[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Mai 2022 (gültig ab sofort)

  • Seit Jahren lese ich immer und immer wieder die selbe Aussage zu Handtraps, bzw. grade zu Maxx "C" auf 3 oder 0, denn auf 3 ist sie wenigstens konstant.


    Das ist nun wirklich völlig falsch.


    Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht "Glück" definieren, ich denke doch, dass nicht jeder das selbe darunter versteht und in einen wissenschaftlich/logischen kontext setzen möchte ich es daher erst recht nicht.


    Aber was ist denn das Problem an Maxx "C"?

    Sie ist zu spielentscheidend, eine Karte die im Alleingang den Ausgang des Duelles entscheiden kann.

    (Btw nicht nur wenn man Second geht, sondern auch wenn man First geht. Sogar noch deutlicher. Denn baut derjenige welcher anfängt mit 4 Karten ein ordentliches Board und hat noch Maxx "C" in der Hinterhand, kann der Second Spieler sich entscheiden ob er das Board bricht und dem anderen die Hand füllt, und ggf. schon zwischendurch in nachgezogene Handtraps läuft oder abgibt und vom Board überfahren wird.)


    Was will man also nun? Natürlich, dass möglichst nicht so viele Duelle nur wegen Maxx "C" entschieden werden, was eben auch zeigt, dass sie zu stark ist.

    Und das soll jetzt besser sein wenn sie auf 3 statt 1 ist? Also wenn sie konstanter den Ausgang des Duelles entscheidet ist das gut?

    Nicht nach meiner Ansicht ^^


    Oder ist hier der Gedanke etwa: Mein Gegner hat sie zwar recht wahrscheinlich, ich ja aber auch. Also ist es fair.


    Leute die kein Mathe mögen bitte ab hier aussteigen;


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht sagen würde, dass das zu einer "fairen" Situation führt, ist diese Wahrscheinlichkeit nunmal eben garnicht mal so groß und damit alles andere als konstant. Sie liegt bei 3 Kopien im Deck und 40 Karten, bei jeweils 5 Karten auf der Starthand bei jedem Spieler bei etwa 34%, mindestens 1 Kopie der Karte auf der Hand zu haben. Was logischerweise bedeutet, dass wir eine Chance von ca. 11,5% haben, dass beide Spieler mindestens 1 Kopie haben.


    Selbst wenn wir annehmen, dass wenn beide Spieler eine haben; dies zu einer fairen Situation führt, verbleiben immernoch ca. 56,5% aller Fälle damit, dass nur 1 Spieler, mindestens 1 Kopie der Karte auf der Starthand hat. Also, wird das Duell zu über der Hälfte durch diese Karte entschieden (sofern bei den Decks relevant, die Karte funktioniert ja nicht gegen jedes Deck, aber wenn man davon nicht ausgeht erübrigt sich das Thema ja ohnehin).


    Ja das ist konstant.

    Konstant Scheiße!


    Bei einem Semilimit wären es ca. 42% und bei einer Limitierung auf 1 wären es 24%.


    Meine persönliche Meinung ist, dass wenn eine Karte so spielstark ist, dass sie regelmäßig im Alleingang den Ausgang eines Duelles entscheidet, es gesünder für das Spiel ist, wenn sie das möglichst selten tut.


    Im besten Fall also auf 0, aber 1 ist besser als 2 ist besser als 3.


    Oder meint ihr wirklich das mit "konstant"? Dass es gut ist wenn sie konstant über den Sieg entscheidet?


    mfg Zerb

  • Lustig dass du Demise und Metaverse nennst. Das war nämlich meine Sorgen-Vorstellung, wenn man verzweifelt keine BL durchbekommt, weil im BL-Jojo Konami OCG die TCG BL immer ablehnt, weil Mine das Maxx C des TCGs wäre.

    Aber ich halte Mine literally für eine 0 oder 3 Karte. Wenn du sie auf 1 packst, dann wirst du nicht den Rogue Decks helfen, sondern aus Mine wird eine Main Deck Staple die so verfahren wird wie mit Imperial Order. Wer sie hat, hat gewonnen. Denn dann wäre es noch schlimmer. Solange sie auf 3 ist, muss man davon ausgehen dass der Gegner sie bekommt und man muss sich drauf vorbereiten (ergo man hat Outs im Side oder Main Deck. Und bevor jemand wegen einer Aussage meinerseits von vor paar Wochen in einem anderem Thread meckert: es ist ein Unterschied ob man "vorbereitet ist und Outs spielt" oder ob man "zu viele Outs spielt"), wenn sie auf 1 ist würde niemand mehr explizite Outs spielen, solange sie nicht im Deck integriert ist. Bedeutet die Karte wird noch häufiger zu einem Auto Win als sie es jetzt schon ist.

