Doppelt hält besser

  • Diskussion zum Artikel Doppelt hält besser:

    Zitat
    Vor nun etwa neun Monaten gab es die letzte Aktualisierung der offiziellen Tournament Policies für das Yu-Gi-Oh Trading Card Game. Und neben einigen etwas skurrilen und einigen sinnvollen Ergänzungen gab es auch eine Änderung, die ich heute etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte. Denn seit diesem Tag ist es ähnlich wie in fast allen TCGs auch in Yu-Gi-Oh erlaubt, das sogenannte Double Sleeving zu betreiben. Doch was ist das genau, was sollte man beachten und was gibt es sonst noch zu beachten? Das wollen wir heute klären.
  • Eine der wenigen Thematiken, die zwar nicht direkt was mit dem Game zu tun hat, aber dennoch interessant ist. Double Sleeving ist ja quasi eine Wissenschaft für sich.

    War das schon immer so schlimm oder ist das erst in den letzten Jahren so extrem geworden? Ich selbst habe nie Double Sleeving betrieben oder es für nötig empfunden, allerdings ist meine Erfahrung mit großen Turnieren jetzt auch nicht die aller aussagekräftigste...


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Eine der wenigen Thematiken, die zwar nicht direkt was mit dem Game zu tun hat, aber dennoch interessant ist. Double Sleeving ist ja quasi eine Wissenschaft für sich.

    War das schon immer so schlimm oder ist das erst in den letzten Jahren so extrem geworden? Ich selbst habe nie Double Sleeving betrieben oder es für nötig empfunden, allerdings ist meine Erfahrung mit großen Turnieren jetzt auch nicht die aller aussagekräftigste...


    MfG

    ~Pfannkuchen~

    Jain:

    Bisher (vor 9 Monaten) war das Thema einfach gewesen: Double Sleeving ist im Yugioh TCG grundsätzlich verboten gewesen. Darum war das Thema einfach, weil was verboten ist, ist verboten. Und soweit ich weiss gibt es im OCG keine Tournament Policies, da sie nur seltens offizielle Turniere größer als Locals haben (aber das mit der fehlenden Tournament Policy kann ich nicht bestätigen).


    Doch in anderen TCGs, hier beispielhaft MTG und CV (Cardfight Vanguard) wird das Thema schon genauer auseinandergenommen. Einige TCGs beachten Double Sleeve regeln stärker und andere weniger (bei CV wird bspw. nur bei Worlds genau draufgeschaut. Bei MTG sieht das schon anders aus).


    Zum jetzigen Stand sind die aktuellen Regeln für Double Sleeving in YGO auch noch recht ungenau beschrieben, und es würde mich nicht wundern wenn sich das über die Jahre verschärfen dürfte (aktuell gibt es halt andere Probleme). wie gesagt gab es schon events wo karten (einfach gesleeved) als Marked Cards betrachtet wurden, bei denen man schon SEHR PINGELIG sein muss, um sie als solche einzustufen, und bei Double Sleeves kennt sich nichtmal ein Bruchteil richtig aus. Ich kann mir einfach vorstellen, dass, wenn man den falschen Judge erwischt (bspw. einer welcher die Strenge aus MTG kennt), man auch jetzt schon ziemlich hart gepunished werden kann. Was natürlich sehr blöd ist, da die meisten Yugioh-Medien-Kanäle das Thema sehr ungenau behandeln (was einfach daran liegt, dass man sich selber noch nicht damit auskennt). Und auch der Produkt-Mangel im Westen ist mMn. ein weiteres Problem, weshalb ich das aktuell recht "lockere" Verhalten der Spieler akzeptieren und nachvollziehen kann.

  • Danke für den Artikel, ich warte schon seit Monaten darauf! Leider kann ich ihn nicht vor Montag lesen, da ich da meine Letzte Prüfung in diesem Semester habe.. :)

  • Danke auch von meinerseits.

