Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Etwas unerwartet eine neue Banned-List, gültig ab dem 30.09.


    Banned:


    Cryston Halqifibrax


    Auf 1:


    Water Entchantress of the Temple

    Spellbook of Jugdement ( wird mit dem Erscheinen des Prophecy Structure Decks freigeschaltet)


    Auf 2:


    Gozen-Match

    Rivaly of Warlords

    Raigeki

    Trishula, Dragon of the Ice Barrier

    Wind-Up Carrier Zenmaity

    ABC Dragon Buster

    Trickstet Light Stage

    Red Reboot

    Dinowrestler Prankratops

    SPYRAL Quick-Fix

    Double-Iris Magician

    Ocrust Harb Horror


    Unlimited:


    Beginning of the End

    Harmonizing Magician



    Quelle: https://www.masterduelmeta.com…uel-forbidden-list-update

  • Zuerst einmal:

    wir hatten über Nacht eine neue Banned List für Master Duel. Ich habe mir mal erlaubt dafür einen eigenen Thread aufzumachen, damit wir die meiste BL Diskussion da hin verlagern können: Master Duel Banlist Diskussions Thread


    Ansonsten wurde auch angekündigt, dass man ab dem 30.09. auch verbotene Karten in Master Duel Craften kann. Dies ist dann für den Casual Mode gedacht, in welchem man auch eine "No Banlist" auswählen kann.

  • Kann mir hier jemand ratschläge zu altergeist geben?


    Vor allem zu der benutzung der extra deck monster. Das main deck zu verstehen und zu spielen finde ich relativ easy, kann aber ziemlich komplex werden, wenn es darüber hinaus geht, also falls man überhaupt in den genuss kommt ein linkmonster zu spielen 😅


    Den gebrauch von urbanshee, hab ich noch nicht so ganz begriffen, für mich sieht es bloß, nach einer extra special summon vom deck aus.


    Und die kombination von hexstia und memorygrant find ich ja mal absolut overkill 😅

    Einfach eine specialsummon und atk boost loop zu machen die in der lage ist in relativ wenigen zügen sogar numeron alt aussehen zu lassen, selbst den dicksten arc xyz rebellion drachen den ich bisher gesehen hab, steckt der locker mal in den schwitzkasten

  • Generell ist das Extradeck in Altergeist einfach nur Nice to Have.

    Die einzigen wirklich wirklichen Karten sind Linkuriboh (oder ein anderes gleichwertiges Link 1 um Meluseek in den GY zu bekommen) und Hextia.

    Alle anderen sind optional.

  • Den gebrauch von urbanshee, hab ich noch nicht so ganz begriffen, für mich sieht es bloß, nach einer extra special summon vom deck aus.

    Primbanshee specialt Multifaker aus dem Deck um dessen Effekt zu nutzen, wenn das diesen Turn noch nicht passiert ist. Weiterhin kann man damit leichter in Memorygant link-climben.


    Sonst das was Voltii sagt, Linkuriboh, Relinquished Anima(Spellcaster für Secret Village falls man es spielt und kann Monster in den richtigen Zonen entsorgen), Almiraj und Hexstias sind an und für sich alles, was man wirklich braucht. Gute Optionen darüber hinaus sind die Knightmares; vor allem Phoenix und Unicorn und die Charmers; vor allem Dharc, aber alle sind theoretisch spielbar.

  • almiraj will ich mir noch holen, fehlen mir grad die urs sonst spiel ich linkuriboh und anima bereits


    Spells spiel ich bloß 1 prosperity mehr nicht, würdet ihr called by empfehlen oder kann man auch darauf verzichten?


    Spiele 2x protokoll, 2x erscheinung und 3x spoofing, würdet ihr da was ändern?