    Und nein, 2 ist auch keine Option, da sie immer noch zu suchbar ist und man dann immer noch gleich viele Outs spielen müsse, da sie immer noch häufig genug auftrit nur minimal weniger häufig. Es geht halt wirklich nur 0 oder 3.

    da so viel zeit vergangen ist, ist es schwierig die liste vorherzusagen.

    wenn man nach results geht, MÜSSTE sowohl P.u.n.k. als auch rikka/sunavalon was abbekommen. die frage ist, wie schwächt man diese decks, ohne sie kaputt zu machen :grinning_face_with_sweat: splight und tears werden diesmal noch davonkommen mit höchstens einem alibi semilimit oder so.

    Ähm. Du hast jetzt nur die Ergebnisse der DM und der EM aufgezählt. Du weisst das es noch 20 andere Nationals gab (+3 für US und 1 für Australien) und die unterschiedlichsten Decks gewonnen haben?

    Es ist halt recht wahrscheinlich das diese beiden unaffected bleiben. Sie sind im Worst Case "Mit leidende" wenn bspw. sowas wie ein Halqifibrax gehittet werden sollte.

    Aber ja, je mehr Zeit vergeht wird es immer schwieriger. Darum würde ich persönlich auch nur noch 3 Karten aufzählen die drauf sein müssten und das würde ausreichen:

    Mine auf 0

    Scythe auf 0 (gab jetzt häufig genug Fälle wo das problematisch war)

    Snow auf 0 (seit sie zurück gekehrt ist, hat sie nur Probleme gemacht. Und jetzt hat sie literally zu dem Tear Deck geführt das wir aktuell haben)

    das gleiche hätte ich vor ein paar monaten über sense gesagt, aber inzwischen juckt die niemanden mehr. dragoon und DPE interessieren auch niemanden. da hat die lange pause ohne banlist in gewisser weise für natürliche selektion gesorgt. ich würde nichtmal unbedingt sagen, dass es power creep ist, da ich denke dass besonders dragoon in einem späteren format wieder richtig krass sein könnte.


    könig elend hatte auch seine minuten in der sonne aber ist kein ernster ban-kandidat mehr (mmn war er das auch zu keinem zeitpunkt).

    die meinung zu fiber hat sich auch lustigerweise zu seinen gunsten geändert. in den letzten wochen höre ich kaum noch beschwerden über eine karte, bei der ein ban eigentlich niemanden so richtig überraschen würde.

    Also auf meiner persönlichen Erwartung bleibt Scythe drauf. Simplerweise weil es gerade in einem Format wie diesem (neue Decks dürfen nicht getötet werden wir brauchen aber mind. eine Alibi-Liste) aktuellen der beste Hit ist. Gleiches auch für Halqi. Wenn du diese beiden Karten jetzt nehmen würdest, würdest du nichts an den besten Decks ändern und räumst nur den "Unrat" drumherum weg der die Verkäufe der beiden besten Decks schädigen könnte weil sie bspw. plötzlich ein krank gutes Matchup haben. Das gilt btw. für alle Karten die ggf. jetzt nicht gut sind, aber auf lange sicht wieder probleme sein können (du erwähnst ja Dragoon bspw.)


    Aber wie du schon sagst halte ich Elend niemals für einen Ban-Kandidat. Er ist dahingehend unaffected wie alle anderen Negate-Monster.


    Wobei ich hinzufügen muss: sollte man den (mMn. unsinnigen) Hit auf Toadally Awesome machen, so MUSS Scythe und Halqi und Dagda auf 1 mindestens bleiben. Denn ohne hat Spright einfach gar nichts mehr als End Board. Sie haben keinen Buster Lock, da Union Carrier fehlt und sie hätten dann auch keine Toad mehr. Wobei ich einen doch so direkten Hit für eines der beiden Decks für komplett unmöglich halte

    an dieser stelle möchte ich erwähnen, dass Überläufer nach wie vor erlaubt ist und kein mensch sie spielt :face_with_tears_of_joy: vllt ein gutes zeichen für konami, die ab jetzt etwas lockerer sein können was das angeht ;)

