Master Duel Banlist Diskussions Thread

  • Verboten:

    Agido the Ancient Sentinel

    Tearlaments Merrli

    Das wars dann wohl mit Tears.
    F

    Hier ein Zitat von jemandem der ein Tears deck post banlist getestet hat:

    Einen Monat nachdem ich das Deck gecrafted hab.

    rip me

    Hätte ich mal besser auf @RisetheFist gehört...


    Nun gut durch die Packs aktuell habe ich fast mein Swordsoul Deck fertig.

    Entweder ich spiele das oder Dragon Link. Mal sehen.

  • Ich denke, durch die kostenlosen Gems hat man schon Ressourcen, um auch ältere Decks spielen zu können. Man muß halt Prioritäten setzen. Was wäre den die alternative? Alle Karten Freischalten? Ginge auch. Aber dann wäre Masterduell kaum frei spielbar. Alleine über Cosmetics läst sich das Spiel wohl kaum dauerhaft finanzieren. Alternative wäre dann wohl am ehesten ein Abomodell. Aber das wäre auch keine gute Lösung weil dann wesentlich weniger Spieler dabei wären


    Auf die klassische Art? Ging bei den alten Spiel doch auch?





    Dann zu dir, Deckcreator16:


    Erstmal zu deinen Versuchen mich diskreditieren zu wollen:


    Zuerst einmal entschuldige ich mich bei allen die hier im Thread lesen. Nicht nur weil ich die Diskussion angefangen habe, weil ich mal wieder auf den Bait von ADB reingefallen bin, sondern auch weil ich jetzt ein weiteres mal drauf antworte, und dies teils nicht zum Thema des Threads (Banned List Diskussion) gehört. Ich verspreche auch direkt das ich unabhängig der Antworten nicht mehr drauf reagieren werde, wenn es erneut außerhalb vom Thema ist

    Erstens: Was soll das mit dem Bait? Was versuchst du mir unetrstellen zu wollen? Alles was ich ursprünglich gemacht habe ist es, meine Meinung zur Bannedliste, die sich kurz als "eine zu erwartende Liste, dich sich zum größten Teil in Richtung: Bans unterstützen mehr Konamis Geldbeutel als die Spielbarkeit "bewegt" zusammenfaßen läßt, kund zu tun, nichts anderes. Also genau das wofür diese Seite gedacht ist. Mehr war's nicht und sollte es auch nie sein. Vielleicht nicht das erste Mal das ich so etwas in der Richtung sage, aber diese Praxis kann man meiner Meinung nach gar nicht oft genug ankreiden und zweitens gibt es keinerlei Vorgaben dazu wie oft man sich negativ zu Banlisten äußern darf.


    Dann hast DU drauf geantwortet. Aus vollkommen freien Stücken. Aber natürlich kann es gar nicht sein das der hohe Herr auch ein wenig MItschuld an der Eskalation trägt, also wird gleich mal rotzfrech Versucht mir die Alleinschuld unterschieben zu wollen, weil ich ja die Frechheit hatte DIR auf DEINE, zum Teil DIREKTEN Fragen



    Außerdem verstehe ich nicht was du willst. Jedes Spiel muss neues Zeug bringen und einen irgendwie zu zwingen dass man es spielt. Oder sollen wir jetzt Set-Rotation einführen um es einen ins Gesicht zu schreien?


    Wo bestraft mich das Spiel dass ich spiele? Ich kann immer noch Tear spielen, ich kann immer noch Spright spielen. Jammern wir jetzt weil der Bishbalkiin FTK Spieler nicht mehr leute in Gold 2 FTKen kann? Jammern wir weil der Rhongo Spieler keine Leute in Silver 2 quälen kann?


    Und wo zwingt es mich Deck X direkt am Tag X spielen zu müssen?

    zu ANTWORTEN. Da hört sich doch langsam alles auf.


    Also, was willst du eigentlich? Ich dachte mal eine DIskussion sieht so aus:

    A fragt etwas, B antwortet drauf, A äußerst sich dazu, was er von den Antworten von B hält.

    Bei dir ist es wohl mehr: A fragt was, B antwortet, A passen die Antworten nicht und er antwortet aus Bockigkeit nicht mehr, aber wenn dann jemand anders die Diskussion mit B weiterführt, schaltet er sich wieder ein und gibt B nicht nur die Alleinschuld an der ausufernden Diskussion, sondern unterstellt ihm gleich auch noch das er die Eskalation von Anfang an wollte.


    Absolut miese Masche. :pouting_face:


    Das ist aber natürlich noch längst nicht alles. Als nächstes sonderst du noch einen riesigen Beitrag ab, in vollstem Bewußtsein das er hier Offtopic ist, nimmst dir aber gleichzeitig raus , sollte ich anschließend mit einer Antwort das Gleiche tun, das du, (bockig wie schon beim ersten Mal) wenn dir die Antworten nicht ins Konzept passen, nicht nur jegliche weitere Diskussion frech verweigern wirst, sondern du framst auch schon mal fleißig vor das du ja praktisch dazu genötigt wurdest dieses Monster von Beitrag zu generieren, während mein, darauf eventuell folgender Beitrag, schonmal, im Vorhinein als Zumutung das er überhaut existiert, hinegstellt wird.


    Und das als Administrationsmitglied.


    Dazu kommen dann noch solche Beiträge wie das hier


    Dass ihr überhaupt die Energie habt mit dieser Person zu diskutieren ist schon bemerkenswert. Nicht wirklich anders als Soldat1000.

    oder das hier

    Ach, es ist einfach nicht wert, Zeit zu investieren mit einer Person zu diskutieren, die ihren Standpunkt eh nicht ändert. Und dazu noch relativ ahnungslos ist. Viele Worte machen deine Beiträge auch nicht richtiger oder gehaltvoller.

    oder das hier

    Bei gewissen Posts fühle ich mich teilweise an einen gewissen Ferio erinnert.....


    oder das hier


    Eine kleine Kurskorrektur wäre wohl von Nöten...


    https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/316/770/d35.jpg

    die überhaut nichts zur Diskussion Beitragen und offensichtlich nur dazu dienen ÖL ins Feuer zu gießen. Die werden von der, ach so neutralen Redaktion, aber natürlich großzügig übersehen., denn wenn es gegen das Richtige Opfer geht stellt man sich gerne mal blind oder haut auch durchaus mal mit drauf. (Wohl gemerkt, ich habe gar nicht mal was gegen die Kommentare,, wer austeilt muss auch einstecken können, nur gegen die Scheinheiligkeit einer Adminstration die an einem langen Beitrag voller Argumente (man muss sie nicht für gut halten) von mir, wegen Offtopics rummäkelt, gegenüber Offtopic das gegen mich persönlich geht und ansonsten vollkommen inhaltslos ist, aber anscheinend mit Dreipunkt-Binde rumläuft.


    Also eine neutrale Adminastration sieht anders aus.


    Wenn die Diskussion nicht genehm ist, dann löscht sie meinetwegen ganz raus oder verschiebt sie in die allgemeine Master Duel Diskussion oder ein ganz neues Thema, mir egal, aber WENN ihr euch entscheidet es HIER weiterlaufen zu lassen dann doch BITTE so das JEDER weiter diskutieren darf, nix Deckcreator16 darf Monsterbeiträge schreiben und ich bin ein verachtenswertes Etwas das keiner weiteren Antwort wert ist, wenn ich das selbe tue. :face_with_symbols_on_mouth:



    Dann zum Inhalt:


    Erstmal die Liste:



    Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL (iOS)

    Yu-Gi-Oh! 5D's Wheelie Breakers (Wii)

    Yu-Gi-Oh! Capsule Monster Coliseum (PS2)

    Yu-Gi-Oh! Reshef of Destruction (GBA)

    Yu-Gi-Oh! The Sacred Cards (GB)

    Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses (PS2)

    Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories (PS)

    sind alles Spiele die nicht den Originalregeln folgen, ja teilweise nicht mal dem Kartenspiel. Die hättest du also schonmal rauslassen können, hätte die Liste zumindest übersichtlicher gemacht. Das du sie dennoch alle reingepackt hast verrät mir das du nichts davon kennst und einfach nur mal Fremdmeinungen nachplapperst zu etwas, was du nie gesehen hast.


    Power of Chaos: Ist nicht vergleichbar weil es nur einen Bruchteil aller Karten enthielt und nur magere drei Gegner. Auf drei sperate Teile verteilt, wenn auch mit damals exzellenter Grafik. (Eigentlich war wohl mal geplant noch mehr zu bringen, aber das Publikum hat bei diesem frühen Versuch, den Content für ein vielfaches des Gesamtpreises scheibchenweise zu verkaufen, zum Glück nicht länger mitgemacht.)


