[Wartungsankündigung] Aktualisierung der Forensoftware vom 01. bis 05. April

Liebe Community, Heute Abend (16.04.21 ab ca. 20:00) muss eine weitere Wartung an eTCG stattfinden. Wir sollten spätestens Morgen früh (17.04.21 ab ca. 10:00 Uhr) zurück sein, tendenziell schon früher. Weitere Informationen findet ihr hier: Wartungsankündigung #2.
  • Liebe Community,


    in der kommenden Woche werden vom Gründonnerstag bis Ostermontag (01.04.21 bis 05.04.21) Wartungsarbeiten an eTCG stattfinden. Planmäßig wird u. A. auch die Forensoftware des Burning Boards auf eine neuere Version geupdatet. Für diesen angekündigten Zeitraum kann es passieren, dass ihr teilweise nicht auf eTCG oder einzelne Komponenten des Forums (z.B. die Hauptseite oder einzelne Unterforen) zugreifen könnt. Mit Datenverlusten ist nicht zu rechnen, dennoch bitten wir euch z.B. Tauschgeschäfte entweder bis zu Beginn der Wartungsarbeiten abzuschließen oder erst nach Beendigung dieser fortzuführen. Wir bitten euch weiterhin deshalb ab dem 01. April keine wichtigen Daten auf eTCG zu hinterlegen, von denen ihr keine Sicherheitskopie habt, da wir die Sicherung der Daten im Wartungszeitraum nicht garantieren können.


    Während der Wartungsarbeiten könnt ihr selbstverständlich unseren Discord Server ausweichen. Dort sowie auf Facebook werden wir euch auch darüber informieren, wenn wir absehen können wann das Update vorbei ist oder ob es Verzögerungen gibt. Versteht bitte, dass wir aber gerade zu Beginn der Wartungsarbeiten keine Aussage treffen können wie lange es noch dauert.


    Wer sich vorab das neue Design des Burning Boards anschauen will, kann das gerne auf der offiziellen Website von WoltLab machen. Selbstverständlich wird unser Forum danach nicht 1:1 so aussehen wie auf der Website, da wir das eTCG-spezifische Design bestmöglich beibehalten wollen.


    Im Zuge der Aktualisierung kann es passieren, dass einige Features vorerst verloren gehen und erneut eingespielt werden müssen. Zudem ist es möglich, dass die Berechtigungsstruktur ein wenig verändert wird und ihr Fehlermeldungen erhaltet, dass ihr Unterforum X nicht betreten könnt. Für all diese Eventualitäten wird es nach dem Update einen öffentlichen Thread geben, in dem ihr Bugs reporten könnt. Auch hier bitten wir um euer Verständnis, wenn wir eure Anfrage nicht sofort bearbeiten, sondern es ein wenig dauert.


    Wir freuen uns, wenn wir euch nach dem Update auf eTCG wiedersehen! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer eTCG-Team


    Bekannte Bugs:

    - Mobile Ansicht des Forums ist unschön (insbesondere die Navigation im Seitenkopf)

    - Tab-Funktion funktioniert nicht (In Bestellung, weil es seit neuem extra gebucht werden muss)

    - Beitragszähler und andere statistische Daten sind nicht 100% akkurat

    - Profilfelder vereinheitlichen (insbesondere wegen Anzeige im direkten forenprofil)

    -Breadcrumb in den Footer zurückbringen.

  • Hallo liebe Community,


    das Update des Forums ist größtenteils durch. Unsere alte Version, insbesondere die Hauptseite, hatte etliche Sicherheitsbedenken, die wir vorrangig ausbessern mussten/müssen. Dementsprechend sind noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar. Wir arbeiten aktuell daran, dass möglichst zeitig viele Funktionen wieder verfügbar sind. Ihr könnt das Forum allerdings verwenden. Über weitere Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden. :)



    PS: Falls ihr Probleme mit dem Login/erreichen des ganzen Forums habt, dann einmal Cookies UND Cache im Browser löschen.


