[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Mai 2022 (gültig ab sofort)

  • Wenn man mal Spieler fragt, was so ihre Lieblingsformate waren, wird man sehr häufig Dragon Ruler, Nekroz oder Zoo zu hören bekommen, welches alles Tier 0 Formate waren. Wie schon an paar mal in anderen Bereichen thematisiert halte ich es auch für ziemlich unwichtig, wie viele Decks toppen können, sondern was für Decks toppen können. Das sind dann genau die, bei denen Skill eine Rolle spielt, die man nicht stumpf runterspielen können sollte und natürlich auch keine degenerierten Combos. Man hat mal nichts davon, wenn 15 verschiedene Decks Teil des Metas sind, wenn es FTKs, Locks und Unbreakable Boards sind.

    Ja da hast du Recht. Ich bin mir zwar nicht sicher wie viel Prozent der Spieler tatsächlich wollen, die Banlist dafür zu nutzen aber du hast nicht Unrecht. Naja den Punkt habe ich aber auch erwähnt:

    "- Es soll möglichst vom Können eines Spielers abhängen, wer gewinnt und nicht vom Glück"

    Aber ich wundere mich schon ein bisschen, wie man den Skill-Aspekt mit der Banlist SO EXTREM im Fokus haben wollen kann, dass man absolut GAR KEINE Vielfalt mehr haben will. Ich meine, wenn man alles im Spiel wie Schach haben will, vielleicht sollte man dann einfach Schach spielen?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Also zu den Leuten, die King Calamities und Sense statt Halqifibrax verbieten wollen:


    King Calamities kann man eigentlich nur im eigenen Zug holen und verhindert, dass der Gegner einen im eigenen Zug unterbricht, nachdem man viele Ressourcen verbraucht hat. Durch Halqifibrax und die Synchro-Empfäger - Mechanik, die einem Synchros im Zug des Gegners machen kann, ist die Karte überhaupt spielbar. dabei ist eben halqifibrax die Karte ist, die alles zu leicht möglich macht.


    Zu Sense: Im idealfall wird die gleich mit verboten. Da aber Leute behaupten, Sanctum/Trap trick wäre ja nicht spielbar, könnte es sein, dass dieser Schritt erstmal nicht passiert. Hier ist auch wieder so, dass Halqifibrax ALLEINE den Sensen-Lock hinlegt.


    Außerdem sieht man seitdem Halqifibrax da ist, dass fast jedes combo-Deck ihn in irgendeiner Weise für unfaire Plays verwendet. Dieser Trend dank Halqifibrax mit der Adventure Engine und Hand traps seine Plays zu machen, gefällt mir auch nicht. Man kann auch darüber diskutieren, ob auroradon wirklich so problematisch wäre, wenn man Halqifibrax verbietet. Ich vermute, man würde ihn nicht spielen.


    Und es geht mir jetzt nicht darum, ob nun eine Karte mehr oder weniger verboten wird. Ich halte es übrigens auch für einen großen Fehler, dass Snow zurück gekommen ist.

  • Ja da hast du Recht. Ich bin mir zwar nicht sicher wie viel Prozent der Spieler tatsächlich wollen, die Banlist dafür zu nutzen aber du hast nicht Unrecht. Naja den Punkt habe ich aber auch erwähnt:

    "- Es soll möglichst vom Können eines Spielers abhängen, wer gewinnt und nicht vom Glück"

    Aber ich wundere mich schon ein bisschen, wie man den Skill-Aspekt mit der Banlist SO EXTREM im Fokus haben wollen kann, dass man absolut GAR KEINE Vielfalt mehr haben will. Ich meine, wenn man alles im Spiel wie Schach haben will, vielleicht sollte man dann einfach Schach spielen?

    Es geht da nicht darum, dass die BL dazu genutzt werden sollte, ein Tier 0 Meta zu erzeugen, meine Aussage war, dass die Vielfalt total egal ist, solange die Decks, die halt Teil des Metas sind, gute Duelle hervorrufen. Und das ist, wie die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, auch im Tier 0 Format möglich.


