Fusionsmarke und VWXYZ-Monster

  • Ja das funktioniert, da die Beschwörung der Monster immer noch eine Fusionsbeschwörung ist und somit der Effekt von FusionsmarkeFusionsmarkeZauber * NormalWähle 1 Monster, das du kontrollierst; zeige 1 Fusionsmonster in deinem Extra Deck vor und falls du dies tust, kann der Name des gewählten Monsters als der des vorgezeigten Fusionsmonsters behandelt werden, falls es in diesem Spielzug für eine Fusionsbeschwörung verwendet wird. zum greifen kommt.
    Dies funktioniert demnach nicht nur mit allen anderen ABC / VWXYZ Monstern, sondern generell mit allen Fusionsmonstern, die ein bestimmtes Material benötigen, die man ohne Fusionskarte korrekt beschwören kann und die nicht den Zusatz "(dies wird nicht als Fusionsbeschwörung behandelt)" haben.
    Spontan fallen mir da noch die Helden mit Ihrer Kontaktfusion ein

  • Leider ist deine Antwort nicht richtig Tenryu. Denn die Beschwörung von VWXYZ ist keine reguläre Fusionsbeschwörung, sondern lediglich eine unspezifische Spezialbeschwörung (umgangssprachlich „Kontaktfusion“). Somit kann nach gegenwärtigem Stand die Karte nicht verwendet werden, um VWXYZ zu beschwören, da das Monster ausdrücklich für eine Fusionsbeschwörung verwendet werden muss.


    Das ist einem Übersetzungsfehler geschuldet. Im OCG kann das Monster sowohl für reguläre Fusionsbeschwörungen als auch für diese Art der Spezialbeschwörungverwendet werden. Jedoch hat man im TCG die Karte auf Fusionsbeschwörungen beschränkt.

  • Das ist einem Übersetzungsfehler geschuldet. Im OCG kann das Monster sowohl für reguläre Fusionsbeschwörungen als auch für diese Art der Spezialbeschwörungverwendet werden. Jedoch hat man im TCG die Karte auf Fusionsbeschwörungen beschränkt.

    Das ist tatsächlich ein wichtiger Zusatz, den ich so nicht kannte.

    Ich habe das Szenario nämlich in EdoPro getestet und dort konnte ich die Beschwörung durchführen.
    Dachte im ersten Moment nämlich auch, dass die Beschwörung der XYZ-Drachenkanone etc. keine Fusionsbeschwörung ist.


    Dann würde mich aber mal das Wissen eines Judges interessieren. Wenn die Karte im nur falsch übersetzt wurde, sollte ja auf Turnieren (zumindest Weltmeisterschaften) die andere Funktionsweise gelten.
    Wie wird das hierzulange gehandhabt?

  • Die Frage die du hier stellst ist etwas "fies":

    1. EdoPro ist eine Software, welche die OCG Rulings applied, da es hierzu offizielle Regelungen gibt. Im TCG gibt es seit etwa Crimson Crisis nichts mehr neues, und alles vorherige gilt mit vorbehalt. Da es OCG Rulings anwendet, applied es auch den OCG Text, und ignoriert Übersetzungsfehler im TCG.


    2. Ein Judge muss eine Karte im TCG grundsätzlich so rulen, wie der Text in der TCG-Kartendatenbank steht. ABER: eine Weltmeisterschaft bzw. die World Celebrations sind hier eine Ausnahme, da es sich hier um die einzige Form von Turnieren handelt, wo OCG und TCG Karten zusammen gespielt werden dürfen. Wie genau es hier geregelt wird, kann ich dir adhoc nicht sagen. In den Q&As zu diesen Eventtypen würde die Antwort exakt drinne stehen. Da unsere letzte WM und WM Celeb zuletzt 2019 war, gibt es keine Q&A mehr zu diesen öffentlich auffindbar auf der yugioh-card-Webseite (ggf. findest du sie, wenn du die Verlinkung richtig ratest, ggf. übersehe ich aber auch eine Verlinkung). Wenn ich aber nach dem Bauchgefühl gehen müsste, dann würde man nach OCG Rulings spielen, da hierzu wie gesagt eine offizielle Regelbasis existiert UND OCG > TCG bei diesen Events gilt.