[OCG] Oktober 2021 Forbidden/Limited Card List

  • October 1st, 2021 Limit Regulation Changes


    Newly Forbidden Cards

    True King of All Calamities (Limited ⇒ Forbidden)

    Mystic Mine (Limited ⇒ Forbidden)


    Newly Limited Cards

    PSY-Framegear Gamma (Semi-Limited ⇒ Limited)

    Divine Arsenal AA-ZEUS – Sky Thunder (Unlimited ⇒ Limited)


    Newly Semi-Limited Cards

    Souleating Oviraptor (Limited ⇒ Semi-Limited)

    Red-Eyes Darkness Metal Dragon (Limited ⇒ Semi-Limited)

    Pot of Desires (Unlimited ⇒ Semi-Limited)

    Crossout Designator (Unlimited ⇒ Semi-Limited)


    Unlimited Cards

    Danger! Nessie! (Semi-Limited ⇒ Unlimited)

    Salamangreat Circle (Semi-Limited ⇒ Unlimited)

    Mind Control (Semi-Limited ⇒ Unlimited)

    Pendulum Call (Semi-Limited ⇒ Unlimited)


    Source: Source-Video

    Transl. Source: https://ygorganization.com/theantitechlist/

  • Desires auf 2 Kekw.


    Und Mystic Mine ist im OCG Banned, während sie hier immernoch auf 3 ist, Interessant.

    Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Mine ;) aber nur vielleicht.


    Ich muss ja zugeben, dass ich aus competitive spielerischer Sicht kein Fan der Semi-Limited List bin. Doch vor einiger Zeit gab es eine interessante Diskussion bzgl. 2-Offs bei Team APS Plus, wo ich sagen muss, das 2-Offs zumindest bzgl. der Staple-Vielfalt ein interessantes Thema sind. Denn man steigert die Zahl verschiedener Karten im Deck, wenn man sie auf 2 packt. Und da dies nur ein so minimaler Hit auf der Consistency ist im gegensatz zu limitiert/verboten erfüllt es tatsächlich irgendwo seinen Zweck.


    Finde aber interessant wie die Liste gefühlt nichts ändert. Brave D-Hero (das aktuelle upcomming Deck, auch gerne 3-Axis Turbo/Jet Synchron Turbo) hat zwar Calamities verloren, und auch VW hat damit einiges verloren, aber sonst war es das. Statt 3 desires 1 Prosp wird man nun wohl häufiger auf 3 Prosp setzen und der verlorene Designator wird halt mit was anderem aufgefüllt. Gamma wird (hoffentlich) dafür sorgen dass diese handtrap verschwindet (fand es erschreckend wie die Karte häufiger gespielt wurde, seit sie auf 2 gewandert ist) und AA-Zeus find ich einfach nur weird. Gab es noch decks die 2+ davon gespielt haben?



    Ich bin aber etwas erschrocken dass das OCG ihre Liste schon jetzt rausgehauen hat. Normalerweise folgt dann unsere liste in 1-3 Tagen. Und wenn wir die schon so früh bekommen... come on Konami, ich bin erst halb fertig mit meinem Artikel...

  • Naja, stapels Schränken den deckbau schon ein.. ich meine 3*drawspell (Desire/prosperity/whatever) 9*handtrap, "anti-handtrap (2*called & 3 Mal crossout) und man hatte im ocg 17/40 Karten fertig.. im tcg sieht es nicht besser aus..


    Da vor allem du die Kreativität beim deckbau ständig betonst sollten doch mehrere Karten auf die Liste, oder nicht?

  • Naja, stapels Schränken den deckbau schon ein.. ich meine 3*drawspell (Desire/prosperity/whatever) 9*handtrap, "anti-handtrap (2*called & 3 Mal crossout) und man hatte im ocg 17/40 Karten fertig.. im tcg sieht es nicht besser aus..


    Da vor allem du die Kreativität beim deckbau ständig betonst sollten doch mehrere Karten auf die Liste, oder nicht?

    Wie gesagt: deshalb fand ich die Diskussion damals wirklich interessant (und selbst jetzt noch konzeptionell ansprechend). Aus der Sicht eines competitiven Spielers find ich die Idee von vielen 2-Offs fürchterlich, aus Sicht die Kreativität zu verbessern (insbesondere im Side Deck: nur 3-Offs vs. mehrere 2-Offs würden side decks prinzipiell interessanter machen) find ich das gar nicht mal so blöd. Aber du sagst es ja auch selber: im OCG ist es atm. kaum besser als im TCG, und das trotz Designator (sorgt ja zumindest dafür dass handtraps stärker variiert werden), weil man dann doch noch einige essenzielle Staples hat. Vielleicht sind es aber inzwischen auch zu viele um alle zu hitten (siehe dein Drawspell-beispiel: Desire/Pros/whatever. Nun ist desires drüben auf 2, und vermutlich erhöht es nur die Zahl der Prosp von 1 auf 2 oder 3. Sprich alle müssten gleich gehittet werden)

