Master Duel Banlist Diskussions Thread

• Find ich grundsätzlich ne gute Liste.

Runick brauchte weitere Hits, man hat im DC gesehen, dass die Floodgate Variante immer noch viel zu stark war.

Bin ich der einzige der X:0 gegen Runick Pure im DC als auch normalen ranked steht? Seitdem ich Runick Spright spielen kann ist das Deck dauernd toast.

Aber allgemeinhin sind viele Entscheidungen hier gut. Runick brauchte wirklich hits. Das Winning Deck des DC war ja auch ein Pure Runick. Und das mit dem Floodgates ist zwar immer noch nicht perfekt, aber man geht ja schritt für schritt in die richtige Richtung.

Was mich etwas abf**kt sind die wenigen bis gar keinen Hits an 60 karten haufen oder Ishizu FTKs. Das Deck war bei mir omni-Dominant und ist es immer noch. Ich kann auch nicht mehr zählen wie häufig ich davon Deckout-FTKt wurde (weil man irgendwie nie den Würfelwurf dagegen gewinnt). Zwar hilft dabei das Necroface zu senken, aber 2 reichen ja immer noch. Die spielen ja alle die blöden Ishizu Shuffler + Burial from a different Dimension. Hauen sich ihr komplettes deck weg, shufflen dann 2 mit dne Ishizu shufflern rein, nutzen irgend einen Draw eff. wie bspw. von der einen rank 4 nummer und dann werden aus 2 resolvten Banishern plötzlich wieder 4 (bis zu 8, da man ja 3 Burial spielen kann). Zusammen mit 2 Ishizu-Millern sind damit wieder 40-50 karten weg. Und ja, das Problem ist Snow. In beiden Varianten. Nimmt man die raus ist 90% des Abfalls auch einfach nicht mehr möglich.

Das mit der Map macht traurigerweise ja sogar sinn. Seitdem so viel Ishizu rumläuft, sehe ich immer mehr Flunder, einfach weil das Deck 3 Shifter mainen kann. Und schlecht ist das Deck ja immer noch nicht. Wobei ich mich frage, ob man das Deck wirklich so hart hätte anfassen müssen. Das ist halt so als hätte man Ishizu/60 Karten nur gestreichelt und das eine Deck was sich dagegen aufzulehnen versucht wird einfach gehängt. Sind wir zurück in der Zeit vor der franz. Revolution oder was?

• Das Winning Deck des DC war PUNK ;)

Ich hab ja beide Runick Varianten gespielt und das ist sehr MatchUp-abhängig. Sprunick hat ein extrem gutes MatchUp gegen Stun Runick. Dementsprechend ist deine Erfahrung hier logisch. Andere Spright Varianten können dafür ein besseres Endboard liefern oder das Board besser brechen. Aber das sind ja genau die Sachen, die du gegen pure Runick nicht brauchst.

Ich finde die Ishizu Karten auch komplett dämlich, aber ich habe den Haufen bislang so selten gesehen, dass es mich bislang nicht abf**kt. Könnte sich jetzt aber schnell ändern.

Wie man Snow auf 3 lassen kann, ist mir einfach ein Rätsel. So ein dumme Karte, wahnsinn.

• Was mich etwas abf**kt sind die wenigen bis gar keinen Hits an 60 karten haufen oder Ishizu FTKs.

Die Karten sind aktuell noch im Pack erhältlch.

Da wird 100% nichts angefasst bis die rausrotiert sind.

Es läuft so: Vorheriges, overpowertes Threma nerfen. Neues overpowertes Thema im aktuellen Pack releasen.Reibach machen. Duelist Cup unter nicht vorhandenem Balancing durchziehen durchziehen. Overpowertes Thema nerfen.

Meine Prognose: Da wird nichts generft bevor der nächste Duelist Cup unter Tearlement-Bedingungen durch ist. Erst dann hat man genug abkassiert um das nächste Thema ranzulassen.

Irgend twas anderes zu erwarten ist nach der Erfahrung eines Jahres schon sträflich naiv.

