jahren lesen. Durch Umstellung des Boards finde ich die Coverages leider nur noch über die internet wayback machine und die Threads gar nicht mehr. Sind diese noch irgendwo vorhanden oder können wiederhergestellt werden?

  • Zu Yugioh-Zeiten, in denen das Goat Format oder Edison format immer mehr an Beliebtheit gewinnt, würde ich gerne alte Coverages und Threads aus diesen Jahren lesen. Durch Umstellung des Boards finde ich die Coverages leider nur noch über die internet wayback machine und die Threads gar nicht mehr. Sind diese noch irgendwo vorhanden oder können wiederhergestellt werden?

    Also da musst du denke ich präziser werden:

    wenn du das Coverage-Tool der Hauptseite meinst, dieses wurde erst 2011 in Betrieb genommen(zumindest ist dies das letzte was angezeigt wird/wurde. K.A. ob das irgendwann mal resettet wurde oder ob das System nach einer gewissen Zeit alte Coverages rausrotieren ließ). Davon sind die Daten zwar noch erhalten, da sie aber große Sicherheitslücken enthielten, haben wir sie letztens zusammen mit Connect(wo das gleiche galt) Offline genommen.


    wenn es dir um die Threads/Boards geht: diese wurden schon 2015(?) für die öffentliche Sichtbarkeit entfernt, da sie Angriffs-Knotenpunkte für Hacker-Angriffe dargestellt haben. Zumindest war das die Begründung die ich bisher erhalten habe, da ich früher selber nur betroffener normaler Nutzer war. Da muss man sich aber sehr viel Tiefer reinlesen, bevor wir bspw. durch Öffnung des Archivs Zugriff darauf geben würden. Schließlich wollen wir ja keine Löcher aufmachen, wo sie vor Ewigkeiten aus guten gründen gestopft wurden.

    Ich stimme dir aber zu, dass diese Daten im optimalfall für alle sichtbar bleiben sollten, unter anderem weil sie ja auch historische Bedeutung haben.


    Ich spreche das Thema mal bei der Administration an, da ich ggf. schon erste Ideen habe, um das ungefährlich nutzbar zu machen. Aber da möchte ich nichts versprechen, ohne die genauen Hintergründe von damals und alles zu kennen. Und es ist wohl selbstredend dass das nicht einfach von Heute auf morgen passiert.

  • 2005 wurden die Coverages im Event part gepostet und die würde ich gerne wieder lesen. Zudem war ich damals sehr aktiv im Deck Bereich, hatte mehrere decklists gepostet und würde gern wissen, ob ich dies noch einmal lesen könnte.


    // Danke fürs Fragen und Kümmern. Mir ist klar, dass es nicht mit 2 klicks getan ist. Dennoch hat es Wert für mich.

  • Ich bin jetzt eigentlich in Sachen YGO nicht völlig dumm. Ich spiele das Spiel von Anfang an, allerdings mehr auf Konsolen als im Real Life und sammle auch die Karten. Habe aber noch nie Turniere gespielt, war immer nur Küchentisch-YGO. Trotzdem sollte man meinen das meine Kenntnisse ausreichend wären sich hier zurecht zu finden.

    Ich weiß nicht ob ihr euch das so bewußt seid, aber selbst für mich, als durchaus fortgeschrittener Spieler, wirkt der, ich nenne es mal "allgemeine Wortschatz" manchmal ziemlich abschreckend. Anders ausgedrückt: Ich kann manchmal kaum nachvolliehen wovon eigentlich gerade die Rede ist. Wie das für absolute Neulinge ist kann ich nur erahnen. Auch Rückkehrer haben es damit sicher nicht immer leicht. Damit meine ich, das es hier von Fachausdrücken und Abkürzungen, oft sogar noch wechselnd in Deutsch und Englisch, nur so wimmelt. Ich verstehe natürlich auch das man nicht jedesmal alles erklären und ausschreiben mag, ich weiß ja wie abartig lang die Namen sein können.^^

    Trotzdem möchte ich mal frargen ob es nicht möglich wäre eine Art Glossar mit den gängigsten Namen und Abkürzungen zu erstellen und irgendwo einzubinden wo es leicht zu finden ist? Vor allem die aktuellsten Karten und Mechaniken sollten da immer ganz oben vertreten sein.

    So könnte man vielleicht mehr Menschen anziehen, die noch keine totalen Experten sind, aber gerne noch welche werden möchten.


    Ich hätte mich vielleicht schon früher mal hier angemeldet wenn ich beim Überfliegen der Beiträge nicht immer das Gefühl gehabt hätte nur die Hälfte zu verstehen und in Folge dessen hier (noch) nicht hin zu gehören, weil ich sowieso nicht mitreden könnte (mit Master Duel hab' ich mich's jetzt mal getraut).


    Vielleicht liegt's aber auch einfach nur am Altersunterschied. ;)

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob noch die "Tauschbewertungen" von Usern existieren?

    Da ich selbst eine Weile nicht mehr Online war & in meinem eigenen Profil die besagten Tauschbewertungen nicht gefunden habe, kam die Frage auf!

    Kann ja sein das nach dem Forum-Update diese nicht oder woanders zu finden sind?!


    MfG

  • 20221016_104103.jpg