Neue Liste der verbotenen/limitierten Karten (Gültig ab 1. Juli)

  • lulu oder die spell auf 1.

    Lulu auf 1 würde ich schon gut finden. Ich habe auf der Remote YCS 2x gegen VW gespielt und beide Matches verloren. Das lag aber in 3 von 4 Fällen an Gamma bzw. Gamma + weitere hand trap und nicht an den VW Karten.

    Ich weiß jetzt nicht, welche von beiden Spells du meinst. Falls du die meinst, die ne VW-Karte vom Deck aktiviert: Die finde ich auch etwas zu stark. Falls du Qinglong meinst: Die wird ja eh immer vom Deck gesendet. Dann nimmst du dem Deck das Follow-Up, aber das normale Board kann immer noch gelegt werden. Das reduziert natürlich aber auch die Konstanz, weil der Gegner weniger VW-Karten im Deck hat, die er aktivieren kann.

    bei tri tenki auf 1 und revolte auf 2.

    Also Revolt auf 2 finde ich komplett sinnlos. Das Problem an der Karte ist, dass sie leicht mit Baerbrumm gesucht werden kann. Eigentlich müsste man die Karte komplett verbieten, aber dann würde man wahrscheinlich wieder auf die Windstatue gehen, was mir auch nicht gefällt.

    ach und aleister bitte noch auf 1, er kann sich ja eh recyceln.

    Aleister ist aber nicht das Problem. Die potenziellen Problemkarten sind:

    - Magische Schmelze (lässt Fusionen durchgehen und sucht Aleister)

    - Winda (der Feind jedes Combodecks)

    - Schattenpuppen Fusion (räumt alleine das Tribrigade Feld auf, Ariel zu senden ist auch sehr stark)

    - Schattenpuppe Schisma (jeden Zug, auch gegnerische, Fusion aus dem Friedhof ist sehr stark und dann noch sehr leicht suchbar)

    - Nadir Diener (legt eine Karte rein, die +1 macht und sucht eine Karte, die +1 macht)

  • vw: ich meine natürlich qinlong. die wurde ich eher auf 1 sehen.

    tri-brigade: revolte kann sogar auf 1, und simorgh auf 0.

    invoke: ne, aleister auf 1 ist besser, weil man dann nur noch einen mit meltdown suchen kann. somit wären die anderen 2 meltdowns tot.

  • vw: ich meine natürlich qinlong. die wurde ich eher auf 1 sehen.

    tri-brigade: revolte kann sogar auf 1, und simorgh auf 0.

    invoke: ne, aleister auf 1 ist besser, weil man dann nur noch einen mit meltdown suchen kann. somit wären die anderen 2 meltdowns tot.

    Also: Simorgh ban macht im Moment keinen Sinn, weil der eh nicht gespielt wird. Ohne die Wind-Statue wäre er auch fair. Ich würde eher die Statue verbieten.

    Die anderen Hits machen mMn keinen Sinn: Die Decks können immer noch dieselbe Combo bzw. dieselben Plays machen. Du tötest nur bei jedem Deck das Lategame, dass es aber im Moment sowieso nicht gibt.

  • invoke: ne, aleister auf 1 ist besser, weil man dann nur noch einen mit meltdown suchen kann. somit wären die anderen 2 meltdowns tot.

    Lass dir von mir als leidenschaftlicher Invoked Spieler (ich habe 2 Jahre my Stück fast nichts anderes gespielt) sagen, das Invoked als Deck nicht ein Problem ist. Das Thema ist insgesamt fair.

    Ich kann aber durchaus verstehen das Leute es langweilig finden, weil man im Prinzip jeden Zug nur das gleich macht.


    Wenn du Invoked treffen willst dann nur in dem du Schmelze auf 1 setzt. Aleister auf 1 macht keinen Unterschied. Zum spielen reicht einer und wenn man ihn immer noch mehrfach suchen kann ist es egal. Bei Schmelze hingegen sieht die Sache anders aus. Die meisten reduzieren diese Karte nur auf Aleister suchen, sie kann aber soviel mehr. Alleine dem Gegner zu verbieten Fusionsbeschwörungrn zu annullieren und dem Gegner verbieten auf On Summon Effekte von Karten nach einer Fusionsbeschwörung zu reagieren ist das größte Problem.


    Als Tipp wenn du gegen Invoked spielst: werf niemals deine Handtrap auf Meltdown. Sondern warte immer auf Aleister. Aleister spielt man immer 3 mal während man Invocation meistens nur 2 mal spielt. Die Chance das der Gegner also zusätzlich noch einen Aleister hat, ist höher als bei der Invocation.

  • discomander1992 zum Glück arbeitest du nicht bei Konami da deine Vorschläge komplett behindert sind.


    VW muss garnicht gehittet werden. Ist eh schon nicht konstant genug und fühlt sich nur gut an, weil es wegen shenshen ganz gute Matchups hat.

    Das Deck an sich macht rein garnichts unfaires.


    Bei Tri Brigade wäre wohl Tenki auf 1 der beste Ansatz oder ein Apollousa Bann. Fraktall auf 1 oder Revolt auf 0 tötet das deck auch wieder komplett.

    Drytron müsste halt nen Dragoon hit bekommen und vlt ein eva bann/limitierung aber das unwahrscheinlich da das agent deck ja nen rewave mit neuem support bekommt.

    Dann halt noch Karten wie Order auf 0.

    Danach kann man mal ansehen wie es sich entwickelt aber die Bannliste ist ja noch 2 monate weg.