    Hab eben z.b. 1 mal gebricked weil ich mit 2 spoofings gestartet bin und keine targets hatte und die searches sehe ich nur in den ersten 1-2 turns als wichtig bis semi wichtig an, danach sind die fasst nicht mehr nötig. Der nachteil ist zwar dass die nicht gesearched werden kann, außer durch herr des himmlischen gefängnisses (oder fallentrick die spiele ich aber nicht), aber kann manchmal echt gut aushelfen gerade im gegner turn, bin mir aber unsicher, ob es dass rechtfertigt die 3x zu spielen...


    Ansonsten wär mein wunsch beim aufbauen des boards, mit z.b. marionetter, pookuery und multifaker zu starten, sprich:

    Summon marionetter, search protokoll, link into hexstia, pookuery add back, set traps und mit multifaker auf der hand chillen


    Oder


    Start mit pookuery, meluseek und protokoll sprich:

    Summon meluseek, link into hexstia, search multifaker, add back pookuery, set protokoll und restliche traps.


    In beiden fällen im besten fall mit spoofing damit pookuery dann erstmal wieder im deck verschwindet und man sich was funktionelles searchen kann


    Wenn ich ohne pookuery starte, dann der selbe zug nur ohne hexstia dafür, dann mit link 1


    Oder gibt es da noch weitere first turn kombos die ich nicht auf dem schirm habe?

  • Artemis the Moon Maiden würde ich mir noch angucken. Auf Called By würde ich nicht verzichten, Ash auf Spoofing würde schon wehtun. Prosperity würde ich maxxen (oder ist der Limitiert ?), ist ja nur ne SR. Sowas wie Extrav/Duality-Kombo hat auch richtig gut funktioniert, Imo braucht man schon ein paar Drawkarten weil man mit iwie an Faker+Trap spielen muss.


    Spoofing würde ich schon auf 3 spielen. Klar kommt es vor das du manchmal 2 ziehst, aber das sollte seltener vorkommen als das du keine ziehst weil du nur 2 im Deck hast.

  • okay, ja war eben das erste mal das ich so gestartet bin, sonst find ich es eher schade, dass ich meist keinen zugang zu spoofing habe je nach hand.


    Artemis spiele ich auch schon, gehe aber eher auf den linkuriboh, es sei denn ich hab rivalry.


    Prosperity ist auf 1 in md, extravaganz hab ich anfangs auch probiert, aber regelmäßig entweder beide multifaker, oder beide silqs ins aus geschossen, deswegen bin ich kein freund von dem topf und bei duality bin ich auch bisschen gespaltener meinung, falls man mit meluseek startet, weiß ja nicht obs sinn macht den sonst erstmal in der hand zu behalten und dann im nächsten turn auszuspielen.

  • extravaganz hab ich anfangs auch probiert, aber regelmäßig entweder beide multifaker, oder beide silqs ins aus

    Du meinst vermutlich Desires.

    Theoretisch kannst du in Geist Prosperity, Extra und/oder Desires spielen.

    Was genau hängt von der Präferenz ab.

    Bei den Spells würde ich aber zusätzlich zu einem def 3 Töpfe (im Idealfall 3 Kopien), definitiv noch Called spielen. Dazu sollte Geheimes Dorf der Hexer gesetzt sein.

    Die Karte ist einfach zu gut um die nicht zu spielen.


    Denk auch dran das du Skill Drain spielen kannst. Protokoll erlaubt dir deine Effekte auf dem Feld trotz Skill Drain zu aktiveren.

  • joar, extravaganz wär nichtmal verkehrt


    Sonst noch tipps zum deckbau?

    Müsste spontan schauen, was ich für extravaganz rausnehme, aber sollte ok sein, ich spiele lieber cleane 40 karten decks, als alles was darüber hinausgeht, weiß ja nicht ob ihr erfahrungsgemäß sagen würdet 42-45 wären in altergeist auch noch in ordnung, sonst war ich mit meiner bisherigen verteilung und anzahl an fallen zufrieden

  • Denk auch dran das du Skill Drain spielen kannst. Protokoll erlaubt dir deine Effekte auf dem Feld trotz Skill Drain zu aktiveren.

    ach du scheiße 🤣 damit hast du mich jetzt auf eine idee gebracht...


