Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Hexwerk besiege wenn ich secend gehe. Spiele branded despia und ich konnte nix machen wie beisgt man diese deck in secend. Der gegner hatte Rechte hand und linke hand des MAgiers draußen Seitengasse glaube irgend eine feldzauberkarte und dann noch das eine blöde hexwerk monster. Wie besiegt man so ein deck.Hatte leider auch keine karten gezogen um deren zauebr und fallen zu zerstören und selbst wenn hätte es nciht funktoniert.

    Wer kann mir die taktik sagen für branded despia um so eind eck zu ebisgen.

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Hexwerk besiege wenn ich secend gehe. Spiele branded despia und ich konnte nix machen wie beisgt man diese deck in secend. Der gegner hatte Rechte hand und linke hand des MAgiers draußen Seitengasse glaube irgend eine feldzauberkarte und dann noch das eine blöde hexwerk monster. Wie besiegt man so ein deck.Hatte leider auch keine karten gezogen um deren zauebr und fallen zu zerstören und selbst wenn hätte es nciht funktoniert.

    Wer kann mir die taktik sagen für branded despia um so eind eck zu ebisgen.

    Münzwurf gewinnen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • spiele "evenly matched" und "branded expulsion" und "dark ruler no more" auch "forbidden droplet" wäre möglich

    Bring beides nichts gegen Left und Right Hand


    Man muss einfach akzeptieren das man Yugioh im Jahr 2023 spielt, wenn ein halbwegs kompetentes Deck anfängt und komplett durchziehen kann verliert man

  • ist das nicht schon lange so, daß nicht immer eine Karte ausreicht ?

    selbst früher zu Zeiten von LaDD, oder Samurai war das schon so.

    Oft muss man eine Karte spielen, um den gegener zu locken.

    bei rechter und linker Hand muss es ja die erste Karte sein, ist daher kein Locken sondern kalkuliert.

    Aber ja, oft reicht es halt nicht, und dann geht man weinen...

  • nein, so schlimm war es früher definitiv nicht...


    gegen laDD konnte man ja immerhin chainen und dann hatte der gegner nicht noch 3 andere negater parat. Außerdem musste man für so ein starkes Monster in der Regel erstmal ordentlich minus machen, und hatte dann nicht mehr soviel auf dem feld, wenn er weg ist.


    Samus waren natürlich im Einzel stark, aber auch hier konnte eine normale Falle wie TT schon ordentlich helfen... und auch hier hatte der gegner dann nicht 10 backup-karten...


    es war halt prinzipiell nicht möglich mit einer Karte mehr als +1 zu machen, ohne gewisse Interaktionen.


    das finde ich das Hauptproblem.. dass man in turn 1 alleine schon teilweise + 5 machen kann trotz Handtraps etc.

  • Das und die ewige Sucherei. Früher war noch ein Minimum an Zufall involvert, heute kann man sich alles beliebig suchen und hinsortieren. Das führt zu immer gleichen, optimierten Spielabläufen mit minimalster Interaktion via Handtraps und Schnelleffekten..

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Das und die ewige Sucherei. Früher war noch ein Minimum an Zufall involvert, heute kann man sich alles beliebig suchen und hinsortieren. Das führt zu immer gleichen, optimierten Spielabläufen mit minimalster Interaktion via Handtraps und Schnelleffekten..

    Das klingt jetzt so als wäre das was schlechtes. Es hat deutlich mehr mit Skill zu tun ein Deck zu spielen was offen ist, als mit einem

    Top Deck zu gewinnen.

    Nicht umsonst gelten Dragon Ruler & Nekroz Tier 0 - Formate als besonders Skillig weil man quasi immer das ganze Deck zur Verfügung hatte.

    Ach und früher hat man jetzt auch nicht immer die kreativsten Eröffnungen gemacht. Afghanische Eröffnung oder einen Sangan setzen konnte auch schon damals jeder Dulli.

  • Du willst doch nicht etwa sagen das Pot of Greed into Graceful Charity into Delinquent Duo nicht der Inbegriff von Skill ist.

  • Das klingt jetzt so als wäre das was schlechtes. Es hat deutlich mehr mit Skill zu tun ein Deck zu spielen was offen ist, als mit einem

    Top Deck zu gewinnen.

