Allgemeine Diskussion (Master Duel)

• Jo, MD ist extrem f2p freundlich, man kann vieles an Master Duel oder Yugioh im generellen kritisieren, aber das Gacha-System gekoppelt mit der Dismantle Mechanic ist super fair und kann man eigentlich gar nicht kritisieren. Natürlich braucht man ein bissl Glück, wie das bei Boostern nun mal so ist, aber wie Lyr sagt schafft man es eigentlich sich jedes Deck ohne große Probleme zu bauen, selbst wenn man nicht absolut alle Resourcen mitnimmt.

• Ich sehe es anders. Ja, am Anfang gibt es besonders viel durch den Storymode, Tutorial Missions und wenn man aktiv spielt, kommt auch was mit der Zeit zusammen. Vorausgesetzt wird ein vernünftiges Deck.

Mein Problem ist das Crafting System. Anstatt wie bei der anderen CCG ein einheitliches Material für das Crafting zu haben hat man in Master Duel für jede Rarität eine eigene. Mit Pech können 10 Packs zu keinen Fortschritt führen. Was bei den zuletzt engeführten Themen spürbar ist, weil immer mehr wichtige Staples UR sind. Ich zog kaum Centur-Ion UR und mit Voiceless Voice hatte ich auch kein Glück. Außerdem ist es seltsam, dass man für Secret Packs eine der SR Karten daraus random ziehen oder craften muss, damit es temporär verfügbar ist. Und nicht jedes Thema ist in einem Secret Pack verfügbar.

• Eine einzige Resource wäre natürlich mit vernünftigen Balancing auch nett, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das ergeben könne. Wenn ich bedenke, dass ich 80k common point habe, wie viel sollen commons denn geben, damit das dann in guter Relation zu den URs steht?

Ein Punkt würde bedeutetn, dass es trotzdem noch 8k wären, was eine Menge URs sein könnten. I guess die Booster müssten dann anderst strukturiert sein.

Der Vorteil, die ich bei den getrennten Resourcen sehe ist, dass man so halt getrost die billigen Materialien für Glossy Foils verschleudern kann, ohne das Gefühl zu haben, dass man seine Resourcen, die URs werden, verbraucht.(Wobei, so sehr ging das auch nicht, ich hatte, als ich noch aktiv gespielt habe immer weniger Rare Points als alles andere. :grinning_face_with_sweat:)

Ich habe die Ladder seit August 22 nicht mehr gegrindet und bin, bis ich vor ein paar Monaten in die Pause gegangen bin, trotzdem immer gut zurecht gekommen, aktuell habe ich noch ~500 UR Points auf dem Account, weil die sich dann doch mit der Zeit ansammeln. Gründsätzlich würde ich sagen, dass die Pull Rate gut genug ist, auch wenn man halt manchmal Pech hat.

Ich musste mir damals Tear auch komplett craften, dafür hatte ich Spright mit nur 2k Gems vollständig gehabt.

Aber ja, das letzte Jahr über haben sie die Anzahl der URs bei einigen Themen wirklich übertrieben, ein Glück ist dafür Yubel wirklich billig mit nur 9 URs für den Core.

Dass Secret Packs nur für eine gewisse Zeit offen sind und man sie erst öffnen muss ist doch vollkommen fine, finde ich.

In den meisten Fällen craftet man sich dann doch sowieso eine SR, die man für das Deck braucht, und beim ersten Mal bekommt man dann ein Free-Pack.

Themen ohne Secret Pack sind auch nur die Neuen, die dafür ja im Selection Pack sind und die bekommen mit der Zeit ja auch ein Secret Pack. Wer genau in der Off-Banner Zeit ins Spiel kommt und so ein Deck spielen will schaut dann natürlich etwas blöd in die Röhre, aber man kann halt auch nicht alles haben. Am Ende ist es Gacha Games, ist leider Teil des Systems.

• Siehe Heartstone, hier gibts auch nur eine Ressource für alle Karten.