    World Duel Carnival: Wurde massiv vom Publikum abgestraft, weil es erstens keinerlei Online-Anbindung hatte (nach etlichen Jahren wo ein Onlinefeature für Yugi-Games bereits gang und gebe war) und zweitens für den westlichen Realease ( der auch noch sehr verspätet war) ein großer Teil des Contents einfach grundlos gestrichen wurde.


    Eternal Duelist Soul ist das erste Yugi-Spiel das die Originalregeln verwendetet und hat deswegen den Nostalgiebonus.


    Duel Links ist auch nicht so wirklich vergleichbar



    Beim Rest der Liste läßt sich aber eine ziemlich klare Tendenz von: Je neuer und umfangreicher, sowohl vom Kartenpool als auch von Gegnermenge//Story/freischaltbarer Content ein Spiel ist, desto weiter oben rangiert es.


    Von Legacy, als aktuellstem und umfangreichsten Fullprice-Produkt mit 71 bis 79 Punkten, zu Master Duel mit 78 bis 81 Punkten erscheint mir der Unterschied jetzt auch nicht so gravierend.



    Dann zu Metacrtic selber (ich zitiere aus Wikipedia)


    "In die Bewertung fließen in der Regel mehrere Dutzend Testberichte verschiedenster Publikationen ein, darunter die großen Printmedien aus der jeweiligen Branche, aber auch – insbesondere bei Konsolen- und PC-Spielen – renommierte Internetpublikationen."


    Also fließt in die Bewertung praktisch alles ein, nur nicht die Meinung der Spieler die den Kram am Ende kaufen, spielen und bezahlen, (oder eben auch nicht). Sehr aussagekräftig.


    "Die Gewichtung der einzelnen Urteile basiert auf dem Renommee und dem Spezialisierungsgrad der Publikation. So erhält ein anerkanntes Fachmagazin für Computerspiele für den Metascore eines Computerspiels eine große Gewichtung, für den Score eines Buches dagegen eine geringere als ein Magazin über Bücherneuerscheinungen."

    Zusätzlich sind die kritiken dann also noch nicht einmal gleich viel wert.


    Ein System das Missbrauch Tür und Tor öffnet. Magazin wird vom Hersteller zu einem großzügigen Score überredet, Spiel bekommt bei Metacritic auch einen guten Score, leicht von Werbung beeinflußbare Individuen wissen was sie zu kaufen haben. Ein todsicheres System den leichtgläubigen anzudrehen was sie kaufen sollen. Oh Mann, seit ihr manipulierbar.


    Das ich mit meiner Einschätzung richtig liege, merke ich wenn ich mir die Kritiken zu ein paar Filmen der letzten Zeit, als Vergöeich ansehe, die von den Medien gelobt und vom Publikum zerissen wurden. Das alles hat offensichtlich mehr mit dem was der Publisher wünschen, zu tun, als mit dem was das Publikum will.


    Und als Gipfel des Unsinns kommt dann noch das:

    (AB HIER BEGINNT DIE "GELBE" SKALA, In der Regel spricht man ab hier von Verlusten mit den Titeln)


    Wie ich schon in der Tabelle schrieb, ist die Faustformel, dass eine Firma mit einem Titel verlust macht, wenn sie auf Metacritic einen Rang im gelben bereich macht. Und wie du siehst sind fast alle Titel UNTERHALB dieser Grenze. Und es ist kein Zufall das die erfolgreichen Games alle etwas weiter oben liegen.


    Bitte was? Seit wann berechnet man die Verluste, die man mit einem Titel macht, anhand der Meinungen einiger Medienkritiken des Titels?

    Verluste berechnen sich einzig und allein aus den Verkaufszahlen, abzüglich der Herstellungskosten und aus nichts anderem. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Soweit ich weiß waren die Verkaufszaheln der Titel immer recht gut, sonst hätte man wohl gar nicht so exorbitant viele auf den Markt geschmissen.

    Sie rauszusuchen erspare ich mir mal, weil es sowieso nicht viel Sinn hat zu vergleichen, weil es für Master Duel ja sowieso keine vernünftigen Zahlen gibt.

    Aber selbst wenn, glaube ich durchaus das sie, vergleichsweise, hoch sind. Immerhin stehen dem Produkt ja, nach der einmaligen Programmierung, kaum noch irgendwelche Kosten gegenüber.


    Bei all dem muss man aber auch dagegenhalten das viele dieser Spiel zu einer Zeit verkauft wurden als Yugi an sich seinen Hype-Peak hatte, der mit heute nicht vergleichbar ist. Daher sind alte Spiele, namentlich zur Duel Monsters Ära, mit Sicherheit durch den Anime-Hype so gepusht worden das man es nicht mit heute vergleichen kann.

    Ich habe mir einfach mal die Kritiken zu Legacy und Eternal Duelist Souls angesehen. Beide beruhen gerade mal auf der stolzen Anzahl von 4 Reviews. Also von wegen mehrere Dutzend, Zumindest für hier glatt gelogen. Das Minimum ist scheinbar vier. Und das willst du wirklich als genügend große Stichprobe verkaufen?

    Rechne es dir einfach mal aus: Sagen wir du hast vier Kritiken, eine gibt einem Spiel 50, eine 60, eine 70 und eine 80 Prozent. Macht einen Durchschnitt von 65% Und jetzt kommt Metacritic daher und gewichtet diese vier Ergebnisse einfach irgendwie um, ohne uns zu verraten wie.

    Vielleicht zählen die 80 Prozent jetzt dopppelt? Dann sind wir bei 68%. Oderzählen doch eher die 50% doppelt? Dann nur 62%. Oder die 80 zählen dreifach und die 70 zweifach? Dann sind es schon 70% Oder die 50 zählen dreifach und die 60 zweifach? Dann nur noch 60. Wer weiß das schon? Klingt nicht so viel, ist aber unter umständen schon mal genug um deine magische Zahengrenze zu knacken oder zu reißen. Oh, das Spiel hat knapp über 75 Punkte, das hat Umsatz genacht, muss ja gut sein, das hole ich mir. Tja, vielleicht ja nur weil da was "gewichtet" worden ist? Merkst du wie leicht man so die Zahlen dahin manipulieren kann wo man sie hinhaben will?


    Zu einer wissenschaftlich belastbaren Studie gehört es deshalb immer das man gleichgroße Stichproben von vergleichbaren Quellen mit gleicher Wertung verwendet, aus einer genügend großen Stichprobe und sein GESAMTES Vorgehen dabei vollkommen transparent und nachvollziehbar angibt.

    Mit anderen Worten: Die Aussagekarft einer solchen Tabelle geht gegen Null, wenn keiner weiß wie sie berechnet wurde.

    Und anscheinend haben die auch ein großes Interesse daran möglichst intransparent zu handeln, Warum wohl?


    Um nachzuschauen ob ein Spiel, das man sich zulegen will, einigermaßen gut ist, mag dies ausreichend sein, um belastbare Aussagen über die Beliebtheit verschiedener Produkte, über Jahre hinweg, zu vergleichen ist es dagegen so geeignet wie benutztes Toilettenpapier.



    Was da aber schon eine Gute Ecke belastbarer ist, als diese paar Kritikermeinungen, sind die Kritiken der tatsächlichen Spielerschaft, immerhin sind die zumindest zahlreicher und das sind diejenigen die den Kram am Ende auch kaufen und bezahlen, nicht die Kritiker. und siehe da, Metacritc erhebt auch diese, in sehr viel größerer Anzahl als die "Profi"Meinungen und ganz ohne Manipulation durch irgendwelche Gewichtungen. Wird dir nur nicht auf der Übersichtsseite präsentiert, dafür musst du die Seiten schon einzeln aufmachen- Du sollst ja beim betreten der Seite erstmal mit der Meinung der Werbefritzen konfrontiert werden, nicht mit der von tatsächlichen Spielern. Hast du bestimm nur übersehen oder "versehentlich" zu erwähnen vergessen. Und hier ergibt sich doch gleich ein ganz anderes Blid:





