Ist Yu-Gi-Oh Tod? Dieses mal endgültig?!

  • Nun, ich habe die ereignisse der letzten 1,5 Jahre mit erlebt, und die Produkte die Konami herausbrachte waren gefühlt alle langweilig. Produkte werden jetzt monatelang verschoben und ich weiß nicht mal ob wir manche OCG Produkte überhaupt in Deutschland bekommen, bzw in Structure Decks form. Die einzigen Produkte die mich ansprechen sind die Speed Duel GX Box die angekündigt wurde, sowie 2 Structure Decks Cyber und Agent Fairy, wo ehrlicherweise mein ziemlich großer hype auch verflogen ist. Heute war ich mit meinem Vater nach einem Feierabend ein Bier trinken, gegenüber ist gleich der Kartenladen also habe ich mal vorbeigeschaut, gerade mal 2 Spieler. Lohnt es sich überhaupt noch Yu-Gi-Oh zu spielen, ist die Community durch Corona sogar sehr gesunken? Was sind eure erkenntisse? Bitte teilt sie mit mir.

  • Naja, fürs RL kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, aber auf Online-Simulatoren wie EdoPro gibt es immer noch eine übermäßige Hülle und Fülle an Spielern. Wird wahrscheinlich daran liegen dass Onlinespiel von Corona logischerweise gar nicht betroffen ist und man zudem noch auf alle Karten die bekannt sind zugreifen kann. Das lockt einen Spielerfluss schon an wenn man eh wegen Corona entmutigt wird unter Leute zu gehen.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Da bin ich dann leider außerhalb meiner Expertise, wenn ich das mal so sagen darf.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ah es ist mal wieder soweit… soweit ich das weiß sind offizielle Events vor Corona schon sehr gut besucht worden und auch die Remote YCS war ein voller Erfolg. YGO ist definitiv nicht tot

  • Natürlich gilt dieser Beitrag ausschließlich für Kartenläden.

    Dann sage ich es dir so: genau das Gegenteil ist mir in allen Gegenden aufgefallen, die ich häufiger besuche.


    Denn bei Locals die ich schon für halbtot vor Corona hielt, hat die Zeit einen riesigen Boom ausgelöst und die Spielerzahlen vervielfacht, sodass man nun auf Wartelisten steht, wenn man zu Locals möchte. Ich bin fast froh dass mein lokaler Laden die Local-Turniere nicht wieder aufgenommen hat, da ich dann vermutlich erstmal 1/2 Jahr oder so auf ner blöden Warteliste sitzen würde. Auch werde ich in letzter Zeit häufiger gefragt ob es schon irgendwo läden gibt, die wieder angefangen haben (viel sind da 0 informiert), und kann nur soweit auskunft geben wie mir bekannt (bin ja auch niemand der >200 km rumgurken wollen würde, ohne zu wissen ob es überhaupt was gibt).


    Auch die Produktkäufe tendieren dahin. Es wurde (dank Hypesets wie Ghost from the Past) allgemein mehr in YGO umgesetzt, als all die Jahre vorher. Ganz einfach weil Competitive Players das geringste Geld in Produkte umsetzen. Das Spiel selbst lebte immer schon vom Casual und Nostalgik-Markt und seitdem dieser noch stärker im Vordergrund steht klingelt es auch mehr in den Kassen.


    Wenn überhaupt würde ich auch erstmal den Release der Tins oder BODE abwarten. Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen/geschrieben die gesagt haben sie warten auf den Release dieser beiden Produkte. Die die auf die Tins warten, warten darauf weil sie während Corona keine Karten gekauft haben, und entsprechend darauf warten dass sie die inzwischen vergriffenen Karten spielen können. Andere wollen hingegen gar nicht erst in die Tins investieren, da sie damit spekulieren dass diese Liste (mMn. absolut unwahrscheinlich) oder spätestens zur nächsten Liste (tendenziell Dezember, mMn. SEHR wahrscheinlich) die in den Tins reprinteten Karten totgehittet werden, und lieber in das kommende Meta rund um die HERO-Fusion, Sword Soul, Flundereeze, etc. investieren wollen.

    Andere wiederum sagten zu mir, dass sie erst wieder Locals besuchen, wenn sei Regionals besuchen können, da sie vorher keinen Grund sehen teuer in das Spiel zu investieren (aka. Locals sind es nicht wert).

