Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Etwas das zur Zeit höchstens ein Metadeck tut. Was du wüsstest, wenn du nicht nur meckern würdest.

    Ja genau. Und Master Duel besteht ab Platin zu 90% aus Meta-Decks und ist darunter durch akute Botschwemme nicht mehr spielbar. Auch das letzet Event, das eigentlich Abwechslung hätte bringen sollen, war gefühlt das gleiche Meta wie sonst. Genau das habe ich in meiner letzten Antwort auch schon so geschrieben, was du wüsstest wenn du den Text auch gelesen und vestanden hättest und nicht nur zurück meckern würdest




    Musste man früher genauso, da war halt ein anderes Bild auf der Pappkarte.

    Da musste man aber keinen A.... voll speziell dafür ausgerichtete Karten dafür spielen.




    Weil HERO beliebt ist. Was genau ist daran nicht zu verstehen?

    Gar nichts. Habe ich voll verstanden . Meine ganze Antwort ging darum das einige Themen beliebter als andere sind und daher Privileg-Floodgates erhalten, was ich als unfair erachte. Was genau ist daran nicht zu verstehen?




    Und es sind immer noch Ausnahmefälle. Ja, das Spiel ist schneller geworden, aber nicht ansatzweise so sehr, wie du es darstellst. Zumindest nicht in dem Timeframe den du angibst.

    Also ich sehe diese "Ausnahmefälle" in schöner Regelmäßigkeit. Nicht nur bei mir, auch bei dem einen Zuschauerduell pro Tag.



    Es gibt immer mal wieder Duelle, wo die Starthände krass spielentscheidend sind, aber im großen und ganzen haben die Fähigkeiten der Spieler schon einen großen Einfluss, auf den Ausgang des Spiels.

    Gleicher Kommentar: In den Zuschauerduellen (ja , ich schaue sie mir wirklich freiwillig an um etwas dazu zu lernen. So lernresistent bin ich gar nicht) kann ich nach den ersten paar gespielten Karten im zweiten Zug (sobald man also beide Deckthemen erkennen kann) in den meisten Fällen sagen wer gewinnen wird. Ein Duell wo jemand DPE oder Blumenbaronin herausgebracht und anschließend doch verloren hat habe ich dagegen noch keines erleben dürfen.



    Und was hätte man davon, wenn Gras(oder irgendwelche anderen Karten) nur einen Monat spielbar wären? Ein Monat reicht doch bei weitem nicht aus, um ein Meta zu etablieren, also ist es auch unmöglich dafür eine gute BL zu erstellen. Ich frage mich immer, wo die Leute, die so ein Problem mit dem Meta haben, hinwollen.

    Warum muss denn überhaupt so lange gespielt werden bis sich ein Meta etabliert hat? Dann hat die Monotonie doch schon Einzug halten können.



    Master Duel ist nun mal nicht für low Power Gaming gedacht, der Fokus liegt auf Ranked(was zugegebener Maßen auch sehr Ausbaufähig ist, aber nach wie gesagt 4 Monaten erwarte ich persönlich nicht so viel).

    Wie kommst du da drauf?


    Zitat aus der Originalbeschreibung:


    "Diese neue Yu-Gi-Oh! Erfahrung ist für jeden und auf jeder Fähigkeitsstufe verfügbar."


    "[Empfohlen für folgenden Spieler]

    TCG-Spieler

    Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS-Spieler

    Spieler, die nach dem perfekten online Sammelkartenspiel suchen

    Spieler, die kompetitives Gameplay mögen"


    https://apps.apple.com/de/app/…-master-duel/id1554247785


    Da steht nichts von nur für Competitive , im Gegenteil es wird soagr für Duel Links Spieler empfohlen, nicht was du forderst, das man zu Duel Links abwandern soll wenn es einem zu schwer ist.


    Auch hier wieder: Es scheint für einige schwierig zu sein aus ihrer Meta-Blase rauszukommen.





    Es gibt nun mal nur so viele Möglichkeiten für den besten Build eines Deck. Du kannst gerne so viel 'rumprobieren, wie du willst, früher oder später kommst du trotzdem zum gleichen Ergebnis wie jeder sonst. Dann ist es am Ende einfach egal, ob das Deck von dir ist oder sonst wem.


