Stornieren ohne wirklichen Grund bei cardmarket?

  • Heyho Leute, ich habe da mal eine Frage:


    Ich habe bei cardmarket bei einem Händler aus D insgesamt 45 Karten bestellt (hauptsächlich Kleinkram ausm Anime für ein Yuma-Deck), mit Versand für 7,40€.


    Nach kurzer Zeit bekam ich eine Nachricht vom Händler, worin er sich für die Bestellung bedankt, sie dennoch gerne stornieren möchte. Das wars an Infos.

    Ich habe dann freundlich geantwortet und gesagt, dass dies sicher möglich sei, ich dennoch einen konkreten Grund haben möchte, ob es an einzelnen Karten liegt, die er doch nicht mehr hat oder was auch immer.

    Jetzt kam seine Antwort (Zitat):

    "Es geht einfach darum, das ich gerne so viele Menschen wie möglich Glücklich machen möchte.
    Das wäre sehr schön wenn wir uns einig werden können :)"


    Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich reagieren soll. Er macht ja auf freundlich, aber das ist doch total lächerlich! Klingt für mich komplett so, als wenn er Karten z.B. für zu wenig reingesetzt hat und einfach mehr Kohle raus hauen will, so oder so ähnlich.


    Was würde denn passieren, wenn ich die Stornierung ablehne? Muss er dann liefern oder wie läuft das ab? Scheinbar hat er doch alle Karten, sonst hätte er das ja (vielleicht) erwähnt.

    Um Tipps dazu wäre ich sehr dankbar! :)



    Gruß

    Oli

  • Naja, wenn der Verkäufer die Karten nicht abschicken will, wird er im schlimmsten Fall einfach nicht abschicken. Dann bekommt er einen Vermerk über eine nicht-verschickte Bestellung und das war es auch. Wenn er ausreichend viele Bewertungen hat und das nicht allzu oft vorgekommen ist, dann hat er davon 0 Konsequenzen.


    Also theoretisch MUSS er dann schon die Karten abschicken. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass er einen nennenswerten Schaden hat, wenn er es nicht macht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Mmmh, habe ich mir schon gedacht, aber danke für die Info!

    Habe mal die Karten aus der Bestellung nachgeguckt, da war bis auf eine UR nix dabei, was er (massiv) unter Wert verkaufen würde an mich und die UR ist derzeit auch nur bei durchschnittlich 4€, ich bekäme sie für 2,99€...


    Er hat übrigens über 600 Verkäufe mit 100% Zufriedenheit, so viel dazu. Aber dadurch für mich auch umso unverständlicher, warum er nicht liefern will.


    Naja, ich sitze am kürzeren Hebel und will generell auch nicht unbedingt Streit, also werde ich wohl die Stornierung annehmen, den Verkäufer künftig aber meiden.

    Immerhin kein Verlust für mich, finde es trotzdem sehr fischig...

  • Ich meine, man kann es auch einfach aussitzen. Eventuell schickt er ja dann doch, wenn die Stornierung abgelehnt ist.

    Aber mir persönlich wäre es die Wartezeit einfach nicht wert, wenn ich die Karten auch sonst nicht viel teurer woanders bekommen würde.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zuerst einmal ist eine Bestellung ein gültiger Kaufvertrag zwischen euch beiden. Du hast bezahlt also muß er rein theoretisch auch liefern. Möchte der Verkäufer stornieren sollte er schon eine plausible Begründung liefern warum er deine Bestellung nicht versenden kann.


    "Es geht einfach darum, das ich gerne so viele Menschen wie möglich Glücklich machen möchte.

    Das wäre sehr schön wenn wir uns einig werden können :)"

    Was ist das für eine halbgare lächerliche Begründung. Sorry das ich das so offensiv sage. Aber inwiefern macht er andere unglücklich wenn er die 45 von dir bestellten Karten an dich versendet. Da müsste bei mir schon ein besserer Grund her.


    Wenn ihm Karten fehlen soll er das klipp und klar sagen. Dann kann man darüber verhandeln. Wenn Karten nicht in dem Zustand wie beschrieben sind kann man das auch klären.

    Wenn ich feststelle das mir Karten fehlen oder ich mich beim Einschätzen der Karte vertan habe spreche ich das mit dem Käufer ab. Entweder gibt es dann einen Rabatt oder ich biete dem Käufer die Stornierung an. Nicht umgekehrt.


    Nur weil man feststellt das Karten deutlich teuer verkauft werden können ist kein Grund. In so einem, Fall muss der Verkäufer das vorher korrigieren, oder er hat schlicht und ergreifend Pech gehabt.


