[OCG] April 2021 Forbidden/Limited Card List

  • [OCG] April 1st 2021 Limit Regulations


    Burn be gone.

    Forbidden
    Tempest Magician (Unlimited -> Forbidden)

    Limited
    True King of All Calamities (Unlimited -> Limited)

    Semi-Limited
    Performage Skullcrobat Joker (Limited -> Semi-Limited)
    Firewall Dragon (Limited -> Semi-Limited)
    Union Hangar (Limited -> Semi-Limited)

    Unlimited
    Altergeist Meluseek (Semi-Limited -> Unlimited)
    Junk Speeder (Semi-Limited -> Unlimited)
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier (Semi-Limited -> Unlimited)
    Symbol of Heritage (Semi-Limited -> Unlimited)
    Sky Striker Mecha Modules – Multirole (Semi-Limited -> Unlimited)
    Allure of Darkness (Semi-Limited -> Unlimited)

  • VFD auf 1 lmao.


    Und wieso hat das OCG soviel Angst davor ABC von der Liste zu nehmen ? Das Deck macht hier überhaupt nichts mit Buster/Hangar auf 3 xD

    Das sind Japaner. Die würden sich bei Carrier und Hangar auf 3 erstmal für 10 Monate im Keller einsperren und den nächsten 1 Card FTK mit 0 Bricks suchen und finden. Es gibt kein Deck was die drüben mehr gesuchtet haben. ABC ist halt das OCG-equivalent von BA.


    Habe holy ist deren Liste schlecht. VW bekommt was aber, aber meilenweit nicht so viel wie bei uns und außerdem bleibt Eldlich und jede Zoo Variante Untouched. Gerade wo Zoo die letzten Tage richtig auszurasten scheint (im OCG) ist das schon fahrlässig.
    Das einzige worum ich sie beneiden kann sind die Striker Karten die auf freiem Fuß stehen. Ob der zusätzliche Unbann ein Hinweis auf kommenden Support in Dawn of Majesty ist? Schließlich mischt sich das deck ja auch immer zwischen die Top Tables.

  • Sind nicht beide Listen gleich sschlecht? Bei uns hat sich ja auch nur das End Board verändert..
    Ich beneide das ocg eher um die Pendelkarten, die die spielen dürfen:

    • 3 venom dragon
    • 2 joker
    • 1 electrum
    • 1 Astrograph

    Klar haben sie Karten wie harmo, Luster und chrono auf 1, jedoch kann man das Deck noch halbwegs spielen..

  • [OCG] April 1st 2021 Limit Regulation Explainations


    As explained by Master Akauma

    Tempest Magician:
    With a rise in Decks with the ability to quickly accumulate Spell Counters, one can easily wipe out of all of their opponent’s LP, creating an overly consistent One Turn Kill.

    True King of All Calamities:
    Heavily used monster in “Virtual World” Decks. It has incredible pressure due to its Quick Effect that can seal activated effects and attacks. Since it’s an Extra Deck card, it’s safe to put at 1 without being merciless to those who would like to use it.

    Firewall Dragon:
    Since it was Limited in January with brand new effects, it has not caused any significant issues, so it is being moved to Semi-Limited. Doing so also helps boost the power of Cyberse Decks.

    Performapal Skullcrobat Joker:
    A long time Limited card that has generally enabled the flow of plays in “Magician” Decks. By moving it to Semi-Limited, it’s possible new venues and avenues of possibility open up to Pendulum Summon Decks.

    Union Hangar:
    A Key Card used in Decks whose primary card is “ABC-Dragon Buster”, used for its easy of calling forth other cards, along with having powerful effects. Since “ABC-Dragon Buster” is limited, it’s possible the Deck might see play again with this move?

    Altergiest Meluseek & Sky Striker Mecha Modules – Multirole
    Due to a major drop in usage by both “Altergeist” and “Sky Striker”, it’s believed this is a fairly acceptable move.

  • Ich finde Multi Role auf 3 echt nicht gut. Die haben 2 Engage, 2 Anker, 1 Kagari, 1 Drones und 3 Role (wir haben 0, 3, 3, 1 und 1). Wieso wird zuerst role hochgesetzt und nicht eine faire Karte, wie Anker? Verstehe ich nicht.


    Ich denke mal bei denen ist Striker viel besser als bei uns, auch wenn das mit Kagari vs. Engage sicherlich ganz anders ist als bei uns.

  • Ich finde Multi Role auf 3 echt nicht gut. Die haben 2 Engage, 2 Anker, 1 Kagari, 1 Drones und 3 Role (wir haben 0, 3, 3, 1 und 1). Wieso wird zuerst role hochgesetzt und nicht eine faire Karte, wie Anker? Verstehe ich nicht.