Zwar hilft dabei das Necroface zu senken, aber 2 reichen ja immer noch.

.....

Und ja, das Problem ist Snow. In beiden Varianten. Nimmt man die raus ist 90% des Abfalls auch einfach nicht mehr möglich.

Wie man Snow auf 3 lassen kann, ist mir einfach ein Rätsel. So ein dumme Karte, wahnsinn.

Ganz einfache Erklärung: Necroface Super Rare, Snow Ultra Rare. Womit macht man mehr Geld? Was muss also gehen, was darf bleiben? Bingo!

(weil man irgendwie nie den Würfelwurf dagegen gewinnt)

Kann gar nicht sein, das sind alles Verschwörungstheorien. :beaming_face_with_smiling_eyes:;)

Wenn ich wollte könnte ich diese ganzen Bannedlisten-Diskussionen auch als "Meckern um des Meckern Willens" bezeichnen.

Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

• Das Winning Deck des DC war PUNK ;)

[...]Andere Spright Varianten können dafür ein besseres Endboard liefern oder das Board besser brechen. Aber das sind ja genau die Sachen, die du gegen pure Runick nicht brauchst.[...]

Sorry, ja hatte an diesen Zwischen-Sieger gedacht gehabt,der zum ende 4. oder so wurde.

Und ja, Runick Spright ist gut im brechen. Dafür spiel ich das Deck lange genug in RL und auch in MD. Ich würde aber das verneinen, dass die anderen Spright Varianten besser brechen oder Endboards liefern. Runick Spright ist halt konstant darin immer Carrot + Elf + Red oder alternativ 65 (mit Capshell als Mat) zu legen + halt 2-3 Interrupts auf der hand. Und selbst wenn es maxx C frisst ist es nicht instant tot. Und gerade die Runick Karten machen es (noch) besser im Board brechen. Zumindest solange nicht noch mehr Spieler auf Ishizu Decks switchen. Diese Shuffler nehmen dir halt einfach das leben. Das gleiche gilt aber auch für die anderen Spright Varianten (außer explizite Anti Ishizu Sprights).

Das ding ist hier einfach das die wenigsten Wissen wie man mit Runick Spright spielt. Es ist halt ein ewig langer grind und man kann schnell das match verlieren bei kleinen Fehlern. Und sollte der aktuelle Trend seit Monatsbeginn voranschreiten, dann hat Runick nicht gut kirschen Essen. Ich habe jetzt zu viele Spieler gesehen, die anfangen Antispell und co. zu mainen... jetzt schon zu häufig gegen Anti Runick verloren.

Die Karten sind aktuell noch im Pack erhältlch.

Da wird 100% nichts angefasst bis die rausrotiert sind.

Wer hat denn gesagt ich will Ishizu gebannt sehen (nicht missverstehen, ich würde es mir wünschen aber sind halt unrealistische Wünsche nach 1 Monat)? Ich hatte aber eher schon erwartet dass man den Mist drumherum hätte aufräumen können. Sowas wie Snow hätte man halt nehmen können. Von mir aus auch direkt Necroface auf 0 packen. Man ist im OCG/Master Duel eh gewillt sachen die man vor 3-4 Listen gebannt hat wieder zu entbannen. Dann kann man das auch hier machen, wenn man das eigentliche Problem gelöst hat.

Es läuft so: Vorheriges, overpowertes Threma nerfen. Neues overpowertes Thema im aktuellen Pack releasen.Reibach machen. Duelist Cup unter nicht vorhandenem Balancing durchziehen durchziehen. Overpowertes Thema nerfen.

[...]

Irgend twas anderes zu erwarten ist nach der Erfahrung eines Jahres schon sträflich naiv.