    Um mal was zu Halq zu sagen; Halq sollte imo definitiv gebannt werden. Er enabled zu viele Combos, die potentiell das Game breaken. Klar gehören Karten wie Scythe oder VFD, die dann Teil solcher Endboards sind, selbst auf die Liste, weil die einfach im Vakuum schon so oppressive sind, aber Halq macht trotzdem zu viel. Das Argument, dass ja schwächere Decks von so starken Karten profitieren und spielbarer werden zieht halt nicht, ein Deck, dass ohne Halq gut ist, ist mit trotzdem so viel besser, das man mit einem Fundeck nicht mithalten kann. Die Bl ist für das Organised Play, nicht für den Küchentisch, da kann man sich mit seinen Freunden sowieso auf alles einigen, was man will. Es muss halt auch einfach nicht immer jedes Deck mithalten können. Ich verstehe diesen Drang nicht, Decks auf ewig am Leben halten zu wollen. Irgendwann ist darf jedes Deck mal abdanken. Und wenn es nach mir gehen würde lieber früher als später.

  • auch hier sollte man nicht die spieler strikt in lager aufteilen. nicht alle "turnierspieler" vertreten dieselbe meinung und nicht alle "funspieler/casuals" haben die selben ansichten. ich wage zu behaupten, dass wir alle verschiedene sachen gut und weniger gut finden, und deshalb die persönliche meinug selten objektiv ist.

    ich habe den eindruck, dass viele topspieler eine abneigung gegenüber floow haben, weil das deck sehr lineare combos hat. ich persönlich mag das deck und kann den hate nicht verstehen, da andere decks mmn ebenso stumpf und noch langweiliger sind. auf der anderen seite hasse ich decks wie golden lord und fände, die welt wäre ein besserer ort, wenn niemand mehr dieses *****deck spielen würde. das sind nunmal persönliche vorlieben :grinning_face_with_sweat:

    demnach sieht die "perfekte banlist" für jeden ein bisschen anders aus. ich persönlich kann mit und ohne fiber gut leben. allerdings bin ich absolut gegen bans von king calamity und sense. wenn fiber dafür sterben muss, soll es so sein. KC ist das bossmonster eines sehr coolen synchro themas, der normalerweise als OTK enabler dient. aktuell wird er leider als turn skipper zweckentfremdet. und sense sowie ähnliche temporäre extra deck blocker sind mmn in der heutigen landschaft gut für die allgemeinheit.

    ich bin ja nach wie vor der naiven ansicht, dass man sich im deckbau gegen sowas vorbereiten soll und main deck plays parat haben sollte, um nicht 100% abhängig vom extra deck zu sein. genauso ist es immer klug kaijus/lava golem/kugelmodus im side deck zu haben, um gegen gewisse sachen nicht automatisch zu verlieren. aber wir schweifen wieder ab. jetzt bloß nicht mit floodgates anfangen :zipper_mouth_face::loudly_crying_face:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Das wird nicht passieren. Selbst in den schlechtesten Formaten gab es genug Leute, die es gespielt haben.

    Das Spiel hat Vanguard überlebt, da wird es vermutlich auch nichts anderes umbringen. Und selbst dabei ist ein großer Teil der Community abgesprungen.


    Das ist übrigens bei allen Spielen so. Alle entwickeln sich in die gleiche Richtung - Power Creep. Schau dir MtG an. Wo früher ein 2 Mana 3/3 stark war, weil er über dee Kurve lag, gibt es jetzt 2 Mana Viehcher, die "you win the game" im Kartentext haben - und das steht da wortwörtlich drauf. Und wo bei YGO früher 2000er Beatsticks gut waren, weil sie die 1900er überboten, gibt es jetzt 2000er Beatsticks mit krassem Effekt.

    Um neue Produkte zu verkaufen müssen bessere Effekte gedruckt werden (oder DM-Support xD), sodass das Spiel immer mehr in Richtung Solitair abdriftet. Und das liegt daran, dass das Format nicht rotiert - dadurch werden Spieler nicht durch die Rotation zum Wechseln des Decks gezwungen, sondern durch Power Creep.

