[Wartungsankündigung] Aktualisierung der Forensoftware vom 01. bis 05. April

  • Was genau meinst du?

    Den so genannten Breadcrumb? Also den hier: eTCG Forum / Intern / News


    Weil spontan wüsste ich sonst nicht was im neuen fehlt.

    Genau den meinte ich. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass in der letzten Forenversion dieser sich auch am Seitenende befunden hat.


    Wie gesagt, so muss ich erst an den Seitenanfang springen (was durch den Button unten auch gut geht), aber cooler fände ich es, wenn es auch direkt nach dem letzten Threadbeitrag gehen würde.

  • Genau den meinte ich. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass in der letzten Forenversion dieser sich auch am Seitenende befunden hat.


    Wie gesagt, so muss ich erst an den Seitenanfang springen (was durch den Button unten auch gut geht), aber cooler fände ich es, wenn es auch direkt nach dem letzten Threadbeitrag gehen würde.

    Ja gut. Ich packs auf die Todoliste. Google mag Breadcrumbs nämlich auch oben und unten. Zumindest bei meinem letzten Stand. Und ja, ein Fokus von uns liegt auch darin das uns google wieder mehr lieb hat.


    Doch, gifs sind noch möglich. Nur hat die Forensoftware in der neusten Version eine Minimum-Size von 125x125 px und alle Avatare wurden automatisch vergrößert, sollten sie diese Regel nicht erfüllen. Bei dieser Konvertierung gehen gifs aber einmalig kaputt.

    Lösungen dafür sind folgende: Bild vergrößern und neu hochladen oder Bild-Transparenz (bei Gimp heißt dies "Leinwand", kp. wie in anderen Tools) auf die neue Größe anheben und Transparenz mit der Hintergrundfarbe des Forums auffüllen(cheap trick um kleinere Bilder auch bei größeren Foren anzuzeigen. hexacode ist #456). Wer da hilfe braucht, kann mir eine PN schreiben.

    edit: Chrischi du warst ja mal team mitglied. Bei euch hab ich ggf. glück und der gif liegt noch irgendwo auf dem Server rum.


    bzgl. des Post Counters: steht schon im Startpost in der Bug Liste. Ich bin noch am raussuchen wo die ganzen Posts hin sind. weil an sich sollten noch alle Bereiche da sein(hab zumindest keine Threads gefunden die da sein sollen, es aber nicht mehr sind), aber ich kann mir vorstellen dass irgend ein Bereich, der als archiv markiert ist, nicht mehr mitgezählt wird. Wir suchen wie gesagt noch.

  • Ja gut. Ich packs auf die Todoliste. Google mag Breadcrumbs nämlich auch oben und unten. Zumindest bei meinem letzten Stand. Und ja, ein Fokus von uns liegt auch darin das uns google wieder mehr lieb hat.


    Doch, gifs sind noch möglich. Nur hat die Forensoftware in der neusten Version eine Minimum-Size von 125x125 px und alle Avatare wurden automatisch vergrößert, sollten sie diese Regel nicht erfüllen. Bei dieser Konvertierung gehen gifs aber einmalig kaputt.

    Im Profil wird 128 x 128 erwähnt und dann ein gif zu erstellen, das unter 100 kB liegt, ist ja fast unmöglich. Nicht mal die Pixel-Pokemon funktionieren.



    LG,

    Chrischi

  • Im Profil wird 128 x 128 erwähnt und dann ein gif zu erstellen, das unter 100 kB liegt, ist ja fast unmöglich. Nicht mal die Pixel-Pokemon funktionieren.



    LG,

    Chrischi


    Das war ein Test-gif bei dem ich es probiert habe:

    Original vor der vergrößerung war 16,1kB,

    nach der Vergrößerung auf 128x128 war es 16,8kB

    Und ja, ich hab mir keine große Mühe dabei gegeben, da hier wie gesagt der rand transparent/weiss ist.

    etcg.de/forum/wcf/index.php?attachment/16165/


    Du kannst mir gerne das Gif schicken, dann gucken wir uns das gemeinsam mal an.