  • Wie gesagt: deshalb fand ich die Diskussion damals wirklich interessant (und selbst jetzt noch konzeptionell ansprechend). Aus der Sicht eines competitiven Spielers find ich die Idee von vielen 2-Offs fürchterlich, aus Sicht die Kreativität zu verbessern (insbesondere im Side Deck: nur 3-Offs vs. mehrere 2-Offs würden side decks prinzipiell interessanter machen) find ich das gar nicht mal so blöd. Aber du sagst es ja auch selber: im OCG ist es atm. kaum besser als im TCG, und das trotz Designator (sorgt ja zumindest dafür dass handtraps stärker variiert werden), weil man dann doch noch einige essenzielle Staples hat. Vielleicht sind es aber inzwischen auch zu viele um alle zu hitten (siehe dein Drawspell-beispiel: Desire/Pros/whatever. Nun ist desires drüben auf 2, und vermutlich erhöht es nur die Zahl der Prosp von 1 auf 2 oder 3. Sprich alle müssten gleich gehittet werden)

    naja, ich sehe es aktuell halt so, dass du halt gewisse stapels hast, die man aktuell blind ins Deck reinwirft und dann x Karten sicher hat ich erinnere mich noch an ne Zeit, wo MAXX c und zu upstart auf 3 waren und jeder wegen unkreativen deckbau gemeckert hat.. ich würde desire und crossout sogar eher auf 0 langfristig sehen.. desire ist einfach nur ein Pot of greed in vielen Decks und crossout kann halt nicht nur Monster wie called by, sondern jede Karte im Spiel (ausgenommen spellspeed +3) negieren, was in möglichen 3-deck-formaten spielentscheidend sein kann..

    Ich bin eh aktuell für ne komplette Umstrukturierung der banned list, da zu viel unnötiges und zu wenig notiges drauf ist (sowohl im tcg wie auch im ocg). Vllt. Mache ich dazu Mal nen eigenen Threads auf.. aber ja, es gehörten alle gleich gehittet, sprich auch handtraps etc.


    Übrigens, je mehr ich über den Gamma Hit nachdenke desto besser finde ich ihn. Monster negate mit 2 Bodys auf dem Board, was mir nen Link 2-4 geben kann (halq lässt grüßen) oder nen synchro 8, mmn. Viel zu stark für das Spiel mittlerweile

  • Ich bin tatsächlich kein Freund der Semis und warte schon ewig auf das Malicious-Erata, das den Effekt zu nem Hard-OPT macht, damit man den wieder 3 mal spielen kann ^^

    Ansonsten sieht die Liste okay aus.


    Dass man alles als 3-off spielen kann, ist halt so ne Sache. Da es keine Regel dagegen gibt außer der Semi-Liste (und der Limited, aber um die gehts ja net), wird YGO immer ein Mischmasch aus generischem Zeug und 1-3 Themen bleiben.

    Wenn man sich zB auf ein Thema festlegen müsste und nur Karten aus diesem Thema 3x spielen dürfte, andere max 2 mal, wäre das kein Problem. Aber das würde mit Tribal nicht funktionieren und wäre eine vermutlich lethale Änderung für das Spiel.

    Aber das Problem iat halt, dass es keine limitierenden Rescourcen gibtl9o, die sowas verhindern.


    Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.

    Allgemein: Mine-Bann fürs TCG erwünscht, VFD-Bann schon vorhanden, Gamma limited okay. Dass es keinen Dragoon-Bann gibt, find ich nett und hoffe, dass es auch im TCG so bleibt (hauptsächlich, weil sonst mein DM sein Bossmonster verlieren würde).


    Die restlichen Änderungen jucken mich nicht die Bohne ^^

  • Ah okay, ich lebe unter nem Stein und krieg sowas nur bedingt mit. Aber ganz ehrlich, sie bannen Dragoon und bringen ein paar Monate später nen neuen Dragoon raus? Klingt logisch.


    Aber mal im Ernst, wäre Dragoon bei uns so ein großes Problem, wenn der Phoenix Enforcer kommt? Ich würd lieber die Fusion gebannt sehen als Dragoon. Denn der DM macht mehr Geld als Red-Eyes ;-)

  • Ich bin aber etwas erschrocken dass das OCG ihre Liste schon jetzt rausgehauen hat. Normalerweise folgt dann unsere liste in 1-3 Tagen. Und wenn wir die schon so früh bekommen... come on Konami, ich bin erst halb fertig mit meinem Artikel...

