[OCG] Dimension Force (SPU: 9. Mai)

  • Beschwerst du dich grade Ernsthaft darüber, dass wenn jemand Turn 1 nicht direkt finishen kann der andere Spieler ne Comeback Möglichkeit hat?

    Wie schon gesagt, ich spiele auch ungern dagegen, aber ich hätte mich First Turn auch dagegen absichern können. Von daher habe ich bis eben auf den kurzen moment auch kein Problem damit. Außerdem steht dir ebenso wie mir die Möglichkeit dieser Karte ebenfalls offen.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Also jetzt hand traps einzuschränken ist genau der falsche Schritt. Man hat ja jetzt schon Probleme, genug gute Hand traps für das aktuelle Meta zu finden. Aber diese ganzen „du spielst nicht mit Karten“ wie order, mine, sense, protos und der harpyien-federsturm dürfen gerne verboten werden.

    Und nein Patrick, Koloss ist keine faire Karte.

    Order
    Mine
    Sense
    protos
    Federsturm

    100% deine Meinung würde vlt aber noch anaconda hinzufügen


    Sense, Order, Mine & Protos sind aber wirklich zu schlimm.

  • Das wäre einer der Karten wo Erratas Sinn machen würde, nicht bei Karten wie CCV, die dadurch komplett verändert und teilweise unspielbar wird.

  • Das wäre einer der Karten wo Erratas Sinn machen würde, nicht bei Karten wie CCV, die dadurch komplett verändert und teilweise unspielbar wird.

    Naja, über die Cyber Slash harpyie kann man die Katze in synchro decks dann immer noch spielen..

  • Naja, über die Cyber Slash harpyie kann man die Katze in synchro decks dann immer noch spielen..

    Und über Conductor in jedem Winddeck. Die Frage ist ob man das auch wirklich machen würde, weil die Karte ein Ultrabrick ist wenn man die Synchro (oder Contuctor in jedem anderen Winndeck) nicht aufs Feld bekommt.

  • Also irgendwie ja nicht. Greed und Graceful sind die einzigen beiden Karten, die in jedem Deck gespielt werden.

    Über Judgement, Upstart, Noblemen kann man streiten aber der Rest würde damals schon in jedem Deck gespielt. Wenn man hingegen heute die damaligen Formate spielt sieht der Core bei 95% der halt so aus. Einfach die Karten so stark sind.

  • Leute die jetzt anfangen Goat zu spielen bauen ihre Decks warscheinlich komplett anders als die Leute, die vor 17 Jahren gespielt haben, auch wenn sie es selbst nicht merken

  • gib der karte nen harpyien lock

    Finger weg von MEINEN Mädels XD

    Naja, über die Cyber Slash harpyie kann man die Katze in synchro decks dann immer noch spielen..

    Welche Katze?

    Das wäre einer der Karten wo Erratas Sinn machen würde, nicht bei Karten wie CCV, die dadurch komplett verändert und teilweise unspielbar wird.

    War aber abzusehen das mal ein Wind Geflügel deck kommt das nicht schlecht ist und den sturm abused. auch das link 2 kann in vielen decks gesplasht werden und dadurch die falle life haben.

  • Cyber Drache

    Hat den Titel des Themas von „[OCG] Dimension Force (SPU: 3. Januar)“ zu „[OCG] Dimension Force (SPU: 21. Januar)“ geändert.
  • Würde auch mal reichen Handtraps zu Limitieren oder Semi-Limitieren das man nicht 12-15 stk im Deck hat. Jedenfalls von den besten der besten. Aber ja, ich finde auch die Banned List sollte sich mal komplett verändern. Das Spiel sollte einen massiven rückwärtsgang einlegen, kann doch nicht sein das es standard geworden ist das Spiele 3 Spielzüge lang gehen. Oder ein Deck was nicht so ein ressourcen vorteil hat direkt zerstört wird weil ein Evenly Matched das gesamte Spielfeld niederfegt, und das mit einer einzigen Karte, das ist an broken kaum noch zu toppen.


    Die einzigen generischen Fallenkarten die irgendwie noch benutzt sind, sind Imperial Order, Evenly Matched und hauptsächtlich Impermanence.

    Imperial Order ja klar logisch ist eine floodgate und die anderen 2 Karten lassen sich von der Hand unter bestimmten bedingungen Aktivieren, was mit einer Fallenkarte auch nichts mehr zu tun hat, mal davon abgesehen das deren Effekte viel zu broken sind. Und wenn man die Anzahl von gespielten Fallenkarten damals anguckt 10-12stk ist das mit gerade mal 3 Fallenkarten der absolute witz dagegen.