    Lustig dass du Überläufer erwähnst. Wurde in fast jeder Spell Spright Variante in diesem Format gespielt. Also nein, auf 1 ist sie genau richtig...

    ich bin übrigens der meinung, dass man zoodiac ratte mal auf 2 testen sollte. ohne die 2 mächtigen xyz monster wäre das mmn eine coole engine, die zb einen 1-karten megaclops bauen kann ^^

    Schwierig. Bin schon vor Monaten das ganze durchgegangen und du tradest halt 1 NS gegen 3 Monster, und bräuchtest dafür nichtmal viel spielen. 2 Ratten + 2 Slots im Extra Deck. Das ist denke ich noch zu gut. Alleine weil man so halt auch eine I:P mit Beschwörungsfutter für mind. Unicorn hat. Wäre aber sinnig wenn man vor hätte Tri-Brigade ein wenig zu pushen.

    Der Würfelwurf ist bereits ein ,,Gewinn oder stirb". Aber um dies zu verhindern müssen decks aufhören mehrere Monster mit 3000 Punkten + Negater zu beschwören.

    Lustig das du von "mehrere Monster mit 3k ATK + Negater" sprichst. Das aktuell Stärkste Deck, Danger Tear, was sich immer mehr Richtung Tier 0 bewegt (ist es noch nicht, ich sehe aber ne Entwicklung dahin) spielt nicht einen einzigen Negater, und maximal eine Pseudo-Impermanence in Form von Dragostapelia. Was das Deck krass macht ist (mal wieder) Snow und dicke Beater sowie endlos follow up wenn man es richtig anstellt. Sowie in der aktuellen Entwicklung Floodgates in Form der beiden Viren DDV und EEV. Ebenso Karten wo ich nie verstanden habe wie die unrestricted und nicht errata'd existieren können.

  • Wobei ich hinzufügen muss: sollte man den (mMn. unsinnigen) Hit auf Toadally Awesome machen, so MUSS Scythe und Halqi und Dagda auf 1 mindestens bleiben. Denn ohne hat Spright einfach gar nichts mehr als End Board. Sie haben keinen Buster Lock, da Union Carrier fehlt und sie hätten dann auch keine Toad mehr

    Danke.

    Ja doppel Toad Negate ist brutal weil du unglaublich viel plus generierst, einerseits durch das klauen der Karten und anderseits durch das recyceln der eigenen. A

    Auf der anderen Seite kann man das Problem aber mit einer Limitierung von Swap anfassen. So nimmst du dem Spright Spieler nicht sein normales Play schwächst aber seine Folgezüge und beschränkst etwas die Flexibilität seiner Combo.

  • Ähm. Du hast jetzt nur die Ergebnisse der DM und der EM aufgezählt. Du weisst das es noch 20 andere Nationals gab (+3 für US und 1 für Australien) und die unterschiedlichsten Decks gewonnen haben?

    war die EM nicht DAS größte von allen? aber gut, vllt war ich da geblendet von der omnipräsenten coverage :thumbup:


    die analyse zu den möglichen fiber + sense bans ist düster aber richtig. wobei ich ehrlich gesagt von beiden ausgängen nicht überrascht wäre. würde mich nicht wundern wenn beide bleiben und stattdessen ein hit kommt, der so ähnlich ist wie zuletzt shooting riser dragon auf 1 :D


    snow ist auch schwierig zu sagen mmn. wurde gerade erst wieder erlaubt, daher geben sie der karte vllt noch n paar monate? auch hier würde mich weder ban noch auf 1 lassen überraschen.

    Lustig dass du Überläufer erwähnst. Wurde in fast jeder Spell Spright Variante in diesem Format gespielt. Also nein, auf 1 ist sie genau richtig...

    krass, dann muss ich mich korrigieren. das ist mir echt nicht aufgefallen :grinning_face_with_sweat: ich sehe nur DRNM, droplets überall. aber da ich noch keine beschwerden über überläufer hörte, wird die karte wohl zurecht erlaubt bleiben.


    ansonsten bin ich der meinung dass toad bleiben sollte, fand den ban im ocg sehr überzogen. und findest du wirklich, dass tri-brigade gepusht werden könnte? ist denn mehr support angekündigt worden, abgesehen von last stand?

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Danke.