  • allerdings bin ich absolut gegen bans von king calamity und sense. wenn fiber dafür sterben muss, soll es so sein. KC ist das bossmonster eines sehr coolen synchro themas, der normalerweise als OTK enabler dient. aktuell wird er leider als turn skipper zweckentfremdet. und sense sowie ähnliche temporäre extra deck blocker sind mmn in der heutigen landschaft gut für die allgemeinheit.

    ich bin ja nach wie vor der naiven ansicht, dass man sich im deckbau gegen sowas vorbereiten soll und main deck plays parat haben sollte, um nicht 100% abhängig vom extra deck zu sein. genauso ist es immer klug kaijus/lava golem/kugelmodus im side deck zu haben, um gegen gewisse sachen nicht automatisch zu verlieren

    Bei King Calamity stimme ich schon zu, wenn er nicht durch die Quick Effekt Synchro missbraucht werden kann, ist er eigentlich fine. Aber bei Sense nicht; die Karte generiert niemals ein gutes Duell. In der Theorie sollte man auch sein Main Deck danach bauen, in der Realität geben das Decks heutzutage nicht mehr so sehr her. Die meisten Decks fokussieren sich nun mal auf bestimmte Themen, die dann an ihre Mechanik gebunden sind. Wenn diese stark auf das Extra-Deck fokussiert ist, dann kann man in das Deck nur bedingt Alternativen reinforcen. Klar muss man sich dann auch mit dem Side-Deck darauf vorbereiten, macht man ja auch. Ich sagte ja auch schon mal dass man selbst Schuld ist, wenn man es nicht tut. Das bietet aber auch nur begrenzt Platz. Und nur weil es Outs auf eine Karte gibt, ist die Karte nicht gleich fair genug, dass sie nich gebannt werden müsse. Generell ist es auch okay, dass manche Decks besser mit einer Situation fertig werden, als andere, Match Ups sollten meiner Meinung nach schon noch eine Rolle spielen(sogar eine wichtigere als Side-Deck und Non-Engine Karten), aber auch das sollte sich in einem Rahmen halten.

    Und das liegt daran, dass das Format nicht rotiert - dadurch werden Spieler nicht durch die Rotation zum Wechseln des Decks gezwungen, sondern durch Power Creep.

    Rotation hat Pokemon TCG auch nicht davon abgehalten, im Power Creep zu versinken. Set Rotations sind einfach nicht die Lösung. Auch mit Power Creep kann es weitere gute Formate geben. Dazu müsste Konami problematiche Karten zeitnah aus dem Spiel nehmen(und dabei vielleicht mal die Aussagen der Spieler mit einbeziehen) oder im besten Fall solche Karten nicht mehr bewusst drucken.

  • ich habe den eindruck, dass viele topspieler eine abneigung gegenüber floow haben, weil das deck sehr lineare combos hat. ich persönlich mag das deck und kann den hate nicht verstehen, da andere decks mmn ebenso stumpf und noch langweiliger sind. auf der anderen seite hasse ich decks wie golden lord und fände, die welt wäre ein besserer ort, wenn niemand mehr dieses *****deck spielen würde. das sind nunmal persönliche vorlieben :grinning_face_with_sweat:

    Also ich zähle mich mal nicht zu den Topspielern, aber ich kann diese Abneigung durchaus verstehen. Die Windstatue kann sehr viele Decks komplett stoppen, Mega-Raiza ist eines der stärksten Removal im Spiel und gibt einem noch einen schlechten Top deck und Kaisen killt einfach die komplette Link-Mechanik alleine. Da kann ich die Spieler schon nachvollziehen. Dazu kommt noch, dass das Deck Dimensionsverschieber spielt, was einen Autowin bedeuten kann und das Deck kann selber relativ gut die gängigen Hand traps umspielen.

    Daran merkt man aber bwereits, dass die eigentlichen Problemkarten eigentlich gar keine Wanderbrise-Karten sind. Leute mit Kaisen dafür zu punishen, dass sie nur Links spielen ist mMn auch ein legitimer Ansatz.

    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum du Eldlich so viel schlimmer findest, weil die Decks eigentlich in einer sehr ähnlichen Kategorie sind. Sie sind quasi das, was von Control noch übrig geblieben ist: Floodgate Turbo

    demnach sieht die "perfekte banlist" für jeden ein bisschen anders aus. ich persönlich kann mit und ohne fiber gut leben. allerdings bin ich absolut gegen bans von king calamity und sense. wenn fiber dafür sterben muss, soll es so sein. KC ist das bossmonster eines sehr coolen synchro themas, der normalerweise als OTK enabler dient. aktuell wird er leider als turn skipper zweckentfremdet. und sense sowie ähnliche temporäre extra deck blocker sind mmn in der heutigen landschaft gut für die allgemeinheit.

    WIe gesagt King Calamity sehe ich nicht als Problem. Die Sense hingegen schon. Zusätzlich zu Artefakt-Heiligtum und Fallentrick kommt noch der Aspekt, dass man sie nutzlos in der Starthand haben kann, was auch wieder zu Frustration bei Spielern führen kann.