    Was meinst du mit "früher"? Also ich war zu Zeiten aktiv, wo 5 Traps pro Deck teilweise zu viel/das Maximum waren, weil Jinzo (und teilweise Decree) ein Thema waren. :)


    Es gab zwar danach mal eine Zeit, wo man 3x Saku, 3x Prison etc. spielte, aber eigentlich war das nur der Fall, weil jegliches gutes Monster Removal gebannt/limitiert war. Ich glaube selbst Smashing Ground war limitiert. ^^"


    Aber ich verstehe deinen Punkt. Das Spiel ist zu schnell für "normale" Fallen geworden. Deswegen fürchte ich auch, dass zB. das Dinomorphia Thema kaum eine Chance hat. Finde das Thema aber trotzdem ansatzweise cool.

  • 1


    Also irgendwie ja schon

    Btw Dankeschön für den Hinweis auf dass passende Meme @Deckcreator16


    Das muss ich jetzt auch mal debunken als jemand der damals schon gespielt hat.^^


    1. Kein Plan was das Toon DMG auf dem Bild zu suchen hat, sie hat damals nicht mal existiert; Aber die anderen beiden hat so gut wie keiner gespielt. Lava Golem nur in Burner Decks, und trotz scheinbarer Wall of Text ein sehr einfach zu verstehender Effekt der mit einem Satz verständlich zusammenzufassen ist. Anstatt Relinquished hätte man TER nehmen können, ok. TER war wohl eine der ganz wenigen Karten, die Wall of Text benötigten und mehrere Effekte hatten. Das war aber eben kein Standard.


    2. Painful Choice war erst ab Chaos so richtig relevant und war schnell gebannt. Und mit Topf und Grace konnte man nicht "jede Karte einfach so suchen". Man musste sie schon ziehen. Ähnliches machen heute ja auch die ganzen neuen Töpfe.


    3. Die drei genannten Karten (IO, Feather Duster, Raigeki) standen auf der ersten Bann Liste dieses Spiels und waren mehr als ein Jahrzehnt zurecht gebannt.


    4. Den Punkt kann ich geben. Heute ist das Spiel deutlich kreativer und vielfältiger.

    Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gut. Heute ist die Deckwahl und das Glück beim Matchmaking bedeutend wichtiger als der Skill eines Spielers. Ich persönlich, als ehemaliger competitive Spieler, habe lieber 16x das selbe Deck in den Top 16 und lasse (zu größerem Anteil als heute, Glück hat natürlich schon immer eine große Rolle gespielt) den Skill entscheiden. Sowas wie: Ich spiel in Turn 1 alles aus was ich habe und der Gegner packt ein bevor sein Zug begonnen hat, hat es damals höchstens gegeben, wenn jemand Exodia auf der Starthand hatte. Viele behaupten zwar, dass immer nur der, der Pot, Grace und co. hatte gewonnen hat, das stimmte aber wenn überhaupt nur, wenn 2 mit ähnlichem Skill-Level aufeinander getroffen sind. Nicht umsonst waren damals so gut wie immer die selben Leute in den Tops. Wenn jemand schlechter als ich war, habe ich ihn trotz Mirror Match in 8-9/10 Spielen besiegt. Ist das heute auch noch so?


    5. Das Spiel war damals nicht gerade billig, ja. Ist es heute auch nicht. Aber immer nur Tele-Dad als Beispiel anzuführen ist nicht gerade hilfreich. Das war eine Ausnahmesituation. Und CCV, bevor der Gold-Reprint kam, hat eben so gut wie keiner gespielt, weil ihn sich keiner leisten konnte. Zu der Zeit haben die Verantwortlichen eben einige Fehler gemacht. War das noch Upperdeck oder schon Konami? Falls es Upperdeck zu verantworten hatte, kann ich mir vorstellen warum sie abgesägt worden sind. ^^

  • 1: Was dass TDMG ebenso wie Lava und Opfer betrifft: Da geht es um die länge des Textes, weil früher ja immer alle kurz geschrieben war. Steht oben drüber.

    2: Bei den Karten geht es darum, dass man früher nicht so einfach mal Karten ziehen/suchen konnte. Steht oben drüber.