    Wo ist ein Deck offen das zig Möglichkeiten hätte sich Karten zu suchen aber immer nur die gleichen sucht weil nur eine Reihenfolge sinnvoll ist? Beispiel Adventure-Engine oder alles was sich sonst noch eine "Engine" nennt (es wäre keine feste Engine wenn es flexibel wäre).


    Mit den Ressourcen zu haushalten und irgendwie zu stallen bis man das richtige bekommt braucht durchaus auch eine gewisse Art von Skill, aber halt einen ganz anderen.


    Beides hat seine Existenzberechtigung, aber Master Duel ist halt 80 Prozent nur modernes Yugioh und könnte doch so viel mehr sein, wenn man denn wollte.


    (Wenn ich nur dran denke das nach zwei blöden Events jetzt schon wieder Duelist Cup dran ist wird mir schon wieder schlecht)


    Lass' uns doch einfach darauf einigen das Yugioh einen langen Weg hinter sich hat und nicht nur die letzen drei Meter daran interessant und gut waren, sonst wären wir diesen Weg wohl gar nicht erst so weit mitgegangen, oder? :winking_face:


    Du willst doch nicht etwa sagen das Pot of Greed into Graceful Charity into Delinquent Duo nicht der Inbegriff von Skill ist.

    Und die drei Genannten waren wann genau mal erlaubt? :face_with_rolling_eyes:


    Irgendwann als sowieso die stärksten Beatsticks immer gewonnen haben. Ich habe auch schon wiederholt hier geschrieben das ich diese Zeit ganz sicher nicht für besser halte als die heutige. Die gute Zeit war von Synchro bis XYZ-Ende, Pendel und Linkanafang ist noch akzeptabel.

    Aber wie üblich wird das immer wieder vorsetzlich vergessen wenn die gehobenen Metaspieler ihre geballte Kindergartenmentalität präsentieren, wenn es darum geht einig gegen jemanden zu stänkern der es wagt eine andere Meinung zu vertreten.



    Ach und früher hat man jetzt auch nicht immer die kreativsten Eröffnungen gemacht. Afghanische Eröffnung oder einen Sangan setzen konnte auch schon damals jeder

    Und hierfür gilt genau das Gleiche.


    Man möchte doch einfach mal so reif werden anzuerkennen das es zwischen der Sangan, no-Bannedliste und zwei bis drei Karten im Eröffnungszug spielen Zeit und heute vielleicht noch ein paar Formate dazwischen gegeben haben könnte. Ich weiß, passt nicht in eure schwarz. weiß-Welt.



    Wir können meinetwegen weiterreden wenn ihr erwachsen geworden seid. :winking_face_with_tongue:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Und die drei Genannten waren wann genau mal erlaubt? :face_with_rolling_eyes:

    das ist schon ne Weile her, vom Datum bekomme ich das nicht mehr so ganz auf die Kette.

    maybe so 2007 rum.

    das war nett :)

    PGD Start nannte man das. für pot, grace, duo.

    ganz skillig wurde es dann, wenn man im chaos nach pgd mit prebu (premature burial) dann den Dmoc (dark magician of chaos) geholt hat , um dann ein zweites mal das duo zu spielen :)

    gegen laDD konnte man ja immerhin chainen und dann hatte der gegner nicht noch 3 andere negater parat

    korrekt, und die Aussage bei den samus auch.

    Trotzdem war der einmalige negate oft bereits spielentscheidend.

    damals gab es nicht so viele mass remover wie heute.

  • Aber wie üblich wird das immer wieder vorsetzlich vergessen wenn die gehobenen Metaspieler ihre geballte Kindergartenmentalität präsentieren, wenn es darum geht einig gegen jemanden zu stänkern der es wagt eine andere Meinung zu vertreten.

    Ungebildete Aussagen sind keine Meinung, sondern Desinformation.

    Du hast hier nun schon wirklich mehr als häufig genug gezeigt, dass du offensichtlich nicht interessiert daran bist Verständnis für Yugioh in der Form, wie es jetzt existiert, zu entwickeln und zeigst keinerlei die Einsicht, die du von anderen erwartest.