    Wiederspricht sich irgendwie mit deinem letzetn Rat:

    Es gibt moderne Decks, die deinem Spielstil entsprechen, mit denen genau so viel Spaß haben kannst, wenn du es nur mal versucht, dann wirken DPE und co. auch nicht mehr so overpowert.




    Ehrlich gesagt reicht es mir dann auch wieder mit dieser unsinnigen, sich ewig im Kreis drehenden Diskussion.

    Da gebe ich dir recht.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Wie kommst du da drauf?


    Zitat aus der Originalbeschreibung:

    Ich denke mal, er bezieht sich hier auf die ersten Trailer damals zu Master Duel beim "Digital Next" sowie auch den Folge-Trailern. Bis kurz vor dem Release wurde in jedem davon angesprochen, dass das Spiel primär für "E-Sport" gedacht wäre, und erst kurz vor "Redaktionsschluss" folgte plötzlich "wir machen jetzt auch einen Solo Mode, damit es nicht zu hardcore ist". Selbst in den mir bekannten Interviews die die Entwickler zu dem Spiel gemacht haben, wird unterstrichen dass es für E-Sport ausgelegt war, und der rest kurz vor schluss noch hinzugefügt wurde. Bei so Beschreibungen in z.b. App Stores und etc. würde ich ja immer vorsichtig sein, da das voll mit Marketing-Sprache ist und mehr kauderwelsch als alles andere ist. Da werden doch eh alle Sachen als fliegende Eierlegende Wollmilchsäue aus Gold beworben.



    Ansonsten würde ich uns erneut bitten, back to Topic zu kommen. Ja, irgendwo gehört allgemeine Diskussion zu Master Duel auch die Diskussion dazu, wie das TCG as a whole geworden ist, aber da das so ein generisches Über-Thema ist, könnte man das auch überall anders ausdiskutieren/ausheulen (was ja traurigerweise auch immer wieder von vereinzelten gemacht wird und plötzlich nicht nur in einem Thread darüber rumgeheult wird, sondern in 20 oder 30 gleichzeitig. Und die Verdächtigen sind auch da immer die selben...)

  • Und Master Duel besteht ab Platin zu 90% aus Meta-Decks

    Das Meta in Master Duel besteht aktuell aus 10 Decks wenn man den Viable Rogue Bereich dazunimmt sind wir bei über 20.


    Warum muss denn überhaupt so lange gespielt werden bis sich ein Meta etabliert hat? Dann hat die Monotonie doch schon Einzug halten können.

    Antwort steht direkt in dem von dir zitierten, so schnell etabliert sich ein Meta nicht und Match Ups, gewisse Techs usw, brauchen eine Weile. Auch von der anderen Seite, es ist nicht so einfach eine BL zu erstellen. Man muss das Format genau beobachten und auch wissen, wo man damit hinwill, auch in Bezug auf neue Erscheinungen. Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Widerspricht sich irgendwie mit deinem letzetn Rat:

    Nein. tut es nicht. Es gibt genug Decks, aber für jedes Deck an sich gibt es nun mal nur ein bestes Build.


    Auf alles andere gehe ich dann wie schon gesagt und auch erbittet nicht mehr ein, die Klarstellungen waren mir aber noch wichtig.

  • Das Meta in Master Duel besteht aktuell aus 10 Decks wenn man den Viable Rogue Bereich dazunimmt sind wir bei über 20.

    ich vermisse ja auch oft die alten decks, und die Karten, undundund.

    Aber diese Vielfalt im meta gab es zu den zeiten vor Synchro, Exceed, Link niemals.

    Auf der ranked ladder ist es dadurch oft sehr interessant, sofern man bereit dazu ist, sich dem speed durch handtraps und chainables zu verschreiben.

    Das ist eine sehr schöne Entwicklung.

    Allerdings ist die imo sehr stark durch generische Extradeck Monster beeinflußt.

    Als Themenspieler, sind natürlich themeneigene mons wesentlich besser, und dark law, finde ich z.B. genial :)

    Auch DPE ist nice, wenn man sich darauf einlässt, ist der genauso schnell weg, wie er gekommen ist :)

  • Bei einigen Spielen zuletzt war es immer ein schönes hin und her zwischen mir und meinem Gegner. Wenn man dann aber zum finish in der Battle Phase ansetzt und ne humane Attacke von 3000 durchziehen will geben die vorher einfach auf. Ich finde das unsportlich!