Insgesamt geht aber Master Duel noch und auch ohne ewig rein zu cashen sollte die Ladder machbar sein.

Finde es eher doof, dass man sich für die Events gerne mal irgendeinen Mist craftet denn man danach nie wieder braucht.

• Finde es eher doof, dass man sich für die Events gerne mal irgendeinen Mist craftet denn man danach nie wieder braucht.

Kommt das bei euch wirklich so häufig vor? Ich musste bis jetzt glaube erst ein einziges Mal ein Deck craften für ein Event, Zoo für das erste Xyz Event, das war eine UR, die ich erstens so oder so haben wollte und zweitens später immer mal wieder gebraucht habe(weitere Xyz Events oder in Tear). Im schlimmsten Fall geht da mit den Loaners eigentlich auch immer fit.

• Siehe Heartstone, hier gibts auch nur eine Ressource für alle Karten.

Insgesamt geht aber Master Duel noch und auch ohne ewig rein zu cashen sollte die Ladder machbar sein.

Heartstone hat aber auch einen deutlich kleineren Kartenpool gerade was Legendäre Karten angeht. Und von 40 für C bis 1600 für L ist ja auch eine recht große Spanne. Zudem zerstäube ich bei Hearstone deutlich zögerlicher Karten, besonders wenn es Legendäre sind, als ich bei YuGiOh UR und SR zu Staub verwandel.

• Und sie konnten halt auch nicht einfach das System aus Hearthstone übernehmen. So funktioniert die Videospielbranche nicht.

Ich finde das System gut und gerade für f2p ziemlich fair. Konami ist zwar ziemlich gierig mit der UR Verteilung in neuen Sets geworden im Vergleich zum Anfang von MD, aber wenn man die Events spielt und seine Dailies macht, kann man sich halt einmal im Monat ein neues Deck bauen. Das ist schon cool.

• Ich finde das System so wie es ist auch Ok. Auch wenn mein Budget für die kleinen Punkte immer dicker wird habe ich immerhin so um die 1000 UR Points auf der hohen Kannte. Zugegeben Ich baue mir auch nicht immer die neusten Metadecks wenn sie releast werden. Aber für meine Zwecke reicht es mit den farmbaren Punkten vollkommen.

• Wird hier gar nicht über den Dkayed-Skandal diskutiert? Das er oder jemand der er kennt die komplettebn Worlds-Decks geleaked hat und einen richtigen

Shitstorm geerntet hat, weil das nicht der Interesse der Spielerschaft ist?

Das merkwürdige ist aber hier, dass es auch letztes Jahr so war, das die Decks alle geleaked wurden. Doch es hat niemanden interessiert.

• Me 2

ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

• Ok, dann mache ich das Thema hier auf, denn ich halte es von Dkayed für eine Frechheit - speziell sein arroganter Umgang mit der Thematik.

Was ist passiert?

Am Wochenende war die Master Duel WM. Das besondere Teamformat dürfte bekannt sein. In der Folge werden dort viele Decks gespielt, die man nicht soooo oft sieht im Verhältnis zu den absoluten Topdecks und die Einschränkungen im Deckbau könnten an der einen oder anderen Stelle zu interessanten Techs führen.

Das gesamte Turnier ließ sich über Master Duel verfolgen.

Dkayed hat dann im Laufe des ersten Turniertags bzw. vor den Halbfinals sämtliche Decklisten veröffentlicht.

Warum ist das problematisch?

Die Decklisten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Selbst mit allen Replays anschauen und Karten aufschreiben, kommt man nicht auf volle Decklisten.

Beispiel: Josh hatte ein Labrynth Deck, welches er nur einmal einsetzte. Dennoch wurde es komplett inclusive Extra Deck veröffentlicht - in den Replays war allerdings keine einzige Karte des Extra Decks zu sehen.

Dies führt zu 2 Problemen:

1. Wurden so Tech Choices bekannt. Die direkte Folge dürfte gewesen sein, und das hat Weltmeister Jesse Kotton so bestätigt, das Spieler wussten, gegen welche Gegner sie die Maxx C Challenge durchziehen konnten weil eh kaine/kaum Handtraps mehr nachkommen nach Ash bspw.