    Du hetzt andauernd nur gegen all die overpowered neuen Karten, weil du sie mit denen von vor x Jahren vergleichst und gegen die Leute die die Geduld haben es dir erklären zu wollen, obwohl du komplett unbelehrbar bist.

    Nein, die Modernen Karten sind nicht overpowered; dein Point of Reference ist einfach komplett veraltet.
    Konstanz durch viele Möglichkeiten auf diverse Karten zuzugreifen und Resource Management schließen sich nicht aus, sondern arbeiten Hand in Hand. Mehr Optionen führt dazu, dass man anhand der aktuellen Spielsituation die richtige Option wählt. Das war damals schon der Fall; Decks von 2016 haben weniger Optionen als Decks von heute, aber die guten hatten für damalige Verhältnisse trotzdem viele. Again, Point of Reference.


    Nicht die anderen, sondern du solltest mal erwachsen werden und zu der Realisierung kommen, dass wenn mehrere Leute dir gegebenüber immer die gleichen Anmerkungen machen, vielleicht nicht die anderen das Problem sind, sondern du mit deinem ewiggestrigen Mindset.

  • Bitte was willst du eigentlich?


    Ich habe lediglich meine Meinung bezüglich zu vieler Sucheffekte kundgetan. Ein paar müssen und sollen durchaus sein. allerdings sollten Decks die viele Suchoptionen haben dafür zum ausgleich dann schwächere Karten haben und wenn schon Sucheffekte dann sollten die so gehalten sein das sie auch sehr vielfältig einsetzbar sind und nicht nur so formuliert als ob sie vielfältig wären, aber in der Praxis dann nur für immer das gleiche Ziel eingesetzt werden.


    Darf ich diese Meinung nicht haben oder warum wird man hier immer gleich angepöbelt?


    Ich habe mich lediglich gegen diese ewigen Diffamierungen gewehrt. Warum kann man meine Meinung nicht einfach still akzeptieren oder vernünftig darüber diskutieren oder einfach sagen das man anderer Meinung ist ohne es groß zu begründen? Wieso dann immer gleich diese Tiefschläge indem man mir unterstellt ich würde nicht über Sangan und Topf der Gier hinaus denken können? Ist ja nicht das erste mal das wir diese Diskussion hatten.



    Ungebildete Aussagen sind keine Meinung, sondern Desinformation.

    Und was gibt dir das recht deine Meinung schon wieder als die alleinig gültige hinzustellen? Du bist weder der Nabel der Welt noch die höchste Instanz in Sachen Yugioh, noch bist du in irgend einer Position mich zu belehren außer ich bitte dich in irgend einer Angeegenheit ausdrücklich um Hilfe, also halte dich mit solchen Aussagen bitte zurück. Du magst einen höheren Erfahrungsschatz in Sachen Meta, Turnierspiele und Neuste Karten haben als ich, aber was ich für den besseren Spielstil halte ist immer noch meine persönliche Meinung, okay?




    Du hast hier nun schon wirklich mehr als häufig genug gezeigt, dass du offensichtlich nicht interessiert daran bist Verständnis für Yugioh in der Form, wie es jetzt existiert, zu entwickeln und zeigst keinerlei die Einsicht, die du von anderen erwartest.

    Natürlich bin ich das, aber nicht andauernd,: ich bin vielinteressiert, finde, wie schon gesagt die Zeit um das Ende von XYZ herum als das spielerische Optimum aber ich kann auch an Goat eine Zeit lang Freude haben, ebenso wie an modernen Formaten. Aber nicht andauernd immer das Gleiche. Ich würde auch tausendmal lieber ein neues Legacy spielen aber es gibt nunmal keines. Yugioh ist mittlerweile so viel mehr breitgefächert als es lang ist und ich finde es einfach traurig das man immer nur krampfhaft an den letzten drei Metern des langen Weges, den es bishe gegangen ist festhält.



    Again, Point of Reference.

    Again,, you're in a german fanforum here, so could you please be so kind to just talk to me in german the whole time? Other visitors maybe can' follow our whole argumentation otherwise and that is not very nice of you. Why are you excluding non-english speakers from a part of our conversation on purpose?