    TitelUserscoreKritikerscore
    Yu-Gi-Oh! 7 Trials to Glory: World Championship Tournament 2005 GBA8,766
    Yu-Gi-Oh! Worldwide Edition: Stairway to the Destined Duel GBA8.672
    Yu-Gi-Oh! The Eternal Duelist Soul GBA8,581
    Yu-Gi-Oh! GX: The Beginning of Destiny PS38,449
    Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2010: Reverse of Arcadia DS8,372
    Yu-Gi-Oh! GX Tag Force 2 PSP8,360
    Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011: Over the Nexus DS8,3Keiner vergeben, Einzeltests 75 und 65
    Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour DS8,273
    Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force 4 PSP8,270
    Yu-Gi-Oh! GX: Spirit Caller DS8,266
    Yu-Gi-Oh! World Championship 2008 DS8,1Keiner vergeben, Einzeltest 75
    Yu-Gi-Oh! Ultimate Masters: World Championship Tournament 2006 GBA8,073
    Yu-Gi-Oh! GX: Duel Academy GBA8,067
    Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution Switch7,979
    Yu-Gi-Oh! GX Tag Force PSP7,862
    Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: Kaiba the Revenge PC7,8Keiner vergeben, Einzeltests 65, 43 und 32
    Yu-Gi-Oh! World Championship Tournament 2004 GBA7,768
    Yu-Gi-Oh! The Dawn of Destiny XBox7,753
    Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist PC7,6Keiner vergeben, Einzelwertung 90
    Yu-Gi-Oh! World Championship 2007 DS7,676
    Yu-Gi-Oh! 5D's Decade Duels XBox3607,6 46
    Yu-Gi-Oh! 5D's Stardust Accelerator: World Championship 2009 DS7,573
    Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist XBox One7,5Keiner vergeben, Einzelwertung 70
    Hier wäre deine imaginäre Trennlinie
    Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force 5 PSP
    7,4Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Duel Links iOS7,380
    Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist PS47,375
    Yu-Gi-Oh! 5D's Decade Duels Plus PS37,3Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Master Duel PS57,280
    Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: Joey the Passion PC7,2Keiner vergeben, 58, 50 und 32
    Yu-Gi-Oh! 5D's: Duel Transer Wii7,1Keiner vergeben, Einzelwertungen 76 und 70
    Yu-Gi-Oh! Millennium Duels XBox 3607,1Keiner vergeben, Einzelwertung 50
    Yu-Gi-Oh! Millennium Duels PS37,0Keiner vergeben, Einzelwertungen 70, 75 und 60
    Yu-Gi-Oh! Master Duel PS47,0Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Duel Links PC6,5Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Online PC6,460
    Yu-Gi-Oh! Master Duel PC6,080
    Yu-Gi-Oh! Power of Chaos: Yugi the Destiny PC6,052
    Yu-Gi-Oh! Zexal: World Duel Carnival 3DS5,952
    Yu-Gi-Oh! Master Duel XBox Series X5,9Keiner vergeben, Einzelwertungen 80 und 70
    Yu-Gi-Oh! Master Duel, Durchschnitt
    5,779
    Yu-Gi-Oh! Master Duel XBox One
    5,6
    Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Master Duel iOS5,2Keiner vergeben
    Yu-Gi-Oh! Master Duel Switch2,878



    Master Duel habe ich mal in allen seinen Inkarnationen einzeln, als auch als Durchschnittwert aus all diesen, reingeschrieben.


    Fast alle Titel liegen jetzt über deiner "magischen Grenze" . Master Duel allerdings nicht. Also wie ist denn das jetzt mit deiner seltsamen Grenze, besagt anscheinend nicht wirklich viel.


    Natürlich hat aber auch Master Duel, zu Recht, sein Publikum das es schätzt. Deswegen muss man es aber nicht so hinstellen als wäre alles andere so schlecht.


    Wenn man sich mal ansieht wie unterschiedlich die einzelnen Wertungen bei den Multiplattformspielen ausfallen, kann man aber sowieso sehen das auch diese Art von Liste nicht wirklich sehr aussagekräftig ist. Kannst du dir also sparen irgendeine davon als hieb- und stichfesten aBeweis für irgend etwas hernehmen zu wollen.


    Interessant in dem Zusammenhang, das sogar die Spiele Sacred Cards, Reshef of Destruction und Forbidden Memories, die ein kastriertes Regelwerk besitzen gegen das selbst Barebones-Goat wie eine Offenbarung wirkt, noch Werte von 7,0 7,2 und 8,6 erreichen. Plot, Atmosphäre und Karten sammeln kann also für viele sogar wirklich schlechtes Gameplay aufwiegen, genauso wie andere nur die zehn aktuellsen Metadecks ohne Beiwerk brauchen, um glücklich zu werden.


    Und zu guter letzt habe ich durchaus selber in meinen Beiträgen gesagt das ich die alten Spiele keineswegs für Meisterweke halte, gerade KI-technisch und in der Auswahl der Deckstärke. Trotzdem wiegt die Atmossphäre, einschließlich sammeln vieles auf.. Für mich persönlich und anscheinend doch auch viele andere. Ich weiß also gar nicht was du da so krampfhaft wiederlegen willst, was ich nicht schon längst selber zugegeben habe.


    Du hast mit diesem Metacritic-Beitrag aber zumindest das bestätigt was ich über dich und viele andere denke: Wenn euch irgend ein Werbefritze sagt das etwas gut ist, dann ist das für euch gut. Die Meinung von gekauften Testern oder zappelnden Social-Media Klickgeilen ist euch wichtiger als die der letztendlichen Käufer und Spieler.


    Hier mal ein Artikel der belegt das dieses Sytem auch bei anderen Spielen greift: Hersteller wirft Abzocker-Pay2Win-Titel auf den Markt, Playerbase verurteilt es, Metacritic-"Fachpresse" bejubelt es.


    https://www.pcwelt.de/article/…lem-metacritic-score.html


    Kein Wunder das ihr euch auch ein halbes Spiel zum hundertfachen Preis andrehen laßt, irgend eine Internetseite hat gesagt das das normal ist, also ist es das.


    Zudem würde ich behaupten wollen, dass Spiele wie Legacy of the Duelist nur so weit oben sind wegen 2 gründen: 1. gab es um dessen Release-Zeitraum viele Youtuber die das Produkt gepusht haben,

    Eine Reihe von Titeln ist so alt, das es sowas wie begleitende Youtuber noch nicht einmal gab. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.



    da sie gehofft haben es wird z.b. konstant upgegradet und kriegt einen Platz auf der WM (so wie Master Duel jetzt) und

    Legacy ist ein CASUAL PRODUKT, wie du schon ganz richtig erkannt hast, Kaum jemand in dieser Sparte kümmert sich um Weltmeisterschaften. Komm' vielleicht mal aus deiner Meta-Blase raus.



    2. gab es vor Legacy of the Duelist LANGE keinen weiteren Yugioh Titel, was die größte problematik der vorherigen titel gelöst hat. Denn viele davon hatten als Mängel, dass es wie Fifa einfach jedes Jahr neu aufgelegt wurde nur mit neuem Kartenpool und selten neue (spürbare) Features eingeführt hatten.

    Das Legacy einen großen Teil seiner Beliebtheit der Tatsache verdankt das es lange kein aktuelles Spiel mehr gab würde ich so unetrschreiben. Genau das zeigt aber doch das das Publikum nach einem solchen Produkt gelechzt hat, also noch immer ein großer Markt dafür da ist, also genau das was du zu verneinen versuchst.

    Und je älter die Spiele, desto unetsrchiedlicher war auch das drumherum, das sie unterschied.Mit FIFA kannst du das nicht vergleichen, da wurde das Rad ständig immer wieder neu erfunden, während FIFA wirklich immer gleich ist. .Eigentlich sogar mehr als es nötig gewesen wäre.


    Wie relevant das ist/war wird mMn. bewusst wenn man sich Konami's Verhalten gegenüber gescheiterten Spielen zu augen führt: https://kotaku.com/report-kona…like-prisoners-1721700073 . Wenn du im Entwicklungsbereich für Videospiele scheiterst, wirst du direkt mal degradiert zum Fabrikarbeiter, Putz-Personal und etc.


    Letzteres ist auch der Grund weshalb man vermutlich seit Duel Links und Master Duel die alten Icons und allgemein das ganze System von älteren Spielen (unter anderem auch legacy of the duelist mit seiner horrible langsamen Game Engine) verworfen hat: denn die früheren Mitarbeiter die an alten YGO Games gearbeitet haben sind weg. Und die neuen Spiele werden meines wissens nicht mehr von Konami selbst gemacht, sondern nur noch "im Auftrag von Konami" von kleinen Indie-Firmen entwickelt, eben weil man sein ganzes Personal vergrault hat.