    3: Da geht es darum dass es früher keine Karten gab die einfach mal alles ohne Kosten negieren oder zerstören. Es steht wie zu erwarten oben drüber.

    ...



    Das gesammte Meme handelt davon, dass das worüber sich die Leute beim modernen Ygo aufregen schon damals vorhanden war, dies jedoch von ner rosaroten Brille nachträglich schön gefärbt wird.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!


  • Hättest schon ein bisschen inhaltlicher auf meinen Post eingehen können. So kommt es mir so vor, als wolltest du deinen Standpunkt ("ne, damals war nicht alles toller") einfach nur blind verteidigen. Steht übrigens nicht oben drüber.


    Und ich bleibe dabei, nein, nicht alles was heute schlecht ist, war auch damals schon schlecht. Dafür waren aber vielleicht andere Sachen schlecht. ^^


    1. Ändert nichts daran, dass TDMG damals nicht mal existiert hat. Wozu sie als Beispiel für damals nehmen? Ergibt halt einfach 0 Sinn. Auch ergibt es 0 Sinn, unrelevante Karten wie Relinquished und Lava Golem als Beispiel anzuführen.


    Willst du außerdem etwa ernsthaft behaupten, dass man als Neueinsteiger damals genauso wie heute mit "wall of text" zugeballert worden ist? Haben damals also auch die ersten Züge 10+ Minuten gedauert, ua. auch deshalb, weil dein Gegner minutenlang damit beschäftigt ist, deine 10-20 Karteneffekte, die du in Turn 1 ausspielst, zu lesen? Ja?


    Ich bin jetzt schon seit über einem halben Jahr wieder bei dem Spiel dabei und fühle mich immer noch in den meisten Spielen mit Wall of Text zugeballert und kenne viele halbwegs relevante Decks noch kaum im Detail. Weil es mir einfach zu viel aufwand ist mir jedes Mal alles durchzulesen. Und ja, ich muss zugeben, dass bei mir, liegt vermutlich am bereits hohem Alter xD, es nicht reicht, eine Karte mit 3-5 Effekten nur einmal durchzulesen. Am nächsten Tag im nächsten Spiel muss ich sie wahrscheinlich wieder lesen.


    Und ja, darüber rege auch ich mich beim modernen YGO auf. Ich möchte spielen und spaß haben, und kein fucking Studium absolvieren. Und nein, das ist nicht ansatzweise mit dem damaligen Spiel zu vergleichen. Kein bisschen. Framing und Memes hin oder her.



    2. Streitest du also ab, dass es dafür heute deutlich mehr Möglichkeiten gibt? Was ich jetzt übrigens nicht besonders schlimm finde, nur eine Feststellung.


    3. Da kann ich mich nur wiederholen, auch wenn du wahrscheinlich blind dran festhalten wirst: Die besagten Karten sind instant für über ein Jahrzehnt gebannt worden. Ich kann das auch noch auf weitere Karten als nur Raigeki, Feather Duster und IO ausführen: Negates hat es kaum gegeben. Solemn Judgment war für ein Großteil der Zeit, in einem Format wo viele Karten mit LP-Kosten wie Premature, Duo und co. gespielt worden sind, nicht mal viable. Und hatte eben zu hohe Kosten. Als er, Jahre später, dann mal viable wurde, war er gleich restricted und gebannt.


    4 & 5. Gerade hier hätte mich mehr als "..." als Reaktion interessiert.

    Das gesammte Meme handelt davon, dass das worüber sich die Leute beim modernen Ygo aufregen schon damals vorhanden war, dies jedoch von ner rosaroten Brille nachträglich schön gefärbt wird.

    Nö, das Spiel hat damals mehr spaß gemacht. Deutlich sogar. Vor allem im competitive Bereich.

    Dafür ist das Spiel heute deutlich vielfältiger. Aber das muss nicht unbedingt gut sein (siehe 4.).

  • Und ich bleibe dabei, nein, nicht alles was heute schlecht ist, war auch damals schon schlecht. Dafür waren aber vielleicht andere Sachen schlecht. ^^

    Also erstmal: Da gebe ich dir Recht.

    Hättest schon ein bisschen inhaltlicher auf meinen Post eingehen können. So kommt es mir so vor, als wolltest du deinen Standpunkt ("ne, damals war nicht alles toller") einfach nur blind verteidigen. Steht übrigens nicht oben drüber.

    Ich habe aktuell selten viel Zeit daher fasse ich mich gerne kurz.