    Wobei ich mir das auch nochmal angucken muss. Eigentlich sollte das mit den 100kB nicht mehr passen, aber ich finde spontan auch nicht wo dieser Text herkommt/generiert wird und entsprechend der schalter zum umstellen ist.

  • Vielleicht zum Anschauen:
    Die Quellcode Funktion zeigt ja nun auch die HTML Befehle. Mir macht das nichts aus, da ich HTML schreiben kann, aber gewiss könnte das andere User verwirren und das ganze unübersichtlich gestalten lassen so etwas zu bearbeiten (um bspw. ein Zitat aufzusplitten).

  • Vielleicht zum Anschauen:
    Die Quellcode Funktion zeigt ja nun auch die HTML Befehle. Mir macht das nichts aus, da ich HTML schreiben kann, aber gewiss könnte das andere User verwirren und das ganze unübersichtlich gestalten lassen so etwas zu bearbeiten (um bspw. ein Zitat aufzusplitten).

    Ich weiss was du meinst und es war für mich das erste was ich nach dem Update erstmal überprüfen musste. Nicht wegen der Code Sichtbarkeit, sondern ob man Code einbinden kann, der da nicht reingehört.

    Doch das ist noch was anderes. Denn seit einigen Versionen hat man den Source Code Editor scheinbar aufgebohrt und zu dem gemacht, was du gesehen hast, und seither nicht mehr zurückgeändert. Und nein, keine sorge, der komplette Code läuft nochmal durch einen Pre-Compiler und entsorgt allen Unfug den man einbaut um die Seite zu manipulieren.

    Ich wünschte mir zwar auch das ich das deaktivieren könnte (kanns zwar auch lesen, ist aber halt auch anstrengender), aber eine solche Option ist leider nicht eingebaut.

  • Sry, hätte Ich auch angeben können, die auf der Hauptseite

    Es hätte noch minimal geholfen wenn du da etwas ausführlicher erklärt hättest, wie es zum Fehler kam. Zwar kann man mit der Fehler-Id schon viel herauskriegen, aber nicht immer. ich denke mal du hast in der Kartensuche nach einer Karte (kein vollständiger Name, sondern nur ein Teilname wie z.b. HERO ) gesucht und konntest die List-Ansicht nicht sehen. Die hat bei mir nämlich auch nicht funktioniert. Die funktioniert wieder. Falls du etwas anderes gemacht hast oder es immer noch nicht geht wäre ich dir dankbar wenn du etwas genauer erklären kannst, wie es zum Fehler kam, damit ich das selber prüfen kann (ist unschön wenn das zu einem hin und her wird, wo der Fehler behoben wird, du informiert wirst, du nachguckst und einfach auf den nächsten fehler trittst und das ding wie ein Pingpongball zurückkommt).


    Allgemein an alle:

    Falls noch mehr auffällt: dafür ist dieser Thread ja auch da. Wir haben nach der reaktivierung der Kartensuche und anderer Funktionen der Hauptseite nur stichprobenartig geprüft, ob alles wieder funktioniert. Da kann man schonmal was übersehen. Und alles bis auf die letzte Codezeile zu prüfen hätte dahingehend geendet dass etcg erst 2025 wieder Online gehen könne. Was blöd ist, da wir ja planen stück für Stück die Funktionen der Hauptseite mit der Foren-Software zu verbinden und allgemein aufzuräumen ( aka. CSE 2.0 ist in der Entwicklung/Planung )

  • Leider etwas kurzfristig von der Ankündigung, aber die Entscheidung hierzu kam etwas spontan:


    Heute Abend ab Ca. 20 Uhr werden wir das Forum erneut in den Wartungsmodus schicken.

    Dies hat primär den Grund, dass wir dem Problem des Post Counter Fehlers bei Usern die vor 2007 registiert sind, auf die schliche gekommen sind (scheinbar ist es ein Fehler den man vor 13 Jahren gemacht hat, und der durch zufall jetzt aufgepoppt ist). Hierfür müssen wir Daten einspielen, und das kann zu konsistenzproblemen kommen, sollte das Forum währenddessen bedient werden.