    Mag alles sein und sagt sehr viel über diese Firma aus (unter anderem das man ihr auch "vorsetzliches in die Zahlungsfalle locken von Minderjährigen durchaus zutrauen kann), aber ob und wie viel auf welche Yugi-Spiele zutrifft ist reine Spekulation.



    Fakt ist: die alten Spiele haben sich selten rentiert

    Und woher hast du diesen angeblichen Fakt? (Würde ich wirklich gerne beantwortet haben) Wenn sich das nicht rentiert haben soll, warum haben sie dann Dutzende von diesen Titeln auf den Markt geschmissen? Macht irgendwie hinten und vorne keinen wirklichen Sinn.



    Aber gut, da ich seit ca. 10 Jahren kaum noch spiele spiele (und wenn doch dann meist nur spiele die 10-20 Jahre alt sind, ergo retro) bin ich auch nicht die Kundschaft. UND DU AUCH NICHT.

    Wieso bin ich nicht die Kundschaft? Ich habe alle Yugi-Games für Nintendo-Handhelds gekauft und durchgespielt und würde auch heute noch ein Spiel inm selbem Stil kaufen. NIx verstehen.



    Es will sich niemand äußern, da das was Aven Fallen gesagt hat zutrifft. Ich hattt erst überlegt ob ich darauf reagieren sollte, aber dann wurde mir wieder klar, was für eine offensichtlicher Versuch es nur wieder von dir ist Aufmerksamkeit zu erhaschen. Genauso wie auch dein anfänglicher Post dazu, der so blindironisch geschrieben war, WEIL du provozieren wolltest. Und das hast du leider mit erfolg geschafft, weil ich mal wieder auf die anderen, die mich immer wieder davon abhalten wollen, nicht gehört habe.

    Also , wenn ich eine Meinung zu etwas haben will dann ist das automatisch eine Provokation? Was soll das bitte? Was sollen diese Unterstellungen?

    Wenn ein Aven Fallen mich ahnungslos nennt ist das aber selbstverständlich keine vorsetzliche Provokation?

    Was darf ich denn dann hier noch schreivben? Anscheinend nur noch reines Lob fü alle von Konamis Entscheidungen, jegliche Kritik an irgend etwas ist ja wohl automatisch als Provokation eingestuft oder was? Ihr macht es euch aber verdammt leicht.




    Also auf den höheren Rängen hab ich Rhongo im letzten Jahr vielleicht noch 2x in form vom one card OTK im Floowandereeze abbekommen. Was aber nicht heißen muss, dass nicht vielleicht auf den unteren Rängen leute damit drangsaliert werden.

    Nein, definitiv nicht, genauso oft dürfte ich Rhongo, auf den unteren Rängen, auch etwa begegnet sein.

    Zudem kann es viele Gründe dafür geben, warum der Bann erst jetzt erfolgte. Doch es gab erst kürzlich einen Fall, der mitunter ein Grund sein kann, nämlich das Stockholder Meeting 2023: https://www.reddit.com/r/yugio…se_stockholders_concerns/

    Ja klar, weil Anfänger keinen Spaß mehr am Spiel haben, (was ich auch so prophezeit habe und in den letzten Events auch an den Match-Ups gesehen habe, aber hey, ich bin ja nur ein dummer Casual der zufällig ins Schwarze getroffen haben muss und Master Duel ist voll beliebt bei Metacritic und so) bannen wir eine Karte die weder du noch ich häufiger als drei Mal in den letzten Jahren gesehen haben. Dann kommen sie garantiert zurück. Klingt plausibel.


    Langsam wird es schon abenteuerlich, was für verbale Verrenkungen angestellt werden, um Konami keine Gier untsrtellen zu müssen.


    Ich finde es echt arm, dass du ein einzelnes Event was bisher als Ausrutscher betrachtet werden kann, nun als allgemeinhin geltende Regel abmünzt.

    Ich habe dieses Event vor allem deswegen ins Feld geführt, da DU so vollmundig darauf bestanden hast das es absolut keine Zwänge geben würde. Arm finde ich höchstens das du jetzt, wo ich dir mit deinen eigenen Worten das Gegenteil bewiesen habe, so patzig werden musst. Getroffene Hunde bellen.


    Außerdem, wenn du genau hinliest habe ich den Zwang eben nicht nur auf dieses eine Event bezogen, sondern auch auf das jetztige, was, wenn auch leicht besser ( auch das habe ich durchaus so zugegeben) , den Zwang hat mit LIght gegen Dark antreten zu müssen, welche du selbst als sehr stark unetrschiedlich starke Themen eingestuft hast. Und auch das neue Eventrule bei dem jetzt als Anfönger gegen Metas spielen MUSS habe ich als Zwangsfaktor erwähnt.



    Außerdem finde ich deine Antwort bzgl. dem aktuellen Event echt plump. Denn weisst du was, das Event hatte kaum Labrynth-Decks, zumindest hatte ich kaum welche.

    Bei mir immer noch gut ein Viertel bis ein Drittel, bei Duellen mit Light-Deck Wäre normalerweise in Ordnung gewesen, aber nicht für ein Event das direkt nach einem kommt was zu 90 Prozent aus Lab bestanden hat.


    Das andere Drittel war dann Schwarzflügel mit seinen drölftausend Beschwörungen, was es auch nicht viel besser gemacht hat.


    Es galt schon immer die Regel "nicht alle sind gleich gut wenn ein competitiver Mindset dabei ist". Im Gegenteil, dadurch das es immer rund 20 solide Optionen gibt, beweist es mir, dass man mit MD sehr sehr viel richtig macht.

    Ja und eine Menge Menschen haben eben kein Competitives Mindset und wollen weniger eingeschränt sein. Aber das hatten wir jetzt schon zu Genüge.


    Ich stimme dir zu das Handtraps geholfen hätten, aber das ist zum Teil auch ein Ziel der Events. Nämlich die Leute, die keine Handtraps mögen, bekommen das Event was sie haben wollten und sehen plötzlich "oh man, ich hatte total unrecht".

    OMG, im Ernst jetzt? Wo hast du dir das Arguemnt denn jetzt wieder rausgezogen?


    Sie haben bei dem Event die Handtraps weggelassen um uns zu zeigen wie wichtig sie sind? :face_with_tears_of_joy:

    Guess what, das haben sie uns schon im letzten Event gezeigt, da war sogar zusätzlich noch Veiler verboten. Ich denke, wir haben es inzwischen verstanden.

    Die waren verboten weil sie nicht zu den erlaubten Elementen gehört habe und Konami zu faul war sich um das verkackte Balancing bei deren Fehlen groß zu scheren, (Wozu auch, die Community frißt ja offensichtlich jeden Mist und verteidigt ihn mit glühendem Eifer). Weiter gar nichts.



    Vielleicht kommt ja bald noch ein Event, nur mit Vanilla-Monstern und ohne Zauber und Fallenkarten, um uns zu zeigen wie wichtig Effekte sind. Du würdest es echt so bergründen und verteidigen.


    Wahrscheinlich will uns Konami mit den überzogenen Gem-Preisen auch nur zeigen wie wichtig Geld ist. Wie hoch sozial von ihnen.


    Ja, und nachdem ich im Event nun den Light und den Dark part abgeschlossen habe, muss ich sagen, ich habe mich VOLLKOMMEN GEIRRT: Denn Licht ist durch den Zugriff auf Handtraps und den überraschend starken Anti-Playstyle gegen die heavy GY-lastigen Dark Decks unvorstellbar stark gewesen DADURCH dass man häufig light vs. dark gespielt hat. Auch die Ingame-Grafik, wonach Dark nur zwischen 50-60% schwankt und Light eben bei 40-60% liegt beweist wie sehr ich mich verschätzt habe.

    Oh, du kannst dich auch irren? Das ist ja mal eine Überraschung, aber natürlich nur wenn Konami dir die Zaheln dazu liefert.Jemand anders darf dich anscheiend nicht wiederlegen und die Güte uns zu erzählen das du dich geirrt hast, hast du natürlich auch erst nachdem dich jemand wiederlegt hat.

    DADURCH dass man häufig light vs. dark gespielt hat.

    Ich kann mich nicht erinnern auch nur einmal gegen das gleiche Attribut gematched worden zu sein.



    ich würde es auch nicht anhand der leihdecks vergleichen, da ich NIEMANDEN gesehen habe, der diese verwendet hat. Du bist doch immer die erste Person die Leihdecks nicht als vergleichswert nehmen will und tust genau das wenn es gerade passt.

    Hä? Wo und wann habe ich gesagt das ich Leihdecks nicht als Vergleichswert haben will? Und für was eigentlich?Hier weis ich tatsächlich nicht was du meinst.