    Wer sagt den, dass es eine Liste geben wird? Ich meine, vieles, was aktuell auf die Liste könnte, wären Karten, die man auch in der Tin bekommen kann. Und warum sollte ich als Unternehmen mir mein Produkt selbst schlechter machen? Außerdem kommen Anfang November schon neue Metadecks, welche einen impact haben könnten. Ich erinnere mich noch an die Pre-Zoodiac Zeit, wo wir mehrere Monate auf ne neue Liste gewartet haben.

  • Ah okay, ich lebe unter nem Stein und krieg sowas nur bedingt mit. Aber ganz ehrlich, sie bannen Dragoon und bringen ein paar Monate später nen neuen Dragoon raus? Klingt logisch.


    Aber mal im Ernst, wäre Dragoon bei uns so ein großes Problem, wenn der Phoenix Enforcer kommt? Ich würd lieber die Fusion gebannt sehen als Dragoon. Denn der DM macht mehr Geld als Red-Eyes ;-)

    Ganz ehrlich: ich bin teils bei dir. mMn. ist es aktuell eh falsch überhaupt irgendwas mit Dragoon und Verwandtschaft zu machen. Es ist traurigerweise sogar falsch nichts zu machen (einfach weil es mehr als genug gibt, die sich drüber aufregen). Leider ist das Dragoon-Thema eine extrem subjektives, und egal was man macht, mit keiner löst man wirklich alle Probleme (insbesondere jetzt nicht). Oder man löst Probleme die noch nichtmal zu problemen werden konnten und schädigt seine Produkte (und alle Spieler, die sich vorsorglich eingedeckt haben). Aktuell ist es einfach eine Lose-Lose-Situation.


    Wer sagt den, dass es eine Liste geben wird? Ich meine, vieles, was aktuell auf die Liste könnte, wären Karten, die man auch in der Tin bekommen kann. Und warum sollte ich als Unternehmen mir mein Produkt selbst schlechter machen? Außerdem kommen Anfang November schon neue Metadecks, welche einen impact haben könnten. Ich erinnere mich noch an die Pre-Zoodiac Zeit, wo wir mehrere Monate auf ne neue Liste gewartet haben.

    Da bin ich absolut bei dir. Selbst wenn wir eine Liste bekommen rechne ich mit einer, welche keine Karten angreift, die in den Tins ist/sein können, da diese wenn überhaupt erst bei der nächsten im Dezember auf den "Chopping Block" landen würden. Wenn überhaupt dann halt nur Dragoon + Familie und alles was sonst noch keinen Reprint bestätigt bekommen hat.


    Außerdem behaupte ich nicht dass wir aktuell eine Situation wie Pre-Zoo haben. Damals haben sich die Sets sehr gut selber reguliert, doch aktuell tun sie das nicht (wir spielen halt immer noch das gleiche seit Dezember, minus Dragon Link's Überdominanz). Außerdem hat man seit damals gemerkt dass die Community es gehasst hat, dass so lange keine Liste kam. Darum gehe ich nicht von aus, dass wir keine bekommen, sondern wenn dann eher eine "Alibi-Liste".


    Warum ich speziell auf 3-Tage komme: weil die letzten 8+ Listen oder so (habs nicht gezählt, aber so ist es schon seit einiger zeit) kamen immer 1-3 Tage vor ODER 1-3 Tage nach dem Release der OCG Liste. Da vorher nicht mehr geht, bleibt also nur noch nachher übrig. Klar, Konami muss sich nicht dran halten, aber Muster sind das einzige, woran man sich orientieren kann.

  • Warum ich speziell auf 3-Tage komme: weil die letzten 8+ Listen oder so (habs nicht gezählt, aber so ist es schon seit einiger zeit) kamen immer 1-3 Tage vor ODER 1-3 Tage nach dem Release der OCG Liste. Da vorher nicht mehr geht, bleibt also nur noch nachher übrig. Klar, Konami muss sich nicht dran halten, aber Muster sind das einzige, woran man sich orientieren kann.

    Die 3 Tage würden sich aber mit

    Die nächste Aktualisierung nach dieser wird nicht vor dem 01/10/2021

    widersprechen :thinking_face:

  • Die 3 Tage würden sich aber mit

    widersprechen :thinking_face:

    Man darf sich von den Worten nicht täuschen lassen. Schau dir mal die BL auf der US-Seite an, da kann man sehen was ich meine:

    https://www.yugioh-card.com/en/limited/index.html

    Release der letzten Liste: 21.06.2021

    "The previous (March 15, 2021) list will remain in effect until July 1, 2021."

    Das letzte "No Sooner then" war damals 1. Juli 2021. Sprich sie können vor dem angegebenen Tag eine neue Liste releasen, diese tritt aber noch nicht in Gültigkeit.