    Fallen euch weitere Bugs oder Probleme auf, dann postet sie gleich hier im Thread. Eine Liste aller bekannten Bugs findet ihr dann im Startpost.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • weiß nicht ob das hier hin gehört...


    würde mich noch freuen,

    wenn man sein Profil besser bearbeiten könnte...


    z.B. Hobbys ändern oder komplett ausblenden

    bekomme ich nämlich nicht weg...


    gilt auch für Tätigkeit usw.

    und wo man herkommt kann man gar nicht einfügen...


    und was noch supi wäre,

    wenn man Pinnwände-Beiträge bekommt,

    und sie selber löschen könnte...


    ansonsten supi Arbeit an alle,

    finde die Veränderungen im Profil spitze...


    *KLASSE ARBEIT AN ALLE* ;)

  • Das mit der Tätigkeit und Hobby sollte korrigiert sein. Wenn du das feld unter "profil bearbeiten" ausfüllst, solltest du es auch wieder ändern und dann bei jedem Post sehen können. Da war ein häckchen aus einem Optionsfeld verloren gegangen.


    Das mit den Pinnwänden werde ich mal direkt intern weitergeben, da das natürlich nicht so trivial ist. Ich meine aber ein Häckchen gesehen zu haben, wo man das auch für den normalen User für sein eigenes Profil einschalten kann. Falls du aber Posts auf deiner Pinnwand hast, die du gelöscht haben willst und dies auch einen sinnvollen Grund hat, kannst du deine individuelle Anfrage auch an einen der Administratoren weitergeben. Auf Wunsch ließe sich auch die Pinnwand sperren (unser Decklistenaccount hat meines wissens auch eine gesperrte Pinnwand), wenn das von dir gewollt ist.

  • Das mit der Tätigkeit und Hobby sollte korrigiert sein. Wenn du das feld unter "profil bearbeiten" ausfüllst, solltest du es auch wieder ändern und dann bei jedem Post sehen können. Da war ein häckchen aus einem Optionsfeld verloren gegangen.


    Das mit den Pinnwänden werde ich mal direkt intern weitergeben, da das natürlich nicht so trivial ist. Ich meine aber ein Häckchen gesehen zu haben, wo man das auch für den normalen User für sein eigenes Profil einschalten kann. Falls du aber Posts auf deiner Pinnwand hast, die du gelöscht haben willst und dies auch einen sinnvollen Grund hat, kannst du deine individuelle Anfrage auch an einen der Administratoren weitergeben. Auf Wunsch ließe sich auch die Pinnwand sperren (unser Decklistenaccount hat meines wissens auch eine gesperrte Pinnwand), wenn das von dir gewollt ist.

    den Wohnort kann man aber nicht im Profil Anzeigen...

    vielleicht könnte man da noch was machen... ^.^

  • den Wohnort kann man aber nicht im Profil Anzeigen...

    vielleicht könnte man da noch was machen... ^.^

    Hm. Ja, ich merke auch gerade dass es mit beiden Feldern nicht geht (achtung: das Wohnort-Feld ist doppelt im Forum, wie einige andere Felder. Will ich auch beizeiten mal auf 1 runtereduzieren, doch dafür müssen alle daten aus beiden erstmal gemerged werden).


    Ich schreib es mal mit auf die Todo. Leider gibt es (viele) andere Punkte die vorrang haben. Also nicht böse nehmen wenn es ein paar Wochen dauert.

  • den Wohnort kann man aber nicht im Profil Anzeigen...

    vielleicht könnte man da noch was machen... ^.^

    Wir haben gerade eben die neue Einstellung gefunden, welche Profilfelder bei jedem eurer Posts angezeigt werden und welche nicht. Ich habe mir eben erlaubt den Wohnort hinzuzufügen. Bei allen anderen Feldern müssen wir aber noch intern diskutieren, welche aufgenommen werden, und welche nicht.

  • und was noch supi wäre,

    wenn man Pinnwände-Beiträge bekommt,

    und sie selber löschen könnte...

    Registrierte Benutzer sind nun in der Lage an ihrer eigenen Pinnwand Kommentare zu löschen.

    Deine eigenen Kommentare an einer anderen Pinnwand kannst du weiterhin aber nur bearbeiten und nicht löschen, nur der Besitzer der Pinnwand kann das.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Registrierte Benutzer sind nun in der Lage an ihrer eigenen Pinnwand Kommentare zu löschen.