    In Gold habe ich jedenfalls alle Leihdecks gesehen, die schwachen allerdings sehr selten. Schwarzflügel aber praktisch als Dauergast. Du kannst nicht deine Erfahrungen von Oben auf den unteren Bereich projezieren, hier sind generell die Leidecks IMMER in sehr großer Zahl vertreten.

    Deswegen mag ich sie ja auch nicht sonderlich, weil man auf den unteren Rängen eben förmlich damit zugeschüttet wird, vor allem wenn sie mal wirkich gut sind. VIelleicht meinetst du das damit das ich Leihdecks für irgend etwas nicht haben wollte?


    Also ich hatte auf meinem Placing (aktuell master 3 während des ganzen Events) fast ausschließlich Master 1-5 gehabt, nur selten mal 1 Diamond oder so gehabt.

    Ich sag es immer wieder: ich würde es nicht so einfach machen. Ich denke der Algorithmus der die Verteilung macht hat irgendwelche Parameter die du schadest. z.b. denke ich immer noch ein "Surrender" wird anders gewertet als ein echter Loss. Und die Zeit wann man spielt wird vermutlich auch nochmal einfluss darauf haben. Aber wie gesagt, ohne den Matchmaking-Algo zu kennen ist das nur spekulation.

    Ist mir halt so aufgefallen, speziell in den letzten beiden Events, aber es ist ja auch nur als eine Vermutung bezeichnet, von der ich stark annheme das sie zutrifft


    Also ist dein Ziel alle Karten zu sammeln? Guess what, das ist nicht das Ziel das die meisten spieler verfolgen UND das auch nicht die Zielgruppe dieses Spiels ist.

    Und natürlich auch damit zu spielen, wenn ich sie habe, für die maximale Abwechslung. MIt dem Karten sammeln gebe ich dir recht, die meisten haben an dem ganz schlechten Kram keinerlei interesse, aber mit Fundekcs in einem eigenen Format zu spielen, das IST definitiv etwas was enorm viele gerne wollen würden. Da musst du dir nur mal Kommentare ansehen.

    Natürlich gehen Freundschftsmatches, aber es lohnt sich nicht dafür was zu craften, weil man mit solchen Decks eigentlich nur ein paar mal spielen will, und dann probiert man wieder das nächste. Für einen solchen Wechsel sind viel zu wenig Ressourcen da.


    Das sammeln ist ja in dem Fall mehr was um mir überhaupt mal irgend ein Ziel zu geben, weil ich zum x-ten mal Metadeck X besiegen oder dagegen verlieren nur noch sterbenslangweilig finde. Zumal sie meistens sowieso immer in der gleichen Reihenfolge runtergespielt werden.



    Warum schreibst bzw. suchst du dann etwas raus wenn es niemand lesen will bzw. soll? Eben weil du nur angeben willst, wie viel du doch formuliert hast. Wenn man da mal das abzieht, was am Thema vorbeigeht, bleibt selten noch irgendwas vom Post übrig. Das ist nicht ausführlich, das ist abschweifend. Und leider führt dein abschweifen leider immer wieder dazu dass auch die Antworter abschweifen müssen... So wie ich es ja jetzt auch wieder mache.

    Ich will nicht angeben, ich will mich nur dagegen wehren von FallenJester wie ein Troll hingestellt zu werden der nur meckert., OHNE dabei Inhalt, Argumente oder Lösungsvorschläge zu bringen, denn genau DAS veruscht er doch damit, wenn er nur mein Gemecker thematisiert, aber so tut als gäbe es keinen Kontext dazu. Dann gebe ich ihm eben den Kontext, den er leugnen möchte. Ich hatte schließlich die Abeit damit.


    Ob die LInks jetzt so viel schlimmer sind als deine Tabelle, deren wesentliche Aussagen du auch in eigenen Worten hättest sagen können, sei mal dahin gestellt . Um den Kontext zu bekommen musste ich mir trotzdem alle anschauen. Und guess what, ICH habe das sogar getan, freiwillig, weil mir die Arbeit, die du dir damit gemacht hast und die Mühe die du in diesen langen Beitrag gesteckt hast, eben nicht egal ist, auch wenn wir im Augenblcik nicht die besten Freunde sind.


    Ich könnte das auch einfach ignorieren, oder dran rummäkeln das es Offtopic ist, oder einfach nur irgend einen Einsätzer, wie so viele andere, dazu schreiben.


    Ich mache mir aber die Mühe darauf einzugehen, möglichst alle Punkte abzuhandeln, meinen Standpunkt zu erklären, wenn ich danch gefragt werde (ja, teilweise nicht immer so freundlich wie es sein könnte, aber irgendwann habe ich die Nase auch mal voll). ,

    Zum Dank werde ich angeschissen und trollige Einsätzer werden belohnt. Na, danke.




    Selbst jetzt ignoriere ich die meisten Punkte, da das einfach zu viel zeit in anspruch nimmt, das zu korrigieren... ich sitze btw. jetzt schon 3 stunden an dem Post... Zeit die eigentlich in meine Masterarbeit gehen soll....

    Und ich habe fünf Stunden in die Antwort hier an dich gesteckt, noch ein paar in die auf den vorangegangenen Seiten, seinerzeit eine Diplomarbeit geschrieben und dich nicht zu einer Antwort gezwungen.


    So what?


    DU hast hier die ersten Fragen an MICH gestellt, nicht umgekehrt, also meckere dann nciht wenn ich sie beantworte. Das ich gerne lange Texte schreibe weißt du, anders kann ich komplexe Zusammenhänge nunmall nicht so abhandeln wie sie es verdienen.


    Und wer versucht hier nochmal bei wem anzugeben? Wenn ich mit der Linkliste angeblich angeben wollte, dann du mit der vielen Zeit,die du Armer investiert hast ja wohl auch.


    Und wenn jemand, aus Zeitgründen, gar nicht auf meine ellenlangen Posts eingeht, ist mir das lieber als wenn einer Fragen dazu stellt und dann runheult weil ich sie ausführlich beantworte. und er nicht die Zeit für eine Gegenantwort hat.

    Du kannst dir auch rauspicken zu was du was schreiben willst und sagen das du für mehr keine Zeit hast, kein Ding. Aber wenn DU mich zuerst ansprichst und sogar etwas FRAGST dann wäre eine Gegenantwort schon sehr höflich.





    Heute liegt der durchschnittliche Player Count noch bei 10-15 %. Und so wie man es auch aus aktueller Kritik (z.b. Heartstone-Streamer Rarran hat erst letztens eine sehr große Welle damit ausgelöst) sind die Probleme nicht die monetarisierung des Spiels sondern andere Elemente die für den Spieler-Drop sorgen. Aber auch weil viele mit einem anderen Mind Set dran gegangen sind (ergo nicht der Zielgruppe angehören)

    Ach sapperlott, jetzt gibt es auf einmal einen signifikanten Spielerdrop, obwohl es grade noch eines der besten Yugi-Spiele auf Metacritic war, und Spieler sind mit einem falschen Mindest drangegangen? Was für Spieler, mit welchem falschem Mindset waren das denn dann? Doch nicht womöglich etwa die ganzen Casuals und nicht-Meta Spieler, die ein Legacy-ähnliches Spiel erwartet haben, mit Deckvielfalt, Kartensammeln, mehr als nur Meta etc? Hast du mir nicht garde noch ausführlich zu erklären versucht das es die praktisch gar nicht gäbe, sich selbst Legacy auch nur so gut verkauft hat weil Metaspieler WCS haben wollten und sich die alten Titel sowieso alle so grottig schlecht verkauft haben das Konami seinen halben Entwicklerstand entlasen musste, oder so ähnlich?


    Also, wenn nur die Häfte der 85-90% der Spieler, die rausgedroppt sind, gegangen sind, weil sie "ein anderes Produkt erwartet haben" (da dieses hier extremen Meta-Focus hat kann es dann ja nur ein Nicht-Metafokusiertes sein :thinking_face: ), dann gibt es im Umkehrschluss einen Markt für ein "anderes Produkt", mit dem man die 40-43% einfangen könnte und die Playerbase dieses Produktes wäre damit drei bis viermal so hoch wie die jetzige von Master Duel? Hab eich das so richtig gerechnet?


    Also ist es genau so wie ich gesagt habe. Ein großer Teil will diesen ewig gleichen, billig hingeschluderten, 90% Meta Gacha-Abzockerkram nicht, und hätte lieber was anders. Völlig unabhängi davon, wie viele Kritker das Produkt Anfangs über den grünen Klee gelobt haben. Vielen Dank das du meine Ansicht damit bestätigst, auch wenn du versuchst es verzweifelt hinter Formulierunegn wie "andere Elemente" und "Mindeset" zu verstecken versuchst.


