Möchte mit MtG anfangen. Was lohnt es sich zu kaufen?

  • Servus ich hoffe hier ist es nicht komplett eingestaubt aber ich würde gerne mit Magic anfangen.


    Nun meine Frage was würde sich als Einstieg lohnen.


    Ich würde am Anfang in einer kleinen runde mit meiner Freundin und 2 Kumpels anfangen zu spielen und zu lernen.


    Wäre um jeden Tipp dankbar.


    MfG euer Crazy

  • Für den Einstieg in Magic würde ich tatsächlich Magic Arena empfehlen. Das ist der offizielle Online-Simulator von Magic und an und für sich komplett kostenlos spielbar. Da gibt es auch Tutorials, wie das Spiel an sich funktioniert und man kann per Direct Challenge auch gegen Freunde spielen.


    Wenn man mit echten Karten das Spiel lernen möchte, finde ich Jumpstart ein gelungenes Produkt, da man dort einfach zwei Booster zieht und direkt ein 40-Karten-Deck inkl. Länder hat, mit dem man gegeneinander spielen kann.

  • Ich würde am Anfang in einer kleinen runde mit meiner Freundin und 2 Kumpels anfangen zu spielen und zu lernen.

    Wenn ihr 4 Leute seid, bietet es sich vielleicht an, Draft zu spielen. Dafür bräuchtet ihr für jeden 3 Booster. Das Problem dürfte nur sein, dass ihr dann auch Standardländer braucht, die ihr noch nicht habt.


    Beim Draft bekommt jeder 3 Booster und macht die nacheinander auf. Es wird immer jeweils eine Karte ausgewählt und der Rest an den linken Nachbarn weiter gegeben bis von Pack 1 keine Karten mehr da sind. Dann wird das 2. Pack geöffnet und die Karten nach rechts weiter gegeben. Beim letzten Pack dann werden wieder die übrigen Karten nach links gegeben. Am Ende baut sich jeder aus den ausgewählten Karten und ca. 16-18 Standardländern ein Deck, mit dem man gegen die anderen spielt.


    Am Ende werden dann alle Rares/Mythic rares und deren Foil-Varianten auf dem Tisch ausgebreitet und von Platz 1 bis 4 sucht sich dann jeder eine aus, die er dann behalten darf (als Preis) bis keine mehr übrig sind.


    Die Frage ist nur, wie ihr die Standardländer bekommt... :think:

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Die Frage ist nur, wie ihr die Standardländer bekommt... :think:

    Proxen :think: ?


    Klingt zwar weird, ist vermutlich aber das einfachste. Man könnte alternativ auch irgendwelche Länder-Loots kaufen, doch dann hat man halt auch ein solchen Loot rumfliegen, wenn man sich nen normalen Kartenbestand aufgebaut hat.
    Ich kenne es leider auch nur so, dass die gerne vom Shop gespendet werden, in dem man dann auch seine erste Runde/seine ersten Runden spielt. Nur ist das thema aktuell ja auch keine Option...
    Und wild irgendwelche Themdecks kaufen wäre ja auch bescheuert mMn.

  • Für Länder etc. kann man sich doch einfach eine dieser Deckbauboxen holen, dazu gibts dann auch noch 4 Booster + einen haufen random Karten

  • Erst mal danke für die ersten Tipps.


    Hey Altaria wie geht's, alles okay bei dir?


    Ich habe mich auch mal ein bisschen durchgelesen und habe festgestellt das man am besten fahren würde, wenn man sich zwei commander und 2 intro Decks holt.


    Wie steht ihr dazu wäre das sinnvoll? Also gleich vorweg ich würde schon ca 200€ reinhauen das man vielleicht ordentlich anfangen kann oder muss ich mit mehr rechnen?


