Kommt das nur mir so vor oder enttäuschen etliche "große" Teams aktuell spielerisch? England, Frankreich, Belgien und auch Portugal während der regulären Spielzeit heute waren echt nicht besonders ansehnlich.
Der neue Fußball-Thread
-
-
Naja was erwartest du?
Der Modus in der Gruppenphase lädt dazu ein Defensive zu spielen. Mit 4 Punkten bist du nahezu immer weiter (außer du bist die Ukraine).
Gerade bei den Engländern merkt man extrem das diese sich für offensiv Aktionen einfach auf Einzelaktionen ihrer überragenden Spieler verlassen. Wenn du dann halt wenig bis keine Chancen zulässt reicht das halt. Ist aber schon länger unter Southgate der Fall.
Belgien hingegen hat Tedesco als Trainer der seinen üblichen Fußball spielen lasst. Beweisführung abgeschlossen.
Bei Frankreich und Portugal kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen warum. In der Gruppenphase sah das noch besser aus. Wobei Deschamps halt auch eher konservativer spielen lässt.
-
Gerade bei den Engländern merkt man extrem das diese sich für offensiv Aktionen einfach auf Einzelaktionen ihrer überragenden Spieler verlassen.
Schon funny wie die bisher einzigen Torschützen (Harry Kane und Bellingham) die einzigen Spieler sind die nicht in der Premier League spielen haha
-
wie bei jedem turnier gibt es enttäuschungen aber auch überraschungsmannschaften bzw teams, die die erwartungen erfüllen.
mmn die größten enttäuschungen:
- serbien: haben 2 großartige stürmer und schaffen in 3 spielen nur 1 last-minute tor. ganz schwach, vor allem in der gruppe
- belgien: in 3 von 4 spielen torlos. dazu sehr schlechte leistungen der vermeintlichen stars und kaum ein konzept. tedesco eben
- italien: man dachte gegen albanien wurden kräfte geschont. aber nein, man war einfach schlecht und hätte garnicht soweit kommen dürfen
- kroatien: aber auch das ausscheiden der kroaten war verdient. haben nur in10-20% der spielzeit auf ihrem niveau gespielt. der rest war müll
england wird zurecht kritisiert, besonders in der heimat. aber man muss auch sagen, wieso schafft es bisher keine mannschaft, sie zu besiegen? sie sind nunmal defensiv sehr solide (bis auf walker, bei dem es ein wunder ist, dass er noch immer spielt) und wenn man spieler hat, die solche tore machen können wie bellingham, dann ist man immer gefährlich. und auch verdient weiter gegen slowaken, die in der 2. hälfte + verlängerung nur noch gemauert haben.
für frankreich hingegen war die schlechteste leistung des turniers gegen belgien genug um verdient zu gewinnen. das zeigt wie souverän die franzosen das spiel kontrolliert haben, obwohl sie nicht besonders gut waren, aber auch wie schrecklich schlecht belgien war.
die positivsten eindrücke:
- georgien: na klar. der newcomer kommt gleich mal ins achtelfinale. tolle geschichte, tolle leistungen. spanien am ende zu stark.
- spanien: ein komischerweise gut zusammengestellter kader und bisher verdient jedes spiel gewonnen.
- deutschland: neben england die mannschaft mit der feindseligsten presse. was haben sich die erwartungen und reaktionen in den letzten wochen geändert. bis auf das spiel gegen die schweiz (und wenn man schon weiter ist, ist das 3. gruppenspiel nicht so easy, siehe portugal) waren alle leistungen sehr gut. bin gespannt wie lang die euphoriewelle noch hält.
- österreich: joa die leistungen waren gut, dann kam der hype und die erhöhten erwartungen. und dann schied man gegen den schwächsten gegner der letzten 16 aus megaschade weil mehr drin gewesen wär. aber nach der ersten wut und trauer sollte auch erwähnt werden, dass mit alaba und den 2 schlagers 3 sehr wichtige spieler gefehlt haben. nach dem gruppensieg so auszuscheiden tut aber immer weh
- schweiz: man hat einen klaren plan und setzt ihn auch gegen große gegner wie deutschland oder italien um. das war bisher sehr stark
alles in allem bisher ein nettes turnier für meine nerven. all die mannschaften, die ich nicht mag, sind inzwischen raus... bis auf die schweiz und meine abneigung gilt da auch nur ein paar spielern. ich hätte kein problem damit, wenn jede der verbleibenden mannschaften europameister wird. so entspannt hatte ich es ewig nicht mehr
die türkei ist für mich der krasseste außenseiter. bzw die größte underdog story neben georgien? im ersten spiel gegen letztere gewinnt man glücklich weil der EM-neuling im ersten spiel noch nicht die ruhe vorm tor hat. dann geht man gegen portugal komplett unter. und gewinnt gegen tschechien (die 70 minuten lang in unterzahl waren) mit viel mühe und knapp. dann gewinnt man ohne calhanoglu gegen gehypte österreicher, die die erste hälfte verschlafen. in summe eigentlich unfassbar
-
So, was vom Turnier hängen geblieben ist bislang:
- Die Bahn ist auch bei Großevents immer wieder lustig
- Die Handspielregel gehört (leider) immer noch überarbeitet in meinen Augen, um eine klare Linie zu schaffen
- Viele kleine Nationen (z. B. Georgien) haben echt attraktiv und gut gespielt
- Viele Große Nationen (England, Frankreich, Belgien, Niederlande) haben echt enttäuscht auf spielerischer Ebene
Mal schauen, ob England im Finale in wenigen Minuten was reißen kann. Spielerisch sehe ich Spanien klar vorne.
MfG
~Pfannkuchen~