Link-Monster (eure Bedenken & eure Wünsche)

  • Werdet ihr Duel Links wegen den Link-Monstern abbrechen? 9

    1. Nein, warum auch? (7) 78%
    2. Definitiv ja! (1) 11%
    3. Ja, bis die MR5 wieder in Kraft tritt. (1) 11%

    Hey an alle Duellanten,

    wie ja offiziell angekündigt werden ja die Linkmonster nächste Woche eingeführt (zusammen mit VRAINS). Ich hab schon im Thread "Allgemeine Diskussion (Duel Links)" einige Beschwerden gelesen und das viele wahrscheinlich aufhören wollen. Ich selber bin etwas enttäuscht, dass die MR4 in Kraft treten soll, aber vielleicht hört ja Konami auf die Fans und sie ändern nicht erst nach Monaten in die MR5 um. Es zerstört halt ein Haufen Decks die Spieler gerne spielen und stärkt die, die kein oder nur ein Extradeck-Monster benötigen. Nachdem der User oder die Userin TheAlreuth darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich natürlich auch meine Bedenken dazu geäußert. Natürlich will ich nicht das Forum mit sinnlosen Threads füllen, aber ich denke schon, dass man diesem umstrittenen Thema einen eigenen Beitrag widmen kann. Außerdem wird es vielleicht dadurch etwas belebter hier im Duel Links-Teil des Forums, wenn die Leute sehen das mehr Themen da sind und sich mehr ausgetauscht wird. Man liest ja hier tatsächlich wenig neues, bis auf heute wenn sich die Leute über Linkmonster in Duel Links beschweren.


    Linkzonen kommen ob du willst oder nicht. Und zwar noch diesen Monat.


    Und selbst wenn die Linkzonen eingeführt werden in Duel Links, wo werden sie sein? Im Standard-TCG-Format sind sie ja in der Mitte (2/4) so das es auch diagonale Linkzonen gibt. Aber wo sollen die Felder bei Duel Links hin? Feld 1 und 3 (Anfang und Ende) oder Feld 2 auf jede Spielfeldseite (so das die Linkzonen übereinander liegen)? Und was ist dann mit den Linkpfeilen die nach vorne zeigen, also auf das gegenüberliegende Linkmonster? Da müsste Konami sich wirklich was großes ausdenken oder die diagonalen Pfeile weglassen (oder nur nach rechts/links erlauben - Feld 1/3). Da müsste es für alle Linkmonster ein Errata geben und da müsste Konami sich einiges einfallen lassen. Da gibt es so viele Faktoren zu beachten und da bin ich echt drauf gespannt wie das gelöst werden soll, falls sie wirklich in naher Zukunft (dieses Jahr) eingeführt werden.


    Die erste Frage hat sich ja schon geklärt und zwar sind sie zwischen den Feldern 1 & 3 (ganz am Rand). Auf der PC-Version sind sie bereits eingefügt und auch nutzbar.


    Ob es diagonale Linkpfeile geben wird, ist auch noch nicht abschließend geklärt, da das Wording in den Details lautet:

    Sie haben einen "Link-Pfeil", der auf eine Monsterzone zeigt. Für weitere Einzelheiten warte bitte die Updates ab.


    Einige Errata für aktuell bestehende Karten wurden ja schon angekündigt und ich bin gespannt wie viele da in Zukunft noch kommen werden, gerade bei den Link-Monstern.


    Eine meiner größten Bedenken ist, dass das Deckthema von Grosalamander (Salmangreat) gleich zu Anfang implementiert wird. Ich bin zwar ein großer Fan vom Attribut Feuer, aber so ein starkes Deckthema gleich zu Anfang zu implementieren fühlt sich nicht richtig an. Falls es mit dem Anime zusammenhängt don't judge me, ich hab nicht den jeden Arc im Anime gesehen. Ich hab auch noch nicht viele äußerst "krasse" Feuer-Karten gefunden (bis auf Feuerkönig und Nephthys) und deswegen auch noch keins gebaut.


