Eine Show mit dunklen Absichten

  • Diskussion zum Artikel Eine Show mit dunklen Absichten:

    Zitat
    Eigentlich wollte ich schon zu Lightning Overdrive meinen "traditionellen" Lore-Archetype-Artikel bringen, doch wie vermutlich einige schon gemerkt haben, war das darin enthaltene Lore-Thema mehr oder weniger unvollständig gewesen. Es kamen neben einem weiteren Fusionsmonster für Albaz nur vereinzelte Karten, wovon der Großteil wahrscheinlich nie das Licht eines Decks erblicken würde, während der Großteil der weiterführenden Karten in dem jetzt erschienenen Dawn of Majesty enthalten war. Darum, und weil ich zu der Zeit auch schon etwas knapp mit meiner Zeit fürs Artikelschreiben war, entschied ich mich dazu, den Artikel auszusetzen und auf einen Punkt in der Zukunft zu verschieben, wo das "Markiert"-Thema auf einen größeren Kartenbestand blicken kann.
    Nichtsdestotrotz soll es heute um den neuen Lore-Archetype aus Dawn of Majesty gehen, welcher auch schon einige dieser "Markiert"-Karten aktiv verwendet. Und dieser nennt sich "Despia".
  • Sehr schöner Artikel aufjedenfall mit der Deckkombi Shaddoll und Invoked im Despia stimme ich auch schon was ich denke wäre aufjedenfall mit Albaz was ich bisher noch überlege sind die Licht Kaijus und vielleicht bisschen Chaos

  • Ich muss zugeben dass ich beim schreiben auch ganz die Version mit Fluffals beziehungsweise eher dessen Kobold (also der eine, der die patchwork sucht, welche wiederum den Kobold und eine poly sucht). Wobei das geht ja wieder eher richtung Pure und unterstützt die Engine.


    Wie halt schon gesagt, das was mMn. das Deck am meisten zurückhält sind seine themeneigenen Fusionsmonster oder alternativ das fehlen eines guten generischen Fusionsmonsters was ins beuteschema passt. Letzteres ist mMn. aber auch ein Punkt, welcher ggf. irgendwann in einer fernen zukunft das Deck aus dem Nichts auferstehen lässt.

  • Ja stimmt schon aber ich sehe das Deck thema auch nicht ganz als despia sondern als Branded und im Endeffekt kannst du einige Stufe 8 oder höher in das Deck splashen was es wiederum recht stark machen kann und richtige bossmonster bringt

  • Ja stimmt schon aber ich sehe das Deck thema auch nicht ganz als despia sondern als Branded und im Endeffekt kannst du einige Stufe 8 oder höher in das Deck splashen was es wiederum recht stark machen kann und richtige bossmonster bringt

    Nur für das allgemeine Verständnis, wo liegt der Unterschied, ob man das Deck jetzt als "Despia" oder "Branded" sieht oder bezeichnet? Ist ein bisschen wie Feuerfaust und Feuerformation damals, habe ich eher das Gefühl. Und an welche Stufe-8-Monster denkst du denn dabei?


    Zum Thema: Ich liebe diese Art der Lore, das hat mich schon damals bei World Chalice und allem, was danach folgte, fasziniert. Auch wenn das Grundkonzept mit der jungen, unschuldigen Heldin und der dem Hintergehen der eigenen Moral (hier durch Maximus) an für sich nichts neues ist. Bin schon gespannt, wie ein kompletter Lore-Artikel aussehen wird.


    Das Thema an für sich (DARK/Fairy, Optik) spricht mich schon länger an (trotz Abstinenz im Forum hatte ich die Releases in den letzten Wochen und Monaten schon auf dem Schirm); vielleicht ein natürlicher Instinkt, da ich "Despia" ein wenig mit "Orcust" gleichsetze, was die Lore angeht (und ich immer das Antagonisten-Thema spielen will). Daher ist es umso bescheidener, dass die themeninternen Fusionsmonster bisher nicht so überzeugend sind. Und das Ausweichen auf Invoked/Shaddoll wäre zwar eine Option, aber wie du bereits sagtest, dann spielt man im Endeffekt Invoked/Shaddoll mit Despia-Support, bis man diesen immer mehr reduziert und das eigentliche Invoked/Shaddoll besser wird. Hab mir trotzdem erstmal die günstigen Sachen (also alles außer Aluber) in den Warenkorb gepackt.


    Zum Artikel:

    An für sich gut geschrieben, ich habe jetzt nicht jeden Grammatik-Fehler gesucht. Was mich aber beim Lesen etwas gestört hat, ist das uneinheitliche Verwenden von deutschen sowie englischen Kartennamen. Die meiste Zeit verwendest du die englischen Kartennamen (was an für sich ein kleiner Kritikpunkt ist, aber das ist eben Standard in den TCGs), aber hier und da rutscht auch mal ein deutscher Kartenname rein. Nur zur Beachtung für den nächsten Artikel.