    Noch ein Tipp von mir bezüglich Hüllen. Man sollte brandneue Hüllen mindestens einmal vor Turnier mischen. Hatte mal ein schlechtes Pack Hüllen erwischt, beim mischen in Runde 1 flogen mir Karten aus dem Deck. Die gleichen Hüllen vom selben Hersteller können leichte Farbabweichungen haben.

    Kriegt man eigentlich auch Hüllen in grösseren Mengenkaufen?, habe das Gefühl Ich gebe ein Vermögen nur für Hüllen aus.

  • Weiß man schon, ab wann Dragon shield See eine doppelt sleve Produkte auf den Markt bringt? Es hieß ja Mal August..

    Also auf allen Ankündigungen die ich kenne heißt es August (die letzte von mitte Juli). Also wird das vermutlich auch passen. Es wird also schon irgendwann die nächsten Tage/Wochen kommen. Heute ist doch erst der 1. August (und zudem ein Sonntag).

  • Hast du (oder jemand anderes) die nun getestet?

    Also bisher habe ich nur 2 Packungen gekauft und 1 Sleeve rausgenommen, eingesleevt, angeschaut, gefühlt und wieder weggepackt. Solange ich keine Turniere spielen kann (bzw. in general spielen kann), brauch ich keine "Packungen verbrennen".


    Aber ich war bei meinem ersten Eindruck recht positiv überrascht. Erstmal bekam ich meine für 6€ p.P., was schon günstig ist. Ansonsten haben sie eine raue Rückseite, was sich mMn. wirklich schön anfühlt. Ansonsten passen sie mMn. sehr gut. Nicht so perfekt wie ich es von anderen kenne, aber perfekt genug damit ich zufrieden bin (abweichung ist maximal 0,1 mm). Zugleich ist genug freiraum dazwischen, damit man sie gut austauschen kann. Leider kann ich so natürlich nicht gucken wie sie sich nach längerer Nutzung anfühlen bzw. wie schnell sie verdampft werden.

  • Also bisher habe ich nur 2 Packungen gekauft und 1 Sleeve rausgenommen, eingesleevt, angeschaut, gefühlt und wieder weggepackt. Solange ich keine Turniere spielen kann (bzw. in general spielen kann), brauch ich keine "Packungen verbrennen".


    Aber ich war bei meinem ersten Eindruck recht positiv überrascht. Erstmal bekam ich meine für 6€ p.P., was schon günstig ist. Ansonsten haben sie eine raue Rückseite, was sich mMn. wirklich schön anfühlt. Ansonsten passen sie mMn. sehr gut. Nicht so perfekt wie ich es von anderen kenne, aber perfekt genug damit ich zufrieden bin (abweichung ist maximal 0,1 mm). Zugleich ist genug freiraum dazwischen, damit man sie gut austauschen kann. Leider kann ich so natürlich nicht gucken wie sie sich nach längerer Nutzung anfühlen bzw. wie schnell sie verdampft werden.

    Hast du die Inner Sleves oder die Outer Sleves getestet? Ich würde glaube ich die Outer Sleves präverieren, jedoch kam ich bisher nicht dazu, welche zu kaufen bzw. zu bestellen.

  • Hast du die Inner Sleves oder die Outer Sleves getestet? Ich würde glaube ich die Outer Sleves präverieren, jedoch kam ich bisher nicht dazu, welche zu kaufen bzw. zu bestellen.

    Die Outer. Die Inner Sleeves hab ich noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht. Hab noch mehr als genug Inner von meiner VG-Zeit und werde die wohl auch nicht für Yugi nutzen werden, außer für 2-3 Fun Decks für nebenbei.

  • Hab beide Hüllen getestet und muss sagen, dass mich vor allem die Outer-Sleeves überzeugt haben. Das einzige Manko bei diesen ist, dass 60 Karten (40 Karten Maindeck + Extradeck + Sideboard) nicht mehr in eine Deckbox passen...