Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Wenn ich es richtig verstehe, hosten die Content Creator auch die Challenger Cups? Also vermutlich für Subs dann in den meisten Fällen? Gibts da auch Deutsche die das machen?

    Schattenspieler hat auf alle Fälle schon mal einen gehosted und ich glaube, er hat auch angekündigt das bis Februar noch welche für mehr Teilnehmer kommen sollen.

    War aber auch bis spät in die Nacht. Hier ist ein zehnstündiger Stream:


    https://www.youtube.com/@Schattenspieler/streams

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Wenn ich es richtig verstehe, hosten die Content Creator auch die Challenger Cups? Also vermutlich für Subs dann in den meisten Fällen? Gibts da auch Deutsche die das machen?

    Habe das hier total überlesen. Die werden nur von europäischen Content Creators gehostet und die sind free, man muss denen nicht mal folgen, sondern nur über den Discord Servern beitreten und sich für das Turnier registrieren.

  • https://discord.gg/ygomdchallengercup
    Das ist der Hauptserver, auf dem findetest du in #january-tournaments dann die Einladungslinks zu den Servern des jeweiligen Turniers, wo du dich dann registrieren kannst. Die Tournaments haben unterschiedliche Größen(32,64,128,256,512,1024,2048) und demnach unterschiedliche Preise, aber die kleinen(128<) sind aktuell ausgebucht, also must du auf dem Server bleiben, bis der Check In duch ist, dann werden meist noch ein paar Plätze frei, wo du dich dann melden kannst.

  • Während Himmelsjäger neues Futter bekommt, darf Mayakashi weiter hungern. Es wäre ja auch zu viel verlangt alle 6 Karten des Sets zu veröffentlichen und nicht nur eins der drei Themen zu bedienen. Was für eine Enttäuschung...

  • Was sollen DM und Crystal Beast Spieler sagen?


    Gibt zwar Gerüchte, dass beide ein SD bekommen sollen, aber wenn das zu einem Zeitpunkt passiert, indem auch Tear und Spright kommen, braucht man die sich nicht mehr.

  • Mal ein kleines Update zu demn Challenger Cups; natürlich habe ich noch weitere mitgespielt und habe top 4 in einem 512 Spieler Cup erreicht. Ich habe wieder Swordsoul gespielt und mein Top 4 Match gegen Despia in G1 verloren, weil ich einfach schlecht gespielt habe und das zweite Game gegen Numeron; ich habe auf Baronne, Chixiao, Protos für dark, Imperm, Blackout und Maxx C geendet und mein Gegner hatte Kaiju für Baronne, Lightningstorm für Chixiao und Red Reboot für Blackout/Imperm sowie Numeron Wall, um mich zu otkn. War sehr unfortunate, aber ich habe immerhin mein Hauptzeil, das Rescue Rabbit Plushie erreicht, sodass ich nicht so mad darüber bin.


    Weiterhin habe ich im Staff Team eines Challenger Cups auch die andere Seite mal eingenommen und hatte daran auch meinen Spaßund werde eventuell in Zukunft noch bei weiteren Cups als Staff mitwirken, sollte das gebraucht werden.

  • Mal ein kleines Update zu demn Challenger Cups; natürlich habe ich noch weitere mitgespielt und habe top 4 in einem 512 Spieler Cup erreicht. Ich habe wieder Swordsoul gespielt und mein Top 4 Match gegen Despia in G1 verloren, weil ich einfach schlecht gespielt habe und das zweite Game gegen Numeron; ich habe auf Baronne, Chixiao, Protos für dark, Imperm, Blackout und Maxx C geendet und mein Gegner hatte Kaiju für Baronne, Lightningstorm für Chixiao und Red Reboot für Blackout/Imperm sowie Numeron Wall, um mich zu otkn. War sehr unfortunate, aber ich habe immerhin mein Hauptzeil, das Rescue Rabbit Plushie erreicht, sodass ich nicht so mad darüber bin.


    Weiterhin habe ich im Staff Team eines Challenger Cups auch die andere Seite mal eingenommen und hatte daran auch meinen Spaßund werde eventuell in Zukunft noch bei weiteren Cups als Staff mitwirken, sollte das gebraucht werden.

    Glückwunsch!
    Was hattest du für eine Swordsoul Liste gespielt?

  • Mal ein kleines Update zu demn Challenger Cups; natürlich habe ich noch weitere mitgespielt und habe top 4 in einem 512 Spieler Cup erreicht. Ich habe wieder Swordsoul gespielt und mein Top 4 Match gegen Despia in G1 verloren, weil ich einfach schlecht gespielt habe und das zweite Game gegen Numeron; ich habe auf Baronne, Chixiao, Protos für dark, Imperm, Blackout und Maxx C geendet und mein Gegner hatte Kaiju für Baronne, Lightningstorm für Chixiao und Red Reboot für Blackout/Imperm sowie Numeron Wall, um mich zu otkn. War sehr unfortunate, aber ich habe immerhin mein Hauptzeil, das Rescue Rabbit Plushie erreicht, sodass ich nicht so mad darüber bin.