2. Sämtliche Überraschungen wenn jemand ein interessantes Deck gespielt hat, waren weg.

Was sagte Dkayed selbst dazu?

In einem Anfall völliger Arroganz sagte er, die Decklisten wären ja nur ohnehin zugängliche Informationen, die jetzt allen zur Verfügung gestellt wurde und nicht nur den Leuten, die Freunde haben, die sich die Mühe des Mitschreibens machen.

Das ist de facto eine dreiste Lüge, da an Beispielen deutlich wird, dass auch bis dato unbekannte Karten in den Decklisten veröffentlicht wurden.

Wie kam er an die Decklisten?

Es gibt eine Software namens Untapped, die scheinbar aus dem Quellcode eines Replays die gesamten Informationen wie Deckliste austragen kann. Das ist von mir allerdings Spekulation.

Aus meiner Sicht hat hier ein Content Creator aus purem Eigennutz für seine Website (MDM) und seine eigene Reichweite der Integrität des fairen Wettbewerbs massiv geschadet. Seine bisherige Uneinsichtigkeit macht daraus für mich ein "Skandal" innerhalb der Yugi-Szene, der bislang noch zu wenig beachtet wird.

Ich bin gespannt, ob bspw. Josh sich heute im Stream dazu äußern wird.

• Jo, war schon eine Frechheit von Dkayed. Soweit ich weiß ist er eh schon suspended, aber ich schätze, das wird die Suspension nochmal etwas verlängern. Aber ich denke, viel mehr kann man da nicht machen, außer Konami kann das irgendwie über das Copyright regeln, aber dann trifft das auch nur seinen Content und nicht seine MDM-Seite.

Was Josh jetzt dazu gesagt hat weiß ich nicht (habe den heutigen Stream nicht sehen können), aber es gibt einen Clip wo er darüber spricht. Da geht es dann darum, dass sein Team z.B. entschieden hat, keinen Gamma zu spielen, damit die Gegner um Gamma herumspielen müssen. Weil sobald Gamma einmal in einem der Decks war, wussten die Gegner, dass die anderen Spieler keinen Gamma haben könnten. So wurde das natürlich hinfällig.

Und es wird sicherlich noch viel mehr solcher Calls gegeben haben, die extra Karten nicht gespielt haben, um nicht direkt die beiden Team Member zum Freiwild werden zu lassen, weil deren Gegner um nichts mehr rumspielen müssen.

(Quantal war denke ich auch ein Opfer davon. Er hatte Maxx "C", aber der Gegner hat ihn einfach FTKed, weil es klar war, dass Quantal in seinem Tear-Deck keine weiteren Handtraps hatte, dann konnte der Gegner auch gefahrlos den FTK durchspielen)

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Habe mir mehrere Reaktionen auf YT gegeben. Viele sind sich einig, dass Dyked einen Gott Komplex hat, weshalb er keine Einsicht zeigt und glaubt dass das was er getan hat vollkommen richtig war.

Ist natürlich mega scheiße z.B. für den einen Koreaner, der Runick Stun mit 3x Schatteneinsperrender Spiegel gespielt hat. Gegen den wird sicherlich niemand Yubel, Branded oder Tearlaments spielen wollen. (Aber jetzt mal ehrlich, warum spielt man auch solche Tech Karten die absoluter Müll sind?)

Mich verwundert es, wie inkonsequent seitens Konami damit umgegangen wird. Dyked von TCG Turnieren zu bannen ändert halt so gut wie gar nichts, dem ist das komplett egal, der ballert jeden Monat weiterhin neue Leaks raus und macht gutes Geld damit.

Wenn seitens Konami ernsthaft ein Problem mit den Leaks besteht, dann könnten die deutlich härter dagegen vorgehen wenn sie nur wollen.

Der Deckkisten Leak ist dabei nochmal in einer ganz anderen Liga.