    Du hetzt andauernd nur gegen all die overpowered neuen Karten, weil du sie mit denen von vor x Jahren vergleichst und gegen die Leute die die Geduld haben es dir erklären zu wollen, obwohl du komplett unbelehrbar bist.

    Ich wüßte nicht das es hier eine Vorschrift gibt die neuen Karten bejubeln zu müssen, als komm einfach damit klar das ich eine andere Meinung (oder ein Mindset wie du es so möchtegern-cool auszudrücken pflegst) dazu habe und es nicht deine Aufgabe ist dieses umkrempeln zu müssen und fertig. Du musst sie nicht teilen.



    Nicht die anderen, sondern du solltest mal erwachsen werden und zu der Realisierung kommen, dass wenn mehrere Leute dir gegebenüber immer die gleichen Anmerkungen machen, vielleicht nicht die anderen das Problem sind, sondern du mit deinem ewiggestrigen Mindset.

    Es gin nicht um Anmerkungen, es ging um blöde von der Seite angemacht werden und das lasse ich mir nicht gefallen. Punkt.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Wir können meinetwegen weiterreden wenn ihr erwachsen geworden seid. :winking_face_with_tongue:

    Bevor ich weiter schreibe will ich erstmal hier drauf eingehen weil ich verstehe es echt nicht. War mein Post herablassend? Hab ich dich irgendwie doof angemacht? ich wollte dir lediglich meine Sicht der Dinge zeigen und falls ich dich ungewollt damit angefahren habe tut mir das natürlich leid aber ich denke das ich mich mit meinen 31 Lenzen als durch aus erwachsen bezeichnen kann.

    Ich will da jetzt kein Riesenfass draus machen, ich finde so etwas führt nicht zu einem angenehmen Diskussionsklima und mich juckte erst in den Fingern ebenso zu sticheln.


    Wo ist ein Deck offen das zig Möglichkeiten hätte sich Karten zu suchen aber immer nur die gleichen sucht weil nur eine Reihenfolge sinnvoll ist? Beispiel Adventure-Engine oder alles was sich sonst noch eine "Engine" nennt (es wäre keine feste Engine wenn es flexibel wäre).

    Nur weil ein Deck Standartzüge hat (wie nun mal jedes Deck) heißt es auch nicht das dies immer die beste Option ist. Wenn man ein Deck spielt was zu jederzeit alle Option hat, muss man auch das optimale Play wissen. Das ist die Kunst. Klar, Gryphoon mit der Adventure-Engine legen ist einfach, aber zu wissen das man auch Entchentress suchen kann um diese dann zu specialen für weitere Plays ist nicht so offensichtlich.


    Mit den Ressourcen zu haushalten und irgendwie zu stallen bis man das richtige bekommt braucht durchaus auch eine gewisse Art von Skill, aber halt einen ganz anderen.

    Hier muss ich ganz klar wiedersprechen. Stall hat echt nichts mit Skill zu tun. Jeder kann Spirit Reaper setzen mit Backrow und diesen dann verteidigen.


    Beides hat seine Existenzberechtigung, aber Master Duel ist halt 80 Prozent nur modernes Yugioh und könnte doch so viel mehr sein, wenn man denn wollte.

    Ich würde sogar sagen 90%. Das finde ich mittlerweile auch sehr schade aber scheinbar sieht Konami hier keine Notwendigkeit bzw. werden die sich ausgerechnet haben,

    dass es sich finanziell nicht lohnen würde entsprechende Alternativ- Format anzubieten . Vor allem im zusammenhang, dass man Retro-Formate wie Goat oder 2011er-Plant sogar auf offiziellen Turnieren anbietet und die Nachfrage sogar gar nicht so gering ist.


    Und die drei Genannten waren wann genau mal erlaubt? :face_with_rolling_eyes:

    Das war eine Anspielung aufs Goat-Format, in dem die genannten Karten erlaubt sind was aber unter vielen Spielern als das skilligste Format jemals betitelt wird.



    Ich habe auch schon wiederholt hier geschrieben das ich diese Zeit ganz sicher nicht für besser halte als die heutige. Die gute Zeit war von Synchro bis XYZ-Ende, Pendel und Linkanafang ist noch akzeptabel.