    Natürlich hängen diese Aussagen davon ab, wie sich die Pandemie weiterentwickelt. Sollte es nochmal schlimmer werden, fangen wir halt wieder beim Punkt 0 an.


    Auch im Entertainment-Bereich hat sich das Spiel stark gewandelt. Es gibt mehr Yugi-Twitch-Streams seit Corona und viele davon sind auch noch aufgrund von "Series" (#ProgressionSeries) zu einem riesigen Konstrukt gebündelt worden. Wo andere beim Fußball und etc. mitfiebern und sich die Woche über die Memes verschiedenster Aufnahmen in Teams/Abgänge lustig machen hat sich auch bei YGO eine regelrechte Kultur dieser Art entwickelt.


    Wobei ich sagen muss dass du in deinem Startpost auch nur die Hälfte erzählst:

    Als du bei deinem Laden warst, war da ein Local Turnier angekündigt, oder waren das nur 2 spieler die sich aus langeweile treffen (und/oder war das Turnier ggf. schon vorbei und die meisten Spieler sind gegangen?) ? Weil zumindest bei letzterem verspreche ich dir, dass das nicht die realität wiederspiegelt. Ich habe von vielen gehört, die sich privat über die letzten 2 Jahre getroffen haben, einfach die Luft raus wäre, weil das Spiel wirklich fürchterlich zu spielen war während der Zeit.



    Kurzfassung:

    Das Spiel ist absolut nicht tot. Im Grunde ist es aktuell eher wie mit einem Phönix, der noch in seiner Asche liegt und darauf wartet sich zu erheben.

  • Ich erinnere mich vor Corona an ne ycs, wo so viele Spieler da waren, dass man ne zweite ycs aufmachen musste.. klar spiegelt das nicht die letzten 1,5 Jahre wieder, jedoch glaube ich, dass dieser Punkt wieder erreicht werden kann, sobald alles wieder normal läuft..

  • Zitat

    Lohnt es sich überhaupt noch Yu-Gi-Oh zu spielen, ist die Community durch Corona sogar sehr gesunken? Was sind eure erkenntisse?

    Das hängt ganz davon ab, welche Erwartungen/Anforderungen du hast an "Yugioh spielen".

    Willst du regelmäßig auf Turniere, Großevents, Locals, etc.?

    Es finden schon hier und da kleine Turniere statt, natürlich mit Corona-Auflagen usw.

    Mein Gefühl ist, dass die meisten Leute zwar wenig Geld in Karten investiert haben (Ausnahme: Old School Karten für Goat oder andere zB alte UMR-Karten), haben voll Bock haben, zu spielen. Das heißt, wenn die Läden sowie die Spieler Bock auf Yugioh im Reallife haben und über den organisatorischen Hickhack durch die Corona-Auflagen hinweg sehen, dann passt das. Das ist aber regional sehr unterschiedlich.


    Online Yugioh ist ganz nett - aber gerade im Online-Bereich gibt es andere Kartenspiele, die deutlich besser sind (allein aus dem Grund, dass online Kartenspiele besser ausbalanciert sind durch regelmäßige Updates).


    Willst du regelmäßig mit Freunden/Bekannten spielen?
    Nun, da finde ich, ist Yugioh, zumindest finanziell gesehen besser als früher. Es gibt mittlerweile so viele Reprints und günstige Sets. Wenn man nicht gerade T0/T1 und solche Karten wie Red-Eyes Dragun etc. spielen will, gibt es zig Decks und Mechaniken im T2 Bereich für super günstig.

  • Ich persönlich spiele jetzt mehr reales Yugi als vor der Pandemie. Liegt aber auch daran das ich jetzt durch einen Umzug etwas leichter zu Locals komme.


    Ich kann allerdings nur für meinen Bereich in Schleswig-Holstein sprechen. In Kiel scheint es aktuell etwas tot zu sein. Wobei ich das nur von dritten gehört habe. Zu Itzehoe und Flensburg kann ich dir aktuell nichts sagen. Lübeck soll aber was los sein. Das wollte ich mir nächste Woche mal angucken.

    In Neumünster ist hingegen sogar mehr los als vor Corona. Vorher hat man so knapp 8 Leute zusammen bekommen. Jetzt sind spätestens Mittwoch Mittag alle aktuell 12 verfügbaren Plätze für die Freitagslocals mit Reservierungen belegt.

