[Wartungsankündigung] Neustrukturierung der Tauschbörse

  • Hallo zusammen,


    am kommenden Wochenende (21./22. August) wird die Tauschbörse auf eTCG mitsamt allen Threads archiviert. Daraufhin wird die Tauschbörse mit neuen Unterforen ausgestaltet, die eure Geschäfte in Zukunft wesentlich einfacher und übersichtlicher gestalten sollen. Zudem werden die Regeln angepasst und entsprechend gelockert, um mehr Tauschfreiheit zu gewähren. Dazu gehört unter anderem, dass bei euren Kartenbeständen in Zukunft auch auf andere Seite (wie z.B. Cardmarket) referiert werden darf. Die alte, archivierte Tauschbörse ist nach wie vor erreichbar zum Lesen, dort kann aber nichts mehr gepostet werden. Andere Regeln, wie z.B. "nur ein Thread pro User" bleiben weiterhin bestehen.


    Wir erhoffen uns davon mehr Übersichtlichkeit und eine höhere Aktivität. Im Gegensatz zu Cardmarket, eBay oder anderen Plattformen verlangen wir auf eTCG keine Gebühren für Ein- und Verkauf. Deshalb hoffen wir, dass eTCG-User auch weiterhin unsere Tauschbörse verwenden, gerade wenn es um Tauschgeschäfte im deutschsprachigen Raum geht. Wir bieten weiterhin auf eTCG unseren Anti-Betrugs-Service an, falls es bei einem eurer Tauschgeschäfte zu Streitigkeiten kommt.


    Da unsere neue Tauschbörse eine Art "Reset" darstellen soll, bieten wir ebenfalls an über neutrale/negative Bewertungen aus der Vergangenheit zu sprechen und diese ggf. aus eurem Profil zu entnehmen, um euch nicht mit kritischen Bewertungen aus der Vergangenheit eine Bürde aufzuerlegen. Bitte seht uns nach, dass wir hierfür intern noch klären werden was genau wir rausnehmen und was nicht. Hier wird nicht pauschal jede negative Bewertung entfernt, sondern mit dem Hintergrund, dass unsere Tauschbörse vor 10-12 Jahren noch wesentlich strenger moderiert wurde, ein Blick auf die Situation geworfen. Wir können dies nicht automatisiert für über 100.000 angemeldete User überprüfen, deshalb müsst ihr bei einem Anliegen aktiv auf uns zukommen und den Verlauf des Tauschs bestmöglich erläutern. Vermeintliche Betrugsfälle aus der Vergangenheit werden aber auch weiterhin im Profil stehen bleiben. Dieses Angebot soll kein Freifahrtschein sein alte Bewertungen abzulegen, sondern lediglich ein Angebot unsererseits. :)


    Fragen und Anregungen können gerne hier gepostet werden. Die Tauschbörse war vielen Usern ein großes Anliegen und wir hoffen, dass wir zumindest einen Teil eurer Wünsche berücksichtigen können.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Die angekündigte "Tauschbörsenerneuerung" ist soweit erledigt. :)


    Falls es noch Fehler oder Fragen gibt, stellt diese gerne hier. Ansonsten könnt ihr aus dem Archiv eure Haves/Wants heraussuchen und in neue Threads einfügen. Das TB-Archiv bleibt (so ist es Stand jetzt geplant) öffentlich sichtbar.


    MfG

    ~Pfannkuchen~