    Weiterhin habe ich im Staff Team eines Challenger Cups auch die andere Seite mal eingenommen und hatte daran auch meinen Spaßund werde eventuell in Zukunft noch bei weiteren Cups als Staff mitwirken, sollte das gebraucht werden.

    Ich werde morgen meinen ersten Cup spielen von Farfa. Ich rechne mir eigentlich keine Chancen auf den Top Cut aus, bin ja noch ziemlich neu in MD. Aber einfach mal gucken und vielleicht wieder so ein bisschen altes Turnier Feeling bekommen.


    Kannst du mir das Format vielleicht nochmal erklären?

    Swiss ist Bestr of 1, ok.

    Und Top Cut ist dann BestOf3 (bzw. Finale BestOf5 wenn viele Teilnehmer)?

    Kann man dann einfach beliebig Decks wechseln? Oder wie ist das mit Side Deck?


    Bzw. wie ist das generell mit einer Deckliste? Kann ich beliebig wechseln oder muss ich die vor dem Turnier irgendwo einreichen?

  • Kannst du mir das Format vielleicht nochmal erklären?

    Swiss ist Bestr of 1, ok.

    Und Top Cut ist dann BestOf3 (bzw. Finale BestOf5 wenn viele Teilnehmer)?

    Kann man dann einfach beliebig Decks wechseln? Oder wie ist das mit Side Deck?


    Bzw. wie ist das generell mit einer Deckliste? Kann ich beliebig wechseln oder muss ich die vor dem Turnier irgendwo einreichen?

    Das ist eigentlich alles ganz gut im Booklet erklärt, aber:

    Swiss ist immer bo1
    Topcut ist bo3

    ab einer Player Cap von 128 ist das Finale bo5

    und ab einer Größe von 1024 ist Top 8 bo5.


    Du musst alle Decks, die du spielen willst, vor dem Turnier fertig gebaut haben und darfst sie danach nicht nochmal ändern, aber du kannst zum Beispiel auch mehrere Versionen des gleichen Decktypen bauen und so siden emulieren(zum Beispiel habe ich mehrere Swordsoul Listen). Du darfst zwischen allen Games zwischen deinen Decks wechseln, also sowohl zwischen deinen Siwss Rounds als auch in den bo3/bo5 Matches zwischen den Games. Decklisten muss man nicht abgeben.

  • Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Eventuell gibt es da irgendwas systemtechnisches, was die tun können, aber ich weiß von nichts.


    Ich werde keine Namen nennen, aber ich weiß, dass ein Gewinner eines Cups einfach gesided hat und als wir den Content Creator darauf hingewiesen haben sagte dieser, dass das ziemlich egal sei, weil es ja keinen Vorteil bringen würde.


  • Gut, ich glaube ich hatte das mit den Decks wohl richtig verstanden, aber fand es so absurd, dass ich nochmal nachfragen musste.


    Haben dadurch nicht im Top Cut "reiche" Spieler mit einer breiten Auswahl an Decks einen großen Vorteil? Und wie ist deine Erfahrung, siden die meisten nur oder ist es in den Tops auch üblich im Best Of 3 gegen 3 völlig verschiedene Decks zu spielen? Das eröffnet auch ganz komische Mindgames.

  • Haben dadurch nicht im Top Cut "reiche" Spieler mit einer breiten Auswahl an Decks einen großen Vorteil? Und wie ist deine Erfahrung, siden die meisten nur oder ist es in den Tops auch üblich im Best Of 3 gegen 3 völlig verschiedene Decks zu spielen? Das eröffnet auch ganz komische Mindgames.

    Ich finde nicht, dass man einen großen Vorteil hat. Ich habe ja die längste Zeit sehr aktiv gegrindet und daher eine größere Auswahl an Decks zu Verfügung, aber spiele das gleiche Thema, weil ich mit dem einfach so viel mehr comfortable bin, als wenn ich wechseln würde. Es gibt da aber eine weite Range, wie Leute das angehen, von nur einer einzigen Liste bis hin zu 7 oder 8 mit mehreren Archetypes ist da alles dabei und ich halte es für ähnlich korrekt das gleiche Deck durchzuziehen, wie das Thema immer zu wechseln. Ich habe den Top Cut ja 4x erreicht(zwei mal davon mit Preisen) und würde sagen, dass es auch in gleichen Teilen vertreten ist.

  • Hä? Heißt das man könnte im Prinzip Game 1 Branded spielen, falls man verliert Game 2 Wanderbrise spielen und falls man gewinnt Game 3 Numeron spielen. Wtf.

  • Ganz genau so ist es.


    Ist wohl auch dem Game geschuldet, weil es einfach keine vernünftige Möglichkeit gäbe das irgendwie zu unterbinden, also macht man halt aus der Not eine Tugend.