    Ich muss dir sagen, du widersprichst dir mittlerweile ganz signifikant selber. :grinning_face_with_sweat:



    sind die Probleme nicht die monetarisierung des Spiels sondern andere Elemente die für den Spieler-Drop sorgen.

    Ah ja, da würde mich jetzt aber brennend interesiieren ob da auch von mir genannte, wie die Eintönigkeit, Meta-Fokus, schlechten Events dieses Jahres usw. dabei sein könnten, das kann ja wohl gar nicht sein.



    Was wichtig ist, da die Yugioh IP schon so gut wie tot ist (dazu heute nichts mehr, da ich aktuell einen Artikel dafür verfasse der in ca. 2 Wochen Live geht).

    Darauf bin ich echt gespannt, wo ich gerade noch dachte du wärst der Meinung Master Duel wäre so ein toller Titel das er die ip alleine noch jahrelang tragen würde.



    Bestes Beispiel ist Legacy of the Duelist selbst, das zwar okayishe Kritiken erfahren hat, aber häufig "das Geld nicht wert ist".

    Und da wären wir wieder bei den heiligen Kritiken, die über Usermeinung und Verkaufszahlen zu stehen scheinen.



    Ich kann dir nur sagen, was ich immer wieder von vielen Spielern zu hören bekomme: auch wenn master duel durch sein Gem-System zu den Gacha-Games zu zählen gehört, ist es das fairste Gacha Game. Es hat eher Probleme dass das Spiel nicht für Nicht-kenner freundliches Gameplay besitzt. Und das ist tatsächlich ein Kritikpunkt, betrifft aber nicht master duel selbst sondern YGO im allgemeinen. Und leider immer wieder ein Pro-Argument für eine Set Rotation.

    Und auch hier meine ich mich zu erinnern das ich sowohl bei Master Duel als auch bei YGO im allgemeinen, schon wiederholt die Einsteigerunfreundlichkeit angeprangert habe, als auch Vorschläge gemacht wie man es, zumindest bei Master Duel, besser gestalten könnte. Wenn diese Bedenken von mir kamen wurden sie aber irgendwie immer als NON-Existent weggebürstet, Seltsam, seltsam.



    Und leider immer wieder ein Pro-Argument für eine Set Rotation.

    Gleiche Frage wie vorhin schon mal (eine an deren Beantwortung mir wirklich viel liegen würde):


    Was unterscheidet eine (von dir offensichtlich unerwünschte) Set-Rotation noch von einem Format in dem, wegen das fast ausschließlchen Meta-Fokus, sowieso nur ein Bruchteil der Karten, (und von ein paar Staples und Klassikern abgesehen meistens die Neusten) noch verwendet werden können, weil man mit dem Rest nichts mehr reißen kann?


    Du belächelst mich ein wenig, weil ich gene alle Karten sammeln und, ohne vom Meta erdrückt zu werden, einsetzen können würde, willst aber selber einen kompletten Kartenpool benutzen dürfen den du, in dem Format das du spielst, gar nicht einsetzen kannst. Wie passt das zusammen? Verstehe ich aufrichtig nicht.


    Und genau das macht es auch und auch erfolgreich.

    Waren wir nicht gerade noch bei einem signifikanten Spielerdrop und dabei das die IP strirbt? Ich kannn diese ständigen Wedersprüche echt nicht mehr nachvollziehen.


    Mir scheint das DU dir hier Sachen beliebig so hindrehst wie du sie brauchen kannst.


    Aber zu sagen: Gacha ist nur ein Trend, ohne eine Glaskugel zu haben, die einem das bestätigen kann, finde ich sehr gewagt.

    Zu sagen das es keiner ist, ohne eine Glaskugel zu haben, ist genauso gewagt. Beides ist nur unsere Vermutung. Ich habe einfach schon zu viele Trends geshen von denen ich gesagt bekommen habe das es niemals aussterben wird.


    Fakt ist: du und auch ich sind nicht für Gacha Games gemacht. Bspw. ist Master Duel auch mein erstes und bisher einziges Gacha Game. Und da bin ich recht froh ein recht freundliches erwischt zu haben. Sollte sich das ändern wird das Spiel halt von heute auf morgen nicht mehr gespielt. So hab ich das nämlich damals bei den F2P-MMORPGs gemacht.

    Imo gute Einstellung, so halte ich das auch.


    Der Hauptgrund warum ich der Meinung bin das sie nicht ewig leben werden ist, ist übrigens, das ich denke das die Konzerne mit ihrer Gier einfach irgendwann den Bogen überspannen werden. Zumal viele nicht mehr so viel lockeres Geld übrig haben wie früher. Aber das nur am Rande.



    Wobei man hinzufügen muss: dir sind die Spielsüchtigen doch komplett egal. Du versuchst deine Argumentation doch nur zu bringen um zu brüllen "gebt mir ein neues legacy of the duelist Konami!!!1!1!!!". Und du versuchst Anhänger für deine Denkweise im Forum zu suchen. Darum ist die Argumentation obsolet da du einfach nur deine wahren Ziele hinter scheinheiligen Argumenten zu verstecken versuchst. So wie bei vielen anderen deiner Posts. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann spiele es nicht. Du bist nicht die Kundschaft die gewünscht ist.

    Und schon wieder so eine unverschämte Unterstellung. Ich kann und will dich da ber auch nicht überzeugen, ist deine Meinung. Wäre aber nett wenn du wenigstens dazu schreiben würdest das das deine persönliche Meinung ist, die sei dir gegönnt, wir haben Meinungsfreiheit, aber als Fakt hingestellt, noch dazu als Adminitrationsmitglied das neutral agieren sollte finde ich das echt nur noch unverschämt.



    Gibt es schon, nur die leute haben keine Lust 1. dir zu antworten da du eben genau das obere machst und 2. man angst haben muss das du antwortest und eben diese endlosdiskussion wieder startet.

    Hab eich was von mir geschrieben? Ich rede auch von Gesprächen über Master Duel unter euch. Über Metakram und so, bei dem ich sowieso nicht mitreden kann. Auch da gibt es anscheinend nicht mehr viel.


    Oder willst du jetzt ensrthaft behaupten das aus Angst das ich was dazu schreiben könnte keiner mehr hier überhaupt noch was sagen will?


    Ich weiß nicht was ich davon halten sollte.

    Einerseits würdest du damit immens unverschämt, aber andererseits würdest du mir auch die Macht, ein ganzes Unterforum im Alleingang lahm zu legen, zubilligen.

    Wenn ihr aber echt Angst davor habt das euch einer ANTWORTEN könnte, ...In einem Diskussionsforum. Oh mann, man kann es auch einfach ignorieren.


    Außerdem sprichst du hier für andere Leute, ohne sie gefragt zu haben. Auch etwas was ein Moderator eigentlich nicht tun sollte.


    Du hast seine worte VOLLKOMMEN missverstanden. Es geht nicht darum das 75% der Karten ALLGEMEIN unspielbar SIND in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern das 75% davon zum HEUTIGEN STAND unspielbar sind. Und auch das nur wenn man es auf den höchsten bzw. den höheren Spielerrängen vergleicht. Wie das dann für Events und dergleichen aussieht kann heute keiner Sagen.

    Und ich möchte gerne mit diesen Karten so spielen wie früher, EBENSO wie mit den modernen von heute, jeweils gegen Decks mit ähnlichem Niveau. in unterschiedlichen Formaten. Deine Meta-lastige Haupt-Ladder samt enstsprechender Events darfst du behalten. Du verlierst nichts.


    Ich verstehe echt nich warum man sich immer so gegen mehr VIelfalt wehren muss, nur weil es deinen Hauptfokus nicht betrifft? Warum ist weniger besser als mehr?



    Gibt es. Das sind genau deine 20 alten Videospiele. Denn jedes Spiel hatte seine eigene Zeit und Kartenpool und du kannst die Karten da in ihren jeweiligen zeiten spielen.


    Gerade wenn du diese alten Spiele doch alle hast, warum spielst du diese alten Strategien eben nicht zu deren Zeiten wo sie hin gehören. Warum muss heute eine Strategie von vor 20 Jahren noch genauso stark sein wie eine die erst gestern herauskam? Das hat schon vor 20 Jahren nicht geklappt. Selbst als NUR LOB verfügbar war, waren 75% des Kartenpools unspielbar wenn man es auf den höchsten Rang gespielt hat. Mit dem zweiten Set war es dann nicht anders. mit dem 3. auch nicht. mit dem 10. auch nicht und und und....