    Spätestens Samstag 10 Uhr, voraussichtlich aber schon weit früher irgendwann in der Nacht, wird das Forum wieder zurückkehren.

    Der Post Counter wird bis dahin wohl noch nicht korrigiert sein, sondern wird im Laufe des Wochenendes dann irgendwann korrigiert sein, wenn die internen Jobs alle durchlaufen sind.


    Zusätzlich nutzen wir die Zeiten um ein weiteres Feature einzuspielen, an dem wir die letzten Wochen gearbeitet haben. Genaueres dann aber, wenn es Online ist UND funktioniert wie gewünscht.

  • Keine Ahnung ob das hier passt aber kurz ne frage.

    Wie kann ich Bilder hochladen in einer Konversation.

    Vielleicht bin ich einfach blind und sehe wegen eigener Dummheit die Dateianhänge funktion nicht in der Konversation.

  • Gibt es Ambitionen die Mobilversion noch weiter anzupassen?


    Wirkt noch nicht ganz ausgereift, etwas unübersichtlich und zudem umständlich wenn ich nicht selber total auf dem Schlauch stehe und diese etwaige Funktion übersehen habe: gibt es keine Möglichkeit umgehend in einen angezeigten Thread zu springen?


    Aktuell läuft es bei mir so:


    - Startseite Forum

    > neuer Thread aus z.B Duel Links wird angezeigt und geklickt

    > Ankunft in Allgemein

    > suche nach Duel Links und geklickt

    > Ankunft und Duel Links

    > suche nach ursprünglich angezeigtem Thread.


    Ich bin wahrlich nicht der aktivste doch das raubt mir zur Zeit das letzte Interesse, bitte helft mir was mache ich falsch

  • Zuerst einmal: ja, die Mobilversion wird noch gemacht. allgemein sitzen wir aktuell noch an eine saubere Umsetzung des allgemeinen Foren-Design's und einem optimierten mobilen Design. Bisher laufen wir noch auf dem Design, welches wir kurz nach dem Update notgedrungen zusammenflicken mussten, da nicht bekannt war, dass das alte komplett inkompatibel mit dem aktuellen wäre (wobei die vermutung schon bestand).

    Also ja, ist im Kommen. Leider kann ich dir noch kein ETA hierzu geben, wir arbeiten aber mit hochdruck daran. Und bevor man sich wundert: ja, ich habe mit der Designplanung nichts am Hut, sondern nur die abschließende Umsetzung dieser. Solange der Plan nicht fertig ist, kann mit dem umsetzen nicht begonnen werden (und ich fokussiere mich unterdessen auf andere Kleinprojekte und aufkommende Fehler)


    Zum Übergang hätte ich eine kurze Anleitung, wie du das Problem ggf. umgehen kannst(von links nach rechts lesen):


    1. über die 3 balken oder dem roten Punkt siehst du dass es neue Nachrichten im Forum gibt. ein klick auf selbigen bringt dich zu bild 2

    2. neben "forum" siehst du eine große rote Ziffer. KLickst du auf den kleinen pfeil rechts daneben kommst du zu bild 3.

    3. Name ist hier denke ich selbsterklärend, so kannst du dir die ungelesenen beiträge angucken.

    4. Hier findest du alle ungelesenen Beiträge.


    Jetzt könnte man sagen "aber da sind doch auch noch zigtausend andere Forenbereiche die mich nicht interessieren". Dafür gibt es auf bild 2 zwei Optionen. Die erste "foren an/aus" ist dafür da, damit du forenbereich aus bzw. einblenden kannst und entsprechend auch keine Meldungen mehr von diesen bereichen bekommst. Mit dem 2. Balken "alle foren als gelesen markieren" kannst du alle aktuellen als gelesen markieren und aus der liste im ganz rechten bild entfernen. achtung, das entfernt auch die beiträge die noch unter foren an angeschaltet sind und die du lesen wollen würdest. Doch damit kannst du mit einem mal komplett alles sauber machen und bei 0 notifications starten.


    Ist aktuell noch ein kleiner übergangsweg bis wir das ganze umgesetzt haben. Wir wollen dieses mal halt alles möglichst sauber durchsetzen, damit es lange gut bleibt.