Ideen zur Einführung eines Ranglisten-Turniers

Liebe Community, Heute Abend (16.04.21 ab ca. 20:00) muss eine weitere Wartung an eTCG stattfinden. Wir sollten spätestens Morgen früh (17.04.21 ab ca. 10:00 Uhr) zurück sein, tendenziell schon früher. Weitere Informationen findet ihr hier: Wartungsankündigung #2.
  • Würde dich eine Elo-Rangliste, die über unseren Discord organisiert wird, interessieren? 7

    1. Ja (6) 86%
    2. Nein (1) 14%
    3. Unentschlossen (0) 0%

    Hallo zusammen,


    aktuell arbeiten wir an neuen Ideen, um wieder einen Wettbewerb bieten zu können. Nach mehreren größeren eYCS' und der aktuell geringen Beteiligung am EWW hatten wir den Verdacht, dass es womöglich zu wenige Leute gibt, die sich fest auf einen Termin festlegen wollen. Aus anderen Discords (speziell aus dem 5D Chess Discord, auf dem ich Mitglied bin) hatten wir eine Idee mitbekommen, die dort eingeführt wurde und aktuell ganz gut ankommt. Dort werden Turniere über längere Zeit in Form einer Elo-Rangliste geführt.


    Was ist eine Elo-Rangliste?


    Eine Elo-Zahl bemisst die Spielstärke eines Spielers und wird oft im Schach oder Go verwendet. Auch YGOPro und DB arbeiten mit Elos, wobei diese nicht immer in der gleichen Form stattfinden. Bei einigen Elo-Ranglisten startet man mit bspw. 1200 Punkten, bei anderen mit Null. Nach Spielen sinkt oder steigt das eigene Rating dann, je nachdem ob man gewonnen oder verloren hat. Spiele gegen stärkere Gegner werden dabei auch im Durchschnitt stärker belohnt.


    Wie kann man das ganze umsetzen?


    Es gibt verschiedene Elo-Discord-Bots, die man auf seinem Server einpflegen und nutzen kann. Dementsprechend kann man dort über verschiedene Commands sich für die Rangliste registrieren und auch Spielergebnisse eintragen. Das hat zum Vorteil, dass alle Ergebnisse automatisch erfasst und berechnet werden, sodass man nicht auf nachzählen oder langwierige Auswertungen angewiesen ist. Spieler könnten sich dann zu beliebigen Zeiten auf dem Discord treffen, dort Spiele abhalten und diese in die Rangliste einfließen lassen.


    Wie steht ihr zu dieser Idee?


    Natürlich kann eine solche Rangliste nur funktionieren, wenn es eine gesunde Spielerbasis gibt. Wenn nur fünf Leute teilnehmen, die immer wieder gegen sich selbst spielen, verliert die Rangliste irgendwo an Wert. Dennoch können wir uns vorstellen, dass wir so über einen längeren Zeitraum ein Turnier mit Preisen abhalten. Gebt uns gerne Feedback, weitere Vorschläge oder erzählt uns, ob ihr bei so einem Event mitmachen würdet. Wichtig: Das hier ist noch keine explizite Anmeldung, es geht erstmal darum Ideen und Feedback zu sammeln. Wir freuen uns auf eure Kommentare. :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Könnte man diese Idee nicht mit dem EWW verbinden? Evtl. noch mit einem zusätzlichen tag, sodass man Chancen hat, sich zu verbessern. Da ich niemanden auf etcg wirklich kenne, wäre es für mich wohl etwas schwierig, jemanden für Spiele außerhalb von Turnieren zu finden.