[OCG] Dimension Force (SPU: 9. Mai)

  • Das nenne ich mal Support. Ein verdammt starkes Bossmonster welches jedem Monster seinem Effekt beraubt wenn man wenig LP hat und eine Falle mit der man das Teil direkt beschwören kann und dabei noch seine LP halbiert.

    Die Falle ist halt besonders saftig:

    gehen wir mal von aus wir starten mit 8k LP und setzen nur diese neue Falle oder beschwören Dinorphia Therizia welche selbige aus dem Deck setzt. Anschließend aktivieren wir die Falle[-> 4k LP] um damit je eine Therizia + 1 Fusion Mon vom Extra zu verballern um damit Dinorphia Kentregina zu beschwören. anschließend nutzen wir dessen Effekt[->2k LP] und können die Trap im GY klonen und damit diesen Rex beschwören.

    Wir haben also zum Preis von 6k LP aus 0 (falls trap harddraw oder mittels traptrick geholt) oder 1 NS 1 2K Beater + einen 3K Beater welcher auch noch ein Floodgate ist, gemacht. Und der 2K-Beater kann jederzeit ein 3K werden, wenn man den Effekt vom Rex benutzt. Das ist jetzt definitiv nicht das beste Floodgate(kann halt nur 1,1k+ Monster "floodgaten"), aber dafür verdammt konstant und super Follow-Up (im best case stirbt erst Kentregina und rebornt Therizia, und der rex rebornt anschließend Kentregina -> therezia). 3 Fusion Traps, 3 Therezia (sind hier ja keine Bricks), 3 Fossil Dig und je nach bedarf noch 3 Trap Trick. Und hier vergesse ich bestimmt gerade noch X weitere Karten. Gut, der Preis im Extra ist aber auch nicht gerade Deko: 2 "Fusionsmaterial-Fusionen" + je mind. 1 Fusionsmonster (in der engine also wohl 2 rex + 2 kentregina oder 1/3 oder 3/1 und im puren deck wohl je 2 der beiden + 4-5 "Fusionsmaterial-Fusionen")

    Jetzt ist es sogar gut, dass sie keine generischen Attribut- oder Typ-Materialien verlangen.


    Jedes mal wenn ich ein neues Fusions-Monster für einen Archetype sehe, denke ich an die 3 Superpolys in meinem Ordner und denke mir: Bald kann ich euch wieder spielen.

    Kann man doch gefühlt eh fast immer spielen, solange Finsternis weiterhin viel support bekommt und starving Venom nicht gebannt ist. Ist ja hier auch so, dass die dinger alle dark sind.

  • Fires a dazzling beam from her hand to captivate opponents

    FHsThcWakAIJr8B.jpg?resize=300%2C216&ssl=1

    DIFO-JP026 Light Law Medium

    Level 2 LIGHT Fairy Effect Monster

    ATK 400

    DEF 300

    (1) Once per turn, at the start of your opponent’s Battle Phase: You can target any number of Attack Position monsters your opponent controls; during this turn, while this card is in your Monster Zone, those monsters must attack this card, if able.

    (2) Once per turn, when an attack is declared in a battle between this card and an Attack Position monster your opponent controls: You can negate that attack, and if you do, inflict damage to your opponent equal to half that monster’s original ATK.

  • To be fair ist das einzig interessante an der karte wohl seine "Lore".


    Denn hierbei handelt es sich um eine Legacy Karte. Dies war nämlich mal eine Game-exclusive Karte aus dem japanisch-exklusiven Video Game "Duel Monsters 4". Damals aber noch ein Vanilla Monster. Und jetzt, 22 Jahre später wurde sie offiziell zu einer echten Karte. auch eine interessante Art neue Karten zu erschaffen:

    LightLawMedium-DM4-JP-VG.png

  • To be fair ist das einzig interessante an der karte wohl seine "Lore".