    Ich würde mir wünschen, dass echtes Control wieder Tier 1-fähig wird und dass solche Turn Skip Karten rechtzeitig von Konami behandelt werden.

    ich bin ja nach wie vor der naiven ansicht, dass man sich im deckbau gegen sowas vorbereiten soll und main deck plays parat haben sollte, um nicht 100% abhängig vom extra deck zu sein. genauso ist es immer klug kaijus/lava golem/kugelmodus im side deck zu haben, um gegen gewisse sachen nicht automatisch zu verlieren. aber wir schweifen wieder ab. jetzt bloß nicht mit floodgates anfangen :zipper_mouth_face: :loudly_crying_face:

    Es ist aber nicht möglich in seinem Deck für 10 theoretische Problemkarten 10 Anti-Karten ins Main Deck zu packen, die dann jeweils eines der Probleme abdecken und diese dann oft genug in der Hand zu haben. Dazu kommt noch, dass die meisten Karten davon einem nicht beim Spielen helfen und potentielle Bricks sind, wenn man das Duell anfängt. (Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Mystische Mine nicht mehr sehen will).

    die bossmonster müssen auf ihr thema beschränkt werden sowie die ganzen engines.

    Das ist ein guter Ansatz, aber an sich gar nicht notwendig. Es wäre schon gut, wenn nicht jedes zweite Link 2 Monster einem Zugriff auf sein gesamtes Deck geben würde.

    wenn man kona<mi zum umdenken bewegen soll, dann sollte man die formate boykottieren.

    Wenn einige wenige das Spiel boykottieren, wird das nichts ändern. Da müsste man sich schon mit allen Spielern absprechen und die sich auch noch daran halten. Das ist viel zu unrealistisch.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Mal eine hypothetische Frage:


    Sagen wir alle Tuner, Halq etc. sind erlaubt und dafür jeder Omni-Negate verboten. Jetzt legt also proly jeder mit den zehntausend Monstern die er beschwören darf sechs Quickplay Zerstörungen o.ä. Wollt ihr die dann auch verbieten?


    Gut, machen wir. Undzwar immer weiter.

    Dann sind wir an dem Punkt wo der erste Spieler einen Extra-Link mit Knightmares legt. Cool.


    Verbieten wir die also auch, da unsere Extender nicht das Problem sind und am besten Extra-Link als Spielmechanik gleich mit.


    Jetzt legt der erste Spieler also 6 Monster die so stark wie möglich sind (Stats und Immunität) und hofft, dass der Gegner nicht drüber hauen kann.






    Das Ergebnis ist immer noch exakt das Gleiche. Einer spielt zehn bis fünfzehn Minuten, dann gibt der andere, sofern er mitdenken kann in vielen Fällen auf, weil er das Board nicht brechen kann. Ob das Board ihm das Spielen verbietet, oder der Spieler in seiner Situation nur nicht dagegen gewinnen kann, sollte aus Designperspektive irrelevant sein.



    Ich bin zufrieden wie das Spiel ist, wenn ich keine Lust mehr auf das Gameplay habe gehe ich eben zu Spielen wie HS oder MtG. Aber trotzdem ein Vorschlag:

    Wieso nicht einfach ein langsameres Spiel? Klar müsste man dafür insane viele Karten wegbannen und die Designphilosophie ändern, aber die oben genannte Kritik wird ja genausowenig beherzigt werden, also wieso nicht?

    Dann kann jedes Deck seinen einen themeninternen Negater legen, oder was es sonst noch hat und im besten Fall noch ein wenig Ressourcen für den nächsten Spielzug aufheben. Und schon sind Omninegates kein Problem mehr. Jeder kann sein Thema spielen, es gibt keine krassen Extraregeln, alles super.


    Oder bin ich der Einzige, der das so sieht?

  • Gut, machen wir. Undzwar immer weiter.

    Dann sind wir an dem Punkt wo der erste Spieler einen Extra-Link mit Knightmares legt. Cool.

    Ich würde eher vermuten, dass dann jeder go second auf Otk spielen würde, wenn es keine Negates mehr gibt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Same Difference, über die Monster, die so viel ATK oder Effekte haben, die die LP so einfach reduzieren weinen dann trotzdem wieder irgendwelche Leute.