    Ich habe nie behauptet dass dies mein Standpunkt ist, ich stehe da eher in der Mitte und bin insgesamt auch kein Fan von subjektiven Meinungen in jede weder Hinsicht. Natürlich kann man diese haben, aber man sollte sie nicht als die einzig gültige Meinung inszenieren.

    TDMG hat ein gewisses alter, oder würdest du sie zu Modernen Ygo dazuzählen? Schon alleine da stellt sich mir die Frage wann begann modernes Ygo eigentlich? Mit den Gladis welche die erste wirklich neue Beschwörungsmethode mit den Kontaktfusionen gebracht hat? (Da hatte ich ne lange Spielpause weil sie mir dass Spiel kaputt gemacht haben xD) Mit Synchros? Xyz? alles was danach kam? Wo zieht man da die Grenze? 28.10.2006 war TDMG als Promo bei der Pharaoh tour bei uns zu erhalten, sie hat damit schon ein stolzes Alter. In Japan kam sie Ende 2001 raus. Das ist deutlich näher an "Classic" als an "Modernen" Ygo. Auf Opfer und Lavagolem gehe ich jetzt nicht extra ein, da sie ähnliche Zeiträume haben.


    Das es grade als Wiedereinsteiger viel aufzuarbeiten ist, ist mir bewusst und das gebe ich auch gerne zu, aber es war früher schon so und ist es auch heute noch. Du musst nicht alle Karten kennen, sondern nur die Metarelevanten (Das schließt jegliches Meta ein wo du spielst, Ob auf großen Turnieren oder am heimischen Küchentisch ist dabei ganz egal)


    Ich bin damals btw im September 2008 wieder eingestiegen und musste mich ebenfalls mit einem komplett neuen Spiel rumschlagen und auch da waren die Texte länger als ein handelsüblicher Pot of Greed.

    Spaß ist das was man sich selbst macht, ich verliere auch heute noch jegliche freude beim spielen wenn einer meiner Buddys sein True Draco auspackt, aber es gehört halt dazu, wenn du keinen fun an solchen Decks hast, dann spiel gegen Freunde mit ähnlichem Interesse und steigert euch langsam, das nimmt der Sache auch die Qual.

    2. Streitest du also ab, dass es dafür heute deutlich mehr Möglichkeiten gibt? Was ich jetzt übrigens nicht besonders schlimm finde, nur eine Feststellung.

    Es sind mehr Karten, natürlich gibt es dadurch auch mehr Möglichkeiten.


    3. Da kann ich mich nur wiederholen, auch wenn du wahrscheinlich blind dran festhalten wirst: Die besagten Karten sind instant für über ein Jahrzehnt gebannt worden. Ich kann das auch noch auf weitere Karten als nur Raigeki, Feather Duster und IO ausführen: Negates hat es kaum gegeben. Solemn Judgment war für ein Großteil der Zeit, in einem Format wo viele Karten mit LP-Kosten wie Premature, Duo und co. gespielt worden sind, nicht mal viable. Und hatte eben zu hohe Kosten. Als er, Jahre später, dann mal viable wurde, war er gleich restricted und gebannt.

    Btw, schon alleine weil du mir unreflektiertes Festhalten an der Sache unterstellst werde ich dies spaßeshalber tun :D

    Die hat das Spiel damals auch nicht umbedingt gebraucht, oder? Es war ein weit langsameres Spiel, als es heute ist. All diese Karten hätten es damals schon beschleunigt und wir wären Heute vermutlich noch schneller unterwegs.

    Und wenn du was negieren wolltest, so gab es da trotzdem einiges:

    Solemn Judgement, Horn of Heaven, Dark Horn of Heaven, My body as a shield, Bait Doll, die Verboten Karten (wenn man das schon als Oldschool zählen mag), Regenbogen Ruinen, Necrovalley (Immer mal), Mysteric Probe, Judgement of the Pharaoh, Metal Detektor, Royal Command, Royal Degree, Mirrors, Skill Drain, Royal Oppression, Tutan Mask, Seven Tools, Spell stopping Statue, Die Gladi Karten, Spell Vanishing, Spell Shield, Divine Wrath, Anti Spell, Judgement of Anubis, Ritterlichkeit, Cursed Seal of the forbidden Spell, Gobiln aus der Bratpfanne, RiryokuFeld, Magic Jammer, Divine Punishment, Champions Vigilance,...