    Denn hierbei handelt es sich um eine Legacy Karte. Dies war nämlich mal eine Game-exclusive Karte aus dem japanisch-exklusiven Video Game "Duel Monsters 4". Damals aber noch ein Vanilla Monster. Und jetzt, 22 Jahre später wurde sie offiziell zu einer echten Karte. auch eine interessante Art neue Karten zu erschaffen:

    LightLawMedium-DM4-JP-VG.png

    Da gehen wohl die Ideen zu neige :P

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    transl. Source: https://ygorganization.com/difo-pione-the-sylvan-dancer/

    DIFO-JP051 Shinra no Butouko Pione / Pione, the Sylvan Dancer

    WIND/Plant/Link/Effect

    1200/LINK 2

    BL BR

    2 Plant monsters

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) If this card is Link Summoned: You can excavate up to 3 cards from the top of your Deck, you can Special Summon up to 2 excavated Plant monsters (but they cannot be used as Link Material), also send the rest to the GY.

    (2) You can target 1 Plant monster in your GY that has a Level; the Levels of all face-up monsters this card points to become that monster’s until the end of this turn.


    Note: The “舞踏/butou” in the name is a word for “dance” but it also sounds similar to “budou” which means grapes.

    As for why it looks like a geisha, a maiko is a geisha apprentice, and it’s written as “舞/dance + 子/kid”. This card’s name is similarly written as “舞踏/dance” + “娘/girl”.

  • Starkes Link Monster für generelle Pflanzen Decks.

    Sylvan natürlich nochmal besonders durch das Ausgraben aber selbst schwächere Decks wie Rikka bekommen damit super Zugriff auf nahezu jedes XYZ Monster.

    Nicht vergessen sollte man aber auch die Möglichkeit die Stufen für Synchro Monster zu verändern. Alleine durch den eigenen Effekt hat man theoretisch schon Zugriff auf jedes Synchro Monster mit einer geraden Stufe.

  • Cyber Drache

    Hat den Titel des Themas von „[OCG] Dimension Force (SPU: 23. Dezember)“ zu „[OCG] Dimension Force (SPU: 1. Januar)“ geändert.
  • Keine ahnung warum ygorg noch nicht den Effekt dieser Karte online hat. Die beiden karten wurden vor ca. 1h gespoilert. ich schau gleich mal ob ich woanders einen Effekt finde:

    FH54CI_akAI6f_p.jpeg

    edit: von reddit:

  • [DIFO] Therions

    The one where Kitt and the Spriggans go to take part in alien mecha gladiator combat or something, idk.

    TL note: “Therion” means “beast” in Greek.

    unnamed-file-1.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP003 Therions’ “Bulls” Ein

    FIRE Warrior / Effect

    LV7 2100/1600

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” monster or Warrior monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip that target to this card.

    (2) You can target 1 “Therions” card you control and 1 card your opponent controls; destroy them.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.

    unnamed-file-2.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP004 Therions’ “Leaper” Fam

    WATER Aqua / Effect

    LV7 1400/2500

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” monster or Aqua monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip that target to this card.

    (2) During your opponent’s turn (Quick Effect): You can target 1 “Therions” card in your Spell & Trap Zone and 1 card your opponent controls; return them to the hand.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.

    unnamed-file-3.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP005 Therions’ “Duke” Jule

    LIGHT Psychic / Effect

    LV8 2100/2800

    You can only use the 1st effect of this card’s nane once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” monster or Psychic monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip that target to this card.

    (2) While you control an Equip Card, “Therions” monsters you control cannot be destroyed by your opponent’s card effects.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.

    unnamed-file-4.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP006 Therions’ “Lily” Borea

    WIND Plant / Effect

    LV8 2400/2500

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” monster or Plant monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip that target to this card.

    (2) You can send 1 card from your hand or field to the GY; add 1 “Therions” Spell/Trap from your Deck to your hand.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.

    unnamed-file-5.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP007 Therions’ “King” Regulus

    EARTH Machine / Effect

    LV8 2800/1600

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can target 1 “Therions” monster or Machine monster in your GY; Special Summon this card from your hand, and if you do, equip that target to this card.

    (2) When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can send 1 “Therions” Monster Card from your hand or field to the GY; negate that effect.