    Deine eigenen Kommentare an einer anderen Pinnwand kannst du weiterhin aber nur bearbeiten und nicht löschen, nur der Besitzer der Pinnwand kann das.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

    Klasse von euch...

    so muss man niemanden mehr von euch belästigen... :thumbup:


    selber Löschen macht einiges leichter... :thx:

  • Ist jetzt drin. Am Seitenanfang eines Threads hast du oben einen Button "Zum letzten Beitrag". Zusätzlich gibt es immer unten rechts im Bild einen gelben Button "^" welcher einem zum Seitenanfang zurückbringt.

    ich würde mir die funktion auf der hauptseite des forums wünschen. wenn ich dort bin, möchte man doch mit einem klick auf den gewünschten beitrag springen können, wie es zuvor mögluch war.

  • Jetzt musst du mir etwas helfen:


    Meintest du den orange markierten Pfeil nach unten? den hab ich eben aktiviert.

    Oder meinst du das grün markierte?


    ggf. meinst du auch eine Funktion unter dem Hauptmenü-Reiter Forum -> unerledigte Themen oder so?


    Wenn es auch da nicht dabei ist, kannst du mir das gesuchte aus der wayback-machine screenshotten oder so? Ich will dir schon gerne helfen, aber ich weiss denke ich nichtmal welches menü du vermisst.

    https://web.archive.org/web/20…ttps://www.etcg.de/forum/

  • genau die funktion meine ich, sie scheint mir an mobilen endgeräten aber nicht verfügbar zu sein. ich benutze an meinem android den samsung browser.

  • genau die funktion meine ich, sie scheint mir an mobilen endgeräten aber nicht verfügbar zu sein. ich benutze an meinem android den samsung browser.

    Doch, ist nur etwas versteckt hinter dem so genannten "Burger Menu"


    Ist natürlich alles noch etwas ungewohnt, da wir bisher keinen wirklich guten Mobile Einstellungen Support hatten (ja, der jetzige ist auch noch nicht perfekt, man siehe den "rechte Sidebar"-Button. Ich finde der sieht fürchterlich aus. Mobile Einstellungen in general stehen auch noch auf meiner Todo-Liste), doch das wird denke ich noch mit der Zeit

  • Auf dem Desktop sieht es sehr schön aus, auf dem Chromebook war es vorhin etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich gefühlt irgendwie immer nur aus dem menü raus die (alle) neuesten Beiträge sehen konnte aber nicht direkt ins Forum "root" springen konnte.


    Ein Lob für Eure Mühe :thumbup:


    Toll ... mein Custom Titel passt jetzt nicht mehr :(

  • Seit heute ist der ygocard-Tag wieder voll funktionsfähig.

    Außerdem gibt es vermutlich einigen denen der ygocard-Tag zu lang ist, oder die lieber den alten "y" tag zurückhaben wollten (weil er kürzer ist). Naja, letzteres war vor dem Update nicht möglich wegen irgendwelcher Restdaten vor dem Update. Das ist nun behoben und ihr könnt Karten nun ganz einfach mit:

    [*y]vollständiger Kartenname in DE oder EN [*/y] verlinken.

  • Danke zunächst einmal für die ganze tolle Arbeit, die ihr hier leistet. :thumbsup:


    Dann vielleicht noch eine Frage / Bitte: Wäre es möglich, die Forennavigationsleiste, welche sich am Seitenanfang befindet auch noch am Seitenende zu bekommen?

    So muss ich immer erst zum Seitenanfang springen, damit ich aus einem Thread heraus in einen anderen Thread oder Forenbereich wechseln kann.

    Ist so gesehen auch nur ein Komfort-Feature und daher nicht wichtig, aber ich meine, dass wir das in der letzten Forenversion vor dem Update auch hatten.

  • Danke zunächst einmal für die ganze tolle Arbeit, die ihr hier leistet. :thumbsup:


    Dann vielleicht noch eine Frage / Bitte: Wäre es möglich, die Forennavigationsleiste, welche sich am Seitenanfang befindet auch noch am Seitenende zu bekommen?

    So muss ich immer erst zum Seitenanfang springen, damit ich aus einem Thread heraus in einen anderen Thread oder Forenbereich wechseln kann.

    Ist so gesehen auch nur ein Komfort-Feature und daher nicht wichtig, aber ich meine, dass wir das in der letzten Forenversion vor dem Update auch hatten.

    Was genau meinst du?

    Den so genannten Breadcrumb? Also den hier: eTCG Forum / Intern / News


    Weil spontan wüsste ich sonst nicht was im neuen fehlt.