    Das mit dem Deckbbauverbot ist sicher auch nur, damit keiner Zwischendrin ganz neue Decks bauen kann und ewig Zeit dafür braucht, oder neue Karten aus Boostern zieht, womit man sich dann etwa einen Sieg "kaufen" könnte, wenn man etwa überraschend auf einem guten Platz ist und dann noch schnell ein paar Gems für Echtgeld kauft um sich die im Deck fehlende, overpowerte Karte x noch schnell zu craften.

    Anzahl von Karten, gekauften Packs und Gems in Besitz werden ja Ingame gezählt und könnten so durchaus nachverfolgt werden.

    Wenn jemand aber einfach nur ein paar Karten in der Pinkelpause zwischendrin sidet, wird das wohl keiner merken und es macht imo auch keinen großen Unterschied, wenn er den Build auch gleich vorher als seperates Deck hätte bauen können.

    Man soll halt einfach zeigen das man VORHER in der Lage ist sich einen Plan zurechtzulegen statt HINTERHER kurzfristig reagieren zu müssen.


    Ist halt wieder so eine schlecht durchdachte, unkontrollierbare Konami-Regelsuppe. :grinning_face_with_sweat:


    (Da es hier physische Preise zu gewinnen gibt, frage ich mich allerdings, ob diese Nicht-Kontrollierbarkeit der verbindlich festgesetzten Regeln nicht sogar juristisch anfechtbar wäre).

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Im Endeffekt kannst du dir auch einfach nen zweiten acc machen für den Cup. Gems für deck + Side hast du in 30 Minuten mehr als genug.

    Wenn du es schaffst, so schnell zwischen den Accounts zu wechseln, könnte man das theoretisch machen.

    Hä? Heißt das man könnte im Prinzip Game 1 Branded spielen, falls man verliert Game 2 Wanderbrise spielen und falls man gewinnt Game 3 Numeron spielen. Wtf.

    Exakt.

    damit keiner Zwischendrin ganz neue Decks bauen kann und ewig Zeit dafür braucht,

    Also zwischen den Swiss Rounds hat man theoretisch genug Zeit, wenn man nicht ins Time Out kommt. Sonst hat man halt nur 5 Minuten um den Tisch nach Rundenstart/zwischen den Games im bo3/bo5 zu betreten, also ist das ziemlich sicher nicht der Grund.

    Wenn jemand aber einfach nur ein paar Karten in der Pinkelpause zwischendrin sidet, wird das wohl keiner merken und es macht imo auch keinen großen Unterschied, wenn er den Build auch gleich vorher als seperates Deck hätte bauen können.

    Es gibt sicher intern auch ein "Last edited", welches irgendjemand nachschauen könnte, wenn sich da jemand die Arbeit machen will, um die Regeln einzuhalten.

    Ist halt wieder so eine schlecht durchdachte, unkontrollierbare Konami-Regelsuppe.

    Also Perfekt ist es wirklich nicht, aber aufgrund der Funktionsweise des Spiels ist das die sinnvollste Einschränkung, die möglich ist. Es wäre imo besser, wenn es ähnlich wie in Duel Links ist, wo man eine gewisse Anzahl an Decklisten einreichen muss, aber man darf hier auch nicht vergessen, dass die Staff Teams abgesehen von den Organisatoren der Turnierserie an sich, keine Konami Officials, sondern die Content Creator und deren Mods bzw. andere Unterstützer sind, die Arbeit wollte Konami dann einfach nicht noch verlangen. Das Orga-Team, welches bei allen Turnieren beteiligt ist, hat auch mehr als genug zu tun, dass man das von denen auch nicht verlangen muss.


    Das Orga-Team hinter der Serie, vor allem Drui, mit dem ich ja auch in Kontakt stehe, aber auch die Mod-Teams der Creators, sind wirklich sehr motiviert die ganze Sache besser und besser zu machen, es ist ein Pilot-Projekt und dafür läuft das ganze wirklich hervorragend und der Großteil, der Spieler sind wirklich zufrieden mit den Turnieren und loben die Staff-Teams für die Arbeit.


    Klar habe ich erwähnt, dass es da schon einen Vorfall gab, aber die Realität ist, dass die meisten Spieler sich tatsächlich an solche Regeln halten, einfach weil es mehr Arbeit macht, sie nicht einzuhalten, als es zu tun, am Ende muss man sich die Siding Patterns ja trotzdem vorher überlegen und dann kann es auch einfach schon vorbereiten in einer separaten Deckliste.

    Ob man es glaubt oder nicht, viele Spieler sind auch interessiert an dem puren Wettkampf, und da gehört fair play dazu, sodass das schon Grund allein für die meisten ist, einfach die Regeln einzuhalten.

    (Da es hier physische Preise zu gewinnen gibt, frage ich mich allerdings, ob diese Nicht-Kontrollierbarkeit der verbindlich festgesetzten Regeln nicht sogar juristisch anfechtbar wäre).

    Warscheinlich ist das der Fall ja.