The Dawn of Plant Synchro Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread

• Tour_Guide_Playmat.jpg

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort

2. September 2011 Einführung

3. Die Banned List

4. Die Veränderungen der Banned List

5. Deckübersicht

6. Legale Sets

7. Decklisten Turniere

8. Decklisten (modern)

9. Youtube-Kanäle

10. Discord-Server

1. Vorwort

Das September 2011 Format (pre PHSW) ist ein absoluter Fanfavorit im Retroyugioh und mit Edison das beliebteste Synchroformat. Nicht nur leitete dieses Format den Beginn der XYZ Ära ein, sondern auch die letzte große Dominanz der Synchromonster auf den Turniertischen vor der berühmten März 2012 Banned List.

2. September 2011 Einführung

3. Die Banned List

4. Die Veränderungen der Banned List

5. Deckübersicht

6. Legale Sets

7. Decklisten Turniere

8. Decklisten (modern)

9. Youtube-Kanäle

10. Discord-Server

• Fotoshooti

Hat den Titel des Themas von „The next Goat-Format? Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread (work in progress)“ zu „The Dawn of Plant Synchro Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread (work in progress)“ geändert.
  • Pfannkuchen

Hat das Thema freigeschaltet
  • Fotoshooti

Erstmal danke für den Thread! :)

Ich hoffe, dass in Zukunft noch einiges an Informationen in den Startpost fließen wird. Für mich stellt sich die Frage, wieso ausgerechnet dieses Format/dieser Zeitpunkt für viele Retrospieler so interessant ist und nicht ein Set früher oder später. Kam nach PHSW eine neue Welle an Powercreep (vergleichbar mit Cyber Dragon und Co. am Ende des GOAT Formats), die das Format "unspielbar" gemacht hat?

MfG

~Pfannkuchen~

• Naja, ein bisschen beantwortest du dir die Frage selber indem du in das nächste Set guckst:

Order of Chaos wurde releast. Dies enthielt nicht nur die neuen Inzektor-Karten, sondern auch weitere Wind-Up-Karten welche 2 Sachen viable gemacht haben:

1. Inzektor in Full Force Fassung mit 3 Libelle/Hornet/etc. Das Deck hat nach seinem release nicht umsonst fast alles weggeknechtet.

2. Wind-Up mit ihrem Handloop, bzw. alternativ Shock Master (wobei ich hier nicht mehr weiss, ob der dato schon releast war oder kurz danach releast wurde)

Anschließend folgten ja weitere Releases wie bspw. das Chaos Dragon Structure Deck und etc. Die haben das ganze ja auch nicht besser gemacht. Allgemein dürfte es auch hier wieder so sein, dass das deck ähnlich facettenreich wie Goat/HAT war, und mit Order Of Chaos (spätestens mit dem Structure Deck) zum allseits bekannetn Schere-Stein-Papier-Muster geswitcht ist.

Auch hatten alle Formate danach Synchros mehr oder weniger aus dem format gekickt gehabt und XYZ hatte alles dominiert. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es gerade mal die ersten XYZ-Monster welche noch nicht zu gut waren, und entsprechend auch den Synchro-Monstern nicht das rampenlicht geklaut haben.

Ich meine mich zudem daran zu erinnern dass die BL kurz vor Order of chaos auch einige Decks ausgelöscht haben, welche in diesem format relevant waren.

• 1. Inzektor in Full Force Fassung mit 3 Libelle/Hornet/etc. Das Deck hat nach seinem release nicht umsonst fast alles weggeknechtet.

Wegknechtet ist übertrieben. Das Deck war sehr stark keine Frage, besonders die Synchrodecks wie Plant, Six Samurai und Agent Angeld haben sehr unter Insektor gelitten, da sie mit Leichtigkeit die mühevoll hochgezogenen Synchro Boards, ohne viel Aufwand zerschiessen konnten, aber gegen Dino Rabbit und Wind-Up sah es kein Land.

Auch gegen die kurz darauf kommenden Chaos-Dragons wurde es schwierig. Das Deck hat soweit ich weiß auch keine größeren Turniere damals gewonnen und war lediglich im OCG Takt angebend.

2. Wind-Up mit ihrem Handloop, bzw. alternativ Shock Master (wobei ich hier nicht mehr weiss, ob der dato schon releast war oder kurz danach releast wurde)

Shock Master kam erst ein ganzes Jahr später mit den Tins. Mit ORCS war der Hand-Loop Build der Meta relevante.

Auch hatten alle Formate danach Synchros mehr oder weniger aus dem format gekickt gehabt und XYZ hatte alles dominiert. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es gerade mal die ersten XYZ-Monster welche noch nicht zu gut waren, und entsprechend auch den Synchro-Monstern nicht das rampenlicht geklaut haben.

Ich meine mich zudem daran zu erinnern dass die BL kurz vor Order of chaos auch einige Decks ausgelöscht haben, welche in diesem format relevant waren.

So richtig relevant waren Plant-Synchro, Angel und Six Samurai eigentlich nicht mehr da mit Dino-Rabbit schon ein sehr starkes XYZ Deck vorhanden war. Die damals kommende Banned List war dann quasi der letzte Sargnagel, da neben Trishula auch noch die populäre Plant Engine mit ausgelöscht wurde und Konami hier offen einen sagte doch jetzt endlich mal XYZ statt dieser doofen alten Synchros zu spielen. Die Reaktion der Community war dementsprechenden auch sehr negativ aus. Es gab sogar eine Petiton gegen die Liste und hinter hat auch Konami einen Kommentar hinter Stellung bezogen und sich gerechtfertigt, das hab ich danach nie wieder erlebt. Ab da hatte man dann das Dreickeck des Grauens bestehend aus Dino-Rabbit, Wind-Up und Insektoren. Später kamen dann noch die Chaos-Dragons dazu.

• So der Startpost ist jetzt schonmal mit allen fertigen Infos das einzige was man vielleicht noch ergänzen kann ist die Dark World Structure Deck Debatte.

Sonst werde ich das ganze versuchen mit der Zeit visuell etwas schöner zu gestalten.

• So der Startpost ist jetzt schonmal mit allen fertigen Infos das einzige was man vielleicht noch ergänzen kann ist die Dark World Structure Deck Debatte.

Sonst werde ich das ganze versuchen mit der Zeit visuell etwas schöner zu gestalten.

Was ist denn das für eine Debatte?

• Was ist denn das für eine Debatte?

Auf manchen Servern im amerikanischen Raum spielt man das Format mit dem YCS Toronto Kartenpool was bedeutet dass, das Dark World Structure und ein paar LC02 Promos dort nicht legal da diese nach YCS Toronto erschienen sind. Meistens ist für diese Server aber September 2011 eine Nebensache auch wenn man das Format dort spielen. An sich gibt es keinen Grund ohne den YCS Colombus Kartenpool zu spielen.

• Sorry für den Doppelpost sollte jemand hier eine Deckliste haben werde ich diese in den Startpost packen.

• Fotoshooti

Hat den Titel des Themas von „The Dawn of Plant Synchro Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread (work in progress)“ zu „The Dawn of Plant Synchro Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread“ geändert.
  • Ich hab passend dazu noch nen fetten, fetten Hobel reingedönert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lasst euch schmecken 🤝

• Diesen Monat gab es auf meinem Channel ebenfalls ein Profile.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nordic konnte zwar nie die großen Erfolge feiern, war aber trotzdem ein Deck was in diesem Format toppen konnte. Zeigt mal wieder einen großartigen Aspekt an diesem Format welcher das niedrige power gap zwischen den Decks ist.