    Ja doppel Toad Negate ist brutal weil du unglaublich viel plus generierst, einerseits durch das klauen der Karten und anderseits durch das recyceln der eigenen. A

    Auf der anderen Seite kann man das Problem aber mit einer Limitierung von Swap anfassen. So nimmst du dem Spright Spieler nicht sein normales Play schwächst aber seine Folgezüge und beschränkst etwas die Flexibilität seiner Combo.

    Achtung. Viele vergessen immer wieder dass man für die Doppel-Toad ein gegn. Monster auf dem Board benötigt, da Elf nur dann ein XYZ/Link rebornt wenn mein Gegner ein Monster kontrolliert. Doppel-Toad klingt zwar super nett und ist es auch, wird in 90% der Spiele aber nicht eintreffen. Zuerst muss man ja sparsam mit der Toad sein, da du sonst von Mine oder ähnliches überrascht werden kannst und sollte man bspw. den Normal Summon Eff eines gegn. Monsters mit Toad annullieren und Elf anketten, um selbige Toad direkt wieder zu rebornen, so verliert man sofort den Recycle Effekt. Ganz zu schweigen von den Locks durch z.b. Starter die das klauen ggf. unterbinden. Und selbst wenn man nur das nimmt: es gibt gefühlt zigtausend Karten die Toad outen. ob nun Called By oder Crow, ob nun Triple Tactics + Bait, oder die wieder beliebter werdende Droplet (zugleich wird Dark Ruler langsam unbeliebter ist aber immer noch so präsent das man je Locals mind. 1 gegen verliert und auf größeren Turnieren entsprechend häufiger). Und selbst wenn man Toad erstmal nicht outet, dadurch das Elf leicht im Kampf geoutet werden kann umgeht das ganze. Ganz zu schweigen von Danger Tear, wo das negieren der Dangers meist dumm ist und die Dinger so viele Bodies generieren um das outen im Kampf zu garantieren. Die Doppel-Toad gewinnt halt leider nur noch da, wo man auch ohne Doppel-Toad gewonnen hätte (oder Gegner die es eh versauen wenn sie spielen).


    Das mit Swap als Argument hab ich inzwischen auch schon immer häufiger gehört. Und das ist um einiges wahrscheinlicher auch wenn ich dies immer noch für viel zu hart halte (Stand heute, frag mich in 3 Monaten nochmal, dann sieht es save nders aus, begründung folgt weiter unten). Erstmal zwingt man so halt den Dupe Frog auf, was die Brick Rate wieder anhebt. Zudem geht Swap Frog dann nur noch, wenn man ihn aus dem Deck beschwört oder hard draw ohne 2. Normal summon zieht. Es verringert also direkt die Qualität aller TGU Normal Summons oder muss häufiger selbige Discarden für Swap Special (was nur bei 3 NS starthand lukrativ ist, wovon 2 speziell sein müssen).


    Was aber schlimmer an den Swap Frog hit ist: Swap Frog zu hitten ist ein harter Einschnitt gegen Spright. Das ist nicht einfach wie Tear die Snow wegzunehmen. Das ist wie Aleister im Invoked-Deck auf 1 zu packen. Theoretisch hat er über den Fieldspell noch unendlich kopien, aber es ist ein größerer Hit als "nur mal eben nebenbei etwas abschwächen". Entsprechend müsste man auch sehr ernste Hits gegen Tear auspacken, was ich für nicht richtig halte. Allgemein ist Tear auch so ein sehr weirdes Deck: nimmst du dem Deck direkt Karten aus der Engine so bricht das Kartenhaus schnell zusammen. Greifst du aber nur die "Nebenengines" (Branded, Dangers, ...) an machst du fast gar nix. Und das sind alles einfach Hits die zu früh auf die zwei besten Decks gehen würden. Vielleicht in 3 oder 6 Monaten, aber noch nicht jetzt. Aber wer weiss, ggf. ist die nächste Liste ja wirklich erst in 3 oder 6 Monaten (dazu ganz unten noch etwas mehr).

    war die EM nicht DAS größte von allen? aber gut, vllt war ich da geblendet von der omnipräsenten coverage :thumbup:

    Rein aus der Datengrundlage her ja. Denn das war das meines wissens größte Turnier seit erscheinen von POTE.

    Doch leider zählt sowas meist nicht, je nachdem wer die BL macht. Bspw. sind Amerikaner sehr verblendet und schauen selten zu uns rüber. Ich frage mich echt wie Japan in solchen Themen handelt.