    (3) A “Therions” monster equipped with this card gains 700 ATK and the 2nd effect of this card’s name.

    unnamed-file-6.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP053 Enban Tougijou Therions’ Ring / Therions’ Ring, the Colosseum Saucer

    Field Spell

    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

    (1) When this card resolves, you can add 1 “Therions” monster from your Deck to your hand.

    (2) Once per turn, if a monster(s) you control would be destroyed by battle, you can send 1 “Therions” card or 1 “Perpetual Engine Argyro System” from your Deck to the GY instead.

    (3) Once per turn, when a monster(s) is destroyed by battle and sent to the GY: You can target 1 “Therions” monster in your GY; add it to your hand.

    unnamed-file-7.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP054 Mujin Kikan Argyro System / Perpetual Engine Argyro System

    Normal Spell

    You can only use 1 of the 1st and 2nd effect of this card’s name per turn, and only once that turn.

    (1) Send 1 “Therions” card from your Deck to the GY.

    (2) If this card is in your GY: You can target 1 “Therions” card in your GY; add this card or that card to your hand, and if you do, place the other on the bottom of the Deck.

    unnamed-file-8.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP055 Therions’ Charge

    Normal Spell

    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

    (1) Send 1 “Therions” card or 1 “Perpetual Engine Argyro System” from your hand or face-up Spell & Trap Zone to the GY; draw 2 cards.

    unnamed-file-9.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP070 Therions’ Cross

    Normal Trap

    You can only activate 1 card with this card’s name per turn.

    (1) When your opponent activates a monster effect while you control a “Therions” monster: Activate 1 of these effects, OR, if you have “Perpetual Engine Argyro System” in your GY, you can activate both, in sequence;

    ● Negate that effect.

    ● Banish that monster.

    unnamed-file-10.png?resize=407%2C593&ssl=1

    DIFO-JP071 Therions’ Standup

    Normal Trap

    You can only activate 1 of the 1st and 2nd effect of this card’s name per turn, and only once that turn.

    (1) Target 1 “Therions” monster in your GY; Special Summon it, then you can equip 1 “Therions” monster from your hand or GY to it.

    (2) During the Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 “Therions” monster you control and 1 in your GY; equip the target in the GY to the target you control.

  • Fürs erste neue Thema wirkt das auf jeden Fall ganz gut.

    Das Thema selbst wirkt sehr anfällig da man erst Setup benötigt aber einige der Karten (Krieger und Maschine) wird man wohl definitiv in anderen Decks spielen.

    Dafür sind die Effekte zu stark.


    Mal gucken wie sich Therion aber am Ende macht. Potenzial haben einige der Karten auf jeden Fall.


    Jetzt bleibt mir noch zu hoffen das die anderen Themen auch gut sind.

  • Finde das Thema schon recht gut, es hat bereits 3 brauchbare Interruptions und 2 Searcher, aber anfällig ist es auf jedenfall.

    Auch krass, das man die Karten ausserhalb Ihres Decks zocken kann, den König kann man gut in Decks wie Earth Machine oder Trains zocken..gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

    Die Karten haben großes Potenzial,sowohl als eigenes Thema,als auch einzeln in anderen Decks.

  • Finde das Thema schon recht gut, es hat bereits 3 brauchbare Interruptions und 2 Searcher, aber anfällig ist es auf jedenfall.

    Auch krass, das man die Karten ausserhalb Ihres Decks zocken kann, den König kann man gut in Decks wie Earth Machine oder Trains zocken..gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

    Ich sehe mich den King schon in CyDra spielen. Leider ist er nicht suchbar aber trotzdem ein guter zusätzlicher Negate ohne Kosten.

  • Finde das Thema schon recht gut, es hat bereits 3 brauchbare Interruptions und 2 Searcher, aber anfällig ist es auf jedenfall.

    Auch krass, das man die Karten ausserhalb Ihres Decks zocken kann, den König kann man gut in Decks wie Earth Machine oder Trains zocken..gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

    Das Wasser Monster kann in jeden Wasser Deck gezockt werden, was derzeit in Shark Decks echt nett wäre, ein zusätzlicher Bounce neben den ganzen Negates und recycelt sogar noch die eigenen Wasser Monster.