Ich denke dass du es hier VIEL zu drastisch betrachtest. Ich finde gerade die letzten Sets haben bewiesen, dass man gewillt ist, Luft für andere Decks zu lassen. Und das ist ja auch gut so. Man soll motiviert sein neues zu benutzen, zugleich will man aber balance zeigen und leichtes Nerving betreiben. Hat man bei Branded gemacht, bei Swordsoul gemacht, bei Adventure, bei Spright gemacht, bei Runick gemacht und ja, auch bei Ishizu gemacht. Wobei ich wie oben beschrieben habe der Meinung bin Ishizu bzw. die ganzen Fremdkörper drumherum müssen mit gebalanct werden. Ishizu Karten als individuum betraachtet (ergo komplett ohne generische Karten) ist fair, und wird erst problematisch wenn es mit anderen Karten interagiert. Und das leider weitaus über den normalen Balancing Level.

Ganz einfache Erklärung: Necroface Super Rare, Snow Ultra Rare. Womit macht man mehr Geld? Was muss also gehen, was darf bleiben? Bingo!

Kann gar nicht sein, das sind alles Verschwörungstheorien. :beaming_face_with_smiling_eyes:;)

Du hast dich da aber sehr hart verrechnet. Necroface sind 3 Kopien nötig gewesen, jetzt nur noch 2 und sinnig wären 0 gewesen. Snow ist eine Ultra Rare die man hätte 3x spielen können, die Mehrheit aber maximal 1x spielt. Heißt eine Reduktion von Necroface von 3 auf 0 wären 90 SR Dust, eine Reduktion von Snow von 3 auf 0 sind 30 UR Dust. Ja SR Dust hat einen weitaus geringeren Wert als UR Dust, aber wie man aus anderen vergangenen Beispielen gesehen hat, ist man auch hier gewillt URs zu vernichten wenn es der Spielgesundheit hilft. Ich erinnere an True King of All Calamities oder jetzt ganz frisch Runick Fountain und Runick Tip.

Allgemein stimm ich dir aber zu. Bevorzugt versucht man immer erstmal lower rarity Cards zu hitten statt higher Rarity Cards. Doch manchmal kommt man nicht drum herum. Und selbst wenn man lower rarity cards hittet, kann man das effizient machen und nicht nur aus drei Necroface zwei zu machen... Und ja, MD Banlists sind selten effizient was ja ihre Regelmäßigkeit ausgleicht, aber das ist schon erschreckend stark aufgefallen. Und spätestens nachdem Farfa auch noch Werbung für diese Deckout Haufen gemacht hat, sind die dinger nochmal explodiert. Das ist jetzt fast schon so ein Moment wie damals mit diesem D.D. Dynamite FTKs. Und da hat man dann auch eingegriffen.

Wenn ich wollte könnte ich diese ganzen Bannedlisten-Diskussionen auch als "Meckern um des Meckern Willens" bezeichnen.

Da ist jemand aber ziemlich salty...

• Das ist jetzt fast schon so ein Moment wie damals mit diesem D.D. Dynamite FTKs. Und da hat man dann auch eingegriffen.

Das war aber auch ein Haufen von alten Karten die nicht dazu gedacht waren mit den aktuellen Sets Geld zu machen, sondern im Gegenteil, die eben dem ungeplant dazwischen kamen. Man soll Gems ja möglichst dadurch verdienen, teure Ultra Rares farmen zu müssen und nicht es mit billigen Commons und Rares wesentlich einfacher haben.

Daher war man da, dann ja womöglich doch weit weniger nachsichtig. :winking_face:

Da ist jemand aber ziemlich salty...

Mag vorkommen, wenn man seinerseits "Meckern des Meckern wegens" vorgeworfen bekommt, sich anschließend die Mühe macht eine lange Erklärung darüber zu schreiben, wie man es eigentlich gemeint hat und der, der die Beschuldigung ursprünglich vorgebracht hat, sich dann keinerlei Mühe macht irgendwie darauf zu reageren.

Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

• Man mag mich korrigieren, aber war der D.D. Dynamite FTK-Krams nicht weit vor Release der ersten neuen Packs beliebt geworden? Ich meine der kam in den ersten 1-2 Monaten. Und die ersten neuen Packs hatten wir erst nach 4 Monaten oder so bekommen gehabt.

