Interesse an Master Duel Turnieren

  • Habt ihr Interesse an Turnieren über "Yu-Gi-Oh! Master Duel"? 42

    1. Ja (34) 81%
    2. Nein (4) 10%
    3. Nicht sicher (4) 10%

    Hallo zusammen,


    ich fasse mich möglichst kurz: Durch das Erscheinen des neuen Simulators "Yu-Gi-Oh! Master Duel" steht für uns die Möglichkeit im Raum Turniere darüber zu veranstalten. Nun wollen wir schauen, ob seitens der Community daran denn Interesse besteht.


    Nehmt gerne an der Umfrage teil oder hinterlasst einen Kommentar, was ihr davon haltet. Gerne auch mit Ideen oder Anregungen für potentielle Turniere. :)


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Interesse besteht. Allerdings würde ich möglichst gerne mit der TCG Banlist spielen.

    Ich gehe mal von aus, dass ist der allgemeine Konsenz dass es uns allen lieber wäre.


    Hier sehe ich nur 2 Probleme:

    1. aktuell (Stand 30.01.) besteht in MD keine Möglichkeit mit einer abweichenden BL zu spielen. Sprich man kann nur mit der OCG BL spielen, und alle Karten die nach TCG-Liste niedriger eingestuft sind (bspw. im TCG auf 0 im OCG auf 2) auf TCG-Niveau spielen. Umgekehrte Dinge wie Aufstufungen (TCG auf 3, OCG auf 1) sind nicht möglich. Dies verzerrt das ganze natürlich schon massiv.

    2. zudem weicht der Kartenpool merklich ab. So fehlt ja nicht nur bspw. Schwertseele, sondern auch ca. 50% (der neuen Karten) vom Legendary Duelist: Synchro Storm Set. Andererseits sind vereinzelte Karten aus Brothers of Legend verfügbar. Nun müsste man sich entscheiden nach welcher BL man spielt: spielen wir mit der BL vom Oktober oder die vom Februar? Insbesondere Februar ist ja mit dem "Kartenpool in Mind" gemacht, dass all die obrigen Karten verfügbar sind. Auch dies führt natürlich zu einer starken Verzerrung der Realität. Nimmt man hingegen die Oktober-Liste, so spielen wir effektiv nach dem Format Pre-Oktober, was vermutlich auch nicht so angenehm ist.


    In Summe also schon arg schwierig. Ich kann verstehen dass keiner gegen Kaiser Colosseum oder Vanity emptiness verlieren möchte, aber ich denke solche Sonderregeln machen das ganze noch viel problematischer (versuche mal unter Schema 2 dafür zu sorgen, dass jeder Spieler eine korrekte Liste spielt. Ich weiss ja noch wie anstrengend es ist Decklisten vor einem WM-Celebration-Event zu prüfen [und wie notwendig dies auch ist, da es im schnitt >50% der Spieler verhunzen]). Zudem spaltet dies bestimmt noch weiter.


    Aber vielleicht ist das "Season Ende" am 1. Februar ja auch gnädig zu uns und bringt TCG/OCG Listen oder sowas.