    Ergo kann das auch hier wieder passieren (ist in der gesamten Geschichte der BLs seit "No Sooner then" auch gerade mal 2 oder 3x passiert). Das einzige was ich daran weird finde, wäre die doch recht frühe Liste. Wir haben gerade mal den 14. Des Monats, wenn sie heute oder morgen releast wird, wäre dessen Gültigkeit noch ganze 2 Wochen entfernt. Viel zu früh, und daher der einzige Grund, warum man sich diesmal ggf. nicht dran halten wird.

  • An der Liste merkt man halt wirklich sehr gut, dass im TCG und im OCG andere Formate herrschen.

    Wenn man bedenkt was bei uns passieren würde, wenn Nessy und Mind Control gehen....


    Calamity war drüben aber definitiv überfällig. Wundert mich echt das der erst nach Dragoon dran war.

    Das Mine verboten wurde finde ich nicht so super. Natürlich ist es eine kontroverse Karte aber in meinen Augen keine unfaire. Auf 1 war sie ok.

    Gamma auf 1 ist auch schwierig. Die Karte kann aber wirklich sehr stark an, vorallem dann wenn man Maxx C auf Zauberkarten werfen muss. Bei uns bleiben wir hoffentlich von der Limitierung verschont.

  • alt wirklich sehr gut, dass im TCG und im OCG andere Formate herrschen.

    Wenn man bedenkt was bei uns passieren würde, wenn Nessy und Mind Control gehen....


    Mind Control denke ich eher weniger, aber eventuell die andere Karte. Aber auch da wäre noch davon zu viel auf der Liste bei uns.


    PSY-Framegear Gamma auf 1 kann man vernünftig finden oder nicht, ich fand die Karte schon immer gut und das Spiel hat diese Karte auch gebraucht. Dazu muss man ja einen Brick spielen. PSY-Framelord Omega ist zwar ein starkes Monster, aber auch zurecht auf der Liste. Und die Limitierung von PSY-Framegear Gamma erinnert ein bisschen, wo Speedroid Terrortop auf 1 damals gegangen ist und die Engine dadurch stark ins Wackeln geraten ist.

  • [...]Gamma auf 1 ist auch schwierig. Die Karte kann aber wirklich sehr stark an, vorallem dann wenn man Maxx C auf Zauberkarten werfen muss. Bei uns bleiben wir hoffentlich von der Limitierung verschont.


    PSY-Framegear Gamma auf 1 kann man vernünftig finden oder nicht, ich fand die Karte schon immer gut und das Spiel hat diese Karte auch gebraucht. Dazu muss man ja einen Brick spielen. PSY-Framelord Omega ist zwar ein starkes Monster, aber auch zurecht auf der Liste. Und die Limitierung von PSY-Framegear Gamma erinnert ein bisschen, wo Speedroid Terrortop auf 1 damals gegangen ist und die Engine dadurch stark ins Wackeln geraten ist.


    Ist halt echt so eine Sache. Ich kann inzwischen absolut verstehen, dass einige eher für einen Gamma Ban/Limit sind. Die Karte ist zusammen mit Lock Bird immer häufiger DIE Pflichtkarte unter den Handtraps. Und anders als Bird ist sie das dabei nicht nur als Konter gegen Kombo Decks (mMn. der einzige Grund warum man forciert sein sollte, sowas spielen zu müssen) im Mittelpunkt, sondern dient hier einfach als 4.-6. Called by the Grave für allerlei Combo oder Semi-Combo Decks (ich sag es nicht gern, aber VW ist bspw. auch ein "Semi-Combo" Theme mMn. ). Und gerade das letzte macht die Karte unglaublich toxisch, da sie immer häufiger nur noch dafür integriert wird.


    Doch besonders traurig find ich das ganze im Gesichtspunkt vom OCG: hier haben wir ein ultra Control-lastiges Format (wobei sich die letzten Wochen auch immer häufiger Drytron von seiner "Honigseite" gezeigt hat), doch auch hier MUSS man sich immer häufiger auf Gamma verlassen. Kein Wunder, da sie auch hier als Konter gegen Maxx C und Ash (welche wiederum ein Konter für Maxx C ist) Einsatz findet. Fand es schon brutal wie sich die Zahl der Decks "mit Gamma" seit der Semi-Limitierung drüben einfach verdoppelt hat. Und wie es scheint wird das ganze noch krasser. Habe eben erst einen Beitrag zum OCG gesehen, und Gamma ist dort so essenziell, dass man jetzt Delta's aufkauft wie blöd, damit man weitere Ziele hat.

    Ich behaupte, dass dies auch der Grund ist, warum neben Called by (welches drüben nur auf 2 ist) jetzt auch Designator auf 2 ging.