Und nimm es mir nicht böse, dass ich noch keine Antwort auf den Post gegeben habe. Ich bin aktuell so stark eingespannt, dass ich vielleicht 2x die Woche im Forum reingucken kann... da werden dann lieber nur kurze bis keine Beiträge geschrieben. Gerade bei so einen Post will man schon etwas liebe reinstecken (oder es sonst gleich lassen). Ich habe deinen Post immer noch als eines von ca. 30 Lesezeichen hier rumliegen (25 davon sind Internet-Artikel die ich auch mal "beizeiten" lesen wollte...), wobei ich schon überlegt habe, es einfach sein zu lassen, darauf noch zu antworten, da ich im großen und Ganzen ja zustimme. Nur sehe ich bspw. keinen Sinn darin hier pur-negative Kritik ohne konstruktive Vorschläge (bzw. die vorher als konstruktive Kritik nun verächtete Darstellung als absoluten Fehler von z.b. Konami anzusehen wenn man sich ja scheinbar sogar selbst geirrt hat) zu bringen, sinnfrei an. Besonders in einem freien Forum zu bringen, wo niemals ein Konami-Mitarbeiter nachlesen würde. Dafür sind ja auch die Surveys da. Wobei das natürlich nicht heißt, man solle es nicht aufzeigen, im Gegenteil, gerade damit mehr Leute es merken und in die Surveys schreiben ist das gut (viele melden es -> viele gleiche Auffälligkeiten -> es wird aktiv dran gearbeitet), aber dann auch mit konstruktiver Kritik (die du ja nachgeliefert hast).

• Man mag mich korrigieren, aber war der D.D. Dynamite FTK-Krams nicht weit vor Release der ersten neuen Packs beliebt geworden? Ich meine der kam in den ersten 1-2 Monaten. Und die ersten neuen Packs hatten wir erst nach 4 Monaten oder so bekommen gehabt.

Ja schon, aber dafür waren die besten Karten UR und SR in den Geheimpacks und für die braucht es ja genauso Gems , die man sich sparen kann, wen man mit c und r Burndamage leichter zum Ziel kommt.

Und nimm es mir nicht böse, dass ich noch keine Antwort auf den Post gegeben habe. Ich bin aktuell so stark eingespannt, dass ich vielleicht 2x die Woche im Forum reingucken kann... da werden dann lieber nur kurze bis keine Beiträge geschrieben. Gerade bei so einen Post will man schon etwas liebe reinstecken (oder es sonst gleich lassen). Ich habe deinen Post immer noch als eines von ca. 30 Lesezeichen hier rumliegen (25 davon sind Internet-Artikel die ich auch mal "beizeiten" lesen wollte...), wobei ich schon überlegt habe, es einfach sein zu lassen, darauf noch zu antworten, da ich im großen und Ganzen ja zustimme. Nur sehe ich bspw. keinen Sinn darin hier pur-negative Kritik ohne konstruktive Vorschläge (bzw. die vorher als konstruktive Kritik nun verächtete Darstellung als absoluten Fehler von z.b. Konami anzusehen wenn man sich ja scheinbar sogar selbst geirrt hat) zu bringen, sinnfrei an. Besonders in einem freien Forum zu bringen, wo niemals ein Konami-Mitarbeiter nachlesen würde. Dafür sind ja auch die Surveys da. Wobei das natürlich nicht heißt, man solle es nicht aufzeigen, im Gegenteil, gerade damit mehr Leute es merken und in die Surveys schreiben ist das gut (viele melden es -> viele gleiche Auffälligkeiten -> es wird aktiv dran gearbeitet), aber dann auch mit konstruktiver Kritik (die du ja nachgeliefert hast).

Ist natürlich in Ordnung, du brauchst dich natürlich auch nicht dazu zu äußern, ich weiß auch wie viel Zeit das immer frißt, aber sieh' es mir dann bitte auch nach wenn ich auch ein bisschen genervt bin, wenn man mir erst Meckern und dann Saltiness vorwirft, obwohl ich mich zumindest zu den Gründen außführlich äußere und du, in gewissen Maßen, auch selber ähnliches tust.