    Die Karten haben großes Potenzial,sowohl als eigenes Thema,als auch einzeln in anderen Decks.

    Naja, das Wasser-Ding filtert leider auf den Typ Aqua. Deckt also auch nicht alles ab, unter anderem Shark da dies alles Fisch sein dürfte (hab jetzt nicht alle wichtigen Karten vor der Nase/meinem inneren Auge).


    Weiß auch noch nicht, ob die Karten als "stumpfe Extender" (karten die nur gespielt werden, weil sie sich "for free" specialn und nur noch als material herhalten) wirklich so sinnvoll sind. Denn jede von ihnen verlangt ein Monster passenden Typs im Friedhof. Das macht also die, die nur als "stumpfer Extender" verwendet wird genauso wertvoll wie Monster Reborn: an sich nicht schlecht, aber meist ist das zum Friedhof schicken "zu viel Aufwand". Hier beispielhaft das Krieger-Ding als stumpfer Isolde Extender.


    Anders schaut es halt beispielsweise beim Maschinen Ding aus. Denn einen Omni Negate for Free und das auch noch ohne Bricks zu integrieren (wie bei Brave) ist schon nicht ohne. Besonders da der themeneigene Sucher auch noch ein Spielfeldzauber ist und somit auch mit bspw. Terraforming oder Set Rotation kombiniert werden kann.


    Aber ob das Deck als eigenständiges Deck funktioniert, ist mMn. noch etwas fraglich. Hier erinnert es mich doch stark an Generaider, welches alleine zwar in der Theorie funktioniert, aber in der Praxis halt durch sich selber verliert. Und hier ist es ähnlich. Um ins Spiel zu kommen bietet das Deck themenintern nur diese Powerkugel und dem Trade-In. Und solange man nicht mind. 1 Therion/passendes Typ-Monster in den GY bekommt, sitzt man auf heißen Kohlen. Gut, da das Deck viele Stufe 7/8 hat, kann man zumindest noch bspw. Trade-in integrieren. Aber weiss noch nicht. Das muss man wohl mal durchspielen/durchrechnen wie problematisch das ist. Wobei es nicht so attraktiv ist, wenn man gegen 1 Ash oder D.D. Crow verlieren kann.


    Ich sehe mich den King schon in CyDra spielen. Leider ist er nicht suchbar aber trotzdem ein guter zusätzlicher Negate ohne Kosten.

    Stimmt doch nicht. Du kannst immer noch den Spielfeldzauber + Terraforming spielen. Nur muss man dann überlegen ob man nicht bspw. 2 oder 3 Kopien des Königs spielen will. Zu viele kopien auf der hand sind halt tot, genauso wie man im Grind ggf. zu wenig haben könnte.


    Aber to be fair sehe ich die karte schon jetzt als problemkarte für alle zukünftigen Maschinen-decks. So bekommt ja auch beispielsweise Orcust dadurch Support, dass diese Karte existiert.

  • A new Jar monster arrives, to make life even more wild!

    FH54Xj1akAUzdQe.jpg?resize=300%2C216&ssl=1

    DIFO-JP031 Reverse Pod (Flip Jar)

    Level 3 EARTH Rock Flip Effect Monster

    ATK 800

    DEF 900

    You can only use this card name’s effect once per turn.

    (1) FLIP: Change all other monsters on the field to face-down Defense Position, then, return all face-up Spell/Traps on the field to the hand, then, each player can Set Spell/Traps from their hand, up to the number of their cards returned to the hand by this effect.

  • Hab das mit dem Wasser Monster wieder raus genommen..Sharks hätten zwar mit der Nessel ein Aqua Monster, aber hab zu spät gesehen, das man eine Therions Karte in der Spell/Trap Zone braucht, also ist er nur im eigenen Thema brauchbar.

    Der Negater ist allerdings top, sehe bei ihm aktuell keine Nachteile, mal sehen was noch kommt..an sich fehlt unter den Attributen noch Dark und bei den Typen fehlt auch noch einiges, also besteht ja noch die Hoffnung, das dieses Thema noch mehr bekommt. (in diesen oder im nächsten Set)