  • Allerdings ist die imo sehr stark durch generische Extradeck Monster beeinflußt.

    Als Themenspieler, sind natürlich themeneigene mons wesentlich besser, und dark law, finde ich z.B. genial :)

    Auch DPE ist nice, wenn man sich darauf einlässt, ist der genauso schnell weg, wie er gekommen ist :)

    Beim generischem Extradeck stimme ich zu, auf der einen Seite gibt es schwächeren Decks die Möglichkeit, überhaupt etwas zu machen, auf der anderen Seite enden dadurch quasi alle Decks auf sehr ähnlichen Boards, was den Decks ziemlich an Charakter nimmt und die Vielfalt nichtig macht. Zumindest die meisten Metadecks verlassen sich nicht so extrem darauf.

    Ich mag wie erwähnt Dark Law gar nicht, aber ich sehe ihn nicht als ein Problem an, weil das Deck im gesamten einfach nicht so stark ist, und er sich doch noch durch gutes spielen doch schon vernünftig outen lässt.

    DPE finde ich wie auch schon mehrfach gesagt aktuell auch vollkommen okay, er ist kein generisches Combo Piece, sondern liegt dann zusätzlich zu dem da, was das jeweilige Deck sonst so macht, gibt vielen Decks einen angenehmen Stärkeboost und die Fähigkeit etwas zu grinden, ohne dabei zu oppressive zu sein. Ich sehe ihn auch gar nicht so häufig und speziell den Scythe Lock gab es noch gar nicht.

    Bei einigen Spielen zuletzt war es immer ein schönes hin und her zwischen mir und meinem Gegner. Wenn man dann aber zum finish in der Battle Phase ansetzt und ne humane Attacke von 3000 durchziehen will geben die vorher einfach auf. Ich finde das unsportlich!

    Passiert mir leider auch zu häufig, habe mich dazu vor ein paar Seiten auch schon ausgelassen. Es macht die Deal Damage Daily echt nervig.

  • Es macht die Deal Damage Daily echt nervig.

    Das find ich ja als unsportlich.

    Aufgeben ist ok, kann man verstehen. Es gibt immer Momente wo es keinen weiteren Weg gibt oder der Gegner einen nur anekelt.

    Doch wenn das Duell gleich vorbei ist und die Aufgabe nur gemacht wird um dem Gegner seinen Erfolg zu nehmen ist das echt mies.

  • Denke da wurdest in Zukunft kommen. Vermutlich im Austausch gegen Gems.


    Deck Slots waren zumindest ein Teil der aktuellen Umfrage.


    Bin mal gespannt, was da noch kommt. Hoffe zumindest auf CB Regenbogendrache. Dann kann man zumindest 1 brick weniger spielen.

  • Alle haben mit beiden Packs gerechnet und die bringen Wandering Travelers einfach nicht, was für'n Troll XD

    Tja, umsonst Gems gespart, aus Valiant Wings brauch ich nichts (wenn dann nur Einzelkarten, die crafte ich lieber).


    Dann baue ich mir jetzt halt endlich Danger! Dark World. Gestern Abend schon 2k ins Danger! Pack gepumpt und 3x Bigfoot gezogen, das Glück ist bisher auf jeden Fall auf meiner Seite.

  • Ich wünsche mir das Konami wirklich mal auswertet, welche Karten in Decks verwendet werden und welche im virtuellem Sammel Ordner verschimmeln...


    Gerade der Schrott der viel zu oft aus den Bonuspacks dropt... Wenn man den Müll wenigstens schreddern könnte... aber nein man kann ihn noch nicht mal klein machen um mit ihnen etwas sinnvolles herzustellen....Wir werden mit soviel Digitalem Müll zugeworfen der in keinem einzigen Ernsthaften Deck Verwendung findet... Und falls doch kann man die Decks in die sie landen mit der Hand abzählen... falls überhaupt...