Was die Surveys angeht habe ich, ehrlich gesagt, ziemlich wenig vertrauen in die. Ich kann natürlich auch nur vermuten was darin kritisiert wird.

Aber ich lese gerne Kommentare unter entsprechenden Youtube-Kommentaren und die werden wohl doch einigermaßen in die gleiche Richtung gehen.

Was ich da an Wünschen lese sind meistens immer die gleichen Dinge:

Best of three Format mit Sidedeck, verschiedene Bannedlisten, unterschiedliche Formate wie Goat und Edison unterstützen, aktuellerer Kartenpool, mehr von allem was wir bisher haben (Cosmetics, Events, ) sind so die meist gewünschten Dinge.

Nichts davon ist bisher gekommen.

Ich meine wird hatten zum Beispiel früher immerhin sogar eine schöne Auswahl an verschiedenen Optionen für zukünftige Events zur Abstimmung in diesen Surveys gehabt. Die sind inzwischen spurlos verschwunden und Konami bringt stattdessen ganz offensichtlich immer die Events die am meisten zum aktuellen, verkaufsträchtigen Pack passen.

Statt den wählbaren Antworten von Classic- Typ- und Eigenschaftenevent haben wir die nie zur Auswahl stehende Option von zusammengemischtem Synchro- und XYZ-Event bekommen,

Warum wohl? Weil so ein großer Teil der Community, ohne entsprechende, ankreuzbare Vorlage, von sich auf da drauf gekommen sein soll oder doch eher weil zu den finanzkräftigsten Karten der Zeit noch schnell ein passendes Event getsrickt werden musste?

Gleiches gilt für die spontane Umwandlung (oder Versauung) des Link-Events durch ein Rank-System oder die Umwandlung eines satten Drittels der Events in Duelist Cups. Glaubst du wirklich das waren so dringend geäußerte Wünsche aus den Surveys?

Ich ja eher nicht. :rolleyes:

Und ja, nach dem Link Event hat man dann zwar kein gewöhnliches Event mehr mit Ranked-Sytem ausgestattet, aber dafür haben sie ja die Duelist Cups ausgeweitet um uns sowas dennoch reinzudrücken,.

Außerdem braucht man für derartige Auswertungen keine Fragebögen, da reicht es einfach nachzuschauen wie viele die Ladder bis zum Ende durchgespielt haben und da würde ich mal vermuten das die meisten ,nach dem Abräumen aller Boni, dafür keine Große Lust mehr hatten. Daher hat man diese Idee dann gekippt und lieber die Duelist Cups (man merkt langsam das sie mein Hassobjekt sind) vervielfacht, bei denen man gezwungen ist die Ladder für alle Belohnungen komplett durchzuspielen.

Und ja, es sind auch nette kleine Ergänzungen dazu kommen, wie die Duel Trials. Aber war das wirklich das was in den Surveys dringend gewünscht wurde?

Daran sehe ich das das meiste an diesen Fragebögen nur Augenwischerei zu sein scheint. Geld geht immer noch deutlich vor Spielermeinung.

Ich fülle die Dinger zwar regelmäßig aus, versprechen tue ich mir davon aber nichts. Ich denke das Kommentare unter den Videos großer Yugituber da womöglich noch mehr bewegen würden als diese Frageblättchen, einfach weil sie öffentlich sichtbar sind. Hier sieht man was wirklich die großen Spielerwünsche sind und die lassen sich nicht so einfach unter den Teppich kehren wie Antwortoptionen die einem irgendwann unanagenehm werden, weil man sowieso im Traum nicht daran denkt sich danach zu richten.

Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

• LET'S GO, bin da ja so bereit für.

Abgesehen von Kit, bei der das ein bissl unnötig ist, sind das vernüftige Preemptive Hits. Wird nichts daran ändern, dass TI das stärkste Deck wird, aber man muss schon bissl im Deckbau aufpassen. Finde es auch spannend, dass wir direkt Rul bekommen, hätte erwartet, dass diese noch auf sich warten lässt.

