• Abgesehen davon, dass das wirklich ziemlich leicht wäre, in welcher Weise würde dass das Event verändern? Die guten Decks des Events waren Rikka, Umi Control, Marincess(alles Wasser, Rikka muss auf die Therions verzichten, I guess), Salamangreat, Suship(alles Feuer), Earth Machine(wie der Name sagt alles Erde), Speedroid(alles Wind), Swordsoul(gemischt, aber ohne Chixiao, Baxia und die guten Tenyis eh ziemlich schwach) und Floo(Wind+Wasser, wäre damit auch lahm gelegt).

    Es würde nur zwei der viel gespielten Decks des Events rausschmeißen, die zwar beide im regulären Format ihren Platz haben, aber schon lange im Spiel sind(damit das Gegenteil von der Kritik, dass die Events ja immer nur das aktuelle Set promoten, was nach wie vor eine ziemlich unsinnige Kritik ist), und es würde allen Decks außer Salaman und Suship Ash und allen Decks außer Earth Machine Maxx C wegnehmen, was die Balance der Decks maximal schädigen würde. tbf könnte man beide Karten in dem Fall auch komplett nehmen, aber das passt denke ich auch nicht in den Kram, wenn man mal überlegt, dass das z.B. Marincess einfach 10 Minuten vor sich hinkombon kann.


    Ich weiß nicht, auf welche Leaks du dich von vor einem Jahr beziehst(ist halt lange her), aber Pläne können sich innerhalb eines Jahres schon mal ändern und die beiden Dinge(das Event, was du erwartet hattest und das, was wir jetzt bekommen haben) müssen auch nicht zwangsläufig in Verbindung stehen, das "Battle of the Elements" Format kann immer noch kommen. Du versuchst da viel zu sehr irgendwas auf der Spur zu sein, wenn es bei Konami gar nicht so kompliziert ist.

  • Mit meinem Verständnis vom Programmierung und Datenbankverwaltung Ist das gar keine Große Sache zu programmieren. Sicherlich ich kenne den Programm Code von MD nicht aber rein von der Datenbankverwaltung ist das mehr als simpel.


    Jedes Attribut bekommt einen anderen Wert.

    Sobald ein Monster ausgewählt wird, wird der Wert des Attribut in ein Kontrollfeld geschrieben. Jetzt kann man ganz simpel einrichten, das alle Karten die nicht den selben Wert wie im Kontrollfeld haben, ausgeblendet oder eben als illegal deklariert werd

    Für sehr schwer halte ich es auch nicht, nur für schwerer als das System zu benutzen das ohnehin schon da ist und damit als zu arbeitsaufwendig für Konami.



    Abgesehen davon, dass das wirklich ziemlich leicht wäre, in welcher Weise würde dass das Event verändern?

    Dahingehend das reine Light und Darknessdecks auch erlaubt wären, natürlich. Dafür aber zum Beispiel keine Staple-Handtraps in Decks in die sie vom Attribut her nicht reinpassen.

    Ich halte das für einen ziemlich großen Unterschied.


    Ob das dann besser wäre lasse ich aber mal dahingestellt, eine ordentlich drauf abgestimmte Bannedliste müsste auf jeden Fall zusätzlich noch her. Definitiv aber anders und in meinen Augen auch kreativer.

    So werden von soundsoviel Decks halt einfach einige komplett weggestrichen, im anderen Fall würde es wohl fast alle Decks ein wenig treffen, sodaß man überall ein wenig nachdenken müsste wie man anpassen kann.




    (damit das Gegenteil von der Kritik, dass die Events ja immer nur das aktuelle Set promoten,

    Dann hab ich mir das exorbitante Aufkommen von aktuell promoteten Frühlingssylphendecks wohl nur eingebildet? :grinning_face_with_sweat:


    was nach wie vor eine ziemlich unsinnige Kritik ist

    Ich denke mal, wenn man offizieller Moderator ist braucht man solche Statements wohl nicht zu begründen, dann hat man die Wahrheit wohl automatisch gepachtet. :face_with_rolling_eyes:



    Ich weiß nicht, auf welche Leaks du dich von vor einem Jahr beziehst(ist halt lange her),

    Auf die, die ich im entsprechenden Beitrag auch gleich verlinkt habe, eben weil es mir bewußt ist das es lange her ist, damit auch wirklich JEDER sie problemlos vergleichen kann. Scheint als ob ich da doch wieder einige übrerschätzt habe. Du wirst den Link schon finden wenn du genau schaust. ;)




    und die beiden Dinge(das Event, was du erwartet hattest und das, was wir jetzt bekommen haben) müssen auch nicht zwangsläufig in Verbindung stehen, das "Battle of the Elements" Format kann immer noch kommen.

    Möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich weil beide Events die gleiche Hintergrundgrafik verwenden.



    Du versuchst da viel zu sehr irgendwas auf der Spur zu sein, wenn es bei Konami gar nicht so kompliziert ist.


    Und genau deswegen habe ich es ja auch deutlich als eine Vermutung von mir bezeichnet, nicht als Tatache. :rolleyes:

    Versuche also doch bitte mir nicht krampfhaft etwas negativ unterschieben zu wollen, was ich von Anfang an klar als nichts weiter als eine Vermutung bezeichnet habe.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Eine Bannlist ist auch nur eine abfrage einer Datenbank. Ob man die nun von Hand ergänzt oder mittels Parameter in einer Datenbankabfrage, macht da keinen Unterschied. Aber wie gesagt ich kenne den Code vom Md nicht. Kann da natürlich auch völlig falsch liegen. Kann natürlich sein das ich völlig falsch liege.


    Aber wir hatten schon genug Events gehabt, so das hier vermutlich auch einfach nur ein paar Parameter ausgetauscht werden müssen und fertig ist ein Event. Die werden nicht jedes Event von 0 neu programmieren.

  • Eine Bannlist ist auch nur eine abfrage einer Datenbank. Ob man die nun von Hand ergänzt oder mittels Parameter in einer Datenbankabfrage, macht da keinen Unterschied. Aber wie gesagt ich kenne den Code vom Md nicht. Kann da natürlich auch völlig falsch liegen. Kann natürlich sein das ich völlig falsch liege.


    Aber wir hatten schon genug Events gehabt, so das hier vermutlich auch einfach nur ein paar Parameter ausgetauscht werden müssen und fertig ist ein Event. Die werden nicht jedes Event von 0 neu programmieren.

    Das Ding ist ja: alle (Non-DC-)Events die wir bisher hatten, waren BL-gesteuerte Events. Und da liegt der Kausus Knacksus. Eine solche restriction die z.b. auf Attribute filtert (es muss ja nach dem Add auch automatisch alle anderen Attribute indirekt "ausgrauen"/bannen/etc. sonst begreifts der dümmste User ja nicht) muss eingebaut werden. von einem Entwickler. Und bevor sowas in die Entwicklung geht, wird erstmal eine Anforderung erstellt (wenn man es "richtig" machen will). Eine Anforderung die geprüft und verifiziert wird. Und wofür das alles? für ein einziges Event. Geschätzter Aufwand (ohne den Code zu kennen) 2-3 Wochen im Worst Case. Nutzen? 0 da nur für ein Event, mit etwas glück vielleicht noch für 2-3 weitere Events. Und zugleich verbratet man menschliche Ressourcen (Entwickler, Requirements Engineers, ...).


    Da ist es einfacher man setzt irgend ein OPCler/Praktikant für einen halben Tag an sein schon existentes Tool zur banned List Erstellung. Das sind meist "billige" Arbeitskräfte. Kosten? im Vergleich zu 2-3 Wochen Bezahlung eines (teuren) Entwicklers + Engineers nur 1/2 Tag für einen (billigen) OPCler. Es muss hier ggf. auch nichtmal die "kosten-Frage" sein sondern einfach die sinnvolle Nutzung menschlicher Ressourcen. Wie gesagt sind Entwickler richtig teuer und man hat meist wenig/ist Mangelware (besonders bei Konami, je nachdem wann ich dazu komme, folgt dazu auch noch ein spannender Beitrag von mir im Allgemein-Bereich, da ich das mal recherchiert habe), warum sollte ich die also "verschwenden" wenn ich sie schon für andere Aufgaben brauche?


    Ich denke es ist halt wie ADB schon sagt: es ist es einfach nicht worth it. Und wenn man sich die Rechnung oben grob überschlägt da erscheint mir das auch null sinnvoll. Besonders da man summa summarum ja zufrieden mit dem Event sein kann.