    Es liest sich aber gerne so als würdest du das so sehen, auf jeden fall hab ich den Eindruck gerne mal.

    Vor allem wenn ich dann lese das die Zeit bis Duelist Alliance (sprich Anfang Pendel) die gute gewesen sein soll. Kann mich noch gut erinnern wie hier oft geflennt wurde, wie schlimm doch alles geworden ist und das Spiel ja viel zu schnell geworden ist im Vergleich zu irgendwas von damals.


    Aber wie üblich wird das immer wieder vorsetzlich vergessen wenn die gehobenen Metaspieler ihre geballte Kindergartenmentalität präsentieren, wenn es darum geht einig gegen jemanden zu stänkern der es wagt eine andere Meinung zu vertreten.

    Das ist hier wieder so ein Ding was ich nicht verstehe. Wo wurde den gestänkert und welche Kindergartenmentalität und warum bin ich ein gehobener Metaspieler? Ich hab dir einfach wiedersprochen das die heutige Konstantz der Decks per se erstmal nichts schlechtes ist. Ich akzeptiere durch aus, dass du das anders siehst und dir der RNG-Faktor da mehr gibt. Kann ich auch nachzuvollziehen.


    Man möchte doch einfach mal so reif werden anzuerkennen das es zwischen der Sangan, no-Bannedliste und zwei bis drei Karten im Eröffnungszug spielen Zeit und heute vielleicht noch ein paar Formate dazwischen gegeben haben könnte. Ich weiß, passt nicht in eure schwarz. weiß-Welt.

    Ja hab damals auch ne Menge davon gespielt und kann dir sagen das die First Turns in den Formaten nicht weniger aufregend waren. Tourguide normalen und dann Zenmains bauen war jetzt auch nicht die spanndeste Zeit.

  • eure Texte sind einfach zu lang ...


    zu dem Argument mit deliquent duo etc. muss ich aber etwas anfügen...



    ja, die karte war sinnlos unfair und deswegen auch nur sehr kurz spielbar und seitdem verboten!


    es war nicht Sinn der Sache +1 for free zu machen.


    deswegen gabs dann lange Zeit auch nur noch dark hole, tt und sturm statt raigeki und flederwisch.


    man musste immer erst den gegner etwas locken, um +2 machen zu können.


    ich weiß nicht genau, wann der Punkt kam, als nur noch Karten released wurden, die alle 2 oder mehr Effekte haben... ich habe ca. 2011 aufgehört, als meine Tochter zur Welt kam ..


    aber bis dahin hat Deckbau immer sehr viel Spass gemacht und das in jedem Format..

    Decks konnten zwar kopiert werden, aber man konnte keine fertige Anleitung dazu geben.

    Man musste im Spiel den Sieg erarbeiten.


    heute hat kein Deck mehr eine Chance ausser man nutzt eine der fertigen Strategie und lernt sie auswendig.


    is halt ein anderes spiel inzwischen und der Münzewurf entscheidet fast Alles.

  • Wenn man offensichtlich keine Ahnung von "modernem" YuGiOh hat und all seine Informationen aus dem Actman Video bezieht, aber trotzdem eine Meinung abgeben will...

    Das einzige was stimmt ist, dass es ein andere Spiel ist und das ist nicht schlimmes.

  • Wenn man offensichtlich keine Ahnung von "modernem" YuGiOh hat und all seine Informationen aus dem Actman Video bezieht, aber trotzdem eine Meinung abgeben will...

    Das einzige was stimmt ist, dass es ein andere Spiel ist und das ist nicht schlimmes.

    wer oder was ist actman?


    sry.. ich schaue keine videos oder Tutorials und baue weiterhin alle meine decks selbst...


    maximal schaue ich mir mal das deck des gegners an, wenn mir eine combo sehr gut gefallen hat...


    witzig, dass die Leute immer denken, man habe keine Ahnung von modernem ygo...


    ich komme klar und schaffe es regelmäßig nach oben in den ranks, OBWOHL ich nicht immer nur die selben combos runterspiele ...


    ich hab ca. 30 decks die alle sehr gut laufen und metatauglich sind.


    daher KANN ich eine Meinung haben, denn ich habe spielerisch keine Probleme mit modernem YGO.


    nur weil du scheinbar nicht weisst, was dieses Spiel mal alles mehr konnte und wie sehr es sich in der Abwechslung und Vielfalt verschlechtert hat .


    ja, trotzdem liebe ich es noch und spiele es, aber die Verschlechterung kann ich trotzdem nicht ignorieren. ist halt einfach so.