    Ich denke mal bei denen ist Striker viel besser als bei uns, auch wenn das mit Kagari vs. Engage sicherlich ganz anders ist als bei uns.

    an sich ist Widow ja stärker als Role, wobei Role mMn. hidden Potential hat durch seinen restrict eff (e.g. wenn irgendwann mal ein Spell Heavy Deck kommt, kann es die role spielen, was für voraussichtlich ausgleich schiessen weils floatet und danach kann es einen mit seinen eigenen spells halbwegs FTKen), während Widow neben Hornet die 2. Splash in anderen Decks darstellt, die auf eine Striker Engine setzen (davon ausgehend Engage wäre mind. auf 1). Ich kann auch verstehen dass viele Widow Anchor als unfair betrachten, weil der Klau-Effekt schon ziemlich gut ist. Und im Worst Case ist es halt immer noch ein Forbidden Chalice ohne ATK Push.


    Bei denen ist Striker meilenweit besser als bei uns. im Schnitt ist das deck 4-8% im Metagame vertreten (man bedenke, die OCG-Topdecks haben aktuell immer zwischen 10-15% Vertretung) und viele davon erreichen die Tops weil sie das Deck schon ewig spielen. Bei uns <1% auf Turnieren (wobei es auch auf DB immer weiter declined ) und weit geringere Werte in den Tops. Gerade die Tatsache dass sie 2 Engage haben ist halt enorm. Wobei man bei 1 schon grübeln kann ob das nicht zu viel wäre, selbst wenn Kagari zurück auf 1 gehen würde. Schließlich experimentieren aktuell ja auch wieder Decks wie Zoo mit Striker Engines herum.

  • [OCG] Limit Regulations for July 2021

    Forbidden:

    Zoodiac Drident


    Limited:

    No Changes


    Semi-Limited:

    Pendulum Call

    Fire Formation – Tenki

    PSY-Framegear Gamma


    Unlimited:

    Mathematician

    Wind-Up Magician

    Union Hangar

    Firewall Dragon


    Source: YGOOrganization

  • Ich kann die Änderungen nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht genau, wie das Meta im OCG ausgesehen hat, aber ich bin generell dagegen nur ein Deck zur Zeit zu hitten, so wie es hier der Fall ist.


    Was ist im OCG mit Drytron oder mit Shaddoll?

  • Drytron hat sogar noch 3 Benten und reißt kaum was da es komplett gegen Maxx C stirbt, Shaddoll hat keine Relevanz da stuff wie Nadir diener limitiert ist.

    Dann wäre es ja doch gut, wenn wir auch Maxx "C" hätten.

  • Naja, ich will jetzt keine lange Diskussion über Maxx "C" starten, aber mMn ist Maxx "C" fair und das Problem ist das ganze drum herum des Spiels. Wenn das Format langsamer wäre und man noch Fallen spielen könnte und nicht jedes Deck einen OTK hinlegen würde, wäre Maxx "C" auch völlig ok im Spiel.

    Oder man macht so ein Glücksformat wie es gerade im OCG ist mit Crossout Designator und Called by the Grave vs. Maxx "C".

  • Das was maxx"C" geschrieben hat.

    Im OCG hat Tribrigade Zoo im letzten Report einfach 18,6% ausgemacht und war damit stärkste kraft in dessen Format.Wobei man aber sagen muss das Virtual world mit 16,3% direkt daran anschließt (drüben ist Calamity's ja noch auf 1). Und an 3. stelle folgt halt Pure Zoo mit 7%.


    Wobei ich die Liste auch komisch finde. Wie gesagt ist bekannt das bei Tri-Zoo eigentlich der Tri-Part die meiste arbeit macht. Und da hat es "nur" 2 Tenkis eingebüßt. Wobei ich mir die Gründe sehr gut denken kann: Lyrilusc.


    letzte Woche erschien im OCG das Duelist Pack, und diese Woche erschien das Animation Pack (oder wie dieses Battles of Legend Set im OCG nochmal hieß) in welchem massig Lyrliusc/Winged Beast Support drin war. Und das Lyrilusc und Tri brigade gut zusammenpassen brauch man wohl nicht wiederholen.


    Aber ich muss gestehen: das OCG Format ist aktuell sehr divers und stabil, das kaum Hits notwendig sind. Wenn ich eine BL für das OCG hätte machen müssen, ich hätte nicht gewusst was ich hätte draufpacken sollen.

  • Wobei ich die Liste auch komisch finde. Wie gesagt ist bekannt das bei Tri-Zoo eigentlich der Tri-Part die meiste arbeit macht. Und da hat es "nur" 2 Tenkis eingebüßt. Wobei ich mir die Gründe sehr gut denken kann: Lyrilusc.

    Tenki ist auf 2. Das Deck hat also 1 Tenki verloren.

  • Wie gesagt ist bekannt das bei Tri-Zoo eigentlich der Tri-Part die meiste arbeit macht. Und da hat es "nur" 2 Tenkis eingebüßt.

    Unterschätze nicht den Einfluss von Drident in Tri Zoo. Dem deck fehlt dadurch jetzt der einfachste play unter maxx c. Weiterhin fehlt nun die Combo welche dir Über Ratpier in die Tribrigade plays bringt.