    Zudem denke ich im gegensatz zu RisetheFist, dass dies GEWALTIGE Auswirkungen auf das Player Field hätte. Sala verliert ja z.b. automatisch Transcode Talker, Update Jammer und Splash Mage (wichtig!!!), sowas wie Marincess verliert "nur" TC und Update Jammer. Das alleine haut sowas wie Sala locker um 2-3 Tier Level nach unten. Ähnliche Beispiele fände man bei anderen Decks. Außerdem wären Decks ala True Draco oder Floo unspielbar (Floo hat tatsächlich noch Wasser UND Wind Monster). Wir hätten also statt einem Event mit viel Abwechslung an verschiedenen Decks fast literally ein Tier 1/Tier 0 Event wo max. 1-2 Decks oben stehen können und alles andere weitaus schwächer ist.

  • Bei Konami würde es mich nicht wundern, wenn ChatGPT die Codes schreibt.


    Das Event war imo eines der schlechteren. Hatte sehr wenig Spaß beim spielen. Hoffe das nächste wieder etwas besser.

  • Das nächste Event wird, laut Ankündigung, wohl die Vorentscheidung zur WCS, die identisch zum Duelist Cup ablaufen wird und das übernächste müsste dann wieder ein echter Duelist Cup sein.

    Sollte nicht überraschenderweise parallel dazu noch ein anderes Event gestartet werden oder der DC verschoben (was ich sehr hofen würde) kommt da wohl erstmal nichts allzu Kreatves.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Wir hätten also statt einem Event mit viel Abwechslung an verschiedenen Decks fast literally ein Tier 1/Tier 0 Event wo max. 1-2 Decks oben stehen können und alles andere weitaus schwächer ist.

    Und genau diese 1 bis 2 Decks sollten dann, wie ich es hier schon schrieb



    Ob das dann besser wäre lasse ich aber mal dahingestellt, eine ordentlich drauf abgestimmte Bannedliste müsste auf jeden Fall zusätzlich noch her.

    auch noch ordentlich gehitted werden.


    Und schon hätte man mal was ganz anderes, wo man wirklich nachdenken muss beim Deckbau.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Kleine Frage bei den neuen Event.

    Spiele auch mitlerweile branded isizu Tränen.

    Ich hätte dazu eine kleine frage wie gewinne ich mit tränenreich wenn ich gegen tränenreich spielen muß.

    Der Gegner hat den würfelwurf gewonnen und ich war 2ter.

    Wie kann ich mit tränenreich dann gewinnen ich als 2ter habe ja die Nachteile. Wegen den selben karten weil meine Karten städnig ins deck zurück eghen udn ich meine tränrnkaten die effkte ncith anwenden kann.

  • Kleine Frage bei den neuen Event.

    Spiele auch mitlerweile branded isizu Tränen.

    Ich hätte dazu eine kleine frage wie gewinne ich mit tränenreich wenn ich gegen tränenreich spielen muß.

    Der Gegner hat den würfelwurf gewonnen und ich war 2ter.

    Wie kann ich mit tränenreich dann gewinnen ich als 2ter habe ja die Nachteile. Wegen den selben karten weil meine Karten städnig ins deck zurück eghen udn ich meine tränrnkaten die effkte ncith anwenden kann.

    Erstmal dürfte es ja selbst für dich keine neue Erkenntnis sein, dass der Spieler der den Münzwurf gewinnt, einen elementaren Vorteil hat. Völlig egal welches Deck er oder du spielst.


    Im Endeffekt geht's im Mirror Match dann viel um Glück und das richtige Ausspielen deiner Effekte. Du musst dir genau überlegen, wann du deine Shuffler nutzt und wie du deine Handtraps einsetzt. Die erstbeste Möglichkeit ist meist die Falsche.

  • Ich bin jetzt auf DLvl 17 und finde es sehr frustrierend auf dem Level Tearlament zu spielen. Das Deck ist sehr unkonstant, verliert gegen jedes Floodgate und Shifter und dann haben viele noch Evenly Matched und Maxx c immer parat. Die Havnis—Mills lassen auch zu wünschen übrig. ich werde wohl nicht weiter machen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Kleine Frage bei den neuen Event.

    Spiele auch mitlerweile branded isizu Tränen.

    Ich hätte dazu eine kleine frage wie gewinne ich mit tränenreich wenn ich gegen tränenreich spielen muß.

    Der Gegner hat den würfelwurf gewonnen und ich war 2ter.