• LET'S GO, bin da ja so bereit für.

Abgesehen von Kit, bei der das ein bissl unnötig ist, sind das vernüftige Preemptive Hits. Wird nichts daran ändern, dass TI das stärkste Deck wird, aber man muss schon bissl im Deckbau aufpassen. Finde es auch spannend, dass wir direkt Rul bekommen, hätte erwartet, dass diese noch auf sich warten lässt.

Ist Tearlaments mit den limitierten Karten ein besseres Deck als Spright?

• Ziemlich sicher ja. Das Deck performt selbst mit noch härteren Hits im TCG(hat in LA getoppt) und im OCG, wo es die gleichen Hits wie im TCG gibt + Perle limit ist das Deck auch noch vergleichsweise viel gespielt, obwohl es da auch noch mehr potentielle Counter gegen gibt(Kashtira, Bystials usw.). Ohne das reichen diese Hits bei weitem nicht, um das Deck nicht zum mit Abstand Besten zu machen.

Das Deck spielt alleine mit der Engine besser in Boards rein und muss sich nicht auf Boardbreaker oder HTs verlassen, spielt im gegnerischen Turn über Havnis und den Ishizus und kann dadurch viele Dinge umspielen, die man sonst so regulär sieht. und hat deutlich mehr Recursion, als quasi jedes andere Deck im Spiel, da sich ja alles immer reinshuffled.

• Ziemlich sicher ja. Das Deck performt selbst mit noch härteren Hits im TCG(hat in LA getoppt) und im OCG, wo es die gleichen Hits wie im TCG gibt + Perle limit ist das Deck auch noch vergleichsweise viel gespielt, obwohl es da auch noch mehr potentielle Counter gegen gibt(Kashtira, Bystials usw.). Ohne das reichen diese Hits bei weitem nicht, um das Deck nicht zum mit Abstand Besten zu machen.

Das Deck spielt alleine mit der Engine besser in Boards rein und muss sich nicht auf Boardbreaker oder HTs verlassen, spielt im gegnerischen Turn über Havnis und den Ishizus und kann dadurch viele Dinge umspielen, die man sonst so regulär sieht. und hat deutlich mehr Recursion, als quasi jedes andere Deck im Spiel, da sich ja alles immer reinshuffled.

Ich freue mich über das Deck. Ich werde es spielen, aber da wird bestimmt jede Karte UR sein. Field Spell ist auf ein 1 - was mich bissle traurig macht.

• Ich denke nicht, dass alles UR wird, waren die Ishizus ja auch nicht. Oder Spright. Oder fast jedes andere Thema. Man kann halt viel darüber meckern, dass eine Firma mit ihrem Produkt Geld verdienen will, aber wie schon ganz häufig erwähnt ist Master Duel extrem fair.

Ich hatte mich heute morgen versehen und dachte dass alle Fusions und Perle UR sind, aber Kit und Perle haben noch keine Rarity.

Es werden am Ende aber denke ich wie 4 Karten UR sein, zwei davon sind die bestätigten, das sind aber One-Offs, Kit wird denke ich SR und dann könnte Scheiren und Reinohart UR sein, Scheiren ist auf zwei und Reino muss man schauen, wie viele man spielt, da man ja weniger wichtige Namen hat, dann ist man da bei 1+1+2+2~3 = 6~7 URs, die man brauchen wird, was wirklich billig ist.

Das Perle auf 1 ist tut schon ein bissl weh, aber ist nicht verwunderlich, war im OCG damals ja schon einer der ersten Hits und auch ziemlich gerechtfertigt, die Karte ist wirklich überaus stark.

• https://www.masterduelmeta.com…uel-forbidden-list-update

Bin im großen und ganzen ein Fan von der Liste.

Cyberstein und Smoke Grenade haben nichts im Spiel verloren, Terraforming bin ich immer am debaten, ob es sinnvoll ist, es zu verbieten, weil man halt auch einfach die broken Field Spells hitten kann, bzw. die einfach nicht overdesignen, wie sie es seit Jahren tun, aber es ist immer noch ein guter Hit. Macht Tear aber noch mal um einiges Sackier.

