Wie läuft's im PvP?

• kog mit altergeist in 109 wins. das war anstrengend...

ich startete mit constellar, merkte aber recht schnell, dass das deck nicht läuft. da gefühlt jeder auf der leiter tachyon spielt, brauchte ich etwas, das mit der atk und den pops mithalten kann. also habe ich neos yubel und kozmo versucht... mit mäßigem erfolg. ich habe dann altergeist etwas umgebaut und merkte, dass ich damit noch am besten lief. gut, mit tachyon hält das deck auch nicht wirklich mit, aber mein game plan war simpel: gegen alles, was nicht tachyon ist, musste ich gewinnen. 🫠

kog in 44 wins mit dem gleichen altergeist deck. wieder mal sehr viel tachyon auf der leiter. ich habe mich mehr als nötig darüber geärgert, dass 100% davon nach alter liste gespielt haben. aber gut, drei tage haben sie noch, bis das deck... weiterhin top tier bleiben wird.

• 45 wins bis kog mit blue-eyes.

altergeist habe ich in diesem monat nicht angerührt. es kommt mit dem powercreep derzeit nicht gut zurecht. daher habe ich mir 2x das structure deck geholt, um blue-eyes spielen zu können. das preis-leistungsverhältnis ist dort einfach am besten.

super simples, aber dennoch sau starkes deck. sanaphond und crow waren die mvp's.

jetzt habe ich rund 11k gems übrig, die weg müssen. da man für sky striker wohl nur 1-2x durch die neue box muss, werde ich mir das vielleicht als nächstes holen.

• kog mit pk. hätte ich nicht anfangs mit altergeist gespielt und so viel verloren, hätte ich weniger als 43 wins gebraucht.

das deck fühlt sich wie tcg an: 2 minuten lang ein feld mit interrupts und floodgates aufbauen und dann schauen, ob der gegner das board brechen kann. da hatte ich glück, häufig first gehen zu dürfen. second zu gehen bedeutet nämlich, dass man schnell interrupted wird. daher spiele ich crows, lance und chalice.

der card count ist so hoch, da ich eh viele starter spiele und meinen garnet - infestation terminus - nicht ziehen will.

meine vorhersage (neben einem emergency ban für reficule burn): ophion geht wieder auf 1 und/oder gloves wieder auf 3.

• dlv. max mit Aagent, kog mit borrel-link.

ich hatte schon 3 hyperion und musste ein ablaufendes dream ticket einlösen, also holte ich mir agent, um zu klettern. super krankes deck. mehrere floodgates und interrupts 1st turn hinlegen erinnert wieder mal an das tcg. leider verliert man damit gegen lancea, going 2nd ist es eher mäßig und borrel-link kann das feld leicht brechen. dennoch habe ich recht entspannt dlv. max damit erreicht.

mit nur einem double disruptor dragon habe ich dann kog erreicht. das deck verliert weniger gegen lancea, hat ein gutes matchup gegen agent und ist going 2nd stärker. die mvp's sind definitiv lancea und iblee, die spiele im alleingang gewinnen. da ich erst noch die spielzüge lernen musste, war der start etwas holprig, danach lief es aber irgendwann wie geschnitten brot.

vorhersage für die banned list: agent ist am besten via ihres skills zu hitten. etwa nur eine fee in den friedhof legen oder vanillas/hyperions nicht zurück mischen zu können, würde das deck balancen. bei borrel-link sollte man eher karten wegen der konstanz hitten.

• 71 wins bis kog mit evil eye

was für ein coinflip-meta... wer aktuell 1st geht, hat einen immensen vorteil. daher habe ich mich für fleur evil eye entschieden, was - inklusive 3x dark hole - going 2nd stärker ist als das häufigere zombie-orcust-plant-fleur. trotzdem war der climb wegen einiger bricks und unbreakable boards echt anstrengend.

das deck legt 1st turn gorgon + selene, necrovalley, harpye und in ca. 50% der fälle zusätzlich noch defeat hin - super gutes board.

ich habe viele builds mit dem skill getestet und hatte lange nicht mehr do viel spaß: stromberg, earth turbo, toolbox, dark world... die möglichkeiten mit dem skill sind unendlich.

• 46 wins bis kog mit star seraph und suship.

ich wollte mit suship klettern, weil overlay network dem deck wahnsinnig viel gibt: bis zu 3 xyz-plays, follow-ups, interrupts umspielen, usw. das deck ist auch gut, ab legendary 1 war es aber doch holprig, weil andere decks einfach besser sind.

star seraph hat einen neuen kranken skill, der es durchaus zu tier 1 macht. das deck ist super schwer zu interrupten, sehr konstant und es hat viel in der toolbox. ab da war der climb echt einfach.

ich denke, dass der skill bald genervt wird, etwa mit einer 1-2x pro duell beschränkung, oder sentry darf nur 1x angreifen.