    Wie kann ich mit tränenreich dann gewinnen ich als 2ter habe ja die Nachteile. Wegen den selben karten weil meine Karten städnig ins deck zurück eghen udn ich meine tränrnkaten die effkte ncith anwenden kann.

    Pauschal lässt sich das nicht so einfach beantworten, es gibt da nicht den einen Weg um Gewinnen sondern hängt von der Situation ab. Möglichst früh Dweller bauen ist der einzige Tipp den ich dir so geben kann. Ansonsten schon im Deckbau auch beachten das man nicht immer First gehen wird sprich ein paar Crows mehr Main spielen als zu wenig.

  • 2 24 Stunden Streams und einer mit 13 Stunden sind halt echt eine Ansage. Ist einfach nur krank das sowas trotz hoher Winrate nur für Platz 2 reicht.

    Extrem starke Leistung von ihm, aber Konami muss da auch für die Gesundheit der Spieler unbedingt das System ändern.

  • Wenn man sich überlegt, dass vermutlich auch einige gute Spieler gemeinsam auf einem Account gespielt haben, ist Platz 2 einfach nur insane. Und auch noch alles onstream dazu.

    Der Mann ist damit eine Legende geworden für mich.


    Auf der anderen Seite auch einfach mal krass zu sehen, wie heftig der DC Grind wirklich ist. Man hört da ja immer einiges, aber gesund ist das nicht.

  • Ich habe schon in der ersten Phase bei Level 17 aufgehört, weil es mir eifnach zu blöd war mit einem unkonstanten Tearlament und schlechten Hand traps (keine Bystilals) gegen Anti Decks und das Mirror.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • 2 24 Stunden Streams und einer mit 13 Stunden sind halt echt eine Ansage. Ist einfach nur krank das sowas trotz hoher Winrate nur für Platz 2 reicht.

    Extrem starke Leistung von ihm, aber Konami muss da auch für die Gesundheit der Spieler unbedingt das System ändern.

    Konami juckt das wenig. Das gleiche System gibts schon ewig bei Duel Links. Da gab es auch schon Spieler die sich ein ganzes Wochenende lang einsperren und durch grinden für das Worlds Ticket.

    Mag das aber auch nicht. Als Mensch mit einem

    Vernünftigen Sozialleben und einem Beruf hat man einfach gar keine Chance.

  • Geld machen > billigstes Turniersystem benutzen > Spielergesundheit.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Geld machen > billigstes Turniersystem benutzen > Spielergesundheit.

    Ich denke nicht mal, dass es hierbei um das "billigste" Turniersystem geht, sondern um das einfachste für die Masse an Spielern. Du musst keine Brackets erstellen, niemanden an eine fixe Uhrzeit binden, Leute können fliegend joinen und auch aufhören. Das System ist natürlich scheiße, aber für tausende von Spielern ein verhältnismäßig nachvollziehbarer Pick.


    Alternativ sollte man das "Punkte farmen" als Stage 1 nehmen und dann die besten X Spieler in Stage 2 in einem ordentlichen Turniersystem weiterspielen lassen. Das führt aber dazu, dass es weiterhin blöd bleibt, denn selbst mit Top 16 oder 32 würde es bedeuten, dass man in den 48h zum Punkte farmen nichts anderes machen kann. Es ist fraglich, welche Alternativen hier überhaupt im Raum stehen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich denke nicht mal, dass es hierbei um das "billigste" Turniersystem geht, sondern um das einfachste für die Masse an Spielern.

    Man kann von Fifa und Ultimate Team halten was man will aber bei der Weekend League funktioniert es doch auch ohne Probleme. Dort hat man das ganze Wochenende zeit 30 Spiele zu absolvieren. Am Ende entscheidet dann die Winrate.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem sein dürfte die maximale Anzahl an möglichen Spielen zu begrenzen.
    Es ändert sich am gesamten Turnierverlauf effektiv nichts, außer das der Skill gepaart mit dem nötigen quentchen Glück entscheidet da man dann eben nur diese Anzahl X an versuchen hat.

    Nachtrag:
    30 Spiele sind, bei ca. 15 Minuten pro Partie, ca 7-8 Stunden verteilt über das gesamte Wochenende.
    Ich denke jeder der Interesse hat kann das easy mit Job und Sozialleben verbinden.

    Wie das für Master Duel schlussendlich aussehen könnte muss man dann mal schauen aber ich denke Pro Tag 2-3 Stunden kann man von Jedem, der etwas erreichen möchte, erwarten.