Alle Ishizus außer Kelbek auf 1 ist großartig, hatte Kelbek auch noch erwartet, aber er ist zumindest in Master Duel der schlechteste, und auf der anderen Seite der, der am ehesten Skill promoten, da man drum 'rumspielen muss, also ist das okay.

Blue auf 2 ist sehr nice, das Deck braucht wirklich den Hit, vor allem wenn man nicht dagegen siden kann
    Girsu auf 2 ist whatever, Orcust macht nichts.

Nadir finde ich interessant, vor allem wenn man schaut, was gerade so im TCG passiert.

Metaverse fühle ich persönlich gar nicht, Necro Valley, Zombie World und consorten aus dem Deck aktivieren zu können ist kompletter Unsinn, so eine Karte sollte nicht auf zwei gehen, vor allem wenn man im gleichen Atemzug Terra verbietet.

gegen Benten habe ich meine persönliche Abneigung, will ich nicht sehen.

• Recht gute Liste.

Die zahlreichen Ishizu-Hits zeigen aber auch das das Deck gar nicht erst so hätte veröffentlicht werden dürfen. Das war astreines ausmelken bevor dann verboten wird was von Anfang an verboten gehört hätte.

Spright hätte ruhig noch härter angefaßt werden dürfen.

Cyberstein hervorragender Bann.

Terraforming macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Einerseits durchaus gut das man die ganzen Floodgate-Fieldspells so ein wenig hittet, aber andererseits gibt es zu viele Themen mit eigenen Suchern. Hier befürchte ich das das zu einem Ungleichgewicht zu Gunsten der Themen mit vielen internen Suchern führen wird.

Einfach mal keine lächerlich broken Fieldspells zu jedem Thema raushauen wäre mir die liebere Alternative, aber die wird sowieso nie passieren.

• So schnell geht das in MD.

A new Forbidden/Limited list has been announced!!

This is expected to be implemented in game at the end of the current season.

__**LIMITED:**__

Floowandereeze & Empen

Eradicator Epidemic Virus

Tearlaments Sulliek

__**SEMI-LIMITED:**__

Branded Fusion

Spright Jet

Swap Frog

**__UNLIMTED:__**

Metaverse

• Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine wirklich schlechte Liste. Nicht dass es schon vorher ersichtlich war, aber die Liste macht es wieder deutlich, dass sie einfach nur die Consistency der besten Decks hitten, was generell, aber vor allem in bo1 totaller Unsinn ist.

1 Empen bedeutet, dass man die Doppel Empen Line nicht mehr so gut spielen kann, möglich ist sie aber mit guter Hand trotzdem.

EEV auf 1 ist ein Non-Hit mit Labrynth on the Horizon. Immerhin ist es kein Trap Tricks Target mehr.

Sulliek tut extrem weh, weil das bedeutet, dass man jetzt (mehr) Heartbeat spielen muss, in der Hoffnung sich Sul wieder auf die Hand nehmen zu können.

Branded Fusion könnte man nachvollziehen, da man über Cartesia ja immer noch auf was kommt, aber das Problem an Branded ist Expulsion bzw, Gimmick Puppet und Consorten, die man damit(und später mit Sancitfire) specialn kann. Jetzt fühlt es sich einfach nur noch ekelhafter an, wenn der Gegner sie hat oder sogar topdecked, nachdem man das Feld geoutet hat.

Jet auf 2 ist ein bissl ein Meme(alle guten Spright Karten auf 2, weil es ja ein lv 2 Deck ist), aber sonst natürlich ziemlicher Unsinn, da abgesehen von pure Spright eh nur 1-2 gespielt werden.

Swap sehe ich so ein bissl, weil das eine Ronin Special weniger ist.

Es gibt bessere Spright Hits als das.

Metaverse ist eine massiv dumme Karte, auch ohne Mystic Mine, aber es ist eine UR, die man sich auch erst mal craften wollen muss I guess.