  • Bevor ich weiter schreibe will ich erstmal hier drauf eingehen weil ich verstehe es echt nicht. War mein Post herablassend? Hab ich dich irgendwie doof angemacht? ich wollte dir lediglich meine Sicht der Dinge zeigen und falls ich dich ungewollt damit angefahren habe tut mir das natürlich leid aber ich denke das ich mich mit meinen 31 Lenzen als durch aus erwachsen bezeichnen kann.

    Ich will da jetzt kein Riesenfass draus machen, ich finde so etwas führt nicht zu einem angenehmen Diskussionsklima und mich juckte erst in den Fingern ebenso zu sticheln.

    Ich will da auch nicht mehr drauf rumreiten als es nötig ist, aber es ging bei dem Vorwurf auch weniger um deinen Kommentar als um die Reaktion darauf darunter. Du hast wenigstens im ersten Teil eine vernünftige Antwort gegeben (wenn sie auch gerne ausführlicher sein dürfte, dann versteht man auch besser wie es gemeint ist).


    Es geht dabei im wesentlichen um zwei Dinge die mir aufstoßen und das ist einmal, das man immer gleich unterstellt bekommt man würde irgendwo geistig in der Steinzeit von Yugioh hängen geblieben sein müssen (Sangans, zwei Karten-Eröffnungen, Topf der Gier und ähnliche seit Ewigkeiten verbotene Karten etc.), wenn man schreibt das man etwas an dem "modernen" Spiel nicht mag oder Aspekte von füher lieber gemocht hat.


    Ich habe ausdrücklich damals, wegen genau der gleichen Unterstellungen die wir hier früher schon hatten, geschrieben das ich Goat eben nicht für das spielerische Nonplusultra halte. Wie gesagt Synchro bis XYZ halte ich persönlich für den Peak, spätere GX-Zeit bis in die Anfänge von Link noch als ein ganz akzeptales Spiel.

    Es ist unglaublich nervig wenn man dan jedesmal wieder so hingestellt wird als könne man nicht merh als zwei Textzeilen auf den Karten verarbeiten.


    Das andere ist diese Selbstgefälligkeit mit der hier einige ihre Meinung als allgemeingültiges Gesetz hinstellen wollen, ohne große Erklärungen.

    Da gehören dann etwa solche Dinge dazu:

    Es hat deutlich mehr mit Skill zu tun ein Deck zu spielen was offen ist, als mit einem

    Top Deck zu gewinnen.


    Okay, das mag deine Meinung sein, vielleicht sogar die der Mehrheit der Spielercommunity, aber man darf doch wohl auch eine andere Meinung dazu vertreten. Warum immer diese Formulierung als ob das ein geltendes Gesetz wäre?


    Ich bin der Meinung das zu viel Offenheit eben nur in der Theorie zu mehr Möglichkeiten und Abwechslung führt, weil es zu oft eben nur eine optimale Möglichkeit gibt. Die heutigen Karten sind viel zu sehr so designt das sie in einer bestimmten Reihe gespielt werden sollen um das Bestmögliche rauszuholen.


    Als Beipiel nehme ich mal Crusadia Magius vs. Fateful Adventure


    Beide können theoretisch eine Reihe von verschiedenen Karten ihres Themas suchen, aber bei Adventure ist es zu 99% immer Greifenreiter, obwohl es andere legitime Ziele gäbe. Es macht anders einfach keinen Sinn und es wurde so designt das man es genau so und nicht anders, in immer der gleichen Reihenfolge benutzen soll. Man kann zwar dann in verschiedene Extradeckmonster gehen, aber auch da haben sich die immer gleichen als am sinnvollsten herauskritallisiert. Ist halt immer die gleiche Leier, bis das nächste Thema mit einer anderen, immer gleichen Beschwörungsreihenfolge, die einen Ticlken besser ist, daher kommt.


