• Ich für meinen Teil verliere lieber, weil der Gegner besser ist als ich und nicht weil ich einen Brick hatte.

Genauso gewinne ich lieber aus eigener Kraft und nicht weil mein Gegner brickt.

Durch Searcher und ähnliches minimiert man halt den Glücksfaktor.

Ich bin aber bei dir das mehrere Negates ungesund fürs Spiel sind. Gerade deswegen mag ich auch das aktuelle TCG sehr gerne.

• Ich für meinen Teil verliere lieber, weil der Gegner besser ist als ich und nicht weil ich einen Brick hatte.

Ich auch.

Nur brickt der Gegner in einem Format, das es förmlich auf's Bricken anlegt, wie eben Limit 1, unetrm Strich genauso oft wie du.

Und in wie fern bist du besser wenn du im richtigen Moment die richtige Karte für eine Endloskombo auf der Hand hast und der Gegner keine Handtrap dagegen zieht?

Nur weil man mit dem richtigen Kombostarter zwanzig Karten am Stück runterspielt ist man doch nicht automatisch besser als wenn man nur eine Karte zur richtigen Zeit zieht, oder der Gegner eben keine. .

Ich sehe das so:

Wenn man nicht die richtigen Zeit zur richtigen Zeit zieht hat man Pech gehabt, man brickt, ist unschuldig daran und das Spiel ist blöd.

Wenn man dagegen die richtige Karte zur richtigen Zeit zieht hat man Glück gehabt, hat genauswenig Einfluß darauf, schreibt es sich aber gerne als "man hätte besser gespielt" auf die Fahnen. :grinning_face_with_sweat:

Gutes spielen hat etwas damit zu tun was in meiner Signatur steht, nicht damit wie oft man brickt. Dumm ist höchstens das man sich im heutigen Spiel gleich einen Sarg bestellen kann, wenn man mal brickt während man früher noch Chancen hatte zu stallen und wieder aufzuholen. Damit ist es natürlich sehr viel wichtiger geworden nicht zu bricken und sehr viel bescheidener wenn es doch mal passiert.

Da ist aber nicht können dran Schuld sondern der Status des Spiels.

Früher hat gutes spielen eben noch bedeutet das man taktisch klug gespielt hat, heute bedeutet es mehr in einer auswendig gelernten Endloskombo keinen Fehler zu machen. Also früher flexibles Spiel bei dem der Skill war Möglichkeiten zu erlkennen und korrekt einzuschätzen, heutiger einseitigSpiel bei dem der Skill ist keinen Fehler in der immer gleichen Routine zu haben.

Und es mag durchaus sein das das im TCG wesentlich besser gelöst ist, bei MD ist es zur Zeit imo aber ziemlcih bescheiden und man merkt deutlich den Powercreep und die Tendenz zur Einseitigkeit und zum Aufgeben nach kürzester Zeit und das nach nur zweieinhalb Jahren.

Bin aber echt mal gespannt wo sich das alles noch hinentwickelt.

• Wobei es OCG-Edison ist, also Starstrike Blast und Storm of Ragnarok werden wohl legal sein (und bestimmt noch irgendein Nebenset).

Also Karten wie Bulb, Emptiness und Maxx "C" werden enthalten sein.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Event ist live, falls wer es spielen möchte. Maxx „C“ wurde btw verboten.

Ich hatte die Karte (und manche anderen) auch vergeblich in over the Nexus gesucht. Stellt sich heraus das die Karte(n) zu der Zeit TCG-Exlusiv waren.

Auch wenn ich MD nicht spiele ist es mal cool das Format, das ich seit Ewigkeiten auf dem DS spiele, von Farfa und co. gestream'd wird hahaha

• Jap, der Durchbruch kam ja auch erst etwas später. Wobei man heutzutage wohl öfters Maxx c in dem Format sehen würde.

Allgemein finde ich das Event aber sehr gut. Man sieht zwar öfters dieselben Decks, aber es ist vieles spielbar, wenn man genug Karten des Formats hat. Hatte mir vor nem halben Jahr extra je ein Edison und Goat Account gemacht, daher konnte ich da einiges ausprobieren.

• Das "edison" event leider eine enttäuschung. six samurai full power ist einfach schon ein völlig anderes yugioh, als ich mir von diesem time wizard format erhofft habe.

aber was solls, die tendenz (speziell mit den regelanpassungen) geht genau in die richtige richtung. und mehr spaß als das aktuelle wcq format macht es auch trotzdem noch.

• Das "edison" event leider eine enttäuschung. six samurai full power ist einfach schon ein völlig anderes yugioh, als ich mir von diesem time wizard format erhofft habe.

aber was solls, die tendenz (speziell mit den regelanpassungen) geht genau in die richtige richtung. und mehr spaß als das aktuelle wcq format macht es auch trotzdem noch.

Ich fands angenehm. War aber halt kein Edison, weil andere Sets eben legal waren. Ich habe aber nicht einmal gegen Six Samurai gespielt, was aber auch gut so ist, da Gateway Spam schon früher keinen Spaß gemacht hat.

Man hat aber auch gesehen, dass viele Leute das Format nicht kannten. Da wurde oft sehr schnell aufgegeben, obwohl man damals eigentlich immer wieder eine gute Chance hatte, ein Comeback zu machen.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Also ich hab Samurai mit 3 Gateway gespielt und fand es jetzt nicht so overpowerd.

Wünschte mir ich könnte das Format öfter spielen, hat richtig Bock gemacht

Wie gesagt, habe im Event nicht dagegen gespielt, damals habe ich Six Samurai aber einfach gehasst. Aber ggf. war jetzt einfach das Deckbuilding besser und darum war es weniger stark.

Damals hätte man wohl auch keine drei Veiler gespielt, heutzutage dann doch schon eher (zumindest in Master Duel).

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Nettes kleines Minievent zur Zeit.

Habe gerade eine Kette aus acht mal Aktivierung von "Finstere Kammer der Alpträume" hintereinander hinbekommen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Weiß' nicht was ich davon halten soll.

Ein Duelist Cup Format gleich nach den World Qualifiers, die ja auch nichts anderes als der Duelist Cup ist?

Hätte man zumndest zu einem anderen Zeitpunkt machen können.

Im Prinzip scheint das das übliche XYZ-Event zu sein, nur versucht man jetzt mit dem DC-Fornat krampfhaft so zu tun als ob es was neues wäre und gleichzeitig, mit dem Ladder-Format, das Gem-Farming zu erschweren. Den Versuch hatten wir im Prinzip ja mit dem ersten Link-Event schon mal.

Hoffe mal das wenigstens Kashtira erlaubt bleibt.

Bin aber mal gespannt ob die Zusammenlegeung von DC und Extradeck-Onlymechaniken dann vielleicht PLatz frei macht für ein paar kretivere Formate. Die Hoffnung stibt bekanntich zuletzt.