    Der letzte Punkt könnte interessant sein für einige:

    Lustig ist auch, dass man bei der PC-Version bereits Linkzonen hat und auf dem Smartphone nicht. Habe schon einen meiner Freunde (PC VS. Smartphone) herausgefordert und das Duell startet überhaupt nicht (extra um es auszutesten). Ob sie Crossplay auch aktuell beim PvP deaktiviert haben, weiß ich nicht. Trotzdem ist es so, dass schon ein Ranked (1 von 4) nicht gestartet ist. Hat zwar nichts zu heißen, weil bei mir öfter manchmal keine Duelle starten und ich automatisch verliere (trotz gutem Internet und gutem Ping).

    Was sind eure Bedenken an dem Hinzufügen von Linkmonstern und den Zonen oder auch was sind eure Pros?

    Habe diesen Thread unter anderem auch eröffnet um einfach mal die guten Dinge die ihr zu Linkmonstern zu sagen habt zu hören.

    Die Umfrage endet übrigens am 29. September um 20:00 Uhr. Bis da haben sich bestimmt die meisten schon entschieden.


    :smash:



    Wer sich von Spoilern fernhalten möchte und keine Spoiler wissen möchte, hält sich am Besten davon fern vorgeschlagene Inhalte die Spoiler enthalten zu öffnen. Ich wurde tatsächlich noch nie gespoilert über etwas und hab auch keine Ahnung wie die Serie GoT beginnt oder endet, weil ich sie noch nicht gesehen hab und noch irgendwann mal nachholen will (spoilerfrei versteht sich).



    Danke für eure Aufmerksamkeit wenn ihr das hier gelesen habt und ich bin auf eure Meinungen und eure Vorschläge gespannt. Theoretisch bringt es nichts darüber zu reden, weil wir es sowieso in den nächsten Tagen erfahren, aber ich find solche Themen extrem interessant und freue mich drauf mich mit euch darüber auszutauschen.


    :thx:

  • Wir sind in MR5, nur Link und Pendel sind auf die Monsterzonen angewiesen, für den Rest der Beschwörungsarten ist es ein nice to have. Also alle raus aus dem Panikmodus, Synchrodecks werden nicht schon wieder wie damals im TCG getötet. Es gibt jetzt eher mehr Schwachsinn den man anstellen kann, meine Infernities freuts. Erratas hat es jetzt nur für Karten gegeben die Monsterzonen erwähnen, diese sagen nun halt Main-Monsterzonen.


    Zum Thema Linkpfeile/Anime: Das Speed-Duel Format war eine Art des Duels im Anime, wessen sich Del Links Feld kleineres + die Extra-Zonen wie sie jetzt da sind bedient hat. Wegen ungünstig platzierten Pfeilen (größtenteils denen, die unten links und rechts sind) tja, pech gehabt. Im Anime wurde erwähnt (schlag mich tod ich weiß nicht mehr wann) dass Links ihre volle Kraft nur in Master-Duellen nutzen können (rip T.G. Trident Launcher) . Soulburner (der Salad-Dude) kam eigentlich erst um Folge 60 (?) vor, also ziemlich halbzeits. Wobei er halt dieser typische Joey ist und schon sehr plot-relevant ist (kann man drüber streiten ob er jetzt schlimmer als Mr. BuyBlackwings war). Ich hatte ihn eher später erwartet und dafür Blue Angel und Revolver als ersten Unlock gesehen, aber tja. Lieber Salad als Borrelload.


    Bei Salamangreat würde ich eher abwarten, habe jetzt zwar nichts getestet aber ohne zumindest einer der beiden Traps die man mit Sunlight Wolf sucht (Roar/Rage) schaut es jetzt in der ersten Welle schwach aus. Auch vermute ich dass Gazelle eine 1of Level-Up reward wird. Aber ohne mehr von der ersten Box zu kennen wird das schwer einzuschätzen sein.