    Im Vergleich dazu kann ich mit einem Crusadia Magius, der jetzt bestimmt nicht in Verdacht steht eine uralte Mechanik zu sein, in Arboria gehen um einen Negate zu haben, einen Draco als Sucher, einen Recclusia als Zerstörer, einen Leonis für Piercing Damage oder einen Maximus für doppelten Schaden, je nachdem was ich in der Situation halt am besten brauchen kann. Anschließend gehe ich in Regulus, Maximus, Avramax, wenn ich Mekk-Ritter integriere kann sogar Spatha Sinn machen, mit Regulex habe ich auch wieder mehrer Möglichkeiten einen Zauber zu suchen, je nachdem was ich halt gerade besser brauche und nicht schon habe.

    Das ist ein Deck von dem man jetzt wirklich nicht sagen kann das das Spiel damals noch ganz anders gewesen wäre, es hat schon eine Reihe von Beschwörungen und Sucheffekten und doch sehr viel mehr Flexibilität, Ressourcenmanagement (manchmal kommen auch hier nicht die richtigen Karten) und auch Interaktionsmöglichkeiten bei denen der Gegner einhaken kann.

    Dagegen sind die heutigen Decks oft nur immer die gleiche, ewig lange Kartenreihgenfolge abspulen, meist bei Youtube vorher auswendig gelernt, minimale Momente wo der Gegner mit einer Handtrap dazwischengrätschen kann und dann Negates und Übermacht auf dem Feld.


    Anderes Negativbeispiel modernen Spielstils, das jetzt nichts mit Suchen zu tun hat, ist ganz aktuell das Kristallungeheuer-Deck aus dem Event.

    Die neuen ultimativen Einzelungeheurer sind da noch nicht mal drin und wozu auch, man braucht sie soweiso nicht. Ein Deck (und ich weiß das es von der Spielbarkeit her schon immer schlecht war) das vormals das Thema hatte sieben spezielle Monster zusammenzubringen um den Boss zu rufen und das einmalige Konzept die zerstörten in die Z/F-Zone zu legen und von dort wieder-oder weiter zu verwenden wurde, statt die Möglichkeiten die einzelnen Teile zusammenzusuchen und zu schützen, zu vergrößern und zu vereinfachen (hier würden mehr Sucheffekte mal wirklich zum Thema passen) alles über den Haufen geworfen und die Teile sind nur noch dazu da um in einem Zug gemeinschaftlich in den Freidhof gerotzt zu werden wo dann ein noch größerer Boss einen Boardwipe durchführen darf. Dann kommt der noch größere Boss und bekommt einfach mal 11000 Attacke auf ein, im Regelfall gesäubertes Feld.

    Und ja, ich weiß, die 7000 zusätzlich gibt es nur für sieben Kristallungehuer im Friedhof, aber die sind ja dann eigentlich auch immer da drin.

    Das sind solche Effekte wo ich mich imme Frage: Wozu eigentlich? Wen will man hier eigentlich vereimern? Warum schmeißen wir nicht nur ein Viech da rein oder gar keines oder alle Monster des ganzen Decks oder wir geben ihm die 11000 Attacke fest, oder 8000 oder 50000, es ist doch egal, es kommt doch praktisch sowieso immer auf das Gleiche raus. Ein instant Lifepointkill aufs leere Feld. Wie oft kommt es wohl vor das das Viech mal keine 11000 ATK hat?


    Ein ehemals innovatives (wenn auch schlecht umgesetztes) Konzept komplett gekillt zugunsten von fettes Angriffsmonster Nummer soundsoviel (mit einer immer gleichen Kartenkombo gerufen), killt dich in einem Zug, außer eine Handtrap kommt dazwischen oder du bekommst die nötigen Karten dafür nicht auf die Hand. Brick oder stirb. Wie innovativ und Skilllastig.



    Sowas ist einfach zum abgewöhnen.


