Frage zu Rotäugiger Schwarzer Drache Misprint

  • Wenn du den Misprint mit "Rotäugiger Blauer Drache" meinst, dann alle die "LOB - G056" und "SDJ - G001" als Set Beschreibung haben. Aber dazu könnte sich Collect0r95 auf jeden Fall mal melden, er sollte es genauer wissen.

  • Nun, LOB wurde ja bekanntermaßen komplett reprinted und aus diesem reprint kommen die mit dem korrekten Namen. Alles davor hat halt "Blauer" im Namen. Woran man die jetzt abgesehen vom Namen her unterscheidet, kann ich dir nicht sagen.

  • Nun, LOB wurde ja bekanntermaßen komplett reprinted und aus diesem reprint kommen die mit dem korrekten Namen. Alles davor hat halt "Blauer" im Namen. Woran man die jetzt abgesehen vom Namen her unterscheidet, kann ich dir nicht sagen.

    xXDarkNeosXx hat es eigentlich schon perfekt zusammengefasst. Erkennen kann man die unterschiedlichen Auflagen meines Wissens nach nur an der Druckqualität (die Reprints haben eine andere Folie und einen anderen Cardstock - kann man sehr schlecht erklären, würdest du aber sofort merken, wenn du einen Original- und einen Reprint in den Händen hast).


    LG

  • Eine offizielle Erklärung ist mir nicht bekannt. Könnte aber daran liegen, dass die Karte in der ersten englischen Übersetzung "Red-Eyes B. Dragon" genannt wurde und diese englische Übersetzung dann wiederum auf Deutsch usw. übersetzt wurde - das B. könnte auch für "Blue" stehen (das Artwork hat ja auch Blauanteile bzw. könnte man denken, der Drache wäre blau).


    Es könnte aber auch sein, dass man "Black"/ "Schwarz" nicht drucken wollte, um Rassismus vorzubeugen. Denn es ist schon auffällig, dass "Black"/ "Schwarz" ziemlich oft abgekürzt wurde (B. Skull Dragon/ Schw. Totenkopfdrache, Schw. Feuerdrache).


    LG

  • Die Schwarzphobie hat wohl nichts mit Rassismus zu tun sondern eher mit Schwarzer Magie = böse = satanistiach = hat nichts im Kinderkartenspiel verloren. Wo Karten im Original black/schwarz heißen wurde im Westen immer gerne mal in Dark/Dunkel umgewandelt.

    Die Abkürzungen kommen wohl eher zusatande weil die Namen (für damalige Verhältnisse) ziemlich lang waren. Warum sollte man das Wort schwarz auch abkürzen wenn man auch einfach die Karte umbenennen könnte?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.