  • Zitat von TheAlreuth
    Wir sind in MR5, nur Link und Pendel sind auf die Monsterzonen angewiesen, für den Rest der Beschwörungsarten ist es ein nice to have. Also alle raus aus dem Panikmodus, Synchrodecks werden nicht schon wieder wie damals im TCG getötet. Es gibt jetzt eher mehr Schwachsinn den man anstellen kann, meine Infernities freuts. Erratas hat es jetzt nur für Karten gegeben die Monsterzonen erwähnen, diese sagen nun halt Main-Monsterzonen.


    Das ist schon mal gut, dass du das erwähnst. Soweit ich das verstanden und rausgelesen hab sollte es die die MR4 sein, aber vielleicht hab ich das einfach nur falsch verstanden. Die Leute probieren es hoffentlich aus anstatt Duel Links einfach zu deinstallieren.


    Falls es diagonale Link-Pfeile geben wird bin ich gespannt wie das gelöst wird. Ob es Errata für Karten gibt die von der Linkzone auf eine Pendelzone zeigen, denn das ist im Standardformat (TCG/OCG) ja überhaupt nicht möglich. Im Endeffekt werden Pendelzonen ja als Zauber- und Fallenkarten (permanente Zauberkarten) behandelt und man kann sie ja mit MRT etc. zerstören. Allerdings ist es ja möglich von Feld 1/3 in der Main-Monsterzone mit einem Linkmonster mit einem geraden Pfeil zu zeigen und diese damit zu stärken oder zu schützen. Deswegen bin ich echt gespannt ob viele Linkmonster ein Erratum in Form fehlender Pfeile kriegen oder in Form von Text ("Falls dieses Linkmonster von der Linkzone auf eine Pendelzone zeigt, gilt ihr Effekt auf diesem Feld nicht.") oder ob es überhaupt kein Erratum geben wird. Da bin ich extrem gespannt drauf.


    Zitat von TheAlreuth

    Bei Salamangreat würde ich eher abwarten, habe jetzt zwar nichts getestet aber ohne zumindest einer der beiden Traps die man mit Sunlight Wolf sucht (Roar/Rage) schaut es jetzt in der ersten Welle schwach aus. Auch vermute ich dass Gazelle eine 1of Level-Up reward wird. Aber ohne mehr von der ersten Box zu kennen wird das schwer einzuschätzen sein.


    Ja, bei einer großen Box ist es tatsächlich schwer einzuschätzen. Ich würde es tatsächlich sinnvoller finden, wenn ein neues Deckthema implementiert wird und es jede Menge Linkmonster für bereits bestehende Deckthemen geben wird. Ein paar Karten (Gate Drops) wurden ja schon auf Duel Links Meta geleaked, aber bei Leaks kann man sich ja nie zu 100 % sicher sein. Bisher wissen wir auch nichts über die Aufstiegsbelohnungen in Sachen Karten. So weit ich weiß wurden im offiziellen Video von Konamis Yu-Gi-Oh-YouTube-Kanal (遊戯王OCGチャンネル) die ein oder andere Fähigkeit geleaked und auch von einigen bereits übersetzt. Bin mir aber nicht 100 % sicher ob ich das gerade falsch im Kopf habe. Finde ein bisschen schade, dass Konami die Videos nicht untertiteln lässt oder sich englische Sprecher reinholt. Funktioniert ja bei den Videos zu Genshin Impact auch, aber naja, Duel Links bringt wahrscheinlich nicht ansatzweise so viel Kohle ein.


    Zitat von TheAlreuth

    Zum Thema Linkpfeile/Anime: Das Speed-Duel Format war eine Art des Duels im Anime, wessen sich Del Links Feld kleineres + die Extra-Zonen wie sie jetzt da sind bedient hat. Wegen ungünstig platzierten Pfeilen (größtenteils denen, die unten links und rechts sind) tja, pech gehabt. Im Anime wurde erwähnt (schlag mich tod ich weiß nicht mehr wann) dass Links ihre volle Kraft nur in Master-Duellen nutzen können (rip T.G. Trident Launcher) .


