Sollte Elma Schmetterlingsdoch erlaubt werden damit das Wächterdeck besser wird

• Das Wächter-Thema selbst ist nicht das Problem beim "Schmetterlingsdolch Elma", sondern viel eher, dass man mit ihr Endlosketten ermöglicht, mit der man im ersten Zug ein Duell (z.B. durch Exodia) gewinnen kann.

Mal als Beispiel: mit "Magische Bibliothek des Königs", "Gearfried, Eisenritter" und dem Dolch kann man problemlos sein gesamtes Deck leer ziehen (um Exodia zu bekommen).

Ohne Kartentextanpassung (auch Erratum genannt) wird diese Karte nicht zurück ins Spiel finden.

• Wächter bleiben grottig und wegen des ganzen Namensdebakels wird es wohl auch keinen weiteren Support oder Retrains der bisherigen Karten geben.

Was schade ist, da ich die Karten, schon bevor ich sie im Anime gesehen hatte, mochte. Aber selbst als sie rauskamen konnten die schon so gut wie nix.

Und Elma ist, wie BlueDragon1988 schon schrieb, unabhängig davon das Problem. Die Karte bräuchte definitiv ein Erratum, da sie selbst mit den alten Karten noch viel zu unfair wäre, mit heutigem Stand der Karten und z.B. mehr Möglichkeiten, sie auch noch zu suchen, wird es nur noch konstanter.

• Das Wächterdeck ist ein sehr schlechtes Themendeck, sollte man Elma zurückbringen damit das Deck wieder besser wird. Oder würde das Deck dann sofort unfair werden wenn diese Karte wieder erlaubt wird

Wenn es dich bei vielen Karten interessierst, warum auf der Bannliste genau da sind wo sie sind, kann ich dir einige Videos auf YouTube wärmstens ans Herz legen. Sowohl in englisch als auch auf deutsch gibts da Videos in denen bei jeder Karte genau erklärt wird, warum sie gebannt wurde und teilweise noch ist.