    Die haben aber schon lange keine Onlne-Anbindung mehr. Ich würde es gerne gegen reale Menschen ausprobieren die auch gerne Casual spielen. Und dabei das Gefühl eines neuen Plots haben. Aber lassen w ir das, du wirst es sowieso nie verstehen, für dich gibt es nur gewinnen, gewinnen, gewinnen....



    So, und damit komme ich auch zum Schluss. Meine Uhr sagt mir ich habe jetzt 4 Stunden gebraucht um darauf zu antworten und egal was noch kommt, ich werde es ignorieren, da ich die verlorenen 4 Stunden rausholen muss.

    Auf den Teil mit der Liste würde ich eigentlich schon gerne eine Antwort haben wollen, schließlich hast DU die ja hier eingebracht und dich damit so aus dem Fenster gelehnt, und ICH mir die MÜhe gemacht sie komplett so aufzuarbeiten, das auch der Teil den du (ich will mal nicht vorsetzlich behaupten wollen ) weggelassen hast jetzt drin vorkommt.

    Aber bitte, ich kann dich natürlich nicht dazu zwingen. Dann bleibt mein Post halt unwiedersprochen als letztes stehen, so ist das Leben, I guess...


    Aber sieh es als Beispiel an, WARUM dir keiner Antworten KANN bzw. WILL.

    Äh? Die letzten drei Seiten bestehen zum größten Teil aus einer Diskussion die nur erst entstehen konnte weil Leute mir geantwortet haben, als allererstes DU. :grinning_face_with_sweat:

    Obwohl ich überhaupt keine Frage gestellt hatte, nur meine Meinung zur Bannedliste kundtun, wie es hier eigentlich so vorgesehen ist. Was kann ich dafür das ihr euch von einer (angeblich sowieso komplett indiskutablen Meinung) so triggern laßt? Mit Verlaub, aber da sollte ihr die Stellschrauben vielleicht doch lieber bei euch nachziehen.


    Und zu guter Letzte entschuldige ich mich noch bei allen, die hier im Thread lesen. Nicht nur weil ich die Diskussion, die Deckcreator16 angefangen hat, weitergeführt habe, weil ich mal wieder auf den Bait von Deckcreator reingefallen bin, sondern auch weil ich jetzt ein weiteres mal drauf antworte, und dies teils nicht zum Thema des Threads (Banned List Diskussion) gehört.

    (Zumnidest ist das anscheinend das, was man schreiben muss, wenn man sich von aller Verantwortung einen ellenlangen Text mit Offtopic und Provokationen geschreiben zu haben , freiikaufen und gleichzeitg alle Verantwortung jemand anderem in die Schuhe schieben möchte. Dann probiere ich das doch auch einfach mal ;) ).


    Ich verspreche allerdings nicht, das ich bei eventuellen Antworten von ihm darauf nicht mehr reagieren werde, denn die Höflichkeit gebietet mir, direkte Fragen eines Community-Mitglieds an mich auch in Zukunft zu beantworten. Sollte das hier nicht erwünscht sein, bitte verschieben.


    Und viel Glück noch für deine Masterarbeit (die du mit Sicherheit nicht erwähnt hast um anzugeben)


    (Oh, und sollte das wieder als Provokation oder Anstiftung zu einer Antwort gewertet werden: Das ist es nicht (was ich wirklich gerne beantwortet hätte habe ich deutlich erwähnt, aber müssen muss natürlich keiner), es soll nur mal klar machen wie unendlich albern ihr euch mit diesem "der darf antworten und bei dem ist das Gleiche eine Provokation " eigentlich macht.


    Und zum Rest:

    Auch abseits von Yugitubern wurde Legacy of the Duelist stark gepusht. HandofBlood und Germanletsplay haben früher YGO-Duelle hochgeladen und mit Legacy of the Duelist hatten sie dann ein offizielles Medium dafür. Hat auch außerhalb der Yugibubble nochmal einige motiviert, sich das Spiel zu holen (eben die Leute, die früher mal YGO gespielt haben, aber dann aufgehört haben).

    Kann natürlich gar nichts ein das sich Leute ein Produkt gekauft haben, weil es ihnen einfach gefallen hat. Auch hier merkt man wieder diese absolute Hörigkeit in selbsternannte Kritiker. Wenn man sich ein Produkt gekauft hat, dann MUSS man einfach von einem Influencer dazu geinfluenct worden sein, anders kann man anscheinend keine Meinung mehr ausbilden. Nur noch bizarr. :face_with_rolling_eyes:



    Das war bei den Spielen, die ich gespielt habe, auch immer so. Und einer der Gründe, wieso die nicht mehr so interessant waren. Man spielte quasi mit alten Karten und das was gut war, war etwas, was man im RL schon vor mindestens 6 Monaten gespielt hat. Ist bei Master Duel zwar auch so, aber man weiß ja, dass der Kartenpool einfach nur etwas zurückliegt und nicht irgendwann sehr viel zurückliegt.

    Die sind ja auch alle mit einem halben Jahr oder länger, Verspätung hier angekommen. In JAPAN waren sie zur Erscheinungszeit aktuell.

    Bei Master Duel weiß man zwar das er aktualisiert wird, aber in dem Zeitraum ist früher dann schon ein komplettes, neues Spiel rausgekommen, also war der Turnus eigentlich genau der Selbe.



    Die Ressourcen für Merrli sind ja nicht schlimm, die ist ja nur R.

    Die ganzen anderen Tears Karten die UR sind(Reino, Scheiren usw.) tun halt weh.

    Ist aber ganz sicher nicht so geplant, denn das Konami jemanden in die Kostenfalle locken will kann gar nicht sein. :face_with_rolling_eyes:

  • Du kannst das nicht wissen, aber ich habe ihm genau das auch schon mal in einem anderen Post gesagt (bei dem es nicht um mich persönlich ging, sondern um das allgemeine Forumsklima) und ihn gebeten Stellung dazu zu nehmen. Er hatte nichts besseres zu tun als jegliche Kritik zu löschen. So viel zu gegenseitigem Respekt.

    Das war btw ich, wenn ich mich recht entsinne. Da haben nicht nur deine Posts dran glauben müssen, sondern auch Posts von anderen Personen und auch von Teammitgliedern. Und ich würde dich bitten, dass dieses fordernde "nehmt bitte Stellung dazu" zu unterlassen. Nicht wegen dir, sondern weil ich das generell bei allen Personen nicht mag und es auch gefühlt nie wahrgenommen wird, weil damit nur künstlich Angriffsfläche gesucht wird und die Themen immer entgleiten. Für gewünschte Stellungnahmen lese ich mir gerne auch PNs durch. Aber auch hier ist zu bedenken, dass ich die vorherigen 100+ Beiträge nicht alle kenne.


    Auch wenn wir zum Diskutieren hier sind, meine Bitte an alle: Ich würde es begrüßen, wenn wir keine Posts mehr in Hausarbeitslänge hier haben. Das liest sich halt ab einer gewissen Länge auch niemand mehr durch und zerstört das Thema (ja, zu viel Input kann manchmal auch negativ sein, genau so wie zu wenig Input).


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ancient Duel Baby


    Also aus meinen letzten beiden Posts persönliche Angriffe herauszulesen ist schon sehr weit her gebracht.


    Es war nur ein Hinweis darauf, dass wir uns seit Dienstag sehr stark vom eigentlichen Thema entfernt haben, nicht mehr. Und das gehört nun mal zur Moderation hinzu auf sowas hinzuweisen und zu versuchen den Thread wieder auf die Gleise zu bringen, ein normaler Aufruf zum Back to Topic inklusive Aufhänger worüber es gehen könnte (M-X-Saber Invoker auf 1 statt 0).


    Ich kann dir echt nicht helfen wenn du in allem und jeden etwas siehst was dir weh tun will, besonders wenn mein letzter Post allgemein an jeden User im Thread gerichtet war.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also aus meinen letzten beiden Posts persönliche Angriffe herauszulesen ist schon sehr weit her gebracht.


    Es war nur ein Hinweis darauf, dass wir uns seit Dienstag sehr stark vom eigentlichen Thema entfernt haben, nicht mehr. Und das gehört nun mal zur Moderation hinzu auf sowas hinzuweisen und zu versuchen den Thread wieder auf die Gleise zu bringen, ein normaler Aufruf zum Back to Topic inklusive Aufhänger worüber es gehen könnte (M-X-Saber Invoker auf 1 statt 0).