    Aber @Ignister und Marincess Spieler(die sich zugegebenermaßen nich auf Halq verlassen) lassen mich da ja eher anderes vermuten.

  • Ich würde eher vermuten, dass dann jeder go second auf Otk spielen würde, wenn es keine Negates mehr gibt.

    Ja, den Schritt hatte ich danach überlegt. Aber das Prinzip bleibt ja das gleiche: Halq ist selbst dann ein Problem, wenn sein Ziel nur ein 4k Beater ist, weil man dank Halq halt dann sechs legt anstatt drei (oder so).

  • Im großen und ganzen ist es wieder eine der üblichen Grundsatz Diskussion. Entweder sind alle Starter/Extender oder die Bossmonster böse.

    Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden wo er das Problem sieht. Ändern wird aber lediglich Konami etwas daran. Ob uns diese Änderung am Ende gefällt ist eine andere Sache.


    Wenn wir also jetzt anfangen alle Bossmonster zu verbieten wird man einfach auf das nächst beste ausweichen wie es Fallen Jester beschrieben hat.


    Geht man hingegen bei allen Startern und Extender bei, wird das Spiel sich dadurch auch nicht bessern. Dann sind wie wieder beim Old School Yugioh wo es extreme Power Karten gab und wer die hatte, hat deutlich höhere Chancen zu gewinnen.

    Dazu wenn die Extender fehlen kann das dann sogar sein, das ein Bossmonster schon zuviel ist.


    Ich persönlich mag das moderne Yugi, weil es viel Freiraum gibt wie und womit man spielen will. Natürlich sind Turn Skip Karten wie Sense oder Calamity ein Problem aber das kann man lösen.

    Auch Mine ist eines dieser Probleme. Wobei sie auf 1 in meinen Augen ok wäre. Da ist sie zwar immer noch böse aber man weiß, dass sobald man diese umspielt hat keine zweite Folgen kann.

    Dafür braucht es nichtmal zwingend ein explizites Out.

    Wobei mir das aktuelle Format auch zu offen ist. Ich vermisse durchgehend mindestens 3 Slots in Side.


    Nur mal ein Beispiel von meinen Locals auf Freitag dazu:

    Ich habe ABC Therion Brave gespielt und durfte gegen Flunder.

    Ich mache ein bisschen was von meiner Combo. Gadget+I:P mit Buster auf dem Feld. Dazu Set mein one off Cosmic als Minen out und Droplet.

    Gegner fängt mit Extravaganz an und gibt mir danach in der Reihenfolge: Dark Ruler, Flederwisch und Mine.

    Trotzdem konnte ich das am Ende gewinnen. Es ist einfach eine Sache des Decks und ob man eine Lösung finden will. Abgesehen von Ritus in Dracoback hatte ich da kein Out mehr. Wobei ich da durch einen gegnerischen Cosmic nichtmal rangekommen bin.

    Am Ende habe ich nach und nach mein Board geopfert um in Unicorn zu gehen. Während er nur Kaisen hatte. So bin ich Mine dann losgeworden. Nächste Runde konnte ich das halt durch Setup gewinnen.

    Hat etwas Planung und Ressourcenmanagement benötigt aber ist es möglich.

  • Im großen und ganzen ist es wieder eine der üblichen Grundsatz Diskussion. Entweder sind alle Starter/Extender oder die Bossmonster böse.

    Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden wo er das Problem sieht. Ändern wird aber lediglich Konami etwas daran. Ob uns diese Änderung am Ende gefällt ist eine andere Sache.

    Nein, ist es überhaupt nicht. Es sind Sense, Halqi und Mine ein Problem und wenn man die verbietet, gibt es keinen Turn Skip mehr. So einfach ist das.

    Geht man hingegen bei allen Startern und Extender bei, wird das Spiel sich dadurch auch nicht bessern. Dann sind wie wieder beim Old School Yugioh wo es extreme Power Karten gab und wer die hatte, hat deutlich höhere Chancen zu gewinnen.

    Dazu wenn die Extender fehlen kann das dann sogar sein, das ein Bossmonster schon zuviel ist.

    Ja, das ist viel zu übertrieben und würde ich auch nicht wollen.

    Auch Mine ist eines dieser Probleme. Wobei sie auf 1 in meinen Augen ok wäre. Da ist sie zwar immer noch böse aber man weiß, dass sobald man diese umspielt hat keine zweite Folgen kann.

