Top 10 POTE - Die Highlights aus Power of the Elements

  • Diskussion zum Artikel Top 10 POTE - Die Highlights aus Power of the Elements:

    Zitat
    Hallo alle zusammen! Ich hoffe, euch geht es gut, und dass ihr noch nicht in euren Dachgeschosswohnungen geschmolzen seid. Seit kurzem ist das neue Hauptset „Power of the Elements“ im Handel erhältlich, deshalb ist mal wieder an der Zeit für einen meiner Top 10-Artikel! Leider befinde ich mich auch gerade in der heißen Phase meiner Masterarbeit, weshalb ich eigentlich gar keine Zeit für den Quatsch habe. Aber es ist ein ziemlich cooles Set, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Dennoch wird er wohl etwas kürzer ausfallen als sonst, bitte entschuldigt das. Aber lasst uns trotzdem das Beste draus machen und einfach loslegen!
  • Jetzt hab ich mal eine Frage (sorry, falls es in den Ruling-Thread oder so gehört): Du schreibst, Scheiren triggert die Dark-World-Effekte. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob Karten von der Hand auf den Friedhof gelegt (Scheiren) oder abgeworfen (Dark-World-Monster) werden?

  • Jetzt hab ich mal eine Frage (sorry, falls es in den Ruling-Thread oder so gehört): Du schreibst, Scheiren triggert die Dark-World-Effekte. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob Karten von der Hand auf den Friedhof gelegt (Scheiren) oder abgeworfen (Dark-World-Monster) werden?

    Ich bin weiß Gott keine Ruling-Koryphäe, aber für meine Begriffe müsste das funktionieren. Der Unterschied, den du meinst, besteht zwischen Abwerfen als Kosten (z.B. Twin Twister) und Abwerfen durch Karteneffekt (z.B. Dark World Dealings). Dark-World-Effekte triggern nur beim Abwerfen durch Karteneffekte, was Scheiren aber meines Erachtens nach tut. Man erkennt es daran, dass der Abwurf durch ein "then" vom Rest getrennt ist ("Do something, then discard 1 card"), während Kosten für gewöhnlich vorangestellt und mit Semikolon abgetrennt werden ("Discard 1 card; do something).

    Außerdem haben die Dark Worlds "if"-Effekte, weshalb sie ihr Timing nicht vermissen dürften.


    An sich spricht für mich nichts gegen Ruling-Fragen hier (mir ist alles recht, um den Thread am Leben zu erhalten), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du in dem Kommentar zumindest ein bisschen was zum eigentlichen Thema (dem Artikel) sagen würdest :)

  • Ich bin weiß Gott keine Ruling-Koryphäe, aber für meine Begriffe müsste das funktionieren. Der Unterschied, den du meinst, besteht zwischen Abwerfen als Kosten (z.B. Twin Twister) und Abwerfen durch Karteneffekt (z.B. Dark World Dealings). Dark-World-Effekte triggern nur beim Abwerfen durch Karteneffekte, was Scheiren aber meines Erachtens nach tut. Man erkennt es daran, dass der Abwurf durch ein "then" vom Rest getrennt ist ("Do something, then discard 1 card"), während Kosten für gewöhnlich vorangestellt und mit Semikolon abgetrennt werden ("Discard 1 card; do something).

    Außerdem haben die Dark Worlds "if"-Effekte, weshalb sie ihr Timing nicht vermissen dürften.


    An sich spricht für mich nichts gegen Ruling-Fragen hier (mir ist alles recht, um den Thread am Leben zu erhalten), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du in dem Kommentar zumindest ein bisschen was zum eigentlichen Thema (dem Artikel) sagen würdest :)

    Ist falsch.

    Senden (send) ist nicht Abwerfen (discard). Discarden ist gleichzeitig auch Senden, aber nicht andersrum.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Als jemand der ne Zeitlang DARK World gespielt hat ist mir das ebenfalls sofort ins Auge gefallen. Yu-Gi-Oh ist da nunmal sehr kleinlich. Ich bleibe außerdem dabei das Kurikara extrem unterschätzt wird. Klar man muss sein Deck für die umbauen, aber das ist es doch bestimmt wert.

  • Doofe Frage (bin ja schon etwas länger nicht mehr dabei), aber:


    Müsste Instant Contact nicht höher gerated werden? Die Karte kann eben nicht nur adäquat in Stufe 7 Decks eingesetzt werden, sondern dank Twinkle Moss auch in Stufe 4 Decks.


    Ansonsten wie immer super Artikel.

  • Doofe Frage (bin ja schon etwas länger nicht mehr dabei), aber:


    Müsste Instant Contact nicht höher gerated werden? Die Karte kann eben nicht nur adäquat in Stufe 7 Decks eingesetzt werden, sondern dank Twinkle Moss auch in Stufe 4 Decks.


    Ansonsten wie immer super Artikel.

    Was heißt doofe Frage? Ist halt deine Meinung. Und ja, Stufe 5-6 gehen übrigens auch, da man auch E-Helden beschwören kann (Flammenflügelmann etc.), aber Stufe 7 ist die einzig neue, weil 4-6 auch von Ready Fusion abgedeckt werden können. Das heißt, Instant Contact bietet abseits von Rang-7-spam nur wenigen Decks etwas wirklich Neues:

    - Welchen, die neben Stufe 4-6 auch 7 beschwören wollen würden (z.B. Mermail)

    - Welchen, die bestimmte Attribut/Typ/Stufe-Kombos brauchen, die Ready Fusion nicht abgedeckt hat (z.B. Licht/Stufe 4; Licht/Stufe 6).


    Außerdem gibt es für Stufe 7 auch Immortal of Thunder. Das waren so die Gründe, aus denen ich die Karte im subjektiven Rating vergleichsmäßig niedrig eingestuft habe (wobei, es ist ja immerhin Platz 5, für so ein hochqualitatives Set eigentlich nicht schlecht).


    Und im "objektiven" Ranking am Ende der Competitive Mentions hat sie halt vor allem mit der krassen Konkurrenz zu kämpfen. Als nächstes käme ja schon Braver Dragon, ein generischer Negater...


    Ansonsten danke für das Lob :)