    Und sorry für die dummen Fragen fange hier halt wirklich bei 0 an ^^


    Danke nochmals euer Crazy

  • Magic Arena ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit die Regeln zu lernen. Ich fand das Tutorial recht gut für neue Spieler.
    Arena bietet nur leider keine Möglichkeit eine Runde mit mehr als 2 Spielern zu spielen falls das der Plan für eure 4 Köpfige Gruppe ist.


    Jumpstart ist ein super Produkt für ein paar spaßige Runden aber ich weiß nicht ob ich es zum Einstieg empfehlen würde. Die Decks die Entstehen, können super random, unausgeglichen und/oder unfair werden. Das kann dazu führen, dass die Spiele gegeneinander etwas frustrierend oder einseitig werden und nicht den besten ersten Eindruck hinterlassen. Dazu kommt für mich immer noch das Booster Problem das vor allem bei einem Produkt wie Jumpstart greift, man zahlt gerne mal Geld für einen Haufen Karten die weder besonders gut noch wertvoll sind. Jumpstart ist meiner Meinung nach eher für Leute die das Spiel schon kennen aber ein Format wie Liga oder Sealed spielen wollen. Aber da schaut ihr euch das Produkt am besten selbst mal an ob euch das taugt.


    Das 2021 Starterkit ist meiner Meinung nach ein Gutes Einsteiger Produkt mit zwei Decks, das z.B. auf Cardmarket sehr günstig zu finden ist und auch eine kleine Anzahl brauchbarer Karten enthält(zumindest für Casual/Commander). Da kann man das 2020 Starterkit dazu nehmen(leider nicht so gut von den Karten her aber genauso günstig) und hat für insgesamt etwa 15€(Cardmarket als Referenz, Die Produkte werden deutlich weniger empfehlenswert wenn man sie teurer im Laden sucht) vier Decks die etwa auf einem Power Level sind um das Spiel zu lernen. Die Decks sind aber auch nicht viel mehr als ein Einsteiger Produkt um bei null an zu fangen, also vergleichbar mit Yugioh Starter Decks.


    Ansonsten gibt es noch die Challenger Decks die für ihren Preis immer recht gut gebaut sind und eine Menge netter Karten enthalten. Ihr könnt euch das Spiel erst über Arena etwas bei bringen und euch dann da Decks aussuchen die euch gefallen. Die Decklisten: 2020 Decks, 2019 Decks, 2018 Decks


    Für einen Küchentisch mit 4 Leuten bietet sich immer auch Commander als Format an und auch dafür gibt es brauchbare fertige Decks von Wizards, ihr solltet aber vorher das Spiel etwas gelernt haben da Commander gerne etwas komplizierter wird. (Ich erwähne Commander hier weil es ein gutes Format für mehrere Spieler ist, für den Fall dass ihr lieber zu viert eine Runde spielt als zwei 1v1 Runden neben einander. Magics Regeln unterstützen ja recht problemlos das spielen mit mehr als 2 Leuten)


    Also wenn ihr wirklich von null mit Magic anfangt würde ich noch kein Draft zum Anfangen vorschlagen, da sollte man schon etwas Ahnung vom Deckbau und den Regeln haben auch wenn Draft natürlich ein super Format ist, da finde ich Jumpstart zum einstieg noch besser.
    Wenn ihr direkt eure eigenen Decks bauen wollt sind die von Altaria angesprochenen Deckbuilding Toolkits die es alle paar Sets mal gibt evtl. nicht die schlechteste Idee, Da kann man die Booster eben zur not auch zum draften benutzen.


    Unsere Runde hat halt schon vielen Neueinsteigern, Wiedereinsteigern und Tcg Überläufern Magic beigebracht daher habe ich das jetzt mal für absolute Magic Neueinsteiger Runtergeschrieben. Bei uns kam es halt auch schon ein paar mal vor, dass Leute keinen Spaß am Spiel hatten weil sich die Decks/Karten der Anderen zu Unfair angefühlt hatten oder man Versucht hatte Neulingen das Spiel über Commander bei zu bringen die dann nur noch überfordert waren weil man auf zu viel achten musste. An sich müsst ihr euch ja nur einig sein wie/wo ihr Anfangen wollt. Wenn ihr alle schon genug Ahnung von Kartenspielen habt reicht es wahrscheinlich wenn ihr euch ein paar nette Decklisten sucht und die Einzelkarten bestellt. Es geht ja nur darum dass jeder eine gute Zeit hat.