    Mine ist eine Karte, die man faktisch nicht umspielen kann aufgrund der Tatsache, der der Gegner kein Monster auf das Spielfeld legen muss. Wenn er selber Monster hinlegt ohne deutlichen Vorteil, hat er es schlecht gespielt.

    Dafür braucht es nichtmal zwingend ein explizites Out.

    Das ist absoluter Schwachsinn. Siehe oben. Wenn der Gegner die Mine richtig einsetzt, ist es ein Out or die.

    Wobei mir das aktuelle Format auch zu offen ist. Ich vermisse durchgehend mindestens 3 Slots in Side.

    Ja, das geht mir genau so.

    Es ist einfach eine Sache des Decks und ob man eine Lösung finden will.

    Ok, also ich zeige dir mal aus meiner SIcht die Ursache des Problems, für das es keine sinnvolle Lösung gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Und ja ich verstehe, dass den zu Beschwören mit einer Fogblade und dann Torn Scales aus dem Friedhof zu holen, die jeweiligen Effekte zu benutzen und dann einen Accesscode Talker zu beschwören zu krass wäre.

    Und NEIN man kann nicht mit z.B. einer Fogblade diesen Effekt annullieren.

    Am Ende habe ich nach und nach mein Board geopfert um in Unicorn zu gehen. Während er nur Kaisen hatte. So bin ich Mine dann losgeworden.

    Der Fehler besteht aus Sicht des Gegners darin, dass er den Kaisen hingelegt hat.

    Hat etwas Planung und Ressourcenmanagement benötigt aber ist es möglich.

    Das ist auch Blödsinn. Das hat einzig und allein damit zu tun, dass dein Gegner schlecht gespielt hat.

  • auch hier sollte man nicht die spieler strikt in lager aufteilen. nicht alle "turnierspieler" vertreten dieselbe meinung und nicht alle "funspieler/casuals" haben die selben ansichten.

    Das erste Lager sind eher die "Fun"-Spieler.

    Das zweite Lager sind dann eher die competitive-Spieler.

    Fun übrigens in Anführungszeichen, weil das nicht bedeutet, dass das andere keinen Fun hat. Dass man nicht alle in Lager einteilen kann sollte klar sein, sieht man ja alleine hier, der eine sagt Turn-Skip-Karten sind doof, aber die Calamity-Synchro ist ok und kein Problem, weil die ist cool und dann wird die Schuld wieder auf Halq geschoben, obwohl der die Synchrosummon im gegnerischen Zug gar nicht ermöglicht, sondern nur ein Symchromonster beschwört was den Job erledigt, welche man übrigens auch ohne Halq beschwören könnte.


    Es sind halt alles nur einzelne Meinungen von Leuten mit verschiedenen Erfahrungen und Vorlieben, nichts daran ist nur schwarz und weiß. Deswegen stören mich gerade Kommentare wie:

    Nein, ist es überhaupt nicht. Es sind Sense, Halqi und Mine ein Problem und wenn man die verbietet, gibt es keinen Turn Skip mehr. So einfach ist das.

    ??? Unbelehrbar anscheinend, andere Meinungen sind falsch, seine Denkweise ist Fakt und die einzig richtige, ist doch ganz einfach? Eben nicht, die Sache ist ein vielfaches komplizierter, aber das werden die meisten Spieler nie verstehen, sondern versuchen sich weiter gegenseitig zu überzeugen was nun das Problem ist. Und selbst wenn man es vorher sagt, passiert trotzdem genau das: eine sich endlos drehende Diskussion.

  • Mine ist eine Karte, die man faktisch nicht umspielen kann aufgrund der Tatsache, der der Gegner kein Monster auf das Spielfeld legen muss. Wenn er selber Monster hinlegt ohne deutlichen Vorteil, hat er es schlecht gespielt.

    Das ist absoluter Schwachsinn. Siehe oben. Wenn der Gegner die Mine richtig einsetzt, ist es ein Out or die.

    Nur auf Kaisen zu enden fand ich auch komisch. Das hat er nicht gut gespielt.

    Hätte er mit Flunder aber einfach warten sollen bis ich einen meiner 3 Ritus ziehe?


    Du kannst halt wenn der Gegner Brave spielt nicht einfach auf Mine sitzen und warten.

    Hier muss man immer selber gucken wie weit das Spiel fortgeschritten ist und wie hoch dann die Chance auf ein Out ist.

    Das ist in meinen Augen eine strategische Entscheidung die Mine bietet.