Es gibt sicherlich genug Methoden, um jemanden wie Dyked kaputt zu machen oder zumindest eine Message zu setzen. IP Ban auf seine MD Accounts oder juristische Schritte gegen MDM. So ein Brief vom Anwalt kann schon einziges bewirken.

Damals hatten die Betreiber vom Yugi Anime auch kein Problem, zuerst bei Dueling Network die Artworks aller Karten komplett entfernen zu lassen und wenig später die Seite komplett runter zu nehmen.

• Ich denke ich brauch nicht hinzufügen, das es ein wenig die Qualität der Master Duel WM gelindert hat (was schade ist, da ich einige kenne, die diese als einzige interessant fand. Dank der Team-Regelung mit geteilten Kartenpool konnte man sich darauf verlassen, das wir nicht nur 1 und das selbe Deck 70x sehen würden).

Was ich aber hinzuzufügen würde:

Untapped.gg hat inzwischen das Feature zum extrahieren der Deckliste aus dem Replay enfernt. Da auch sie die Aktion nicht wirklich gemocht haben.

Und auch wenn es nun blöde klingt, ist es gut, das es jetzt durch diesen Fall aufgefallen ist, das dies möglich war. I mean, es kann immer so sein, das sich durch dieses Tool Leute in z.b. einem Duelist Cup oder anderen Events die Decklisten hätten ziehen können, und so Informationen über die Gegner ergattern können. Und solange es nicht öffentlich bekannt wird, würde es auch niemand merken.

Zusätzlich hoffe ich, wird das auf kurz oder lang auch direkt aus Master Duel herausgepatcht. Denn theoretisch kann sich aktuell jeder mit dem nötigen Wissen das nun entfernte Feature aus Untapped.gg selber zusammenbasteln.

• Mich verwundert es, wie inkonsequent seitens Konami damit umgegangen wird. Dyked von TCG Turnieren zu bannen ändert halt so gut wie gar nichts, dem ist das komplett egal, der ballert jeden Monat weiterhin neue Leaks raus und macht gutes Geld damit.

Wenn seitens Konami ernsthaft ein Problem mit den Leaks besteht, dann könnten die deutlich härter dagegen vorgehen wenn sie nur wollen.

Der Deckkisten Leak ist dabei nochmal in einer ganz anderen Liga.

Es gibt sicherlich genug Methoden, um jemanden wie Dyked kaputt zu machen oder zumindest eine Message zu setzen. IP Ban auf seine MD Accounts oder juristische Schritte gegen MDM. So ein Brief vom Anwalt kann schon einziges bewirken.

Damals hatten die Betreiber vom Yugi Anime auch kein Problem, zuerst bei Dueling Network die Artworks aller Karten komplett entfernen zu lassen und wenig später die Seite komplett runter zu nehmen.

Ist zu einfach gedacht.

Die Sache ist, eine Suspension kann Konami sofort machen. Da gibt es dann Meetings, dann wird besprochen, wer suspended werden sollte. Und das ist recht schnell durch.

Wenn es aber um Content-Sachen geht, dann wird es schwieriger. Wenn es nur um Master Duel geht, dann würde ein IP-Bann nicht einmal helfen, der lässt sich ja mit einem VPN einfach umgehen. Wenn, dann müsste es ein Hardware-Bann sein, damit die Plattform, auf der er spielt, nicht mehr möglich ist.

Und wenn es um MDM geht, dann gehen nur rechtliche Schritte.

Und für beides MUSS dann Japan involviert sein. Und das dauert dann, weil da ruft man nicht einfach bei Konami-san an und der gibt dann die Order, das geht über ein paar Dutzend Stellen hin und her. Es ist gut möglich, dass schon was existiert, aber es eben zwei Jahre dauert, bis das genehmigt ist.

Das war bei DN damals ebenso. DN hat ja auch nur die Bilder damals entfernt, um einer Copyright-Klage zu entgehen, weil Konami hat ja damals schon was auf den Weg gebracht, aber da das erst approved werden muss, dauert das eben sehr, sehr lange.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...