    :daumen:

  • Also an Stufe 8 aufjedenfall Dragoner mit 3x Seelen der Magier und 1x Dunkler Magier wäre auch die beste Lösung bisher

    Und je nach Deckbau auch Regenbogen Neos auch das Material benutz paar und als Fun oder Side deck Lösung wenn man Krieger mit drin spielt Draco Equitaner Drachenritter


    Und in dem Deck sehe ich auch etwas wie Fusionsentsendung ganz gut an nicht um die despia sondern albaz aus dem Deck zu specialn oder andere Materialien

  • Fusionsentsendung wird hier auch nur Fallen of Albaz beschwören können, weil nach meiner ersten Übersicht kein anderes Fusionsmaterial namentlich ausdrücklich genannt ist, außer man fängt an, Dragoner oder exotische Fusionen (Regenbogen-Neos?) zu spielen.


    Apropos Regenbogen-Neos: Ist in meinen Augen jetzt nicht die beste Lösung, dafür zwei komplett tote Karten zu spielen, oder?

  • Ist definitiv nicht die beste das stimmt deswegen habe ich auch Dragoner eher nach oben geschoben


    Aber man hat mit Neos und Regenbogen Drache wiederum Licht support worüber man auch auf die despia und Branded monster gehen kann


    Regenbogen Neos ist klar die Variante die vielleicht mal auf locals gut kommt und am meisten bricken kann


    Wenn man jetzt nicht mit den Fusionsmonster aus shaddoll und Invoked spielen will


    Oder wenn der neue destiny hero zu uns kommt

  • Nur für das allgemeine Verständnis, wo liegt der Unterschied, ob man das Deck jetzt als "Despia" oder "Branded" sieht oder bezeichnet? Ist ein bisschen wie Feuerfaust und Feuerformation damals, habe ich eher das Gefühl. Und an welche Stufe-8-Monster denkst du denn dabei?

    Das ist ein schwieriges Thema, da wir diese erst seit 3 Sets kennen. Denn hier hat es scheinbar sogar einen Lore-Hintergrund, der auf irgendwas hinweisen will:


    Soweit man das verstehen kann, gehören die Branded-Karten zu Albaz, welcher scheinbar ein "Gefallener" aus dem Unbekannten Riss ist. Er stammt also aus einer anderen Welt.

    Diese Branded-Karten haben fast ausschließlich Effekte, welche mit Albaz alleine harmonieren, und/oder sie sich fast ausschließlich auf Drachen und/oder Fusionsmonster beziehen. Zudem haben diese Branded-Karten grundsätzlich die Eigenschaft sich selber recyclen zu können. Das gilt im Grunde für alle Branded-karten aus Lightning Overdrive.

    Dann gibt es die Despia-bezogenen Branded-Karten. Despia ist ja die korrumpierte/Shadow Clone Version der Dogmatikas und scheint ein "Experiment" von Maximus zu sein, welcher mit dem Riss experiementiert hat und auch versehentlich Albaz hat vom himmel fallen lassen (oder es war gewollt?). Im grunde bedienen sich die Despias also nur der Macht der Branded. Hier kommt dann auch aluber wieder ins Spiel, welcher scheinbar ein Experiment ist/war um Albaz zu klonen (ps: wenn man sich die Haar-Ansätze von Aluber anschaut, scheint sich hinter der Maske das Mädchen von Dogmatika Genesis zu verstecken. Sprich hatte Maximus geplant Fleurdelis und/oder Ecclessia in einen Albaz-Verschnitt zu korrumpieren?!), und entsprechend in der Lage ist, die Branded Karten zu suchen.

    Ansonsten haben die Despia-Bezogenen Branded-Karten einen starken Fokus auf Fusion alleine, oder enthalten den Namen "Despia" direkt.


    Im grunde sind es also Karten die 2 komplett verschiedene Themen, Albaz und Despia, supporten sollen. Ähnlich wie die aus Phantom Rage bekannten Support-Karten für Phantom Knight und Raid Raptor. Nur sind diese Lorewise stark miteinander verknüpft da sie irgendwie aus der gleichen Quelle entspringen.


    Ich hatte wie in der Einleitung erwähnt auch anfangs geplant zu LIOV einen Branded-Artikel zu bringen, doch der Support war einfach zu mager und man hätte sich zu sehr auf die Despia-Brandeds verlassen müssen, was komisch aussähe mMn. (aka. der "Zukünftiger Support"-teil wäre einfach 3x so groß wie der rest des Hauptteils) da Albaz-Branded einfach noch nicht abgeschlossen ist (man siehe dass jetzt ja sogar ein Structure dazu kommt). Und beide Themen in einen Artikel zu hauen wäre mMn. zu viel gewesen oder ich hätte sehr viele Karten weglassen müssen.

    Zum Artikel:

    An für sich gut geschrieben, ich habe jetzt nicht jeden Grammatik-Fehler gesucht. Was mich aber beim Lesen etwas gestört hat, ist das uneinheitliche Verwenden von deutschen sowie englischen Kartennamen. Die meiste Zeit verwendest du die englischen Kartennamen (was an für sich ein kleiner Kritikpunkt ist, aber das ist eben Standard in den TCGs), aber hier und da rutscht auch mal ein deutscher Kartenname rein. Nur zur Beachtung für den nächsten Artikel.

    :daumen:

    Lul. War gerade überrascht, da ich darauf eigentlich immer achte. Hab eben auch nochmal den Artikel-Code angeschaut, und das scheint ein Bug in dem [*y*] BB-Code zu sein. Denn eigentlich sollte er da automatisch den deutschen Namen eintragen... zumindest solange die Karte existiert. Nur Karten aus dem nächsten Set sollten englisch sein, da noch keine deutschen Namen bekannt sind.