• 48 wins bis kog mit sky striker.

das deck performte zuletzt auf turnieren recht gut. ich hatte 10.000+ gems übrig und bereits 2 shizuku und 2 raye, also ging ich in die mini box rein. nur 4000 gems später (!) hatte ich 2 hayate und 3 engage, eins davon prismatic.

cooles deck, welches ich im tcg nie gespielt habe. anspruchsvoll, trickreich, variabel und ein riesen snowball, wenn es einmal läuft. leider hat sky striker mit lyrilusc zuletzt einen starken gegner bekommen. mein rank-up-match hat lyrilusc dann wegen disconnect verloren. 😁

für den kc-cup werde ich nun wohl ein anderes deck spielen, ich weiß noch nicht.

• 41 wins bis kog mit sky striker.

zum glück musste ich nur 1x gegen lyrilusc ran, das ist das auto-lose. ansonsten ist es der gleiche build wie letzten monat. einzige ausnahme ist hauteclere, die karte klaut spiele.

• kog und kc-cup mit invoked fleur.

der game plan ist einfach: wenn man 1st geht bishbaalkin beschwören und mit purgatrio gewinnen. es ist absurd, wie viele decks instant verlieren, wenn ihr feld mit tokens voll ist. dazu verschaffen levianeer und sauge dem deck ein super hohes ceiling (ur dream ticket sei dank). leider brickt das deck manchmal, da es nur 8 starter hat, da ist dogmatika fleur etwas konstanter.

• Alles was nicht fest verschraubt ist

ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

• ca 56 wins bis kog mit dogmatica fleur.

da ich bishbaalkin wegen des bans nicht mehr spielen konnte, holte ich mir wolfrayet, um dogmatica fleur zu spielen. das deck hat eine noch größere toolbox als invoked fleur und hat daher durchschnittlich bessere matchups. besonders predaplant verliert instant gegen shiny black c. nibiru habe ich nur 1x beschworen und dennoch verloren. ich sollte das deck umbauen...

ich habe vor und nach dem skill nerf gespielt. einen unterschied macht es im grunde nur, wenn man second geht. der nerf ist fair und balanced das deck auf sinnvolle weise.

• 60 wins bis kog mit dogmatika fleur und hero.

ich wollte mit fleur klettern, weil ich mir mit meinen 10.000+ gems unsicher war, in die dritte main box in folge zu gehen. das deck stinkt leider gegen predaplant und das neue hero deck ab. glücklicherweise braucht dragonic hero quasi keine der neuen karten, also habe ich es gebaut.

click yellow button - win the duel. das ist mal wieder ein wahnsinniges helm-deck, welches fast ausschließlich über den skill läuft. jede runde boss monster hinzaubern, dabei +1 machen und super poly gibt es geschenkt oben drauf. meine bitte wäre ein once per turn.

aus der neuen box folgere ich außerdem:

- dragonmaid und crystal beast sind meh

- mechaba kommt viel zu spät und der limit 1 macht ihn quasi unspielbar

- tri-brigade habe ich zu wenig gesehen

• 44 wins bis kog mit salamangreat.

to-tal-krank. zwar ist das deck im gegensatz zu hero kein autopilot, doch der skill ist ähnlich fehldesigned. +3 wenn man second geht und die gegnerische backrow mit fowl lahmlegen, hallo?!

das deck generiert immensen kartenvorteil, brickt niemals, kann diverse techs spielen, hat eine wahnsinnige recursion, hat diverse interrupts, usw.

der größte gegner ist die zeit. ich habe bestimmt 5 spiele wegen timeout verloren. ab der ersten sekunde muss man vollgas geben, zum nachdenken hat man keine zeit. toggle off spart dabei wertvolle sekunden.

ich schlage folgende nervs vor:

- man setzt kein salamangreat vom deck, wenn man second geht

- der discard für den skill muss ein salamangreat sein

- die geaddeten karten müssen im deck vorhanden sein

- man bekommt jeweils nur 2 wölfe oder baelynx

- einige heiße kandidaten für limit 1 oder 2, etwa fennek

ich hoffe, dass konami die ergebnisse der letzten umfrage liest. viele spieler haben wohl die designs der skills kritisiert. da muss was passieren.

• dlv max mit hero

auf dlm hat jemand diesen kc cup als timeout cup bezeichnet. ja, viele decks brauchen einfach ewig und der timer muss überarbeitet werden. den stress wollte ich mir nicht nochmal mit salamangreat antun, also habe ich hero gespielt. das deck spielt sich quasi von selbst und viel schneller als salamangreat. der gameplan ist, das spiel möglichst lange zu verzögern, um den timer für sich selbst zu nutzen. dabei hilft necro gardna und - die karte des formats - hallowed life barrier.

weiterer mvp ist night beam. einfach die gegnerische backrow, allen voran super poly, klären und dann durchpflügen.