    Grundsätzlich wird ein Rogue Deck aber nicht direkt gehittet, nur weil es mal einen grandiosen Top hinterlegt hat (sonst wäre exorsister ja jetzt auch auf der Abschussliste). Hier zählt halt eher die allgemeine Menge in den Tops und die jeweiligen Translation Rates über die Top Rounds. Und da zeichnet sich seit Wochen das gleiche Bild ab: Spright hat zwar den höchsten Count wenn es um Tops geht, aber wird rasant rasiert in den Top Cut. Zugleich ist die Conversion Rate von Tear vor und während des Top Cuts tendenziell immer gleich hoch. Wie gesagt, stand jetzt entwickelt es sich immer mehr zu einem Tear Tier 0 (wobei da noch von Spielern zwischengelenkt werden kann, ergo wird es nie Tier 0 ohne das Konami bspw. einzig Toad bannt).

    Da aber Spright und insbesondere Tear jetzt sowie in dem nächsten Set Darkwing Blast (und im Fall von Tear ja noch ein weiteres Set mehr) verkauft werden muss, wird es halt für beide nichts direktes geben. Im Best Case erwischt es halt Viren, Mine und Snow.

    die analyse zu den möglichen fiber + sense bans ist düster aber richtig. wobei ich ehrlich gesagt von beiden ausgängen nicht überrascht wäre. würde mich nicht wundern wenn beide bleiben und stattdessen ein hit kommt, der so ähnlich ist wie zuletzt shooting riser dragon auf 1 :D

    To be fair: ich wäre auch nicht überrascht wenn es beide oder gar keine gäbe. Ich bin sogar schon an dem Punkt angekommen, dass ich das momentane Format einfach fressen würde. Ergo wenn Konami bspw. Montag eine BL raushaut wo drauf steht "No Changes" wäre ich zufrieden, damit ich weiss, dass ich mich für Utrecht vorbereiten kann. Will nicht wieder nur 1 oder 2 Wochen zeit haben. Das geht nur wieder gehörig schief.

    snow ist auch schwierig zu sagen mmn. wurde gerade erst wieder erlaubt, daher geben sie der karte vllt noch n paar monate? auch hier würde mich weder ban noch auf 1 lassen überraschen.

    Snow wurde halt im Februar zurück auf 1 geschmissen, und ist seither in jedem verdammten Kombo Deck wieder vertreten gewesen. Inzwischen haben sich die Kombo Decks (hier halt Tear mit Danger) wieder zurück zu den degenerierten Curious into Topologic-Combo Decks zurückentwickelt. Wir sind also wieder genau da, wo wir das letzte mal mit Snow aufgehört haben.


    Wobei mir in den gleichen Worten auch direkt der Hit einfällt, den man vermutlich als "Trostpflaster" nehmen könnte. Nämlich Curious bannen. So wären die Dangers nicht mehr so gut und man macht den Ishizu-Kram attraktiver da plötzlich 10 zusätzlich millen besser klingt als 3 Danger specialn und karten ziehen.

    ansonsten bin ich der meinung dass toad bleiben sollte, fand den ban im ocg sehr überzogen. und findest du wirklich, dass tri-brigade gepusht werden könnte? ist denn mehr support angekündigt worden, abgesehen von last stand?

    Also grundsätzlich denke ich braucht man Tri-Brigade atm. nicht pushen, es würde aber weder Schaden noch sonstwas machen. Und nein, bisher ist kein Support angekündigt, und selbst wenn sind es ja nur noch einzelne 1-Offs je Set. Aber ich gehe von aus da kommen noch weitere solcher 1-Offs.

  • Achtung. Viele vergessen immer wieder dass man für die Doppel-Toad ein gegn. Monster auf dem Board benötigt, da Elf nur dann ein XYZ/Link rebornt wenn mein Gegner ein Monster kontrolliert. Doppel-Toad klingt zwar super nett und ist es auch, wird in 90% der Spiele aber nicht eintreffen. Zuerst muss man ja sparsam mit der Toad sein, da du sonst von Mine oder ähnliches überrascht werden kannst und sollte man bspw. den Normal Summon Eff eines gegn. Monsters mit Toad annullieren und Elf anketten, um selbige Toad direkt wieder zu rebornen, so verliert man sofort den Recycle Effekt.

    Natürlich muss man das beachten. Das unterscheidet auch einen guten Spright Spieler von einem weniger guten.

    Ich hatte mir hier lediglich auf das optimale Play im Sinne vom maximalen Plus konzentriert.