    Ja ich weis sie kosten nix, aber etwas sinnvolles wäre schon schön. So sieht man die Karten ein mal beim ziehen und dann verstopfen sie einen die Sammlung wenn man seine Karten durchstöbern möchte um was brauch bares zu finden...

  • ja, das nervt.

    ich hatte vor Kurzem daher begonnen, mir die guten Karten zu markieren, damit ich einfach gerne schneller beim deckbau durch alle guten Karten scrollen kann.

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, die Merker sind beschränkt, ich bin nicht weit gekommen. :doh:

    Benutzerfreundlich ist wirklich etwas anderes. sehr schade :thumbdown:

  • ja, das nervt.

    ich hatte vor Kurzem daher begonnen, mir die guten Karten zu markieren, damit ich einfach gerne schneller beim deckbau durch alle guten Karten scrollen kann.

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, die Merker sind beschränkt, ich bin nicht weit gekommen. :doh:

    Benutzerfreundlich ist wirklich etwas anderes. sehr schade :thumbdown:

    This. Das war auch mein plan, als ich mir noch eine Liste an staples zusammenstellen wollte, die ich beizeiten ranholen müsse/von überschüssigen Gems mittels Packs ranholen wollte. So musste ich das ganze wieder mit Decklisten machen, von denen man ja auch nur 20 hat.


    Und ja, es wäre schön, wenn man etwas mit den Legacy Karten anstellen könnte. Insbesondere wenn man eine Karte 4+ mal besitzt, soviele zerstampfen zu können, bis man nur noch 3 hat. Es wäre ja schon in Ordnung, wenn man daraus wenigstens neue Legacy Packs machen könnte. Dann sind die Pulls daraus zwar immer noch mist, hat aber zumindest die Chance die hochwertigeren zu bekommen. Aber wer weiss, ggf. wird im Hintergrund genau an sowas gedacht. Stand jetzt können Karten ja nur gedusted werden, um Dust zu erzeugen. Für Legacy Karten müsste man ja eine Extra Regel definieren, die in eine art spezialstaub ("legacypackstaub"?) umwandeln muss. Und je nachdem, wie ordentlich man das damals gemacht hat, ist das entsprechend aufwendig. Und es würde mich halt auch nicht wundern, wenn ein solches Projekt eine super niedrige Prio hat, und entsprechend weit nach hinten geschoben wird. Schade ist aber meist auch Realität.

  • Hat man nicht mitlerweile sogar 100 Bookmarks? Müsst ihr euch wirklich so viele Karten merken? Ich bin auch ein paar mal an die Cap gekommen, als es noch nur 60 waren, und habe dann Decks dafür verwendet, aber aktuell habe ich da nur 20 Karten oder so drin, weil ich die meisten Karten(Hauptsächlich Staples) mitlerweile habe. Finde ich beeindruckend, dass ihr da noch so viele Karten bookmarkt.


    Mit den Legacy-Karten was anfangen können wäre aber wirklich ein Träumchen. 'Legacy-Dust' wäre schon ganz cool, Ich würde es ja cool finden, wenn man den dafür verwenden kann, um Finishes zu upgraden. Dafür bräuchte es aber eine gute Conversion Rate, da man ja mehr Dust für höhere finishes bekommt.

  • mein Gedanke dabei war, mir einfach alle Karten zu merken, die ich als spielbar erachte.

    Da wollte ich mich einmal dafür dran setzen, und (nur aus meinem bisherigen Bestand), die heraussuchen.

    Das hat einfach damit begonnen, daß ich mal wieder am 20 decks Limit war.

    Da man ja nicht extern speichern kann, dachte ich, ich merke mir nun einfach alle Karten, welche ich in decks spiele, und dann kann ich meine ganzen decks wieder auflösen.

    Wenn ich das nächste mal dann jetzt z.B blue eyes baue, dann bau ich das ja evtl für ein event, mit spezieller banned, dann ist es schon einfacher bereits eine Grundauswahl an Karten zu haben.

    Quasi wie in der Realität, alle spielbaren Karten kommen in Ordner :), da geht das Suchen dann leichter.

    Leider bin ich damit gescheitert. :godno:

    Habe daher nun screenshots von den decks gemacht, und sie dann aufgelöst.

    wie macht denn Ihr das ?

    oder vertauscht ihr einfach alle, welche ihr als nicht irgendwann einmal spielbar erachtet ?