    Der Punkt ist das viele heutige karten mit ihren zig Effekten eine ungeheure Vielfalt vorspiegeln, die aber bei näherer Betrachtung schnell in sich zusammenfällt, weil oft nur ein bestimmte Spielweise sinnvoll oder am Effektivsten ist. Viele Zwischenstufen dieser endlosen Combos sind sogar nur Augenwischerei und könnten genaussogut auch gleich zusammengefaßt werde. Außer als Angriffspunkt für Handtraps würde es keinen Unterschied machen (es ist nach der Zweiten dann sowieso so unwahrscheinlich das man es mit mehr Interaktionspunkten noch irgendwie hätte rausreißen können, das es nicht mehr ins Gewicht fällt ) außer Zeit zu sparen. Würde aber auf weniger Karten verteilt zu offensichtlich overpowert aussehen und mehr Karten kann man so ja auch verkaufen, also wird es halt aufgeteilt.

    Im Prinzip geht es auch gar nicht anders, denn wenn die zig Effekte die eine Karte heute hat, alle so flexibel einsetzbar wären wie die früheren, dann würde keiner mehr durch diese Komplexität durchsteigen können. Die Generation Youtube braucht einfache Konzepte die man stur auswendig lernen kann, mit vielen Zwischenstufen damit man sich vorkommen kann als hätte man eine Menge geleistet.

    Im Prinzip ist es aber das Gleiche wie früher, nur in viel mehr Lagen unnötiges drumherum verpackt. Statt den breitgefächerten Möglichkeiten von früher hat man heute ein in die Länge gezogenes Spiel mit weniger flexiblen Möglichkeiten, weil breit und lang gleichzeitig einfach nicht geht, sonst ist das Gesamtergebniss zu groß um es noch handeln zu können. Ob das Bord am Ende durch einen, mit einem ebenso langen wie lächerlichen Namen geplagten, Ultimativen Kristall-Regenbogendrachen Overdrive gewiped wird, den ich mangels Handtraps nicht aufhalten konnte, oder stattdessen durch Raigeki und Flederwisch und mir mit schwachen Angriffsmonstern über mehrere Runden der Todesstoss versetzt wird weil ich, nach diesem Schlag, ohnehin nichts vernünftiges mehr aufbauen kann, kommt halt am Ende eigentlich aufs Gleiche raus. Ich bevorzuge da halt die Variante mit kurzen Zügen. Am Ende hat man eben immer noch nur 8000LP, aber manchen scheint da schon regelrecht einer dabei abzugehen wenn man am Ende noch drei fette Angriffsmonster zusätzlich auf dem Feld hat die gar nicht mehr zum Angriff kommen. Keine Ahnung was daran so toll sein soll wenn man den Gegner auch dreimal hätte finishen können.



    Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber lasst mir doch einfach meine, wenn ich es nun mal so empfinde.

    Ich begründe sie wenigstens , während ich mir von Anderen dann nur immer so selbstgefällige Aussagen wie diese hier anhören muss:



    Ungebildete Aussagen sind keine Meinung, sondern Desinformation.

    Du hast hier nun schon wirklich mehr als häufig genug gezeigt, dass du offensichtlich nicht interessiert daran bist Verständnis für Yugioh in der Form, wie es jetzt existiert, zu entwickeln und zeigst keinerlei die Einsicht, die du von anderen erwartest.

    Du hetzt andauernd nur gegen all die overpowered neuen Karten, weil du sie mit denen von vor x Jahren vergleichst und gegen die Leute die die Geduld haben es dir erklären zu wollen, obwohl du komplett unbelehrbar.


    Wenn man offensichtlich keine Ahnung von "modernem" YuGiOh hat und all seine Informationen aus dem Actman Video bezieht, aber trotzdem eine Meinung abgeben will...

    Das einzige was stimmt ist, dass es ein andere Spiel ist und das ist nicht schlimmes.


    (Das letzte ist nicht an mich, aber in selbstgefälliger Arroganz, bei gleichzeitiger, absoluter Non-Information über Gründe, ebenso unnötig und zum schlechten Forumsklima beitragend. Gerade bei Kommentaren die anderen Spielern irgendwie Inkompetentz unterstellen sind die Likes aber immer besonders zahlreich. Solche Kommentare sind das was ich als Kindergarten bezeichne )


    (PS: Was ein Actman-Video sein soll entzieht sich auch meiner Kenntnis. Vielleicht kann uns der Verfasser da mal aufklären?)

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()