    Dass das geht wusste ich, ich dachte aber das zählt nur für effekte vom gegner...

    Aber ja steht nicht im text


    Uiuiui eigentlich will ich meinen gegnern das nicht antun, weil ich die karte selbst verabscheue... aber das würde das ganze verdammt stark machen, ich glaub dass mach ich auch... auch wenn ich bei dem gedanken daran schon gewissenbisse bekomme 😅 aber ist eine krasse kombo und für gewissen gibt es in der md ladder eh keinen platz 🤣


    Eigentlich will ich eher mit control elementen spielen, als mit floodgate elementen, aber da es in dem fall so abgestimmt ist, wär das broken as f**k.

    Bitte gott vergib mir.



    Secret village hab ich auch schon drüber nachgedacht... spielt man die dann mit metaversum und terraforming, oder lässt man terraforming raus, falls man village als one off auf der starthand hat und 1 deathdraw weniger hat?


    Und töpfe würde ich nach jetziger einschätzung 1 prosperity und 2-3 extravaganz spielen, je nachdem auf welche fallen ich dann verzichten werde

  • Spells spiel ich bloß 1 prosperity mehr nicht, würdet ihr called by empfehlen oder kann man auch darauf verzichten?

    Ich spiele kein Called By, aber kann definitiv machen.

    Mein Spell Line Up besteht aus Prosp, 2 Small World und 3 Necro Valley(mit dem Metaverse).

    Necrovalley tausche ich warscheinlich gegen Rivalry oder weitere Handtraps aus, damit ich weitere Small World Bridges habe, aber dafür muss ich erstmal wieder mehr im Master Duel Meta ankommen.


    Ich bin persönlich kein Fan von Extrav, random Draws sind nicht gut genug imo, direkte Searches sind viel wichtiger. Random aus dem Extradeck verbannen fühlt sich auch wirklich nicht gut an.

    Sonst noch tipps zum deckbau?

    Müsste spontan schauen, was ich für extravaganz rausnehme, aber sollte ok sein, ich spiele lieber cleane 40 karten decks, als alles was darüber hinausgeht, weiß ja nicht ob ihr erfahrungsgemäß sagen würdet 42-45 wären in altergeist auch noch in ordnung, sonst war ich mit meiner bisherigen verteilung und anzahl an fallen zufrieden

    Altergeist sollte man immer so nah an die 40 spielen, wie man kann.


    Sonst das, was Altaria sagt, ich poste nachher auch meine Liste zum vergleichen, wenn ich wieder meine Playstation anmache, um den Screenshot zu machen.

    Denk auch dran das du Skill Drain spielen kannst. Protokoll erlaubt dir deine Effekte auf dem Feld trotz Skill Drain zu aktiveren.

    Kann man machen, vergiss dabei aber nicht, dass Meluseek dann trotzdem nicht direkt angreifen kann und Hexstia den ATK-Boost nicht bekommt, da Protocol nur verhindert, dass die auf dem Feld aktivierten Effekte negiert werden.

  • werd mich gleich mal damit auseinandersetzen wie ich auf dem smartphone hier ein bild hochlade...


    Also paar änderungen stehen für mich schon fest, lade es aber gleich so hoch, wie es bisher noch ist


    Small world sehe ich nicht als notwendig an, da mir die kosten zu "hoch" sind und ich bisher immer gut an die nötigen monster ran kam, da wäre mir ein konstanterer zugriff auf gewisse fallen lieber, selbst durch zufällige draws


    Und ich würde village auch eher bevorzugen als valley... ich werde es irgendwann mal ausprobieren, aber bin bisher auf dem stand, dass ich lieber gar keine fieldspell spielen möchte.


    War nu auch am überlegen ob ich rivalry komplett gegen skill drain austausche, einige decks juckt die gar nicht, mehrere eher minimal, glaube da hat skill drain einen größeren impact.


    Und called by, bin ich auch eher noch auf dem stand die ebenfalls nicht zu spielen... wär dann das erste deck wo die nicht mit drin ist 😅