  • Ich erwähne es halt nur. Hab soo viele Spieler schon abbekommen, die 1. vergessen haben, das Elf das zielen verbietet und/oder das der "perfekte" Reborn nur funktioniert wenn er Monster kontrolliert. Und dabei erzähle ich den meisten meiner (unwissenden) Gegner sogar noch am Ende meines Zuges was mein ganzes board gerade kann, und spätestens wenn sie ihre Karte gezogen haben, haben sie es wieder komplett vergessen. Und trotzdem wird am Ende gemeckert wie unfair Spright doch ist und das toadally Awesome unbedingt gebannt werden muss (alleine gestern schon wieder 2x zu hören bekommen... deshalb auch mein Einschub).

  • Meine persönliche Meinung ist, dass wenn eine Karte so spielstark ist, dass sie regelmäßig im Alleingang den Ausgang eines Duelles entscheidet, es gesünder für das Spiel ist, wenn sie das möglichst selten tut.


    Im besten Fall also auf 0, aber 1 ist besser als 2 ist besser als 3.


    Oder meint ihr wirklich das mit "konstant"? Dass es gut ist wenn sie konstant über den Sieg entscheidet?

    Ich finde auch, dass die Karte definitiv auf 0 gehört, aber ich denke das Reasoning mit 0/3 ist vor allem:

    Um eine Karte die auf 3 ist (und die man in manchen Decks sogar suchen kann) kann man sein Deck bauen und um die entwickelt sich auch gerne das Format. Eine Karte die auf 1 ist kommt häufiger sacky und es ist extrem awkward deshalb sein Deck anpassen zu müssen.

  • Ich finde auch, dass die Karte definitiv auf 0 gehört, aber ich denke das Reasoning mit 0/3 ist vor allem:

    Um eine Karte die auf 3 ist (und die man in manchen Decks sogar suchen kann) kann man sein Deck bauen und um die entwickelt sich auch gerne das Format. Eine Karte die auf 1 ist kommt häufiger sacky und es ist extrem awkward deshalb sein Deck anpassen zu müssen.

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, zu viel Arbeit die Woche.


    Ich verstehe deine Einstellung schon, geht in de Praxis für mich so aber nicht auf.


    Nehmen wir zum Beispiel "Maxx C", wie würde ich mich darauf vorbereiten bzw. mein Deck anpassen.

    Indem ich zum Beispiel 3 mal Crossout spiele und logischerweise noch "Maxx C" selber dazu. Ist es nicht etwas fragwürdig, dass die Karte das Spiel dann so stark beeinflusst, dass ich plötzlich bis zu 6 Karten in mein Deck packe die ich zuvor nicht gespielt hätte.


    Und wie ich bereits erklärt hatte sind die 3 Crossout dann wieder nur zu 34% (mindestens 1) auf der Starthand. Das ist halt trotzdem alles extrem random.


    Es kommt halt nur weniger "sacky" Maxx C abzukriegen, weil man sich dran gewöhnt. Wer in einem Misthaufen lebt, wundert sich nun mal nicht mehr über den alltäglichen Gestank. :pile_of_poo:


    Da nehme ich lieber "Maxx C" auf 1 und muss mein Deck gar nicht anpassen weil ich ihn dann nur jedes 10te Spiel abbekommen würde und das dann einfahc so hinnehme.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Noch offensichtlicher wird es wenn wir das Beispiel mit Mystic Mine nehmen.

    Wie du schon richtig sagst ist die Karte sogar suchbar und das auf mannigfaltige Weise.

    Wodurch die Reduzierung von 3 auf 1, die Chance sie abzubekommen, nicht so deutlich verringert wird.


    Weshalb ist sie nun dennoch besser auf 1 als auf 3 zu sehn?


    Nun, erstmal sehe ich es nicht so, dass hier zusätzliche Vorbereitung im Side oder Main erforderlich ist.

    Da man Spell/Trap Removal auch schon aus anderen Gründen gut spielen kann.


    Abgesehen davon ist die Chance die Mine abzubekommen zwar kaum verringert, dafür ist sie mit einem Cyclone dann aber auch weg. Und die ganzen nächsten Sucherkarten kommen tod.



    Somit bleibe ich bei dem Schluss, dass bei solchen Karten zwar 0 am besten ist, aber 1 besser als 2 besser als 3.


    So viel sagen uns Mathematik und Logik.


    Alles andere ist mehr sone emotionale Sache, die auch durchaus eine Rolle spielen mag.


    Mfg Zerb