    Ich kann dir echt nicht helfen wenn du in allem und jeden etwas siehst was dir weh tun will, besonders wenn mein letzter Post allgemein an jeden User im Thread gerichtet war.

    Dann enstchuldige ich mich bei dir, Twinmold1986 .


    Es scheint aber auch so das in meinen Beiträgen jeder etwas sieht was ihm wehtun will. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären das man sich vehement von allen Seiten so getriggert fühlt wenn ich zu etwas eine andere Meinung habe. Irgendwann reicht es einem einfach.

  • M-X-Saber Invoker auf 1 statt 0

    Bin ich ja wirklich gar kein Fan von. ED Monster die mit dem Maindeck interagiern(und nichts anderes zum Spiel beitragen), besonders aus dem Deck spezialbeschwören sind nur dazu da abused zu werden. Halte ich grundsätzlich für schlechtes Card Design und sollte nicht Teil des Spiels sein.

  • M-X-Saber Invoker auf 1 statt 0

    Halte ich ebenfalls für eine schlechte Idee. Grade weil man praktisch immer darauf Zugriff hat da es ein Xyz ist, und nicht eine Karte ist die man erst suchen oder ziehen muss. Das ist halt einfach ein Extender for free, mal ganz davon ab dass er selbst so generisch wie möglich beschworen werden kann. Ich weiß jetzt nicht was es da so für Targets gibt die man mit dem holen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es da genug Potenzial gibt für Wombo Combo.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären das man sich vehement von allen Seiten so getriggert fühlt wenn ich zu etwas eine andere Meinung habe. Irgendwann reicht es einem einfach.

    Liegt glaube ich daran, dass du keine anderen Meinungen als deine eigene zulässt.


    Man kann zu einer Sachlage verschiedene Meinungen haben und trotzdem hat jeder in gewisser Weise recht..


    Du findest die Bannlist ist nur Geldmache.

    Jemand anderes findet die Bannlist gelungen und sie bringt das Spiel voran. Wieder jemand anderes sieht darin eine schlechte Bannlist ohne sie als Geldmache zu bezeichnen.

    Dabei kann jeder für sich Recht haben.


    Du willst aber jedem mit "Beweisen, Belegen und Ausführungen" davon überzeugen, dass du die einzige richtige Auffassung hast.

    In einer Diskussion gibt es aber nicht immer den einen "Gewinner". Selbst nachdem jede Partei ihre Standpunkte vertreten hat kann es sein, dass keine der Partei ihren Standpunkt ändert.

    Wenn du das aber nicht akzeptierst musst du dich nicht über Gegenwind wundern.


    Außerdem kommt dauerhaftes meckern über absolut alles was passiert nie gut an... Weil selbst wenn du mit allem Recht hast, gibt es genug Spieler die trotz oder sogar gerade deswegen viel Spaß mit dem Spiel haben. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst und dich dass vielleicht sogar sauer macht weil DU deswegen nicht das Spiel bekommst dass du dir wünscht, dann musst du das leider mit dir alleine ausmachen.

  • Auf den Teil mit der Liste würde ich eigentlich schon gerne eine Antwort haben wollen, schließlich hast DU die ja hier eingebracht und dich damit so aus dem Fenster gelehnt, und ICH mir die MÜhe gemacht sie komplett so aufzuarbeiten, das auch der Teil den du (ich will mal nicht vorsetzlich behaupten wollen ) weggelassen hast jetzt drin vorkommt.

    Dazu kannst du gerne beizeiten eine Antwort bekommen. Denn es gibt einen bewussten Grund warum Meta Score > User Score. Die erhälst du aber dann per PN, da sie nicht zum Thema dieses Threads gehört (und ich weiss noch nicht ob das was kurzes oder was langes wird).





    Aber ich will wirklich zurück zum Topic. Und da finde ich den Punkt mit Invoker sehr gut. Denn hier schließe ich mich RisetheFist an. Nur weil die Karte heute kein Problem ist, und maybe in 1-2 Sets kein Problem ist, muss dies ja nicht heißen, dass die Karte nicht in bspw. 1 oder 2 Jahren (oder von mir aus auch 10) wieder zu einem Problem wird. Gibt genug Beispiele die erst zurück kamen, nur um dann irgendwann wieder verboten werden mussten. Imperial Order oder Cyber-Stein sind da nur die (MD-)Paradebeispiele.

  • Aber ich will wirklich zurück zum Topic. Und da finde ich den Punkt mit Invoker sehr gut. Denn hier schließe ich mich RisetheFist an. Nur weil die Karte heute kein Problem ist, und maybe in 1-2 Sets kein Problem ist, muss dies ja nicht heißen, dass die Karte nicht in bspw. 1 oder 2 Jahren (oder von mir aus auch 10) wieder zu einem Problem wird. Gibt genug Beispiele die erst zurück kamen, nur um dann irgendwann wieder verboten werden mussten. Imperial Order oder Cyber-Stein sind da nur die (MD-)Paradebeispiele.

    Kommt immer auf die Art der Karte an. Man muss natürlich erst einmal sagen, dass Invoker nicht generisch sein sollte. Weil solche Karten immer das Potential haben, problematisch zu sein.


    Aber ich sehe Invoker dann doch als gute Entbannung. Weil momentan macht er nicht wirklich viel, was zum Problem werden könnte. Und generell hat Invoker auch immer das Potential, eine gute, aber nicht brokene Karte zu sein. Da sehe ich z.B. Imperial Order und Cyber Stein anders.


    Erstere ist einfach ein Floodgate und diese "Du darfst nicht spielen"-Karten sind generell nicht wirklich toll, daher immer fraglich, wieso man sie entbannen sollte. Und was Cyber Stein angeht, das ist einfach eine Karte, die entweder schlecht ist und kein Play findet, oder busted ist und zu viele Probleme macht. Letzteres kann bei Invoker auch sein, aber er hat wenigstens das Potential, einfach nur gut zu sein. Ich sehe bei Cyber Stein kein Szenario, wo die Karte healthy ist und in Decks vorkommen kann.

    (Wobei man da natürlich sagen könnte, dass man ggf. eher bei Naturia Exterio und Konsorten (glaube z.B. Last Warrior from another Planet ist so ein Kandidat) schauen sollte... Das sind Karten, die werden niemals gespielt werden, außer es gibt eine Möglichkeit sie alternativ und einfach aufs Feld zu bekommen (eben Cyber Stein))

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich finde auch das Karten, die quasi eine ganze Kartengattung ohne Restriktionen zur Verfügung hat, niemals erscheinen dürften. Cyber Stein ist da so ein Kandidat aber jetzt auch der Crimson Dragon (wenn auch noch nicht in Master Duel).

    Diese Karten sind dafür geschrieben irgendwann verboten zu werden.

    Beim Invoker sehe ich das ähnlich. Die bloße Existenz dieser Karte beeinflusst das Design neuerer Karten. Es muss nur eine einzige Karte erscheinen die mit dem Invoker komplett abused werden kann und eine von Beiden muss wieder auf die Liste. Ich finde das sollte nicht sein.

    Da macht es für mich auch nur wenig Unterschied ob besagter Cyber Stein einen deutlich größeren Pool hat als Invoker. Eine dumme Karte reicht.

    Tyrant Neptun ist vornehmlich auch wegen nur einem Lyriklidervogel XYZ verboten.

  • **__Forbidden/Limited List:__**

    A change to the Forbidden/Limited List has been announced


    **Limited:**

    Tellarknight Ptolemaeus

    Yata-Garasu


    **Unlimited:**

    Blaster, Dragon Ruler of Infernos


    For more info/dates on the announcements, check the pics attached below.


    Haben wohl kb was gegen die Probleme zu unternehmen.

  • Und auf Switch funktionieren die Replays seit dem vorletzten Update nicht mehr.

    Wenn man sich eines angesehen hat friert, vor der Siegeseinblendung, das Bild am Ende ein und dann kommt ein Kästchen mit einem Fehlercode. Anschließend wird man rausgeworfen und muss Master Duel wieder von neuem starten. Lästig wenn man die täglichen 5 Gems farmen will, aber zumindest zählt es überhaupt noch.


    Wie die es immer schaffen etwas kaputt zu machen was vorher zweieinhalb Jahre problemlos funktioniert hat, ist mir echt schleierhaft. :face_with_rolling_eyes:


    Gehört aber eigentlich auch nicht hierher, also eventuelle, weitere Kommentare auf die Probleme bitte in den allgemeinen Master Duel Thread.