    Da gibt es sicher noch ein paar mehr, wollte jetzt aber nicht alles durchschauen. Bin nur bis Raging Battle gegangen und da auch nur bei Z/fs. Da wir "Classic" nicht als Zeitraum festgelegt haben, war ich einfach mal so frei.

    Aber ja, du hast Recht es gab ja damals nichts... ;)



    Und ja mir ist bewusst da da nur wenig omni Negates dabei sind, aber auch ein Appolousa negiert beispielsweise nur Monster ^^, desweiterem haben wir weiter oben ja schon Festgestellt dass es heute mehr möglichkeiten als damals gibt, da auch mehr Karten im Spiel vorhanden sind ;)



    4 & 5. Gerade hier hätte mich mehr als "..." als Reaktion interessiert.

    Nö, das Spiel hat damals mehr spaß gemacht. Deutlich sogar. Vor allem im competitive Bereich.

    Dafür ist das Spiel heute deutlich vielfältiger. Aber das muss nicht unbedingt gut sein (siehe 4.).

    Und dies ist alleine deine subjektive Meinung. Es hat schon seinen Grund, dass heute (vor Covid) deutlich mehr Leute auf Turniere gehen, als es damals der Falls war. Irgendwas scheint dass TCG also trotzdem richtig zu machen. ;)


    Edit:

    4. Den Punkt kann ich geben. Heute ist das Spiel deutlich kreativer und vielfältiger.

    Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gut. Heute ist die Deckwahl und das Glück beim Matchmaking bedeutend wichtiger als der Skill eines Spielers. Ich persönlich, als ehemaliger competitive Spieler, habe lieber 16x das selbe Deck in den Top 16 und lasse (zu größerem Anteil als heute, Glück hat natürlich schon immer eine große Rolle gespielt) den Skill entscheiden. Sowas wie: Ich spiel in Turn 1 alles aus was ich habe und der Gegner packt ein bevor sein Zug begonnen hat, hat es damals höchstens gegeben, wenn jemand Exodia auf der Starthand hatte. Viele behaupten zwar, dass immer nur der, der Pot, Grace und co. hatte gewonnen hat, das stimmte aber wenn überhaupt nur, wenn 2 mit ähnlichem Skill-Level aufeinander getroffen sind. Nicht umsonst waren damals so gut wie immer die selben Leute in den Tops. Wenn jemand schlechter als ich war, habe ich ihn trotz Mirror Match in 8-9/10 Spielen besiegt. Ist das heute auch noch so?



    Zu dem ist es heute auch noch so?

    Zum einen kann ich dir dies nicht beantworten, da ich nicht weiß ob ich schlechter oder besser bin als du, auch nicht ob es im best of 10 unser 8/9/10 oder erstes Duell ist und auch dann kann dir die Warscheinlichkeitsrechnung einen strich durch die Rechnung machen, denn ich kann auch die ersten 3 gewinnen, dann verlierst du die Lust obwohl du eventuell die anderen 6 gewonnen hättest :p

    Auch ist Skilllevel als solches schwer zu definieren, wenn ich beispielsweise Cheaten würde, du würdest es aber nicht merken, bin ich dann besser als du? Auf dem Papier definitv und in echt? Vermutlich auch, immerhin hast du es ja nicht mitbekommen ;) Beschiss ist es letztendlich nur wenn man dabei erwischt wird. :p (Al Bundy)


    5. Das Spiel war damals nicht gerade billig, ja. Ist es heute auch nicht. Aber immer nur Tele-Dad als Beispiel anzuführen ist nicht gerade hilfreich. Das war eine Ausnahmesituation. Und CCV, bevor der Gold-Reprint kam, hat eben so gut wie keiner gespielt, weil ihn sich keiner leisten konnte. Zu der Zeit haben die Verantwortlichen eben einige Fehler gemacht. War das noch Upperdeck oder schon Konami? Falls es Upperdeck zu verantworten hatte, kann ich mir vorstellen warum sie abgesägt worden sind. ^^



    CCV hatte damals nur ein Elitärer kreis von Freunden, man hat ihn sich geliehen und dann seine eigenen gewonnen, so geht zumindest die Story welche ich von damals noch kenne.

    Upperdeck hatte einiges an Dreck am stecken, hatte aber auch für die Spieler einen gewissen Mehrwert wie bessere Preise und einige starke Karten.



    Btw wir sollten uns vielleicht auf PM verlegen, es geht doch grade sehr off topic hier xD

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rated ()