  • Okay cool ja die Starter Kits sind mir auch ins Auge gefallen.


    Ich muss ja gestehen ich habe schonmal ein paar runden in Arena gespielt. Von daher habe ich mich schonmal ein bisschen mit den Regeln auseinander gesetzt.


    Mir würde es gerade jetzt persönlich eher um meine 3 Mitmenschen gehen. Und ihr habt ja schon mega gute Tipps gegeben. Danke dafür nochmal.


    Also Fazit entweder die Starter Kits oder wir knallen uns gleich an was stärkeres wie Commander.


    Was würdet ihr dann weiter raten wenn MtG mir und meiner Freundin taugt fortzuführen. Sprich also welche Produkte danach (wenn man das grundsystem verstanden hat) geeignet wären?


    MfG euer Crazy

  • Das Ding mit Commander ist halt dass da ein paar Regeln abgeändert werden durch die ein Spiel gerne mal länger dauern kann und das Spielfeld schnell unübersichtlich wird. Daher würde ich davor etwas dafür sorgen dass deine Mitspieler auch wissen was vor sich geht.
    Da reicht evtl. sie durch das Tutorial in Arena zu jagen und da ein paar Spiele spielen zu lassen.


    Welche Produkte sich für euch eignen hängt auch immer davon ab welche Formate ihr spielen wollt. An sich gilt natürlich wie in jedem Kartenspiel mit Einzelkarten kommt ihr am günstigsten weg. Aber wenn euch Commander zum Beispiel jetzt am meisten zusagt lohnt sich momentan wahrscheinlich Commander Legends. Das ist ein Draft Format für Commander, ist also darauf ausgelegt gedraftet zu werden(zugegeben das sind die meisten Magic Booster) und enthält auch schon in Common und Uncommon ein paar Staples für das Format mit denen sich schon etwas herum basteln lässt. Da ihr für Commander von Jeder Karte ohnehin nur eine Kopie braucht kann man auch ein Set der Common und Uncommon Karten der Edition auf Cardmarket bestellen und hat schonmal ein paar Karten um erste Decks zu bauen oder bestehende auf zu rüsten.


    Magic bietet so viele Möglichkeiten verschiedene Formate zu spielen und Decks zu bauen dass die Frage "Welche Produkte eignen sich für mich?" auch einfach schwer zu beantworten ist. Ich würde euch raten das Spiel zu testen und dann zu schauen wie ihr es spielen wollt.
    Ihr könnt auch mit normalen 60 Karten Decks eine 4 Spieler runde spielen. Evtl. Planechase? Nur Common Karten damit die meisten teuren Karten direkt ausgeschlossen werden? Dafür gibt es ein Format. Ihr mögt Draft? Ihr könnt zusammen einen Cube bauen um ein eigenes Draft Format zu haben. Ihr könnt euch auch etwas eigenes ausdenken wenn euch danach ist. Ich will damit nur sagen Magic bietet wirklich viele Möglichkeiten das Spiel an eure Runde anzupassen da bringt es tatsächlich wenig wenn ich dir meine persönlichen Lieblings Produkte aufliste

  • Dank dir.


    Wir schauen uns jetzt mal Commander an. Mal schauen ob uns des taugt.


    Ich werde mich aufjedenfall mal an Draft versuchen. Des scheint sehr interessant zu sein.


    Nochmal vielen lieben Dank an euch für die Hilfe und die ganzen Tipps. Hoffe man kann bald mal ein paar runden zocken.


    Gesund bleiben euer Crazy