    Wer am längeren Hebel sitzt ist auch nicht so offensichtlich. Bei Unstimmigkeiten kann man sich immer noch an den Support wenden. Der Verkäufer wäre sehr dumm wenn er die Bestellung, falls du die Stornierung ablehnst, nicht versendet. Es wäre schon sehr auffällig wenn diese Bestellung plötzlich "verloren" geht. Im Zweifel riskiert der Verkäufer seinen Account wenn er so was öfters abzieht.

    Eine Bestellung nicht zu versenden weil man es verpennt hat, ist eine Sache. Aber da er ja mit der Anfrage zur Stornierung seine Absicht schon deutlich gemacht hat kann ein nicht versenden hier deutlich mehr Schaden anrichten.



    Letztendlich ist es aber auch eine Sache wie ihr Beide euch einigt. Man kann vieles Klären auch ohne den Support einzuschalten.

    Ganz offensichtlich bist du mit einer Stornierung nicht glücklich. Das würde ich dem Verkäufer auch genauso schreiben und ihm auch deine Gründe mitteilen warum du damit Bauchschmerzen hat. Schließlich bedeutet das neu Bestellen bei einem anderen Anbieter auch wieder Aufwand und wohl auch höhere Kosten. Er sagt ja er möchte viele Glücklich machen, dass schließt in diesem Fall dich ganz insbesondere ein.


    Am Besten redest du noch mal mit ihm und er soll dir eine Begründung liefern die du akzeptieren kannst. Falls er das nicht kann, ist es dein gutes Recht auf die Bestellung zu bestehen.

    Entscheiden musst letztendlich du.

  • Also die Begründung des Verkäufers würde irgendwo Sinn machen, wenn du 30x dieselbe Karte bestellen würdest und damit anderen Spielern die Möglichkeit nimmst, die Karten zu bekommen, aber so kann ich das nicht verstehen. Dann sollte der zumindest als Kommentar angeben „maximal 10 Karten pro Person“ oder so. Gerade, wenn es um alte, nicht metarelevante Karten geht, kann ich die Begründung gar nicht verstehen und hätte eher gedacht, dass man sich freut, wenn man die Karten als Verkäufer loswird.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Was würde denn passieren, wenn ich die Stornierung ablehne? Muss er dann liefern oder wie läuft das ab? Scheinbar hat er doch alle Karten, sonst hätte er das ja (vielleicht) erwähnt.

    Um Tipps dazu wäre ich sehr dankbar! :)

    Gruß

    Oli

    Konatktiere am besten den Support und nehme auf keinen Fall die Stornierung an. Dann hast du nämlich kein Anrecht mehr.

  • Habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und nochmal gefragt, woran es denn nun liegt, er hat mir jetzt geantwortet, dass es ihm rein um die Menge geht:


    Ich habe 45 Karten bestellt. Er hat laut cardmarket über 28.000 im Angebot.

    Für die Transparenz: es sind nicht nur ganz alte Karten in meiner Bestellung, ein paar Karten sind von GFTP2, da ich mir gerade ein Yuma und ein Astral deck zusammen bauen will, also Onomat und Utopia-Karten, ein paar sind ja noch relativ neu. Aber generell von allen Karten maximal 3 Exemplare, eher weniger und überhaupt... Ach, ich raff es einfach nicht und werde ihm sagen, dass ich die Stornierung ablehnen werde.

  • Es geht ihm um die Menge? 45 Karten sind gerade mal ein Structure Deck. Das ist nun wirklich ein lausiger Grund. Gerade mal wenn du Karten maximal als Playset kaufst.

    Ich wäre froh wenn bei mehr als eine Handvoll Karten eingekauft werden und er beschwert sich bei 45 Karten? Klar man bekommt durch den Versand Aufschlag mehr raus wenn man Karten in kleinen Mengen an den Mann bringt. Aber dafür braucht man auch erstmal Abnehmer. Die scheinen ihm ja die Bude ein zu rennen.


    Mit der Begründung würde ich die Stornierung auch nicht akzeptieren. Zumal ich bei Cardmarket auch gelesen habe, dass sie solche Einschränkungen auch nicht tolerieren wollen.

    Zur Not an den Support wenden wenn der Verkäufer sich quer stellt.

  • Zur Not an den Support wenden wenn der Verkäufer sich quer stellt.

    Würde ich auch tun. Ich sehe da sehr gute Chancen für dich, dass du zu deinen Karten oder einer Entschädigung kommst. Siehe Market AGBS.

  • Um die Thematik abzuschließen:


    Die Karten sind heute angekommen und exakt wie beschrieben.

    Der verkäufer brauchte dann doch noch einen Tag länger, hat das aber auch so kommuniziert, alles gut.

    Habe ihm eine gute Bewertung da gelassen und fertig, werde da aber auch nicht mehr bestellen.

    Aber es gibt ja noch genügend andere Verkäufer und dieser war tatsächlich mein erster mit negativer Erfahrung, aber wenigstens glücklichem Ende!