  • Ich habe grundsätzlich nicht so viele Pläne oder Decks, die ich spielen will, habe glaube 8 Decks eingespeichert und muss mir auch nicht so viele Karten merken, Ich würde von mir behaupten, dass ich den relevanten Card Pool im Kopf habe und die Karten dann einfach regulär suche. Die Bookmarks nutze ich nur für Karten, die ich noch craften/pullen will. Wenn mich dann mal dazu durchringe an Turnieren teilzunehmen, werde ich die auch für Siden benutzen.

  • Ich habe grundsätzlich nicht so viele Pläne oder Decks, die ich spielen will, habe glaube 8 Decks eingespeichert und muss mir auch nicht so viele Karten merken, Ich würde von mir behaupten, dass ich den relevanten Card Pool im Kopf habe und die Karten dann einfach regulär suche. Die Bookmarks nutze ich nur für Karten, die ich noch craften/pullen will. Wenn mich dann mal dazu durchringe an Turnieren teilzunehmen, werde ich die auch für Siden benutzen.

    Also ich hatte vor äonen noch hart digitale decklisten für so staples geführt gehabt, doch seit einigen jahren hab ich die auch nicht mehr gepflegt.

    Doch da merke ich entsprechend auch ausfälle. Bspw. Hab ich ja seit mai 2018- ende 2019 immer das gleiche deck in ähnlichen variationen gespielt gehabt, und trotzdem beim schreiben der deckliste aus dem gedächtnis (für etliche public events) immer eine der one-offs vergessen, die zwar staples waren, aber nicht teil der engine (im striker waren es typischerweise rota, terra, set rota, ...). So musste man dann doch immer wieder das deck rauskramen und nochmal prüfen. Deswegen war ich früher immer schon so ein fan von so einer perfekten checkliste für staples, da man gerne mal beim bauen was vergisst. Ähnliches auch für side deck karten.


    Aber das problem solcher listen ist eh immer die nachpflege wenn sich was ändert (bspw. Karte gebannt -> rauswerfen).


    Edit: atm. Nutze ich für md aber auch weder irgend ne favoritenliste noch decklisten. Meist spiele ich nur 1 deck + eim event decks, bin aber auch zu faul alte decks zu löschen, weshalb die 20 slots ebenso immer voll sind.

  • und trotzdem beim schreiben der deckliste aus dem gedächtnis (für etliche public events) immer eine der one-offs vergessen, die zwar staples waren, aber nicht teil der engine (im striker waren es typischerweise rota, terra, set rota, ...). So musste man dann doch immer wieder das deck rauskramen und nochmal prüfen. Deswegen war ich früher immer schon so ein fan von so einer perfekten checkliste für staples, da man gerne mal beim bauen was vergisst. Ähnliches auch für side deck karten.

    Ich weiß nicht genau, wie ich mir das vorstellen soll, du vergisst eine Karte, die in deine Deckliste soll und schaust dann in einer Stapleliste nach?

    Gerade für Staples habe ich ja auch einen Pool sortiert in 'nem Ordner und noch ein paar andere viable Karten in einer Box, aber eine Liste sagt mir jetzt erstmal nicht so zu.

    Edit: atm. Nutze ich für md aber auch weder irgend ne favoritenliste noch decklisten. Meist spiele ich nur 1 deck + eim event decks, bin aber auch zu faul alte decks zu löschen, weshalb die 20 slots ebenso immer voll sind

    Ich spiele schon mehrere Decks, gerade heute habe ich echt hart in der Ladder gestruggled, sowohl mit den Starthänden als auch meine Performance waren grottig. Ich wollte heute eigentlich endlich Dia1 erreichen, aber war so hard stuck in Dia3, dass ich mich mit Dia2 für heute zufriedengegeben habe, morgen dann Dia1 und gut ist. Da habe ich dann das Deck ab und zu gewechselt, das hat echt geholfen. Ich erstelle einfach selten neue Decks, manchmal kopiere ic irgendwelche aber lösche die meistens wieder, wenn ich das Interesse daran verliere, Event Decks habe ich bis auf das NR Fest einfach im Event gebaut, also bleiben die auch nicht erhalten.