    Genau das Unterscheidet sie auch zu Calamity oder Sense.

  • Eine kategoriere in der Bannliste wo Karten nicht zusammen gespielt werden dürfen, jedoch weiterhin auf 3 sind währe gut. Darauf könnten dann die Enabler und die Negater getan werden. Im Halq Beispiel währe dies Halq, Sense, Calamity, Jetsynchron, Aurodan.

  • King Calamities kann man eigentlich nur im eigenen Zug holen und verhindert, dass der Gegner einen im eigenen Zug unterbricht, nachdem man viele Ressourcen verbraucht hat. Durch Halqifibrax und die Synchro-Empfäger - Mechanik, die einem Synchros im Zug des Gegners machen kann, ist die Karte überhaupt spielbar. dabei ist eben halqifibrax die Karte ist, die alles zu leicht möglich macht.

    Ja, momentan ist Hal natürlich die beste Karte um Calamity im gegnerischen zu beschwören, aber das kann sich jederzeit ändern und dann haben wir wieder das Problem. Und solange Calimity nicht gut einsetzbar ist, ist er einfach nur eine Müllkarte, die keinem was bringt. Er bringt dem Spiel also absolut Null. Halq bringt aber wie schon gesagt sehr viel gutes für das Spiel


    Außerdem sieht man seitdem Halqifibrax da ist, dass fast jedes combo-Deck ihn in irgendeiner Weise für unfaire Plays verwendet. Dieser Trend dank Halqifibrax mit der Adventure Engine und Hand traps seine Plays zu machen, gefällt mir auch nicht. Man kann auch darüber diskutieren, ob auroradon wirklich so problematisch wäre, wenn man Halqifibrax verbietet. Ich vermute, man würde ihn nicht spielen.

    Was du als unfaire Plays ansicht, ist in meinen Augen mittlerweile einfach Standard und nur der Bann von Halq ändert nichts an dieser Tatsache.

    Auch ohne Halq wird es weiterhin Combos geben, nur halt verlieren viele faire Decks die Möglichkeit im modernen Yugioh mitzuhalten

    Die Lösung sollte also sein, wenn eine Combo zu stark ist, die power dieser Combo zu reduzieren.


    Nein, ist es überhaupt nicht. Es sind Sense, Halqi und Mine ein Problem und wenn man die verbietet, gibt es keinen Turn Skip mehr. So einfach ist das.

    Dann gibt es immer noch Turn Skips, und zwar Calamity, der dann früher oder später wieder leicht im gegnerischen Zug zu beschwören ist, denn nicht Halqi skipt den Turn, sondern Calamity . Es gibt noch genug andere Synchro Tuner die als quick Effect eine Synchro summon durchführen.


    die bossmonster müssen auf ihr thema beschränkt werden sowie die ganzen engines.

    bei splight hätte man mehr einschränkungen verpassen sollen.

    Bei den Bossmonstern stimme ich zu, aber der Rest ist Schwachsinn. Es muss ja immer wieder enue Meta Decks geben und das ist nunmal jetzt Splight. Also wenn Splights weniger generic gewesen wären, hätte Konami die Karte noch stärker designt und die hätte ihre eigen Toad bvekommen oder so. So wie Splights jetzt sind, hat wenigstens freiheit im Deckbau und kann verschiedene builds spielen und der Deckbau ist angenehmer und andere Decks wie Agent, Tri-brigade und noch mehr profitieren auch noch von den Splight Karten. Splashbarkeit ist hier etwas sehr sehr gutes.

  • aber das kann sich jederzeit ändern und dann haben wir wieder das Problem.

    Das kannst du über Halq und andere Enabler halt genau so sagen. Dann kommt halt der nächste Tuner raus, der sich durch Halq abusen lässt. Oder halt das nächste Negate bzw. Turn Skipper, welches ohne Halq viel schwerer zu beschwören wäre. Und das halte ich für viel Warscheinlicher, als dass ein weiterer Enabler kommt, der so viel ermöglicht, wie Halq.

    Halq bringt aber wie schon gesagt sehr viel gutes für das Spiel

    Ansichtssache. Ich sehe da nicht so viel gutes, was dem Spiel fehlen würde, wenn man Halq bannt.

    Es gibt noch genug andere Synchro Tuner die als quick Effect eine Synchro summon durchführen.

    Die ohne Halq aber nicht so leicht zu beschwören wären.