    Wir haben uns da gestern auch etwas ausgetauscht und überlegen auch mal wieder besondere Turniere an einem Samstag oder so zu veranstalten. Wir haben da früher jeden Monat ein Tagteam Turnier gehabt. Das wollen wir auch wieder aufleben lassen. Natürlich soweit das durch Corona möglich ist.


    Frag am besten einfach mal bei deinem lokalem Store an wie es mit Locals usw aussieht. Der Besitzer wird dir da am besten eine Aussage geben können.

  • In Hamburg ist das alles etwas komisch. Der eine Laden darf keine realen Turniere veranstalten, sondern macht Remote Duel mit so 4-5 Spielern, wobei einige andere Spieler lieber über DB mit Discord spielen wollen und dann gibt es den zweiten Laden, der bis zu 30 Spieler mitspielen lässt und ab 1.10. mit 2G sogar bis zu 60 Spieler. Es ist aktuell schon so, dass bei 30 Spielern an den Samstagen die Obergrenze erreicht wird und immer ein Paar nicht mitspielen können. Ein Problem ist aber, dass die Turniere am Samstag nur alle 2 Wochen stattfinden, weil an den andere Samstagen Magic Turniere sind.


    Insgesamt scheint Yugi bis auf ein kleines Tief zu Beginn der Corona-Zeit immer gleich beliebt gewesen zu sein. Es wollten immer so minimum 32-35 Spieler mitspielen. Ich merke aber, dass der Großteil der Decks insgesamt eher etwas schwächer sind als das aktuelle Meta bzw. das Geld für wichtige Staples wie Droplet / TTT bei vielen nicht da war. Außerdem ist mir ein Bird Up Spieler aufgefallen, der gegen mich gebrickt hat, weil er keinen Almiraj hatte.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ah, endlich mal wieder das Thema "YGO stirbt" auf dem Tisch, cool. Also meiner Meinung und Beobachtung nach spielt der "harte Kern" nach wie vor. Seit Locals wieder öffnen und begrenzt Spieler*innen physisch spielen können, kloppt man sich um die Plätze. Sogar bei vorher fast toten Locals sind jetzt wieder regelmäßig viele Leute dabei (z.b. ein Voltii). Remote hat gefühlt n bisschen ne eigene Community, da nicht alle damit klar kommen und besorgt sind, dass viel gecheated wird etc. Trotzdem werden Remote-Events angenommen und Menschen in den letzten Ecken können mitspielen ohne Bus und Bahn zu verpassen. Nur das Internet ist ein Risiko... Derzeit kann ich halt aufgrund von Arbeit selbst nicht dabei sein, aber YGO ist durchgehend n Thema, Produkte, Banned List und Strategien sind tagtäglich Teil der Diskussion und die nächste RL-YCS wird nach wie vor sehnsüchtig erwartet. Ein bisschen bremst auch, dass OTS 16 grade nicht mehr so lieferbar ist und OTS 17 erst in nem Monat kommt. Außerdem stehen wir wieder kurz vor der Banned List. All das sind aber null Anzeichen dafür dass das Spiel stirbt. Das einzige was sich spannend gestaltet ist halt die Nachwuchsgewinnung. Aber das ist n Thema für alle Spiele und auch andere Aktivitäten. ^^*

  • kartenspieler08 welcher von beiden Läden veranstaltet den die Locals und wann wären die immer?

    Ollis Spielecenter (jeden Montag ab 16 Uhr, ungefähr alle 2 Samstage ab 11 Uhr). Nähere Infos aud facebook. Das nächste Samstags-Turnier wäre am 25.09.

    Ob die ab Oktober wieder Yugi und Magic zur selben Zeit machen, haben die glaube ich noch nicht gesagt.

  • Ollis Spielecenter (jeden Montag ab 16 Uhr, ungefähr alle 2 Samstage ab 11 Uhr). Nähere Infos aud facebook. Das nächste Samstags-Turnier wäre am 25.09.

    Ob die ab Oktober wieder Yugi und Magic zur selben Zeit machen, haben die glaube ich noch nicht gesagt.

    Danke für die Info

    Mal schauen ob ich da mal bei Zeiten wieder vorbei schauen kann.

  • Ach ja, das gute alte "Spiel XY ist tot!"

    Magic ist inzwischen wie oft gestorben - 10 Mal? Öfter? Bei jeder größetrn Veränderung wird der Tod eines Spiels vorausgesagt, in der Regel trifft das aber nicht zu. So wenig wie MTG Arena Magic getötet hat, wirs zB das neue offizielle YGO-Spiel (hab den Namen vergessen) das Paper-Spiel töten.