    Da ich den Anime nicht kenne, werde ich dich schon nicht totschlagen. Vielleicht lohnt es sich ja mir den reinzuziehen. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da der Anime ja seine ganz eigenen Regeln hat und man sich nur über unlogische Effekte aufregt. Ein Kumpel und ich wollten vor ein paar Wochen mal wieder den Anime schauen, aber nach 2 Folgen war der Cringe einfach nur real. :face_with_tears_of_joy:


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf Crunchyroll nur die Omu-Fassung und keinen GerDub bei VRAINS, was aber nicht schlimm ist. Ich komme nämlich nicht mehr aus der Beta-Version von Crunchyroll raus und die ist so unübersichtlich. Deswegen verlinke ich Crunchyroll auch hier nicht, nicht das jemand noch das gleiche Problem kriegt wie ich.

  • dann haben es wohl einige user früher bekommen als andere. bei mir ist es erst seit heute nachmittag verfügbar. es gab dazu weder ein update, noch einen download. es war einfach irgendwann da. 🤷‍♂️


    Scheint wohl so. Meine Freundin war verwundert, dass die Linkzone gestern Abend bei ihr am Smartphone und dann hab ich bei mir geschaut und da war es auch. Wurde anscheinend mit dem letzten Event runtergeladen und dann nach und nach an die Smartphones verteilt. Vorgestern konnte man noch keine Duelle von PC zu Smartphone spielen.

  • Das Update ist da und wir haben die Linkmonster.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Wir haben einen Extraplatz im Extradeck erhalten (freischaltbar über Lebenszeitmission) was sich für mich persönlich falsch anfühlt. Finde eigentlich schon, dass wir insgesamt 9 Extradeckplätze benötigen, aber das ist nur meine Meinung

    Wir haben die MR5 was viele missverstanden haben (so auch ich) und es gibt diagonale Linkpfeile und es bekommen wenige Karten ein Erratum.


    Bisher wissen wir noch nicht genau wie sich Duel Links in den nächsten Wochen entwickeln wird, aber die Liste der verbotenen und limitierten Karten wird bestimmt angepasst. Natürlich kann es sein, dass Konami sich noch anders entscheidet und das Extradeck auf 9 Karten erweitert (vielleicht gibt es eine hidden Mission oder man kann nochmal einen über Charaktere freischalten, soweit bin ich noch nicht). Ich bin tatsächlich gerade dabei die Welt von VRAINS auf jeden Fall schon mal auf Stufe 10 zu bringen, damit ich die Charaktere freischalten kann (6 & 10). Da nehme ich lieber die 50 Diamanten die man vom Charakterfreischaltungsticket bekommt wenn man schon alle Charaktere besitzt.


    Wir haben bisher auch "nur" 8 generische Linkmonster (davon sind 3 unbrauchbar), die anderen sind alle für Themendecks wie Grosalamander, Feuer, Cyberse und andere was ich schon sehr untertrieben finden, aber das ändert sich ja in Zukunft mit kommenden Decks und Boxen. Die 10 gratis Booster + zusätzliche garantierte UR-Karte sind ein netter Bonus von Konami und so kommen wir auf 2000 Edelsteine die wir insgesamt bekommen haben (+ die zusätzlichen Tickets im Lauf der Woche). Die 2 Missionen die bei der Fremdenführerin der Unterwelt verfügbar sind, sind nur bis morgen verfügbar, also müsst ihr euch für die 90 Diamanten ranhalten.


    Wenn ich die Charaktere freigeschaltet habe, gibt es vielleicht nochmal ein ausführlicheres Update in Form eines neuen Threads oder einfach hier drunter. Die Spekulation kann theoretisch geschlossen werden und wenn ich sie löschen kann werde ich sie natürlich entfernen, da dieser Beitrag ja der Vergangenheit angehört.