    Und ja, während Corona war nicht vieö, aber je mehr Lockerungen kommen und umso mehr nähert man sich der "Normalität".


    Zum Schluss lässt sich alsp sagen: YGO ist tot! Lang lebe YGO!



    Edit: einzige kleine Ausnahme ist evtl., wenn durch Corona euer einziger Laden im Umkreis schließen musste. Dann ist das Spiel vielleicht ein kleines bissl tot bei euch. Aber halt nicht komplett.

  • Ich wollte mal fragen, wie ihr das Spiel so wahrnehmt. Ich finde es im Moment echt nicht gut, weil man gefühlt nach einem verlorenen Würfelwurf direkt einpacken kann, wenn man nicht gerade mit 2 Hand traps startet und dann auch noch hoffen muss, dass der Gegner kein Called, TTT oder Designator hat. Bei mir hält sich da der Spaß echt in Grenzen.

    Wie empfindet ihr das Spiel im Moment? ich würde ein Spiel, bei dem man ohne go second Karten auf der Hand mit seiner normalen Engine noch was machen kann, bevorzugen.


    Ok ja ich spiele mit PK nicht das beste Deck, aber mit einem anderen Deck wäre das ja auch nicht anders.


    Was ich auch überhaupt nicht mag, ist, dass mit Prank-kids, Sky Striker, Drytron und jetzt auch noch Sword Soul immer mehr Decks erscheinen, die ein Game 2 bis auf Minute 36 spielen können und sich dann aufgrund der dummen Timeout Regeln easy einen Sieg verschaffen können. Die Timeout-Regeln sollten da hingehend dringend geändert werden, damit Slow Play nicht belohnt wird. Wer will schon verlieren, weil der Gegner sich mit Natasha 500 LP dazu gibt?

  • Here we go again, zum 39ten mal


    Ich verstehe dich nicht. Du beschwerst dich, das die spiele so schnell vorbei sind das du nach nem verlorenen Würfelwurf direkt einpacken kannst, aber grindige, lange Spiele magst du auch nicht ?

  • Ich bin was das Meta Spiel angeht aktuell etwas raus, da auf meinen Locals nur wenig Meta gespielt wird. Deswegen muss dem folgendem nicht jeder zustimmen.


    Problematisch finde ich eher das viele Decks von einer Handtrap kaum gestört werden. Sofern du nicht gerade Gamma oder gegen bestimmte Decks Droll hast, sieht es eher weniger gut aus.

    Wobei Droll etwas seltsam ist. Entweder tut er einem Deck richtig weh oder er betrifft es nicht. Dazu kann man Droll auch nicht in jedem Deck spielen, da das ausbremsen teilweise nicht genug bringt.


    Ich habe aber am 14.11. mal wieder ein größeres Turnier (stand letzte Woche 65 Anmeldungen) entsprechend bin ich da schon am überlegen wie ich dieses Problem angehe.


    Die Tendenz geht bei mir zu Invoked (vermutlich Dogmatika mit Dragoon oder Hero Engine). Auch wenn ich in den letzten Wochen nur CyDra gespielt habe. Aktuell überlege ich dabei fast komplett auf Handtraps zu verzichten. Lediglich Droll im Main und die Kombination aus Droplet und Impermance. Den Rest würde ich stand jetzt mit Engine füllen.

    Eine Handtrap wie Ash macht aktuell einfach zu wenig. Klar kann man sie in jedem Matchup nutzen, aber oftmals hat man nichtmal wirklich was davon, sofern der Gegner nicht komplett brickt.

  • aber grindige, lange Spiele magst du auch nicht ?

    Keine Ahnung, wo du hast her hast, aber grindige, lange Spiele mag ich.

    Ist das auf Mystic Mine bezogen? Das sind zwar lange Spiele, aber da passiert ja kein Grinden. Das ist reines warten und auf ein Out hoffen.

    Oder meinst du das 36 Minuten bis Game 2 startet? Das wäre an sich ok, wenn nicht zu viele Decks durch minimalen Lifegain oder Burn dann den Sieg nach Hause tragen würden. Außerdem fangen die Leute dann mit Stallen an und spielen klar verlorene Duelle noch unnötig lange weiter, um mehr Zeit tot zu schlagen.